Franky (ATC SCM100A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franky
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 10:12
Wohnort: 67575 Eich

Franky (ATC SCM100A)

Beitrag von Franky »

Vor 29 Jahren fuhr ich mal wieder zu meinem HiFi Händler.
Dieser hatte gerade eine ATC SCM100A bekommen und war am " einspielen "
Nach einer kurzen Hörsession, fragte ich, was er mir für meine Lautsprecher, Endstufe, Kabel etc. geben würde und was ich noch drauflegen müßte bei einem Kauf.
Danach fuhr ich direkt auf meine Bank und nahm einen Kredit auf.
Anschließend gings nach Hause. Nach der Organisation eines Transporters, packte ich alles ein und fuhr wieder zu meinen HiFi Jungs.
Die staunten nicht schlecht aber das Einspielen bei ihnen war vorbei und fand bei mir zu Hause statt.
Seitdem habe ich mit verschiedenen Wohnungen bzw. Häusern, Cd Playern, Kabel, Vorverstärkern, Dac`s, Sub`etc experimentiert aber meinen ATC bin bis heute treu geblieben.
Zur Zeit höre ich über einen lüfterlosen PC, auf dem JRiver läuft, PS Audio Perfect Wave DAC, einem Klipsch RT-10D mit DSP.
Den Subwoofer habe ich mir zugelegt nachdem meine Hörräume immer größer und aber spärlicher möbliert wurden.
Da ich seit längerem immer weniger Zeit habe um einfach " nur " Musik zu hören, stört mich immer mehr, dass ich alles einschalten und hochfahren muß, bevor es losgeht.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen modernen aktiven Standlautsprecher mit Bluetooth kaufen soll ?
Das ganze müßte durch den Erlös aus dem Verkauf meiner jetzigen Anlage finanziert werden.
Ich wollte mir demnächst mal die Canton Smart A45 und die Nubert X-8000RC anhören.
Ich denke, daß der ATC Mitteltöner immer noch einer der Besten der Welt ist.
Da ich die ATC schon so lange ( und oft laut ) höre, weiß ich nicht, ob ich nach dem Verkauf glücklich werde.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franky,

nach über 20 Jahren kann und darf man über eine Neuanschaffung nachdenken, denn das hohe Alter dürfte bei den Aktivlautsprechern nicht ganz spurlos vorbeigegangen sein.

Wenn es allerdings weniger aus Unzufriedenheit mit dem Klangbild sondern hauptsächlich aus Gründen der besseren Bedienungsfreundlichkeit geschieht, ist das Risiko nicht klein, später den Tausch zu bereuen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Frank,

Herzlich Willkommen - eine schönen Werdegang hast Du da skizziert.

In der Sache schließe ich mich Bernd Peter an; das Risiko, dass Du den Verkauf bereuen könntest, ist als nicht ganz gering anzusehen und für das dabei ggfs. anfallende Lehrgeld könntest Du Deine jetzige Anlage vermutlich eine ganze Weile permanent am Strom lassen - was nicht nur die Aufwärmzeit entfallen ließe, sondern aus klanglichen Gründen fast immer Vorteile bietet... :D

Eventuell lässt sich ja schon mit kleinen Mitteln etwas an der Raumakustik feilen; ein paar Zentimeter in der Aufstellung hier, einen Läufer oder ein paar Bücher da bringen oft schon eine ganze Menge.

Wobei moderne DSP-LSP durchaus ihren Reiz und mehr noch Nutzen haben - der freilich auch erst herausgekitzelt werden muss.
Aber von einer ATC kommend? Ich weiß nicht...

Viele Grüße,
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Frank,

meine erste Reaktion (aus dem Bauch heraus) war - ach du Schei... ATC gegen Canton ...

Dann doch lieber denn etwas umständlichen Einschaltvorgang, auch wenn ich natürlich
gestehen muss, eine A45 nie gehört zu haben.

Also Willkommen im Forum!


Gruß
Frank
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Frank
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum besten Lautsprecher der Welt. :mrgreen:
Was ich an deiner Stelle evtl machen würde ist ein Upgrade auf den ATC Hochtöner. Du dürftest noch den Vifa haben, schon der Umstieg auf den Seas(der bei mir eingebaut ist)war ein Riesenschritt. Lass die Boxen einmal komplett überholen, ATCs verkauft man nicht.
Gruß Rüdiger
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Frank

Willkommen im Forum.

Der Umstand, dass a) dieses Modell immer noch fabriziert und b) von Profis eingesetzt wird, sagt eigentlich alles. Oder nicht ? Kann gut sein, dass ihnen eventuell eine Ueberholung gut täte.

Gruss

Charles
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Die Anschaffung einer zentralen Einschaltung wie z.B einer HMS Energia könnte eine Lösung sein...
Lg
Sascha
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franky,

herzlich willkommen!
Franky hat geschrieben:Ich denke, daß der ATC Mitteltöner immer noch einer der Besten der Welt ist.
Da ich die ATC schon so lange ( und oft laut ) höre, weiß ich nicht, ob ich nach dem Verkauf glücklich werde.
obwohl ich eine ATC noch niemals gehört habe, schließe ich mich gerne meinen Vorrednern an: So einen Lautsprecher verkauft man nicht. Es sei denn, du kannst ihn aufgrund eines Umzuges nicht mehr stellen.

Die vorgeschlagene Überholung hört sich nach einer sehr guten Idee an. Das ist mit Sicherheit gut investiertes Geld.

Was das "Hochfahren" angeht: Ich würde versuchen, deine gesamte vorgeschaltete Elektronik auf ein einziges Gerät zu reduzieren (zum Beispiel auf einen hochwertigen G-Linn Streamer). Dann brauchst du nur noch 3 Geräte - deine beiden Lautsprecher und den Streamer (per FB) - einzuschalten.

Genauso mache ich es mit meinen Klein + Hummel O 410 und dem Abacus AroioSU Streamer auf einem preislich und klanglich etwas niedrigeren Niveau als du.

Viele Spaß
Rudolf
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Franky hat geschrieben: 07.10.2020, 13:35
Da ich seit längerem immer weniger Zeit habe um einfach " nur " Musik zu hören, stört mich immer mehr, dass ich alles einschalten und hochfahren muß, bevor es losgeht.
Hallo Frank und herzlich willkommen hier im Forum.

Was ist denn so kompliziert bzw. aufwendig beim Einschalten? Eventuell kann man das ja stark vereinfachen. (Sehe gerade - da gibt es schon Vorschläge)
Franky hat geschrieben: 07.10.2020, 13:35 Da ich die ATC schon so lange ( und oft laut ) höre, weiß ich nicht, ob ich nach dem Verkauf glücklich werde.
Das kannst natürlich nur Du selber wissen - Scheinst ja schon eine Ahnung zu haben . Und hier im Forum wird es wohl nur wenige Unterstützer für einen möglichen klanglichen Rückschritt zugunsten von Komfort geben. Aber vielleicht eine Lösung für beides - wenig
Komfort bei schlechterem Klang :cheers: oder besser wohl andersrum.

Einen klanglichen Rückschritt würde ich bereuen, nach vorne darf es natürlich immer gehen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo noch einmal,

Bei Lichte betrachtet gibt es tatsächlich nur einen sinnvollen Weg: die 'alten' Schlachtschiffe von kompetenter Hand überholen und ggfs. aufrüsten lassen plus ein qualitativ adäquates und einfach zu bedienendes all-in-one (streamer-dac-vv) davor.
Anschließend ggfs. noch etwas Raum und Strom und LAN und fertig ist das ultimative und endgültige Setup... :mrgreen:

VG,
Thomas
:cheers:
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Franky,

ich muss mich hier meinen Vorrednern uneingeschränkt anschliessen. wenn Du mit dem Klang immer noch zufrieden bist und Dir nur der Streamingkomfort fehlt, dann lege Dir einen entsprechenden Streamer zu (ggf. auch direkt mit DAC und regelbarem VV-Ausgang) und lass Dir die Lautsprecher professionell aufarbeiten.

Das hier müsste doch Dein damaliges Modell sein: https://audio-database.com/ATC/speaker/scm100a-e.html ?

Als bei einer Party vor knappr 20 Jahren meine damaligen Heco Superior 930 kaputt gingen, kaufte ich mir vorschnell eine Canton 5.1 Anlage basierend auf der damals beliebten Carat Serie. Was soll ich sagen: nach knapp einem Jahr habe ich sie verkauft und habe mir die Isophon Europa II geleistet.

Was ich damit sagen will: wenn schon Lautsprecherwechsel, dann MUSS dieser deutlich besser sein, ansonsten wirst Du damit langfristig nicht glücklich.

Die A45 hatte ich auf den Deutschen Hifi-Tagen 2019 mit dem Canton-eigenen Streamer gehört. Für mich wäre das jedenfalls nichts...

Viele Grüße
Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Franky,

ich schließe mich den Vorrednern an: wenn man fast drei Jahrzehnte hochwertigste Musikreproduktion gewohnt war, dann dürfte so ein Abstieg aus Bequemlichkeitsgründen genau das sein: ein Abstieg. Wie schmerzvoll so etwas dann letztendlich wird, kannst natürlich nur Du selber beurteilen...

Ich war in der letzten Zeit auch zum Thema ATC recht umtriebig und war diesbezüglich auch mit dem Deutschlandvertrieb ATR in Mülheim in regem Kontakt, und da insbesondere auch mit deren für ATC zuständigem Techniker. Das ist alles hochprofessionell, der Herr ist sehr nett, und praktischer Weise können quasi alle Reparaturen und Instandsetzungen auch hier in Deutschland gemacht werden, da muss auch nix für auf die Insel verfrachtet werden.

Mein Tipp wäre ebenfalls, sich mal mit ATR zum Thema "30-Jahre-Service" zu unterhalten, diesbezüglich dann machen zu lassen, was eben nach so einer langen Zeit mal zu machen ratsam wäre (ggf. inklusive Tausch auf den aktuellen Hochtöner) - und dann zum Thema Bequemlichkeit eher bei der ganzen Kette davor anzusetzen. Dazu kamen hier ja schon einige Anregungen.

Just my 0,02 Euros... :-)

Gruß,
Swen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich würde auch eine Netzleiste o.ä. besorgen, mit der sich alles auf einmal einschalten lässt. Und wenn es keine schnöde Netzleiste sein darf, wäre vielleicht auch ein "Kraftwerk" wie z.B. von PS Audio eine Option. Und wenn es zu lange dauert, den PC hochzufahren - es gibt bestimmt schnellere aktuelle Lösungen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Audiophon hat geschrieben: 07.10.2020, 18:06 Das hier müsste doch Dein damaliges Modell sein: https://audio-database.com/ATC/speaker/scm100a-e.html ?
Das dürfte eher das aktuelle Modell mit dem SH 25-76 Tweeter sein der von ATC hergestellt wird. Besondere Kennzeichen, kein Ferrofluid und doppelte Membranaufhängung für eine maximal kolbenförmige Bewegung.
Das Modell von Frank sollte den Vifa Tweeter haben, im Allgemeinen gelten diese Modelle als etwas trocken und analytisch von den Klangfarben her. Den Durchbruch hier in Deutschland schaffte ATC mit der Einführung der Seas/Exel Tweeter, ab diesem Zeitpunkt ca.2003 wendete man sich dem Heim HiFi Markt zu, vorher lag der Schwerpunkt stark auf dem Studio Bereich. Von den frühen Modellen mit Vifa Tweeter gibt es auch kaum Bilder im Netz. Es ist nicht ganz einfach den Tweeter zu wechseln, der Vifa passt nicht in die Seas oder ATC Aussparungen. Evtl muß die Schallwand mitgewechselt werden und dann muß noch Verstärkung und Phase angepasst werden. Ist aber alles machbar und lohnt sich unbedingt. Leider ist mit dem Absturz des alten ATC Forums viel Info verloren gegangen, ansonsten könnte man sich dort noch bezüglich der unterschiedlichen HT Versionen belesen.
Gruß Rüdiger
Bild
Franky
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2020, 10:12
Wohnort: 67575 Eich

ATC SCM100A

Beitrag von Franky »

Hallo an Alle
Danke erst mal an die rege Beteiligung. 👍
Meine ATC`s sehen aus, wie die auf dem verlinkten Bild, aber mit Klavierlack schwarz. (das Hochladen ist mir zu aufwendig)
Sie haben eigentlich keinen Service nötig - laufen wie am ersten Tag.
Ich bin voll zufrieden mit dem Klang.
Meine Musiksammlung umfasst ca. 1,3TB in verschiedenen Formaten.
Der Pc braucht kaum Zeit zum hochlaufen (SSD).
Hauptsächlich Flac und Aiff, etliche Test Cd´s, auch ein paar Sacd, XRCD oder die eine und andere Konvertierung von LPs.
Das läuft alles prima über JRiver - egal welches Format; Es wird alles runtergerechnet auf 24/88 oder 24/96 (wegen dem USB Eingang am Perfect Wave DAC)
Bei JRiver :D enthalten ist auch ein DSP mit etlichen Features.
Ich kann JRiver auch mit meinem Tablet bedienen und den Bildschirm (TV) ausschalten.

Ich habe , OH Schande 😁 , in letzter Zeit Amazon Hd-Music für mich entdeckt.
Hier kann ich mich quer durch alle Musikrichtungen bewegen, ohne Daten bzw. Datenträger zu kaufen und Ratzfatz Playlisten erstellen und auch auf dem Handy speichern, um offline es zu hören.
Das läuft auch über meinen Pc und den Dac.
Das alles läuft auch übers Handy in meinem Auto.
Ich habe auch 2 Bluetoothlautsprecher, eine Marshall Box und einen Teufel Bamster (mit DAB + FM).
Daran habe ich mich über den Sommer irgendwie gewöhnt: Handy aufklapen, ein Knöpfchen drücken - und los gehts.
Das klingt nicht schlecht - ist aber natürlich nicht Audiophil !

Zur Zeit bin ich krank und höre mal wieder in Ruhe Musik - ist schon ein Erlebnis.
Wenn etwas über Jahre einfach selbstverständlich ist, ist das für einen selbst halt nichts mehr besonderes.
Da ich demnächst, nach einer OP, nochmal ca. 4 Monate außer Gefecht bin, habe ich ja viel Zeit zum Hören und überlegen.
Vielleicht sollte ich wirklich nur Ausschau nach einer Möglichkeit halten einen Bluetooth Eingang zu integrieren.
Aber zuerst werde ich mir die Canton und die Nubert zumindestens mal anhören - kostet ja nix - außer Sprit und Zeit.

Ich bin nicht so oft im Forum aktiv, Aber bis zum nächsten Mal wünsche ich euch allen :
Eine audiophile und vor allem gesunde und gute Zeit 😎

solong Franky
Bild
Antworten