Klaus (DIY Hornlautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chaos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2020, 13:06

Klaus (DIY Hornlautsprecher)

Beitrag von chaos1 »

Ich bastel eigentlich schon Jahrzehnte an meiner Soundmachine herum.
Wichtige Punkte waren für mich, das 1. Mal Trioden (single ended) in Verbindung mit Hornlautsprechern zu hören und ein paar sehr nette Leute kennenzulernen. Zb auf einer Hifishow in Wien den Entwickler der Living Voice Air Partner, der hat mir mit Plänen und auch den Treibern zu einem sehr günstigen Preis enorm geholfen (vitavox bass und Mittelton S2, Hochton jbl 2405H). Damit hör ich noch heute, auch wenn das Ding keine wirklichen Bass macht. Subwoofer stehen aber schon bereit, M&K MX-5000. Ich hab lange Mit meiner 300b Endstufe und den Hörnern gehört, irgendwann bin ich auf Acourate gestossen, das war auch mein Einstieg in die Welt des digitalen Klangs :wink:
Eigentlich mag ich Vinyl aber nach wie vor :D
Wie auch immer, irgendwann entschloss ich mich zur Aktivierung der Speaker und hab mir für die Hochtöner kleine Endstufen von Nelson Pass gebaut, für die "Midbass" Hörner hab ich eine gebrauchte Endstufe (Jungson JA88D) gekauft
Das ganze vor einigen Jahren mit Acourate aktiviert, ein bisschen experimentiert, aber im grossen und ganzen war ich zufrieden. Nur hat das Ding halt keinen Bass....unter 70Hz ist nicht viel.
Naja, jetzt kommen ja die Subs dazu, einen zusätzlichen Dac von Twisted Pear muss ich mir noch zusammenlöten.
Ich bin neugierig, was die Dinger in meinem 17qm Zimmer anrichten :P
Ich glaube, ich bin in diesem Forum genau richtig, die Informationsdichte ist enorm!
Ich les mich da mal durch, ab und zu werd ich wohl nachfragen, ich kenn mich ja wirklich kaum aus und arbeite die Sachen anhand eurer Anleitungen ab.
Danke an alle für die Infos!

cheers, Klaus
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum und besonders unter den Hornisten hier (Holger, Andreas, Siggi, Chris... sind aktive Schreiber und Selbstbauer. Jeder mit verschiedem Ansatz und Umsetzung!)
Wie Du schon gemerkt hast, sind Hornisten und DiY im Bereich der LS hier eher die Ausnahme.
Trotzdem kannst Du hier viel Spaß haben!
Lade doch mal ein Bild Deiner LS und des glimmenden Kolbens hoch!

Herzlichen Gruß aus dem Norden,

Torsten
Bild
Antworten