Michael (Abacus Trifon 5X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mike123
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 14:45

Michael (Abacus Trifon 5X)

Beitrag von Mike123 »

Guten Tag!

Ich heiße Michael, komme aus Hessen und habe mich nach einer längeren Zeit des Mitlesens nun hier registriert.
Was mich bezüglich Hifi derzeit umtreibt: Die Suche nach neuen (aktiven) Lautsprechern & die Gestaltung eines künftigen Hörraums.
Zu letzterem Thema möchte ich einen weiteren Thread eröffnen. Zur Lautsprechersuche gibt es hoffentlich auch demnächst etwas zu berichten. :cheers:

Grüße,
Michael
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Michael

ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Deine beiden Fragen waren auch genau der Grund, warum ich in diesem Forum aktiv wurde - und nun ist mein Raum (noch besser) akustisch optimiert und neue Aktivlautsprecher habe ich auch :cheers:

Da du ja schon länger hier mitliest, weißt du auch, dass wir gerne wissen möchten, welche Anlage und welche musikalischen Vorlieben du jetzt hast, was du am Klang noch vermisst usw. So kann dir sicherlich schneller und zielführender geholfen werden - wenn du magst.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mike123 hat geschrieben: 30.09.2020, 16:10Was mich bezüglich Hifi derzeit umtreibt: Die Suche nach neuen (aktiven) Lautsprechern & die Gestaltung eines künftigen Hörraums.
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Michael!
Deinen künftigen Hörraum werden wir dir nicht bauen können, vielmehr ist er in deiner Wohnung architektonisch vorgegeben. Welche Maße hat er, wo sind Fenster und Türen (als natürliche Absorber) und wo würde einrichtungsvorgegeben der Hörplatz sein?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mike123
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 14:45

Beitrag von Mike123 »

Hans-Martin hat geschrieben: 01.10.2020, 23:20 Auch von mir ein herzliches Willkommen, Michael!
Deinen künftigen Hörraum werden wir dir nicht bauen können, vielmehr ist er in deiner Wohnung architektonisch vorgegeben. Welche Maße hat er, wo sind Fenster und Türen (als natürliche Absorber) und wo würde einrichtungsvorgegeben der Hörplatz sein?
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

Vielen Dank!

Der Raum hat die Maße 6,5 x 3,7m.
Ich habe einen Screenshot beigefügt - so ist es aktuell in etwa geplant:
Bild

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir darüber, ob ich den Raum quer oder längs nutze.
Für die Positionierung der LS an der langen Seite des Raumes wird der Raum vermutlich zu schmal sein?

Besten Dank für deine Einschätzung.
Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
angesichts der Maße 6,50m x 3,70m kommt die Längsachse bei großen LS in Frage, die Raumresonanz liegt bei 26Hz.
Die 3,70m führen zu 46Hz, gut für kompakte LS, die Mühe haben, unter 50Hz zu liefern. Malte Ruhnke hatte einst in einem solchen Raum B&W N805 stehen, damit sogar Raumkorrektursysteme verglichen. Ich habe in meiner Erinnerung, dass der Raum 3,80m tief war, allerdings war viel Glas hinter den Boxen, was schon eine Dämpfung der Raumresonanzen bewirkt. Acourate wurde mit aufgelistet, aber im redaktionellen Text nicht beschrieben/bewertet. Überhaupt ließ der Bericht Zweifel an der Kompetenz des Testredakteurs aufkommen, denn diese LS regten mit ihrem Bassverhalten die 1. Mode gar nicht an, was bei einem größeren LS der Fall gewesen wäre und für viele Anwender ein wesentliches Argument für die Anschaffung eines Korrektursystems darstellt.
Da in deinem Raum 2 Fenster in der Wand hinter den Boxen für Dämpfung sorgen, es wird aber gehen, und die großen Seitenwandabstände lassen eine gute räumliche Darstellung erwarten. Ich würde als Ausgangsposition die LS bei 60cm Abstand (Schallwand) zur Fensterwand aufstellen, und den Hörplatz 1,25m von der Raumrückwand entfernt wählen.
Das ergibt beim klassischen Stereodreieck eine Höhe von 1,85m (halbe Raumtiefe) und 2,10m Basisbreite. Mit unwesentlich größeren Maßen (10cm) habe ich im zweiten Raum ungestört exzellent Musik hören können und die meisten meiner Erkenntnisse gewonnen oder bestätigt gefunden. Zwar weniger Breite, aber absorbierende Decke und -nicht zu unterschätzen- Teppichboden.
Große Boxen würde ich nach meinem Schema 1,10m vor der kurzen Wand aufstellen und den Hörplatz 3,25m weiter (also 2,20m vor der Rückwand. Hier lässt sich das klassische Stereodreieck nur mit seitenwandnaher Aufstellung und starkem Einwinkeln praktizieren, um die frühen Reflexionen gering zu halten.
Wenn du einen schallharten Boden hast, würde ich dort die kleinen LS bevorzugen, vielleicht sogar Koaxialsysteme wie KEF, aber ein Teppich schadet nie... Wenn du mit Subwoofern den Bass auffüllen möchtest, stellt das neue Anforderungen, und schlagartig kommt der Wunsch nach einem digitalen Korrektursystem.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mike123
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 14:45

Beitrag von Mike123 »

Hi Martin,

Es sind relativ große Lautsprecher geplant, d.h. diese würdest du eher, in etwa wie auf meiner Skizze dargestellt, an der kurzen Seite positionieren?
Die von dir genannten Aufstellungsmaße werde ich mir notieren und testen - besten Dank.
Dann spielen die LS zwar seitlich leicht gehen die Terrassentüre - aber da gibt es bestimmt auch Abhilfe/Minderung.

Im Raum ist bereits eine 10cm abgehängte Akustikdecke verbaut. Ein großer Teppich auf dem Laminat, sowie Diffusion/Absorption an den seitlichen Erstreflexionspunkten, Diffusion hinter und vor der Hörposition, ist geplant. Zudem einige Bass Traps in den Ecken.

In etwa wie folgt:
Bild

Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
genau so... :cheers:
Ich vermute, dass die Türen auf der rechten Seite bei einer Messung sichtbare Spuren hinterlassen, indem der rechte Kanal etwas gleichmäßiger ausfällt und der linke Kanal bei den Raumresonanzen ausgeprägter erscheint.
Ich habe einen Fall erlebt, wo das auch hörbar war.
Möglicherweise kannst du auf 1 Basstrap rechts verzichten (hinter dem Hörplatz).
Messen ist immer sehr aufschlussreich, auch wenn es erst einmal akademisch anmutet.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Michael,
aus was bestehen die Bassabsorber aus Basotect oder Steinwolle?

Gruß Harald
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Zusammen,

Harald statt der Frage aus welchem Material die Bassabsorber sind, würde ich es so formulieren:

Bassabsorber aus basotect = rausgeworfenes Geld
Bassabsorber aus Steinwolle = bis hinab zu 50 bis 40 Hz sehr nützlich

Gruß

Uwe
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Bei mir hat weder Rockwool noch Basotect wirklich geholfen. Trocken wurde der Bass erst nachdem ich die hier dazugestellt habe.
http://www.r-t-f-s.de/ Big Block.
P.S. Falls die Pflanzen als Diffusor wirken sollen stell sie nicht neben das Hörsofa sondern ungefähr auf halber Strecke Lautsprecher/Hörplatz vor die Wand(Spiegelmethode).
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Bassabsorber oder Bassfallen heißt für mich Quader möglichst so hoch wie der Raum und mit einer quadratischen Grundfläche von 400 mm x 400 mm oder größer. Der big block von rtfs fällt sicherlich in diese Kategorie.

Gruß

Uwe
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Hallo Michael,

da du ja eh auf der Suche nach neuen Aktiv-Lautsprechern bist: Was hälst du von einem vollaktiven Lautsprecher-System mit eingebauten Vorverstärker, DSP, D/A-Wandler und Endstufen? Dann kannst du die Lautsprecher optimal auf deinen Raum abstimmen und musst nicht großartig mit Absorbern, Bassfallen und anderen Maßnahmen den Raum "verschandeln".

Ich bin nach jahrelangem Probieren mit div. Vor- und Endverstärkern, Raumakustiker, Absorbern und Diffusoren jetzt mit den vollaktiven Lautsprechern von Lyravox zur Ruhe gekommen. Hier ist der Link zu meinem Weg zur Lyravox Karlina > viewtopic.php?f=6&t=11590

Beste Grüße
Nobbi
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

NobbiPi hat geschrieben: 03.10.2020, 11:06 ... deinen Raum abstimmen und musst nicht großartig mit Absorbern, Bassfallen und anderen Maßnahmen den Raum "verschandeln".
Öhm... Henne- Ei Problem. :D

*KEIN* Lautsprecher löst Probleme mit dem Raum. Ein DSP nicht, auch FIR nicht. Eine Korrektur ist immer an zweiter Stelle, die zweite Wahl. SOll die tollen Möglichkeiten nicht schmälern, aber an erster Stelle steht die Schaffung möglichst optimaler Voraussetzungen. Wenn der Aufwand im Rahmen bleibt ist das erste Wahl.

Natürlich ist ESP, ASR und Presafe und Crash detection und Bremsassistent super! Aber vorrausschauend Fahren um diese Situationen weitgehend zu vermeiden ist immer noch erste Wahl :cheers:

Beide Konzepte synergistisch zu nutzen ist wohl das gescheiteste. Nicht "entweder oder" sondern vielmehr *zusammen*.
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

... an erster Stelle steht die Schaffung möglichst optimaler Voraussetzungen.
Also soll er erstmal seinen Raum mit Bassfallen, Absorbern und Diffusoren vollstellen und sich dann Lautsprecher aussuchen, die dort hinein passen???

Gruß Nobbi
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Er baut einen expliziten Hörraum... kein "wie fummel ich das nachträglich ins Wohnimmer rein" sondern die Einrichtung eines dafür gedachten Musikzimmers. Die Vorbereitungen sind schon am laufen bzw. einiges schon da, ich zitiere:

"Im Raum ist bereits eine 10cm abgehängte Akustikdecke verbaut."

Nun hat z.B. Hans- Martin sinnvolle Maßmnahmen erläutert, wie er weiterverfaren kann. Länges? Quer? Und ja, wenn der Raum über die grundlegenden Optimierungen verführt (Teppich, Basstraps hinter den LS, seitlich Basotect o.ä. für early reflections) dann heisst es losgehen, eine Vorauswahl bein Händler treffen und über die Zeit verschiedene Paare mit nach Hause nehmen und im Raum hören.
Bild
Antworten