Michael (Abacus Trifon 5X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Das hört sich für mich nicht sinnvoll an.
Die Art und der Umfang von Raumtuning-Maßnahmen hängt doch vom Zusammenspiel zwischen Lautsprecher und Raum ab.

Da kann man im Voraus vielleicht Grundvoraussetzungen schaffen (Akustikdecke), aber doch nicht zuerst das volle Programm an Basstraps, Absorbern, Diffusoren und sonst was auffahren.

Gruß Nobbi
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Er hat hier ja die Möglichkeit den Raum soweit zu optimieren wie es geht und er es mag- es ist ein reiner Musikraum. Insofern würde ich den Raum hinsichtlich Nachhall und Raummoden so gut machen wie er es will. Akustikdecke oder Basstraps sind für gehobene Ansprüche Standard, jeder Lautsrpecher hätte in dem Raum schliesslich das Problem mit den Raummoden. Diese hängen ALLEIN vom Raum ab, JEDER LS hätte bei der Länge bei xx Hz die Mode.
Optimierungen/ Verbesserungen dieser Umstände helfen auch JEDEM Lautsprecher. Daher kann er alles Allgemeingültige bereits jetzt durchführen, da jeder LS davon profitiiert.
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

PS ich rede immer von sozusagen globalen Optimierungsschritten. Das sind nach meinem Verständniss eben die Optimierungen die jedem LS helfen würden.

Jeder LS strahlt anders ab, bei einem Breitstrahler kann es nötig sein an den seitlichen Begrenzungsflächen massiv zu absorbieren, bei einem Breitbänder oder Horn brauchts das nicht in dem Ausmaß uswusw. Diese individuellen Maßnahmen sind natürlich erst mit LS möglich.

Aber die zB. Moden (ergeben sich aus der Geometrie des Raumes) oder Reduzierung Nachhall allgemein oder Grundoptimierung Decken/ Bodenreflexionen (Teppich, Akustikdecke) - das sind Allgemeinplätze die immer nützlich sind. Natürlich erscheinen die Maßnahmen "too much", gerade wenn man der Wohnzimmerhörer ist (LS nachträglich rein...). Aber der TE kommt aus der anderen Ecke- eben Aufbau eines neuen Raumes und kann sich dabei austoben...
Bild
Mike123
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020, 14:45

Beitrag von Mike123 »

Vielen Dank für die vielen erkenntnisreichen Rückmeldungen!

Mein Musikzimmer ist weiterhin in der Umsetzung, aber bei Lautsprechern und Geräten haben sich schon einige Erkenntnisse/Entscheidungen/Tendenzen ergeben.

Meine Musikanlage sieht derweil wie folgt aus:

Lautsprecher: Abacus Trifon 5X
Vorverstärker Wandler: RME ADI-2 Pro (FARAD)
Quellgeräte: AVM Evolution MP 3.2
Kabel: Vovox, Sommer Cable, Furutech
Sonstige Geräte: SOtM sNH-10G sCLK-EX (FARAD)

Liebe Grüße,
Michael
Bild
Antworten