Taner (auf Lautsprechersuche)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
WolfBearLion
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 14:42

Taner (auf Lautsprechersuche)

Beitrag von WolfBearLion »

Ein freundliches Hallo in die Runde. Mein Name ist Taner, gebürtiger Kölner, jetzt in Wangen im Allgäu.

Mit Baujahr 1972 hab ich viel an Technik verschlissen.
Musikalisch fahre ich auf so ziemlich viel ab, wobei sich aber meine Favoriten sehr sind: Queen, Tupac, Diana Krall. Von allem etwas.

Warum ich hier bin? Bei so ziemlich allen suchen im Netz zu meinen Fragen bin ich auch oft hier gelandet. So ganz ist mir das Forum nicht unbekannt und möchte jetzt noch mehr aktive Ideen sammeln.

Grüße vom jecken aus’m Allgäu
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Taner,
hertzlich willkommen bei den Aktiven, zu denen du ja bald im technischen Sinn auch bald umschwenken möchtest.
Jetzt muss ich dich aber erstmal aus der Reserve locken, schreib doch mal, was du bisher alles "verschlissen" hast...
Damit die Antworten nicht genauso sparsam hereinkommen, wie deine Vorstellung :cheers:
Einige von uns sind noch mit Mono-Plattenspieler /Kristallsystem / Lautsprecher im Deckel an Musik herangetreten, Tonbandgerät im Koffer mit eingebautem Lautsprecher - Dein Einstieg dürfte da schon auf viel höherem Niveau stattgefunden haben, Stereo, Compact-Disc, Mehrwege-LS, wobei Mitte der 1980er schon viele LS getrennte Anschlüsse für Bi-Wiring und Bi-Amping hatten, die Auswahl höherwertiger Interconnects wuchs, die räumliche Mehrdimensionalität einer guten Aufnahme wurde erfahrbar, und sei es, dass diese bereits aus den späten 1950er Jahren stammte.
Daher nehme ich an, dass deine Ansprüche schon auf einem gewissen Level sind, aber auf welchem?
Was ist deine momentane Kette, in welcher Richtung, nach welchen Kriterien suchst du die Steigerung, wie kannst du den Hörraum beschreiben?
Grüße
Hans-Martin (Flachland-Jeck)
Bild
WolfBearLion
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2020, 14:42

Beitrag von WolfBearLion »

Hallo Community und Hans-Martin.

Für gewöhnlich bin ich auch der prägnante Typ. Verschlissen habe ich seit ich als kleiner „Pänz“ meine Liebe zur Musik gefunden hatte, tatsächlich auch mal einen Tonbandkoffer mit Lautsprecher, welchen ich in İstanbul in dem Haus meiner Oma gefunden hatte. Sie hatte Aufnahmen von ihrer Mutter und ihrem Vater drauf, die halt etwas über die Familie erzählten. Meiner Oma hatte es meine Mutter Anfang der 70er aus Köln mitgebracht. Mein Vater hat es damals in Köln bei Ford nem Kollegen abgekauft. Auch hatte meine Oma einen Plattenspieler Koffer mit LS für 45er. Sie hatte viele Singles von Ajda Pekkan (Pop https://de.wikipedia.org/wiki/Ajda_Pekkan?wprov=sfti1 und von Müzeyyen Senar (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCze ... prov=sfti1). Auch vielen anderen. So fings bei mir an bis ich ca 8-9 war. Da bekam ich mein erstes Walkman Imitat und kaufte mir viele Kasetten.

Was mir nicht ausreichte. Auch die div echten Walkman und discman, welche ich alle kaputt bekam, haben nicht gereicht.
Ich konnte meinen Vater überreden einen Turm von Aiwa zu kaufen mit 2 ca 50x30cm LS und einen einzelnen CD-Player welcher echt gut war.

Nicht das es reichte das ich die Nachbarschaft unterhielt mit einer Best of von Elvis Presley. Ich kam auf die Ideen die LS aufzuhängen und die Kasette von Queen (A Kind of Magic) voll aufzudrehen. Die als landeten auf dem Sony Tv und die Anlage kam durch die Hand Papas in den Himmel.

Ich kaufe mir später einen Sony MiniDisc-Recorder der mir lange Spaß bot und dann geklaut wurde.

Zeitsprung: Anfang der 2000er eine kleine Onkyo Stereo Anlage dann einen Pio Vsx 824 mit 5.0 Jamos welche ich dann letztens verkaufte.
Und jetzt: nichts!

Liebäugele mit den Kef LSX. Große LS kommen aufgrund von der Räumlichkeit nicht in Frage.

Zu alternativen Ideen bin ich offen. Zuspieler wären nur noch ein MacMini mit Audirvana und ein  Tv4k und div iOS Geräte.
Der Kef gefällt mir wegen dem optischen Eingang welcher bei Bedarf den LG Oleg Sound tunen könnte.

Die Kombi mit einem optischen Eingang oder sogar hdmi mit AirPlay würde mir sehr gefallen. Schade das die klipsch the fixes kein AirPlay haben.

So. Reicht das. ;-))
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Taner,

sehr lustig zu Lesen :D, vor allem der Teil, als sich Deine Anlage in Luft aufgelöst hat. Eltern können manchmal ziemlich rigoros sein, was Problemlösungen anbetrifft :mrgreen:

Ich kenne jetzt nur die KEF LS50, die ein Bekannter hat. Und die sind wirklich gut. Der UniQ Koax ist schon ein klasse Chassis. Und bei dem Preis, der für die LSX aufgerufen wird, kann man mMn eigentlich nichts falsch machen.

Grüße

Hartmut
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Hartmut,
grobian.gans hat geschrieben: 30.09.2020, 16:48 Hallo Taner,

sehr lustig zu Lesen :D, vor allem der Teil, als sich Deine Anlage in Luft aufgelöst hat. Eltern können manchmal ziemlich rigoros sein, was Problemlösungen anbetrifft :mrgreen:

Grüße
Hartmut
Das erinnert mich an meinen Vater, er hatte auch so eine Art der Problemlösung.
Immer wenn er zu Bett ging und ich die Musik zu laut hatte, hat er die Sicherung herausgedreht und mitgenommen.
Am nächsten Morgen pünktlich zum Wecken durch den Radiowecker war sie wieder eingeschraubt.

Seine Antwort zu meinem Dilemma „Technische Störung“

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

beim Probehöhren einer Kef LS50, die auf der Messe sehr positiv aufgefallen war musste ich feststellen,
dass viele Musik für Preis und Größe sehr anständig klingt.
Bei einem Klavierstück schüttelte meine bessere Hälfte den Kopf, noch bevor ich etwas sagen konnte.
Wir haben dann eine kleine Dynaudio gehört, die konnte jede Musik, war allerdings auch ein wenig teurer.
Lautsprecher in diesem Preissegment müssen relativ viele Kompromisse machen,
da sollte man gut schauen, dass es zum persönlichen Hörprofil passt.
Ggf. lieber an der technischen Ausstattung die Anforderungen überdenken.

Grüsse Jürgen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Die LS50 überzeugt vor allem aus der Mitte heraus.

@jupiter: Ist schon eine Weile her, aber meine Eltern waren schon recht tolerant, IIRC. Obwohl zum Schluss eine Quadral Amun in meinem kleinen Zimmer stand. Und die hatte schon Dampf. (Dass Dein Wecker morgens rechtzeitig geklingelt hat, obwohl man ihm den Strom abgedreht hat, ist erstaunlich. Vermutlich hat sich Dein Vater nachts in Dein Zimmer geschlichen und hat ihn wieder gestellt :mrgreen: )

Grüße

Hartmut
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Hartmut,
zu der Geschichte mit der Sicherung hast du eine PN die klärt auf.

Gruß Harald
Bild
Antworten