Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

Beitrag von biciulis »

Hallo!
Ich heiße Olaf und bin Rentner und vor ca. 60 Jahren schafften sich meine Eltern ein Tonbandgerät an und ich bekam ein kleines Transistorradio geschenkt. Das war der Beginn einer langen Reise...
Vorneweg:
Ich habe Tinnitus und ein Hörgerät
Ich lese gern und auch HIFI Zeitschriften
Ich hasse Denglisch
Ich bin offen für alles, gehe aber oft meine eigenen Wege

Mit dem Tonbandgerät wurden Sachen aus dem Radio aufgenommen (mit DIN Kabel), das Radio half mir neue Musik zu entdecken. Ein Schulfreund machte mich auf die Beatles und Radio Luxemburg aufmerksam. Bald entdeckte ich deren abendliche Sendungen auf Englisch und später die britischen Piratensender. Die Klangqualität ließ doch sehr zu wünschen übrig, ich war oft genug froh, überhaupt was zu hören. Und bei den spärlichen Sendungen des NDR, wo man Beatmusik spielte, wurde die Aufnahmetaste des Tonbandgeräts gedrückt.
Das erklärt vielleicht meine Vorliebe – zuerst kommt die Musik.
Mit dem ersten richtig verdienten Geld wurde folgerichtig ein ordentliches Tonbandgerät gekauft, ein UHER 4400 Stereo. STEREO! Das hörte sich doch gut an! Leider musste ich dann feststellen, dass man zur Aufnahme in Stereo eben auch ein Stereoradio brauchte. Mein erster Trugschluss von vielen...
Warum gerade dieses Tonbandgerät? - Bei einem Rockkonzert sah ich, wie einer der Veranstalter das Konzert aufnahm. Das brachte mich auf die Idee, es ihm gleich zu tun und so nahm ich mein Gerät überall mit hin. Irgendwo habe ich noch meine Aufnahme von Jimi Hendrix letztem Auftritt...
Freunde hatten Platten, also musste ein Plattenspieler her. B&O oder Thorens? Thorens gefiel mir besser, auch, weil ich in einer örtlichen Disko, wo Drafi Deutscher Platten auflegte, Thorens Plattenspieler in Aktion waren. 124Er, wie ich viel später mitbekam. So wurden es ein Thorens 150, ADC220X, Dual Phonoverstärker. So konnte es los gehen.
Freunde hatten plattenmäßig nicht alles, was ich mochte, so begann ich auch Platten zu kaufen. Übrigens, gehört habe ich mit Kopfhörer (wie modern), Lautsprecher besaß ich nicht.
Dann kam ein Jahr England. Hier entdeckte ich HIFI! Freunde dort oder deren Eltern hatten richtige Anlagen, es gab verschiedene HIFI Zeitschriften und ich kam zu einem Paar Wharfdale Denton Boxen und einem kleinen Sansui Verstärker.
Wieder zurück in Deutschland baute ich dann verschiedene Lautsprecherboxen selbst, meist auf KEF Basis, der Plattenspieler bekam einen SME 3009 II improved Arm, regelmäßig wurden die Tonabnehmersysteme gewechselt. In einem der Bücher von Herrn Klinger las ich etwas über Triamping. Diese Idee hat mich die ganzen Jahre über verfolgt. Andere Hobbies wie UKW- und TV Dxen kamen hinzu (auch auf der Suche nach guter Musik), drei Tuner nenne ich immer noch mein eigen) es gab andere Verstärker... Vieles wurde gekauft nach Empfehlungen aus Absolute Sound, HiFi Choice, HiFi News und anderen meist englischsprachigen Zeitschriften. Irgendwann weiß man, welchem Redakteur man vertrauen kann, und gerade bei Dingen aus den USA kann man sich hier in Deutschland nicht alles selbst anhören. - Und so ist mein HiFi Vokabular eher Englisch als Deutsch...
So gegen Ende der 70ger hatte ich dann mein erstes einschneidendes Erlebnis, was HiFi Wiedergabe betrifft: In meinem HiFi Laden in Kiel hatten sie ein Paar Acoustat X stehen, direkt röhrengetriebene Elektrostaten(ohne Übertrager), die mir einfach die Sprache verschlugen. Als ich bei einer Platte hören konnte, wie der Regler vom Mischpult den Background Chor runterregelte, war mit klar, so etwas muss ich auch haben. Und dass ich alles hören wollte, was auf dem Tonträger ist. - Die Dinger hatten nur zwei Nachteile, sie waren viel zu teuer und man durfte seinen Kopf keinen Zentimeter bewegen...
Vor zwanzig Jahren dann zwei weitere wichtige Ereignisse: Nach ganz langem Sträuben wurde ich digital – bisher hatte ich mich gegen jede Anschaffung von CDs gewehrt, spielte nur meine Platten bzw. hörte Radio, jetzt beugte ich mich der neuen Technik – auch weil viele Sachen, die ich mir in jungen Jahren nicht leisten konnte, jetzt auf CD erschienen, und auch erschwinglich geworden waren. Und ich zog in ein Haus mit unmöglichen Bedingungen, L-förmiger Raum, eine Seite nur Glasfront, nur eine Möglichkeit, die Lautsprecher aufzustellen. Da las ich über TacT Raumentzerrung im Absolute Sound. Ein 2.0 wurde gekauft, der Lernprozess des Einmessens war anstrengend, das Ergebnis verblüffend (gut!). Mein Einstieg in die Raumeinmessung.
Dann sah meine Anlage lange so aus:
Clearaudio Evolution mit Souther Tangential Arm, später Satisfy Carbon mit Clearaudio gamma S
Musical Fidelity E 623 CD Spieler
Pioneer DV 565A Allroundspieler
TacT 2.0S Vorverstärker
TacT S 2150 (2X) Verstärker
Kef Reference 205
Revel B15 Subwoofer
Die Lautprecher werden im Biamping bertrieben. Ich hätte sie gerne vollkommen aktiv betrieben mit Acourate und elektronischer Frequenzweiche, aber mir fehlte immer eine dritte digitale Endstufe...
Das alles steht im Wohnzimmer, meine Frau stört sich nicht an meinen Gerätschaften.
Dann wurde hier mal und dort mal ein neues Kabel gekauft oder andere Kleinigkeiten, ich habe meine CDs auf Festplatte (NAS) aufgespielt, zuerst über SONOS Bridge und SONOS Connect gestreamt. Nachdem SONOS die Software mal wieder erneuert hat und ich mein Ipod touch nicht mehr verwenden konnte, wurde das Connect verkauft und durch ein Auralic Mini ersetzt. - Für das Play 5 in der Küche kaufte ich gebraucht eine CR 100 Fernbedienung und habe nie wieder die Software erneuert. Läuft noch...
Meine CDs habe ich auf NAS (Synology 215j) und als MP3s auf Stick für das Auto. Um meine Platten zu digitalisiern kamen ein Ortofon Cadenza Bronze, ein Musical Fidelity MX VYNL,ein RME ADI Pro 2 und eine Ultraschallwaschmaschine hinzu.
Tja, und dann las ich bei HiFi Choice und Absolute Sound von diesen Eminent Technology LFT 8b Lautsprechern. Das machte mich neugierig. Ein Vertrieb sitzt bei England bei London, da war ich oft, einer in Italien, viel zu weit weg, und einer in Malmö, gleich um die Ecke und da bin ich sowieso ein paar Mal im Jahr. Termin vereinbart, bei einem Kunden(! da waren sie eingespielt) die Lautsprecher angehört, das war es, was ich schon lange gesucht habe. Und sie waren bezahlbar.
Während ich noch überlegte, wie ich das Ganze anstellen soll, im Wohnzimmer ist kein Platz für sie, entdeckte ich im Internet ein Paar. Günstig. Angerufen, gekauft, zu Hause in den Keller geschleppt (ca. 40 kg schwer!). Mit alten Geräten gehört (ich besitze noch fast alle meiner Geräte, die ich mir mal zugelegt habe), nett wirklich sehr nett! Nein, richtig g...!) Wenn das Klangbild so richtig einrastet, und laut können sie auch, trotz offizieller 83dB Empfindlichkeit. - Dann lief mir, wieder im Internet, ein TacT 2150 in Dänemark über den Weg. Die fehlende dritte Endstufe! Jetzt sollte Butter bei die Fische kommen.
Erst einmal den Kellerraum ausgemistet, umgebaut und neu eingerichtet. Endlich Platz für einige meiner alten Geräte, mein Gitarrenverstärker... In einer Ecke befinden sich zwei Steckdosen mit eigenem Stromkreis – war mal für eine nie gebaute Dunkelkammer gedacht. Nur für die Anlage, ohne weiter Verbraucher!
Und so sitze ich jetzt vor meiner „neuen“ Anlage und genieße die Musik – entweder von der Festplatte (NAS) oder als Internetradio. Vor allem Radio Caroline, so bin ich teilweise wieder da, wo ich mal angefangen habe! Auch habe ich durch das Internetradio Progressive Rock wiederentdeckt. Mit klassischer Musik und Jazz kann ich nicht so viel anfangen, damit bin ich nicht groß geworden, bin aber für alles offen. Vor allem muss Musik Spaß machen, dann darf es auch Schlager sein! Aber nicht so oft.
Rundherum in meinem neuen Musikzimmer ist noch nicht alles fertig, eigentlich gibt es noch zu viele kahle Flächen, aber im Nahbereich, wo ich sitze, kann ich auch so genießen.
Die „alte“ Anlage dient jetzt meist dem Fernsehton. „Friday Night is Music Night“ auf BBC Four TV (via Satellit)! Und der Festplattenrekorder nimmt so viel auf, dass ich kaum hinterherkomme...
Musik also von meist von Festplatte, per Satellit oder aus dem Internet. Die UKW Drehanlage lagert im Keller...

Meine neuen Schwerpunkte:
1. Stromversorgung. Die „alte“ Anlage bekam ein PS Audio Dectet verpasst – mein Eindruck, mehr Ruhe bei der Wiedergabe. Die „neue“ ein PS Audio Stellar 3. Neue Kabel: Supra LoRad mit entsprechenden Steckern. Ein BAV Kabel aus den USA ist unterwegs. Genaue Hörtests habe ich bisher noch nicht machen können, kommt noch.
2. Lautsprecherkabel. Bei der „alten“ Anlage Kimber 4TC, bei der „neuen“ noch ganz einfache, Typ Baumarkt. Unterwegs aus den USA Iconoclast TPC.
Warum die? Wie gesagt, ich lese wie gesagt gerne und viel und bin seit 50 Jahren eher an der angelsächsischen Szene als an der deutschen Szene interessiert gewesen. (Es gibt Ausnahmen, wie dieses Forum hier!) Durch das PS Audio Magazin „Copper“ und das PS Audio Forum wurde ich auf diese Kabel aufmerksam. Die Tatsache, dass der Mann dahinter, Galen Gareis, einmal der führende Entwicklungsingenieur bei Belden war, er mit allen Testmöglichkeiten seiner jetzt früheren Firma die Kabel zunächst einmal für sich entwickelt hat, seine Begründung für das Design der Kabel und positive Berichte haben mich bewogen, mal richtig Geld für Kabel in die Hand zu nehmen. 30 Tage Testphase ist ohne wenn und aber möglich. Es gibt drei verschiedene Typen, die alle gleiche Messdaten haben, aber anders klingen, etwas, was ihm als Ingenieur auch ein Rätsel ist.
Er plant übrigens auch ein spezielles Netzkabel. Das wird wohl richtig teuer werden, weil so kompliziert zu bauen..
3. Acourate. Vor vielen Jahren war ich einmal bei Uli und kannte ihn schon vorher aus dem TacT Forum. Da bin ich noch vollkommen im Unklaren, was die Hardware anbetrifft. Vor der Software habe ich keine Angst davor, mich darin einzuarbeiten. Das AroioDC, das den ersten Einstieg machen sollte, ob es noch mal kommt...
4. Triamping mit Acourate
5. Einbindung eines NiWo Horns als Subwoofer

Genügend Baustellen...

Tscha, als langjähriger Mitleser möchte ich ein wenig aktiv werden, mich ein wenig austauschen, Hilfe bekommen. Mir gefällt der höfliche Umgang miteinander, ohne die Besserwisserei, die man woanders oft antrifft. Was das Forum anbetrifft, sitze ich hier im Norden in der Nähe von Eckernförde ein wenig abseits vom Schuss, mal sehen...

Zusammengefasst: Musik muss mir Spaß machen, wenn sich eine Aufnahme toll anhört, wunderbar, wenn nicht, wie bei meiner Vorliebe für vor allem Rockmusik der Jahre 1967-1972 und 1977-1982, dann ist das so. Vor allem der Bass muss gut rüberkommen, wenn ich Musik höre, folge ich immer der Basslinie. Ich spiele aber nur ein bisschen Gitarre. Außerdem müssen die Höhe gut rüberkommen. Bei der Beurteilung von Lautsprechern achte ich immer auf die Wiedergabe der Schlagzeugbecken. Ich habe schon immer die AMTs gemocht. Nun ist es ein Bändchen geworden.
Und was waren meine besonderen Momente?
1. Raumeinmessung – alles viel klarer
2. Subwoofer – der Raum ging auf
3. Meine neuen Lautsprecher – direkt und … einfach nur klasse.

Das war hoffentlich nicht zu lang...
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

biciulis hat geschrieben: 28.09.2020, 09:44 Irgendwo habe ich noch meine Aufnahme von Jimi Hendrix letztem Auftritt...
Hallo Olaf,
da freut es mich besonders, dich bei den Aktiven willkommen zu heißen!
Demnach hätten wir uns auf dem Fehmaraner Acker ja fast gegenseitig auf die Füße treten können, ich war für alle 3 Tage bei dem Love&Piece und habe u.a. hier berichtet, als gebürtiger Oldenburger konnte ich mir das Fehmarn Festival natürlich nicht entgehen lassen, und meine Wehrdienstzeit im Radar Hüttener Berge ließ mich immer durch Kiel und Eckernförde fahren, mit Zwischenstops in den Kieler Plattenläden, aber damit hören die Gemeinsamkeiten nicht auf, ich habe mal deinen Text auf die Stichworte heruntergebrochen, die auch meine Historie beschreiben...
Übrigens, gehört habe ich mit Kopfhörer (wie modern),
Wieder zurück in Deutschland baute ich dann verschiedene Lautsprecherboxen selbst, meist auf KEF Basis, der Plattenspieler bekam einen SME 3009 II improved Arm, regelmäßig wurden die Tonabnehmersysteme gewechselt.
Bücher von Herrn Klinger las ich..
HiFi Choice, HiFi News und anderen meist englischsprachigen Zeitschriften.
Und so ist mein HiFi Vokabular eher Englisch als Deutsch...
So gegen Ende der 70ger hatte ich dann mein erstes einschneidendes Erlebnis, was HiFi Wiedergabe betrifft: In meinem HiFi Laden in Kiel hatten sie ein Paar Acoustat X stehen, direkt röhrengetriebene Elektrostaten(ohne Übertrager), die mir einfach die Sprache verschlugen.
Vor zwanzig Jahren dann zwei weitere wichtige Ereignisse: Nach ganz langem Sträuben wurde ich digital –
Pioneer DV 565A Allroundspieler
TacT 2.0S Vorverstärker
TacT S 2150 (2X) Verstärker
Ich habe meine CDs auf Festplatte (NAS) aufgespielt, zuerst über SONOS Bridge und SONOS Connect gestreamt.
2. Lautsprecherkabel. Bei der „alten“ Anlage Kimber 4TC,
3. Acourate. Vor vielen Jahren war ich einmal bei Uli und kannte ihn schon vorher aus dem TacT Forum. Da bin ich noch vollkommen im Unklaren, was die Hardware anbetrifft. Vor der Software habe ich keine Angst davor, mich darin einzuarbeiten. Das AroioDC, das den ersten Einstieg machen sollte, ob es noch mal kommt...
Falls deine mittlerweile betagten TacT Geräte mal Probleme machen, findest du bei mir Unterstützung... :wink:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Olaf,

sehr sympathische Vorstellung, Tinnitus habe ich auch. Ein Notch-Filter bei der richtigen Frequenz mit hoher Güte hilft mir trotzdem Musik auch bei höheren Lautstärken genießen zu können. Ich mache das sowohl mit meinem DAC als auch mit acourate, das funktioniert prima. Eventuell geht das mit dem TacT auch, falls dich der Tinnitus beim Musik hören stören sollte. Gute Rockmusik mag ich auch, wobei ich inzwischen (sind es die besseren Lautsprecher/Hörbedingungen oder das Alter?) gerne Klassik höre.
Ich wünsche Dir Viel Spaß beim Tummeln auf den von Dir erwähnten Spielwiesen und Viel Erfolg dabei.

Gruß

Uwe
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Hans-Martin! Hallo Uwe!
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. - Tscha, Fehmarn... Danach war ich nie wieder auf einem Festival, der Sonnabendabend hat mir für den Rest meines Lebens gereicht. Ich wohne übrigens in den Hüttener Bergen und kann vom Obergeschoss die Radaranlage sehen. Die Tacts laufen übrigens hervorragend. Ich hoffe, das bleibt so. Die 2150ger sollen dann Triamping machen, ich weiß nur noch nicht wie. Da schreibe ich später anderweitig noch was dazu.
Und Uwe, das mit meinem Tinnitus ist nicht so einfach. ist eher ein Rauschen und links und rechts unterschiedliche Tonhöhen. Es stört mich meistens nicht, ist einfach da, und wenn die Musik läuft nehme ich es nicht wahr. Und mein Hörgerät brauche ich zur Sprachverständigung. bei 2 - 3 Khz klafft links ein Loch, die Höhen sind beidseitig noch ganz gut da. Trotzdem, vielen Dank für den Tip. Wenn ich dann Acourate mal zum Laufen gebracht habe - das wird noch ein Kapitel für sich sein komme ich darauf zurück.
Viele Grüße, Olaf

P.S. Morgen sollen meine neuen Kabel ankommen...
Bild
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Hallo Olaf,
Sehr schön ein weiterer Dipol Fan. :D Wir sind ja schon besondere und seltene passive Aktiv Hörer mit unseren Flächenstrahlern. Ich fand das Prinzip der Eminent mit Magneten vorne und hinten, schon immer sehr interessant.
Diese kommen dem linearen Antrieb eines Elektrostaten schon sehr nahe.
Wenn die Aufstellung passt, bestimmt ein tolles Klang Erlebnis.
Vielleicht magst du ja noch ein paar Bilder von dem seltenen Lautsprecher zeigen.

Liebe Grüße
Lutz
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Olaf, hallo Lutz,

aha, passive Dipole :cheers: .

Willkommen im Forum und viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

biciulis hat geschrieben: 28.09.2020, 19:04Die Tacts laufen übrigens hervorragend. Ich hoffe, das bleibt so. Die 2150ger sollen dann Triamping machen, ich weiß nur noch nicht wie.
Hallo Olaf,
die 2150 haben eine einfache DSP-Sektion, mit der TACS Software kann man Tiefpass, Hochpass oder Bandpass aufbauen auch EQ etc.
Gehst du dafür zu TAUG in die Suche nach TACS und in die Linksektion zum Hinweis auf Tips Dropbox, da gibt es sowohl diese Software wie auch Anleitung 'TACS for dummies' (ich will jetzt hier den Link zu Tips privater Dropbox nicht veröffentlichen).
Dann bliebe das Thema, wie man 3 Verstärker von RCS2.0S ansteuert, wo nur 2 Ausgänge vorhanden sind:
Der Hochtonverstärker bekommt die AES/EBU Direktverbindung, Bass- und Mittelton können sich aus dem RCA/SPDIF mit 75 Ohm in den MT-Verstärker und per Digital Out des MT-Verstärkers Weiterleitung zum Bassverstärker versorgen.
Mit RS232 kommunizierst du die Lautstärke via RCS2.0S (dort AMP 'ENABLE') zu den S2150 in RCS Daisy-Chaining mit abgeschaltetem Fernbedienungsempfang nachdem der Eingang festgelegt wurde (es gibt ja nur eine Fernbedienung und die Lautstärkebefehle sind für alle Geräte identisch). Das bewahrt die volle digitale Auflösung, weil die Lautstärke erst in der PWM-Stufe mit der Betriebsspannung gemacht wird, koordiniert bei den 2 Amps.
Grüße
Hans-Martin

P.S.
bei deiner Jimi-Hendrix Aufnahme auf Fehmarn musst du nahe der Bühne gestanden haben, und dein Mikrofon hatte einen guten Windschutz... Ich erinnere mich daran, dass der Wind die Musik förmlich seitlich weg blies, während ich soweit weg stand, dass ich Hendrix immerhin noch an seiner Frisur erkennen konnte.
Anfang der 1980er gab es dann in Eutin (Bühne am See) ein Jazz-Festival, mit namhaften internationalen Größen, im Bierzelt spielte Zwingenberger BoogieWoogie zum Getränk, das habe ich in positiverer Erinnerung als Regen und Matsch auf dem Fehmaraner Feld.
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Horst-Dieter, hallo Lutz!

Noch passiv. Die Dinger sind ohne Probleme auf biamping umzurüsten. Das wird wohl die erste Ausbauphase sein. Bin noch am Herumexperimentieren, was Abstand und Einwinkelung anbetrifft, und dazu stehen sie erst einmal auf Möbelrollern. Sehr praktisch. Der Entwickler und Chef der Firma, Bruce Thigpen, antwortet übrigens sofort auf Emails und hat mir schon einige Tipps gegeben.
Was Fotos anbetrifft, da muss ich mich erst einmal schlau machen,wie das geht.
Noch einen schönen Abend!

Olaf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Das Einstellen von Bildern findest Du hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
IHorst-Dieter
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Olaf

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem wunderbaren Forum.
Bin aber ein wenig enttäuscht, denn bisher war ich der nördlichste Teilnehmer hier. Ich komme aus das Ostholstein und du ja aus der Nähe von Eckernförde, also noch etwas nördlicher 😀.
Ich hoffe aber, dass ich trotzdem weiter "Nordlicht" heißen darf. 😉

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

biciulis hat geschrieben: 28.09.2020, 09:44 Meine neuen Schwerpunkte:
...
4. Triamping mit Acourate
Hans-Martin hat geschrieben: 28.09.2020, 21:23 Dann bliebe das Thema, wie man 3 Verstärker von RCS2.0S ansteuert, wo nur 2 Ausgänge vorhanden sind:
Hallo Olaf,

Triamping ist mit den 2150 einfach, so denn 3 Verstärker vorhanden sind. Ein Verstärker bekommt die M-Firmware und steuert die anderen beiden (mit S-Firmware) über den seriellen Link bzgl. der Lautstärke (gibt es eigentlich noch bei anderen Verstärkern diese geniale Lösung?).
Dann benötigt jeder Verstärker noch sein digitales Eingangssignal , im einfachsten Fall über ein miniDSP U-DIO8. Das bekommt die Signale per USB von einem Rechner, auf dem die digitale Frequenzweiche realisiert wird, z.B. AcourateConvolver.

Du kannst Dir so ein System bei mir gern (mal wieder) anhören, in diesem Fall dann mit 4 Verstärkern M/S2150.

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

biciulis hat geschrieben: 28.09.2020, 19:04Die 2150ger sollen dann Triamping machen, ich weiß nur noch nicht wie. Da schreibe ich später anderweitig noch was dazu.
Hallo Olaf,
mit meinem Vorschlag, TACS einzusetzen, war ich gedanklich schon 2 Schritte weiter, nämlich bei der Aktivierung...
Jetzt scheint das Problem wohl eher, die passive Weiche in die 3 Sektionen TT-Tiefpass, MT-Bandpass und HT-Hochpass aufzutrennen. Hast du die Frequenzweiche schon lokalisiert und kannst ein Foto machen, und wenn auf Leiterplatte, dann auch von der Unterseite?
Grüße
Hans-Martin
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Moin moin!

Joijoijoi! Dass das gleich so viele Reaktionen geben würde, damit habe ich nicht gerechnet... Vielen Dank!
Jetzt will ich erst einmal alles abarbeiten. Der Reihe nach.

Lieber Horst-Dieter, vielen Dank für den Link. Ich muss erst einmal ein wenig aufräumen, bevor ich Fotos machen kann. Und dann werde ich es versuchen etwas hochzuladen. Mal sehen, wie ich es hinkriege.

Lieber Jörg, natürlich kannst Du Nordlicht bleiben. Wir wohnen doch beide im Echten Norden. Bin zwar seit langem mit Skandinavien verbunden, inzwischen mit dem gesamten Ostseeraum.

Lieber Hans-Marin, wie heißt es so schön auf Englisch: Hold your horses! Erst einmal alles richtig anschließen und passiv mit einem Verstärker. Meine neuen Kabel waren heute da, aber der gute Fahrer wollte die Zollgebühren in bar haben, nun kommt er morgen wieder.
Biamping ist mit meinen Lautsprechern passiv ganz einfach - Bass- und Mittelhochtonbereich lassen sich einfach durch Lösen von zwei Kabeln trennen. Interessant wird es erst, wenn die Frequenzweiche umgangen werden soll. Bruce Thigpen hat mir dazu schon Tipps gegeben. Aber das wird noch etwas dauern. Das mit TACS hatte ich auch auf dem Schirm, vielen Dank, muss aber noch ein wenig warten. Ich bin ja auch schon lange Mitglied im der TacT Forum. Nur hielt sich die Anzahl meiner Beiträge sehr in Grenzen. - Was Fehmarn anbetrifft, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo ich bei Jimi Hendrix gestanden habe. Ich habe mehrere Aufnahmen dazu gehört, ich glaube, meine hörte sich besser an, aber auch nicht so toll bei dem Wind. Und es war bestimmt kein Höhepunkt seiner Karriere, was er da von sich gegeben hat.

Lieber Uli! Vielen Dank für die Tipps und die Einladung! Ich werde demnächst darauf zurückkommen, wie ich das mit Acourate mache, vor allem, was Rechner und Soundkarte anbetrifft.

Noch einmal an alle: VIELEN DANK für die freundliche Aufnahme und die Hilfestellung. Noch einen schönen Abend, Olaf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Olaf
Beim überfliegen, bin ich bei Deiner Vorstellung hier, stehen geblieben. Du hörst über die LFT8b, das waren genau die Lautsprecher, welche bei mir die Liebe zu Folien und Flächenstrahlern ausgelöst hat, welche ich nun schon seit vielen Jahren betreibe,wenn ich meine ersten Flächenstrahler vor 20 Jahren dazuzähle.
Das Witzige ist jetzt nun auch das ich in einer Stunde zu ebenjenem Händler fahre,wo ich damals die LFT8a gehört habe, Musik im Raum, Essen.
Zufälle gibts...
LG und viel Spass weiterhin mit diesem tollen Lautsprecher :cheers:
Rolf


Bild
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Rolf!
Schön, dass noch jemand anders diese Lautsprecher kennt. Habe mir daraufhin Deinen Thread durchgelesen, Du bist dann bei Maggies gelandet (und wie ich sehen musste, bist Du heute anderweitig schwach geworden). Vor vielen Jahren habe ich mal Maggies gehört, vor der Bändchenzeit, die waren mir zu dumpf. Heute wohl anders. - Bevor ich mir meine KEFs gekauft habe kamen auch Martin Logans infrage, aber da war ich mit dem Bass nicht zufrieden.
Anbei wie gewünscht Fotos meiner Baustelle und meinen LFTs und meiner neuesten Errungenschaft, den neuen Lautsprecherkabeln (alt neben neu). Gestern Abend eingebaut und gespannt, ob ich einen Unterschied zwischen meinen alten "Baumarktkabeln" und den neuen hören würde. Oh Mann, diesen Unterschied hatte ich nicht erwartet! Natürlich meine Musiksammlung durchgeblättert, viele Stücke angespielt. Jo, Audionirvana? - Es gibt bestimmt noch viele Stellschrauben, aber es war wirklich verblüffend. Ein Beispiel: Auf der Mountain Platte Flowers of Evil ist auf der zweiten Seite eine Liveaufnahme. Bisher war ich der Meinung, sie sei mehr oder weniger In Mono aufgenommen worden. Gestern Abend wurde ich eines Anderen belehrt :D
Und jetzt will ich mal sehen, ob es mit dem Hochladen von Fotos klappt
Noch eine schönen Tag! Olaf
Bild Bild Bild
Bild
Antworten