Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

Beitrag von biciulis »

Hallo!
Ich heiße Olaf und bin Rentner und vor ca. 60 Jahren schafften sich meine Eltern ein Tonbandgerät an und ich bekam ein kleines Transistorradio geschenkt. Das war der Beginn einer langen Reise...
Vorneweg:
Ich habe Tinnitus und ein Hörgerät
Ich lese gern und auch HIFI Zeitschriften
Ich hasse Denglisch
Ich bin offen für alles, gehe aber oft meine eigenen Wege

Mit dem Tonbandgerät wurden Sachen aus dem Radio aufgenommen (mit DIN Kabel), das Radio half mir neue Musik zu entdecken. Ein Schulfreund machte mich auf die Beatles und Radio Luxemburg aufmerksam. Bald entdeckte ich deren abendliche Sendungen auf Englisch und später die britischen Piratensender. Die Klangqualität ließ doch sehr zu wünschen übrig, ich war oft genug froh, überhaupt was zu hören. Und bei den spärlichen Sendungen des NDR, wo man Beatmusik spielte, wurde die Aufnahmetaste des Tonbandgeräts gedrückt.
Das erklärt vielleicht meine Vorliebe – zuerst kommt die Musik.
Mit dem ersten richtig verdienten Geld wurde folgerichtig ein ordentliches Tonbandgerät gekauft, ein UHER 4400 Stereo. STEREO! Das hörte sich doch gut an! Leider musste ich dann feststellen, dass man zur Aufnahme in Stereo eben auch ein Stereoradio brauchte. Mein erster Trugschluss von vielen...