Olaf (Eminent Technology LFT 8b)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kaffeepad
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2020, 15:37
Wohnort: 21385

Beitrag von Kaffeepad »

Also das Trampolin und Schaukelpferd geben Raum für Spekulation. :D
Aber vermutlich Jugendliche Anfälle von Bewegungsdrang der Enkelkinder oder..... :)
So eine Baustelle und Spielplatz kann auch akustische Vorteile haben, klanglich bestimmt
schon großes Kino.
Wenn Opa dann zur Gitarre greift, sind die Enkel am Tanzen
Klasse :cheers:

Liebe Grüße
Lutz
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Weihnachten

Beitrag von biciulis »

Ich wünsche allen Mitforenten ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest mit viel Ruhe und guter Musik!

Ich bin noch in einer Bauphase, so manches will nicht so wíe ich das gerne hätte... Mehr davon ein anderes Mal!

Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Das Abenteuer geht weiter!

Beitrag von biciulis »

Ursprünglich sollte meine Vorstellung „Abenteuer beim HiFi“ heißen, habe mich aber auf wenige „Abenteuer“ beschränkt, das wäre sonst viel zu lang geworden.
Ja, der Weihnachtsmann hat es gut mit mir gemeint. Erst klingelte es an der Tür, da stand ein kleines Paket. Aber als ich es anhob, die große Überraschung! Das wog ja richtig was! Und was war drin? Mein neuer Transformator für meinen japanischen Technics SP 15 Plattenspieler. Ich hatte vorher dazu ein chinesisches Teil für amerikanische 115 V, aber mit dem war ich nie richtig zufrieden, besonders, als ich beim Berühren des Plattenspielers so ein leichtes Kribbeln spürte...
Also in England rechtzeitig vor Brexitende einen Trafo für 100V bestellt. Der Plattenspieler braucht nur 30W, aber etwas größer kann nicht schaden, also 250W gewählt. Als ich allerdings das Typenschild las, stand da 1000W drauf. Bestellfehler? Egal, das Monstrum hat zwei Ausgänge, ich könnte mir also noch einen japanischen Verstärker dranhängen, es sind zwei Steckdosen vorhanden. Und tut geräuschlos seinen Dienst...
Und dann habe ich mir also meinen Audiorechner zusammengebaut...
Mein Gedanke: Ich will Acourate verwenden und später digitale Frequenzweichen haben, also einen geräuschlosen Rechner bauen. Das HDPLEX H5 Gehäuse hatte mich schon des Längeren interessiert und als ich dann noch den Bericht von Gabriel (Stream Fidelity) gelesen hatte, wurden entsprechende Teile bestellt, aber etwas abgespeckt, auf HQPlayer kann ich verzichten.
Die Teile kamen, einen Nachmittag nahm ich mir Zeit, zu wenig, wie ich feststellen musste, allein die Wahl der passenden Schrauben dauerte. Ist eben etwas langwieriger, wenn man etwas zum ersten Mal macht. Zu Hilfe kamen das Handbuch, Gabriels Beschreibung und ein Video bei YouTube.
Ich will hier nur kurz darstellen, wo es hakte, falls jemand auch auf die Idee kommen sollte, das nachzumachen.
- Anbringung der Heatpipes: Erst einmal ausprobieren, wie sie sitzen müssen und wie im Video markieren, wo die Wärmeleitpaste hin muss. Trotzdem war es ein ordentlicher Schweinkram und irgendwie reichte sie nicht aus... Ich bestellte mir dann eine größere Tube Noctua NT-H1. Ausreichende Menge, und im Gegensatz zu der originalen wasserlöslich und nicht so eine Schweinerei.
- Stromversorgung: Ich hatte mir die HDPLEX Stromversorgung mitbestellt. Problem: Da, wo die beiden Teile hin sollen, laut Beschreibung und den aufgedruckten Piktogrammen, sie passen da nicht zusammen hin! Was habe ich nicht alles versucht, es passend zu machen, es hat nicht geklappt! Zu wenig Platz! Und vor allem, wenn man die Stromversorgung nach Vorgabe einbaut, ist das Kabel für die Stromversorgung der Hauptplatine zu kurz. Lösung: Verkehrt herum einbauen, das Netzteil liegt jetzt unbefestigt im Gehäuse. Da der Rechner kaum bewegt werden wird, denke ich, kein Problem. Ich lasse mich aber gerne eines Bessern belehren.
- Soundkarte Teil 1: Da mein Mainboard, um es mal englisch zu benennen, nur PCI Eingänge hat, war die Auswahl an Soundkarten sehr beschränkt, wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Gebrauchte Karten von REM kamen deswegen nicht in Frage. Also wurde es eine Lynx Aes 16e.
- Soundkarte Teil 2: Das Gehäuse ist sehr flach, die Soundkarte trägt ordentlich auf, lässt sich nur quer einbauen, also musste ein Riserkabel beschafft werden...
Alles fertig eingebaut. Den Rechner zum ersten Mal hochfahren. Alles leuchtete in den buntesten Farben auf, aber der Bildschirm blieb dunkel... Wie findet man heraus, was nicht stimmt? Nach der ganzen Arbeit hatte ich erst einmal die Nase voll und stellte das Ding in die Ecke... Bis nach Weihnachten, dann wurde der Deckel wider abgeschraubt und geguckt. Alle Kabel richtig angeschlossen. Was kann es sein? Da der Bildschirm dunkel blieb ein stochern im Dunkeln... Im Internet nach Lösungen gesucht, und nach langer Recherche fündig geworden. Auf der Hauptplatine sind winzige LEDs, die den Betriebszustand anzeigen. Tatsächlich, bei den RAMs ging es nicht weiter. Speicher kaputt? Einen entfernt, Rechner lief hoch. Der andere kaputt? Ein Tausch – der geht auch. Wieder beide eingebaut. Nichts läuft. Nach einigen Versuchen festgestellt, dass die empfohlene Anordnung der RAMs den Rechner nicht hochfahren lässt... Da muss ich mich noch einmal mit AUSUS kurzschließen, aber alles wieder auseinanderbauen... Schon mit den Heatpipes ..
- Windows aufgespielt, Rechner neu gestartet. Bleibt immer wieder im BIOS hängen. Alles Mögliche ausprobiert, was den Bootvorgang anbetrifft, nichts half. Bis ich die Mitteilung am Anfang sah – kein Lüfter gefunden. Natürlich nicht! Ist ja lüfterlos! Muss man da was einstellen? Wieder ins BIOS, Lüfter ausgeschaltet, Rechner fährt hoch! Erfolg!
- Windows 10 will PIN: Ohne geht es gar nicht erst los. Wenn das Ding erst einmal in der Anlage integriert ist, will ich ja nicht immer erst einmal Bildschirm und Maus anschließen, um ihn hochzufahren. Wieder lange Recherche im Internet, endlich die Lösung gefunden, PIN aus! Es kann losgehen!
Naja, Ich brauche noch ein paar Programme und den Umzug meiner anderen Endstufen. Aber ein Anfang ist gemacht...
Ich hoffe, meine kleinen „Abenteuer“ können ein wenig amüsieren und Anderen helfen, meine Probleme zu vermeiden.
Zum Schluss noch eine Bemerkung: Um statische Entladungen zu vermeiden meine Methode: Alles was synthetisch ist, ausziehen, an Holztisch arbeiten und mit ZEROSTAT eigene Statik entfernen. Muss man ja nicht nur für Schallplatten benutzen.. Mache ich schon lange so, nie Probleme gehabt.
Und jetzt wird wieder Musik gehört!
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Olaf,

es freut mich, wenn Dir mein Bericht Anregungen gegeben hat. Und in der Tat muss beim PC Zusammenbau einiges beachtet werden. Mit den von Dir geschilderten Problemen stehst Du nicht alleine da. Aber nun ist es ja geschafft und ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem Audio PC.

Grüße Gabriel
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Audiorechner

Beitrag von biciulis »

Hallo Gabriel!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Computer zusammenbauen ist für mich nichts Neues, aber hier war Vieles anders. Mein Bericht sollte auch ein wenig für Andere, die das auch machen wollen, eine Hilfe sein, um ein paar Klippen zu umschiffen.
Im Moment ruht das Ganze, ich gehöre zu den Leuten, die ganz viel Energie aufwenden können, um ein Ziel zu erreichen, und dann erst einmal eine längere Pause einlegen. Jetzt muss ich mich ein wenig mit der Soundkarte und dem Routing beschäftigen, einen Verstärker aus der Wohnzimmeranlage ausbauen und nach unten schaffen... Ich höre lieber Musik...
Noch einen schönen Abend!
Viele Grüße aus S-H, Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Es geht weiter

Beitrag von biciulis »

Hallo liebe Mitforenten!
Es ist schon etwas her seit meiner letzten größeren Mitteilung. Wie immer kommt es etwas anders, als man denkt. Eigentlich sollte bei mir längst Acourate laufen...
Zunächst beschloss ich, meine nicht ganz funktionierende Hauptplatine zu reklamieren, bevor die 6monatige Garantie abläuft, das hat etwas gedauert. Dann wurden aus meinen für zwei Wochen geplanten Reparaturarbeiten am Haus zwei Monate – mit Unterbrechung durch einen Sommerurlaub, und dann war es plötzlich Herbst... Zeit sich wieder um meine Anlage zu kümmern.
Natürlich habe ich während dieser Zeit auch Musik gehört, aber nach meinen langen Arbeitstagen habe ich mich nur in meinen Sessel fallen und mich berieseln lassen. Kein kritisches Hören, einfach genießen. Und die Gedanken kreisen lassen.
Ich muss zugeben, ich bin ein Radiomensch. Internetradio hat nicht immer die allerbeste Qualität, aber ich finde es einfach gut, mich dem „auszuliefern“, was den Musikredakteuren so einfällt. Jja, Radio Paradise ist nett, aber es gibt auch noch andere für mich interessante Sender.
Und: ICH HABE ZUVIEL EIGENE MUSIK! Ja, nachdem sowohl mein Tonbandgerät als auch mein Kassettendeck wieder gut laufen, höre ich meine eigenen „Konserven“, besonders meine eigenen Liveaufnahmen und Konzerte, die ich vom Radio aufgenommen habe. So hatte ich sie noch nie gehört, und ich war überrascht, wie gut z.B. meine Aufnahme von Jimi Hendrix gelungen ist, trotz nicht besonders guten Mikrofons. Und wie schlecht damals die Gesangsanlagen waren. Free (vor All Right Now): Gitarre, Bass, Schlagzeug wunderbar, Gesang grottenschlecht. Das war 1970...
Ich habe mit Audirvana, Qobuz und Roon herumgespielt. Roon brauche ich nicht, ist wohl für Leute gemacht, die viel Sachen von Qobuz usw hören. War ja ganz schön bequem für solche Zwecke, aber mir gefielen die Texte/Infos zu den Musikstücken nicht besonders. Es ist zwar vielleicht unbequemer, aber andere Quellen wie Wikipedia sind informativer und auch oft genauer.
Jetzt soll es endlich mit Acourate losgehen, habe endlich Zeit und Muße dafür, und Audirvana scheidet aus. Ich mag keine Abos. Eine Software soll funktionieren, und wenn es wirklich wichtige Verbesserungen gibt, bin ich gerne dafür bereit dafür zu zahlen. Für MinimServer habe ich damals gerne Geld überwiesen. Jetzt will ich es mit JRiver versuchen.
Neben dem Radio hören lese ich gern und viel. Nicht unbedingt Bücher, und ich war schon immer wissbegierig. Früher waren es Lexika, heute das Internet, um meinen Wissensdurst zu stillen. Natürlich gehört „aktives-hören“ zu meiner regelmäßigen Lektüre. Ich finde es faszinierend, wie Einige alles Mögliche versuchen, den Tonquellen die feinsten Informationen herauszukitzeln. Toll! Ich dagegen gehöre zu den 95%igen. 95% reichen mir, die restlichen 5 % kosten mehr Zeit und Energie als die 95% davor. Das sehe ich ganz pragmatisch.
Meist bin ich aber eher in englischsprachigen Foren unterwegs.
Das Thema Kabel ist natürlich faszinierend. Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich mir Kabel aus den USA gegönnt habe. Ich bin damit sehr zufrieden. Mich hat die theoretische Grundlage dafür überzeugt. Auch wie Galen Gareis sie für sich entwickelt hat auch unter der Ausnutzung der technischen Möglichkeiten seiner Firma (Belden), für die er bis vor Kurzem gearbeitet hat. Er geht halt von den physikalischen Voraussetzungen aus und verkauft Physik. Wenn man Unterschiede hört, ist das im Ohre des Benutzers und nicht sein Verkaufsargument. Gut finde ich, dass er genau erklärt, warum seine Kabel so sind und nicht anders. Alles nachzulesen. Auch habe ich bei ihm zum ersten Mal gelesen, warum die Kabel so viel kosten. Allein die Zeit, die die Produktion verschlingt, da kann man verstehen, warum Kabel so viel Geld kosten können. Einrichten von Maschinen und nur kurze Laufzeiten wegen kleiner Produktionsmengen, Anbringung der Stecker an die Lautsprecherkabel... Zeitintensiv und deshalb teuer. (USA und nicht China).
Im PSAudio Forum kann man viel von ihm lesen, es gibt auch (lange) Interviews mit ihm bei YouTube, und er beantwortet schnell alle Fragen. Auch per Email. Da muss man schon eine Menge Zeit aufwenden, um das alles zu lesen, hören und zu verdauen. Die Mathematik geht aber doch über meine Kenntnisse hinaus.
Aber, wie er sagt, das ist seine Methode, etwas zu verbessern. Man muss es nicht annehmen. Sagt er.
Da er viele Jahre „Principal Engineer“ bei der Firma Belden war, kann er auch über viele praktische Details aus seiner Berufserfahrung berichten. (Und weiterhin die verschiedenen Möglichkeiten zum Experimentieren in seiner alten Firma nutzen). Er ist da ganz pragmatisch. Stecker: Wenn du sie oft aus der Steckdose ziehst, Gold. Wenn nicht Rhodium. Warum? Rhodium nutzt sich ab. - Oder welche Stecker und welche Kabel für Lichtwellenleiter und warum...
Ich würde gerne hier einige „Links“ ergänzen, aber er hat im Netz so viel von seinem Wissen mitgeteilt, da habe ich die Übersicht verloren.
Aber das meiste davon ist in der Praxis sowieso nicht für mich so relevant. Ich bleibe bei WLAN. Funktioniert bei mir Bestens. Da ich ja außer Lautsprecherkabeln und einer Digitalverbindung nicht viel brauche, sind mir zum Thema Experimentieren ein wenig die Hände gebunden. Ich habe keine zwei linken Hände, aber sie sind eher fürs Grobmotorische als fürs Feinmotorische gemacht. Habe bei meinem Vater Zimmermannsarbeiten gelernt und keine Tischlerarbeiten. Da sind Feinarbeiten an elektronischen Bauteilen eher nichts für mich. Auch das Einjustieren meiner Plattenspieler ist eher nichts für mich. Dazu die Ungeduld... Tja, was man in jungen Jahren nicht lernt...
Ich hoffe, die Pandemie wird irgendwann wieder weniger werden. Ich würde mich gerne zunächst einmal mit Leuten aus der Nähe treffen und einmal austauschen. Ich fühle mich ein wenig als Einzelkämpfer. Schade, dass eine ganze Menge der Mitforenten keinen Wohnort oder keine Wohngegend angegeben haben.
Immerhin gibt es Leute in Kiel und Lübeck, und Apenrade/Aabenra ist ja auch nicht so weit weg von mir.
So, das soll's für heute gewesen sein.
Frohes Hören! - Und falls ich es nicht mehr schaffe, hier noch einmal vor Weihnachten aufzutauchen, EIN FROHES FEST und EINEN GUTEN RUTSCH!
Bleibt gesund! Olaf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

biciulis hat geschrieben: 06.12.2021, 23:38 Das Thema Kabel ist natürlich faszinierend. ...
Ich würde gerne hier einige „Links“ ergänzen, aber er hat im Netz so viel von seinem Wissen mitgeteilt, da habe ich die Übersicht verloren.
Hallo Olaf,
dann bringe ich mal einen Link zum Einstieg bei:
https://www.iconoclastcable.com/story/
btw, ich bin in Blau öfter als 1000mal durch Ascheffel in den Wald zu/von den Kuppeln gefahren und am Bistensee habe ich meinen ersten Feuerlösch-Crashkurs erlebt. Jetzt lebe ich allerdings 300km südlicher.
Grüße
Hans-Martin
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

ICONOCLAST

Beitrag von biciulis »

Su Švenom Kalėdom! Frohe Weihnachten allen Mitforenten!
Ein Weihnachtsfest ohne HiFi (wenn man von den ADAM ARTist 3 absieht, die das Wohnzimmer unserer Zweitwohnung beschallen), im wirklich winterlichen Vilnius.
Ich habe mir noch einmal ein paar Sachen im Internet angesehen, was Galen Gareis ICONOCLAST Kabel anbetrifft. Wer das alles verfolgen will, braucht Zeit!
Da ist einmal der Blog bei PSAudio, wo die ganze Entwicklung seiner Kabel dargestellt wird und er auch alle Fragen beantwortet. Heute beim Schreiben dieser Zeilen sind es bereits 3337 Beiträge!

https://forum.psaudio.com/t/belden-icon ... /2038/3382

Dann ein Internet Event vom Anfang des Jahres:

https://sanfranciscoaudiophilesociety.c ... y-23-2021/
und
https://www.youtube.com/watch?v=_tgi7njiRSM
Warnung: Teilweise ist da viel Mathematik und Physik, dem ich nur in Ansätzen folgen konnte. War aber trotzdem interessant.

Demnächst bringt er ein neues Kabel auf den Markt. Wenn die Patentfragen geklärt sind gibt es Genaueres.
Ich lehne mich da erst einmal zurück. Und wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, ist erst einmal der Einsatz von Acourate angesagt. Das wird erst einmal meine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Und ganz billig werden die neuen Kabel auch nicht sein. Der Fluch der Produktion in kleinen Serien...
Noch ein Video zur Terminierung der Lautsprecherkabel bei Blue Jeans Cable:
https://www.youtube.com/watch?v=wRSrc9_ByoQ
Noch einmal Schöne Feiertage und Alles Gute für das Neue Jahr!
Wie man hier zum Abschied sagt: Iki pasimatimo! Bis bald! Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Moin moin allerseits!
Lange ist's her seit meiner letzten Botschaft hier... Erst Covid, dann der Krieg in der Ukraine... Wenn man Freunde und Familie in Osteuropa inklusive Ukraine hat, ist alles andere erst einmal unwichtig... Hat lange gedauert, bis Dinge wie HiFi und meine Anlage wieder wichtig wurden...
Da liegt einiges im Argen. Dauerbaustelle.
Aber zuerst einmal, was gibt es Neues?
Ich war schon lange unzufrieden mit meinem Aries Mini. Nicht, dass er nicht funktionierte, aber als ich mir das Gerät vor Jahren kaufte, sollte es auch unter Android laufen. Als es dann da war, nur noch unter Apple. Ich gehöre nicht zu den Appletypen. Mit einem alten Iphone als Fernbedienung lief es dann lange, bis dann die Softwareupdates nur noch mit einem neueren Gerät zu bedienen waren. - Zeit für was anderes...
Es wurde eine Limetree Bridge. (Dank der TacT Verstärker brauche ich kein DAC). Funktioniert, auch wenn die Bedienung über Smartphone nicht so gut funktioniert. Damit gibt es ständig Verbindungsabbrüche, mit einem Tablet dagegen nicht. Da sieht man wieder, was eine App doch ausmacht. - Was mich sonst noch so nervt, ich mag keine Playlists. Mir würde es reichen, ein paar Stücke im Voraus einprogrammieren zu können, war bei meinem alten Sonos möglich, so muss ich immer warten, bis ein Stück vorbei ist, sonst wird es abgebrochen... - Was ich dagegen gut finde ist, dass mit Airable sehr viele Internetradiostationen zu hören sind, immer mir der höchsten Datenrate, wie z.B. Radio Paradise. - Wie schon einmal gesagt, mein Streaming heißt Radio! Und die Qualität ist mir weniger wichtig, als der Inhalt. - Übrigens, mein alter CD-Spieler will nicht mehr so, wie ich es will, also habe ich mir ein kleines Asus Laufwerk gekauft, das ich über die Limetree App bedienen kann. Ja, ich kaufe mir ab und zu mal CDs, die ich nicht immer gleich auf das NAS übertrage. Schnell mal reinhören...
Übrigens, es gibt ja demnächst von Innuous den Pulse Mini. Könnte passen, oder? Dazu
ein Netzteil von PD Creative aus Polen, wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe vorbeifahre...
Und der Klang? - Tscha, da muss ich leider passen. Ich habe festgestellt, dass ich Feinheiten wie feinste Klangunterschiede nicht (mehr?) hören kann. Mein Tinnitus hilft auch nicht gerade, und das Alter schlägt auch zu. Aber das soll mich nicht beirren, weiterzumachen! - Ich fand es traurig zu hören, als ich las, dass Michael (misto64) alles verkauft, weil sein Gehör nicht mehr mitspielt. Auch wenn ich nicht mehr so gut höre, ich mache es doch wegen der Musik! Das soll Spaß machen!
Weitere Neuheiten – Wie ich schon einmal erwähnte, finde ich die Ausführungen von Galen Gareis, früher Chefentwickler von Belden, sehr interessant. Für mich muss etwas Hand und Fuß haben, dann kaufe ich es, auch, oder vielleicht auch gerade deswegen, wenn es jenseits des Mainstream ist. Neu dazugekommen sind noch einmal 2X3 m Lautsprecherkabel  Iconoclast Speaker Cables Series II TPC- einfaches Kupfer ohne weitere Schnörkel, das Design macht's - und ein Netzkabel BAV 19106 10 AWG Power Cable 1,80m... Das ist schon ganz schön dick! Da konnte ich, angeschlossen an mein PSAudio Power Plant, immerhin hören, dass mehr Druck da ist, kann ich anders nicht beschreiben. Und das Lautsprecherkabel? Besser als die alte Version? Ein wenig vielleicht , ist auch nicht so wichtig, hört sich gut an!
Dann die Probleme...
Seit Ende letzten Jahres Acourate Nutzer. Messen und Übertragung auf Audiorechner kein Problem. Aber wie kann ich die erzeugten Filter anwenden? - Bevor ich richtig loslegen wollte (Hallo Uli!) kam der Krieg und …
Ich wollte meine Lautsprecher als Biamping betreiben. Habe ja drei TacT Verstärker. - Alles richtig angeschlossen, aber der „neue“ Verstärker war ständig übersteuert, vorher in der Anlage im Wohnzimmer nicht. Da muss ich mich demnächst mal an Hans-Martin wenden, was da schief läuft. Jetzt eben Biwiring. Anders Besser? Weiß nicht, aber schön , es zu können...
Und dann hat der Verstärker meines Revel Subwoofer seinen Geist aufgegeben... Das Ding nach München quer durch die Republik zu schicken, irgendwie nicht. Immerhin ist er 20 Jahre alt. Bei SVS gibt es einen Ersatzteil/Austauschverstärker für deren Subwoofer. Wenn ich demnächst mal wieder in Dänemark bin, werde ich mich beim dortigen Importeur danach erkundigen. Und darüber hinaus steht da noch ein NiWo Horn unbenutzt in der Ecke... Genug Baustellen, neben Haus und Garten, die jetzt im Sommer Priorität haben. Die Tage werden schon kürzer... Es gibt genug zu tun! - Und dann lausche ich ganz einfach den Klängen über meine Anlage und freue mich über die Darstellung im Raum – und nicht an den Lautsprechern klebend... Muss nicht immer perfekt sein...
Jetzt würde ich mich freuen, auch einmal Mitforenten persönlich kennenzulernen und mich mit ihnen direkt auszutauschen. Meine Lautsprecherkabel würde ich gerne mitbringen, falls jemand dazu Lust hat... Zum Forumstreffen konnte ich wegen einer Geburtstagsfeier leider nicht kommen... Nächstes Jahr?
Bis zum nächsten Mal, Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Mal was Neues

Beitrag von biciulis »

Moin Moin!
„Theorie ist, wenn jeder weiß wie es geht und nichts klappt, Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum...“
Dieser Spruch fiel mir ein, nachdem ich es endlich geschafft hatte, meinen Faltungsrechner so einzustellen, dass ich Musik über Acourate laufen lassen kann. Es war eine schwierige Geburt, das Ganze mit ROON oder JRiver in Gang zu bekommen. Auch die Einstellungen der Soundkarte..., sollte alles automatisch gehen, war aber erst einmal nicht so... Aber jetzt, wie man hier so bei uns so schön sagt : Löppt! - Trotzdem, die feine Abstimmung fehlt noch. Da brauche ich noch Hilfe.
ROON war mal wieder im Probeabo, das ich wieder nicht verlängern werde. Da ich kein Interesse an den Streamingdiensten habe, fliegt es wieder raus. Ich habe genug eigene Musik und – wie ich schon einmal erwähnte – liebe ich Internetradio. Außerdem nervten mich die Tatsachen, dass beim Abspielen eines Stücks anschließend ungefragt ein anderes Stück aus meiner Sammlung abgespielt wurde, und dass meine drei Versionen von King Crimsons „Lizard“ zu einer zusammengefasst wurden. Also das gleiche Stück dreimal hintereinander... Dafür gibt es bestimmt eine Lösung, aber ich habe keine Lust, mich dafür tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Und JRiver? Hat für mich auch seine Tücken. Mein Hauptproblem - und jetzt eine Frage an alle JRiver Nutzer – Welche App nutze ich am besten? (Für Android Tablet) - Ich habe mir mal Gizmo installiert und dazu JRemote. Einfach gestrickt aber funktioniert. Gibt es noch was anderes? - Und wie sieht es mit Audirvana aus? Gibt ja wieder eine Version ohne Abo... Dann ist da noch die Sache mit der Einstellung – Default Audio Device. Ich habe einiges zur Auswahl: Es läuft aber nur über Default Audio Device. Acourate ASIO oder ASIO Lynx laufen nicht. Was mache ich da falsch?
Antworten sind sehr erwünscht!
Und dann ist da noch eine Sache, im Moment lasse ich immer noch den Monitor mitlaufen, um alles zu überwachen. Gibt es einen Weg, das mit dem Tablet zu machen?
Und was gibt es sonst noch Neues bei mir? - Ich hatte noch einen Gutschein vom MediaMarkt, den habe ich umgesetzt in eine SAMSUNG 980 PRO Heatsink PS5 2 TB SSD Festplatte, die ich in meinen Faltungsrechner eingebaut habe. Ich habe mir gedacht – kurzer Dienstweg statt von der NAS per WLAN. Außerdem ist das „Laden“ der Festplatte mit neuen Daten per USB Stick viel einfacher als auf die NAS.
Und dann wird meine Analogseite noch einmal aufgewertet. Ein DS-Audio DS 003 liegt abholbereit bei meinem Händler, das Speiseteil ist auch unterwegs (Mr Nixie), und dann bin ich gespannt!
Vor einiger Zeit fand ich beim Umräumen ein paar alte Tonabnehmer und meinen alten Clearaudio Souther Arm wieder. Dazu besorgte ich mir ein altes Technics SP 15 Laufwerk, und für das Ganze habe ich eine Zarge gebaut, um gleichzeitig zwei Tonarme zu betreiben. Einmal tangential, einmal „normal“. Das war aber viel aufwändiger als geplant. Vor allem der Einbau des Tangentialtonarms war komplizierter als gedacht. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Jelco 750 Arm ergattert, denn eins war klar – schneller Wechsel der Tonabnehmer mit dem Tangentialtonarm ist nicht möglich. So habe ich erst einmal nur mit dem Jelco Arm gehört. Da soll dann auch das DS 003 dran. Und am Souther, der inzwischen neue Rollen und Glasstäbe bekommen hat, ist mein uraltes ADC XLM... Nostalgie!
Das ganze war eigentlich mehr als Spielzeug gedacht, aber jetzt ist wird es richtig ernst damit, und über meine andere TacT/Kef Anlage im Wohnzimmer läuft meist nur der Fernsehton...
Und wenn ich dann an meine Anfangszeiten denke – ein Plattenspieler/Tonbandgerät, ein Verstärker, zwei Lautsprecher – wie war es doch so einfach...
Inzwischen weiß ich, dass mein Gehör nicht besser wird, und mein Tinnitus nervt in letzter Zeit auch mehr als sonst, aber es hört sich alles richtig g..l an! Ist doch die Hauptsache, oder?
Viele Grüße, Olaf

P.S. Ist jemand am Sonnabend bei den HiFi Tagen in Hamburg?
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Veränderungen

Beitrag von biciulis »

So, liebe Mithörer, heute mal wieder was Neues aus dem Echten Norden...
Der Sommer ist hier ganz bestimmt endgültig vorbei, jetzt wo ich das schreibe, will der Regen nicht aufhören, der Wind soll noch stärker werden und an der Ostseeküste, also gleich um die Ecke, ist Landunter...
Der Sommer war zu schön, um vor der Anlage zu hocken – die große Regenzeit hier haben wir bei schönstem Sommerwetter in Vilnius verbracht.
Trotzdem gab es ein paar Veränderungen an meiner Anlage. Die Fotos zeigen es...
Meine Eminent Technology Lautsprecher haben neue Füße bekommen. Schön blau. Und wie kam das?
Naja, wie ich glaube ich schon einmal erwähnt, dass ich eher in der Angelsächsischen HiFi Szene unterwegs war und bin. Da las ich davon, dass es bessere Ständer gibt. Zunächst einmal für Maggies, aber eben auch für meine. Unter Anderem aus Kanada. Da habe ich mich dann mit Grant VanderMye von myesound.com in Verbindung gesetzt, und nachdem wir alle Fragen geklärt hatten, habe ich meine bestellt, in blau. Schnapsidee, verschiedene Farben sind möglich und ich mag blau. Wie man auf den Fotos sehen kann habe ich jetzt ein Problem, der Rest muss jetzt auch noch blau gestrichen werden... Aber erst einmal hören und genießen, denn auch mit meinen tauben Ohren – mein Tinnitus nervt zur Zeit mehr als sonst – kann ich hören, dass alles irgendwie exakter ist. Mir fehlt dafür einfach das Vokabular es besser zu beschreiben.
Der Transport ging schneller als gedacht – irgendjemand hat die Pakete versehentlich mit Luftfracht nach Deutschland befördert statt auf dem „Landweg“. Ja, und dann kam das Überraschende – nur Umsatzsteuer zu zahlen, kein Zoll wie aus den USA, dank CETA...
Der Zusammenbau war einfach, und dabei stellte ich fest, dass meine Ständer Seriennummer 4 haben...
Weiterhin hat sich an meiner analogen Front etwas getan – mein selbstgebauter Technics SP 15 wurde mit einem neuen Tonabnehmersystem in Betrieb genommen. Es wurde ein DS Audio DS 003 mit einem Mr Nixie Versorgungsteil .
Ich kann nur sagen – das war's auf diesem Gebiet. Digitalisiert mit meinem alten RME ADI-2 Pro (für den es ja jetzt auch eine Art Fernsteuerung per App gibt). Das Signal muss ja für meine TacT Verstärker erst digitalisiert werden. Gar nicht so, was man als analog bezeichnet. Nichts weichgespült, sehr direkt, wie ich es mag. Klingt einfach nur g..l!
Da die Lautsprecher natürlich nicht mehr genau an den alten Plätzen stehen, muss ich erst einmal wieder alles neu einmessen... die Arbeit hört nie auf!...
Und zu guter Letzt ist mir noch ein Mytek Liberty DAC II zugeflogen... Mal sehen, was ich damit mache..

Ich hoffe, das mit den Bildern klappt auch...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Olaf,

ich habe die Bilder noch eingebunden, das geht mit dem Bild-Button in der Leiste über dem Editierfenster, dann sieht man nicht die Links, sondern die Fotos direkt.
Mit der Farbwahl hast Du auf jeden Fall Mut bewiesen, das ist mal nicht 08/15. Das gefällt mir. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Olaf,

Bezüglich der blauen Farbwahl bin ich mir nicht so ganz sicher - muss ich ja aber auch nicht.

Der gesamte Rest ist auf jeden Fall außerordentlich geschmackvoll zusammengestellt, sowohl optisch als auch technisch. Da fühlt man sich sicher sofort und jederzeit wohl...

Viel Freude weiterhin beim Basteln und Genießen,
Thomas
:cheers:
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Danke

Beitrag von biciulis »

Erst einmal vielen Dank! Für das Einbinden meiner Fotos und für die netten Worte!
Jetzt muss ich mir erst einmal Farbe besorgen, um den Rahmen entsprechend farblich anzupassen. Hatte erst an rot gedacht, aber das kann ja jeder... 😉
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Olaf,

hmm, was ist das denn für ein Lautsprecher? In Deinem Profil stehen Kef Reference 205/202 Center und Kef KHT 2005 Surround. Das kommt mir nicht passend vor und auch original Magnepan sind es wohl nicht, denn die haben kein Tieftonchassis. Ist das eine Martin Logan?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten