Jens (Audio Physic Scorpio II)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
blue-scorpioII
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 15:50
Wohnort: Berlin

Jens (Audio Physic Scorpio II)

Beitrag von blue-scorpioII »

Hallo ans Forum,

vor einigen Jahren war ich hier schon mal angemeldet, bin aber bisher ein eher lesender Teilnehmer. Und nun, da eine Aufrüstung meiner Kette ansteht und ich euch mit Fragen löchern möchte, wieder zurück.

Vor zehn/elf Jahren (mit Anfang 20) fing das mit dem HiFi bei mir an. Ich habe mir gründlich überlegt, wie ich zukünftig Musik hören möchte. CD?, Vinyl?, Mini-Disk? Während meiner Jugend habe ich Radiosendungen mitgeschnitten und für unterwegs meine Musiksammlung auf Sonys MiniDisc walkmann gehört. Das Anlegen von digitalen Kopien und das möglichst verlustfreie Speichern der Musik war mir damals schon wichtig. Die Entscheidung viel auf eine digitale Ablage der Musik ---> Sonos + NAS
Die bis dahin geliebte Kompaktanlage Pioneer XC-IS21MD (zur Freude meiner Eltern) sollte kurz nach dem Umzug in die erste WG ersetzt werden. Freunde haben sich von ihrem ersten Ersparten ein Gebrauchtwagen gekauft - Ich habe mir eine HiFi-Anlage gekauft. Die sah wie folgt aus und besteht derzeit aus.

meine Kette Historie und Bestand
Audio Physic - Scorpio II (eigtl. nicht in meinem Budget, war aber als Aussteller zum halben Preis zu haben)
ROTEL Stereo-Vorverstärker (ausgesondert)
ROTEL RB-1552 Stereo-Endstufe
RESTEK MDAC+ (~2011 zugelegt. Die ROTEL Vorstufe ging in Zahlung)
G-Sonos ZP-90 (das upgrade kam wohl zusammen mit dem DAC. Hier stammt der erste Kontakt zu dem Forum her)
QNAP TS-219P
FiiO - X3 Mark III und ein PC dienen als digitale Zuspieler von High-Res Material.

In der Küche werkelt noch ein Sonos ZP-120 mit etwas ausgeleierten REMA andante und im Schlafzimmer/auf der Terrasse eine Sonos Play-5.

In den vergangenen Jahren hatte ich mit meiner Anlage viele schöne Momente, hab sie genossen, aber nicht weiter ausgebaut. Jetzt, das Gehör ist vielleicht auch etwas geschulter, kommt ein Bedürfnis auf: Da geht doch noch mehr?! Der Anteil an höher aufgelöstem Material in meiner Musiksammlung wird beständig größer und will adäquat gehört werden. In den letzten Jahren lag die Priorität - wofür gebe ich mein Geld aus - zudem bei Fahrrädern.

Daher steht folgendes an:
- upgrade des RESTEK MDAC+ zum MAMS+ (wenn bei Restek der Berg abgearbeitet ist. Warum nur habe alle dieses Jahr ihre Geräte eingesendet?)
- externes Linearnetzteil für den G-Sonos *
- neue, gebrauchte Endstufe **
- ggf. Optimierung des Raums durch Akustikpanele . (Ja, die Audio Physics sind aufstellungskritisch. Das habe ich mit den drei Umzügen in den letzten Jahren gelernt. Verraten hatte man mir das beim Kauf nicht)

Hörraumsituation
Raumgröße: zwei Rechtecke 5,1x3,55 - 18m² + 1,9x3,5 - 6,5m², Höhe 2,4m.
Bodenbelag: Fertigparkett, 7,4m² Hochflorteppich
Aufstellung LS: 2,4m Abstand zueinander, 0,8m Abstand zu den Wänden, 3,5m zur Hörposition (Sofa an der Wand)
zwei offene Durchgänge in andere Räume, ein Fenster.

Meine Musikvorlieben - vielfältig
- elektronische Musik (House, Drum & Bass, Techno, Electro, Dub, Experimentell)
- Jazz (Bugge Wesseltoft, Duke Pearson, e.s.t., John Scofield, Robert Glasper, Sons of Kemet, St. Germain
- aber auch etwas Rock und Pop (Neil Young, Cat Power, Pink Floyd, Yello ....)
- Radio: ByteFM

Ich bin kein "aktiver" Hörer im Sinne des Forums, wie aus meiner Kette hervorgeht. Aber ich bin dem streaming verfallen, höre viel Musik, suche immer neues und würde mich daher als aktiven Hörer bezeichnen.

Nun zu dem warum ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt bin.

*Linearnetzteil für den G-Sonos
Der G-Story habe ich entnommen, dass es hier vielfältige Varianten gibt, einige Foristen gute Netzteile zusammengebaut haben (z.B Daniel), es
(fast?) fertige von THEL, ... oder aber upgrade-Anbieter wie fidelity audio gibt. Letzteres ist mir schlicht zu teuer. Eine Platine selbst bestücken kann ich nicht (habe leider Chemie studiert), aber ich bin praktisch so fingerfertig, dass ich fünf Kabel selbst löten kann und eine Netzteil aus fertigen Komponenten und kurzer Anleitung zusammenbekomme.
Frage: In welchem Thread muss ich schauen, in dem übersichtlich die verschiedenen von euch gebauten/erprobten Linearnetzteile vorgestellt sind? Wer bietet es noch an, an ein Linearnetzteil für Forumsmitglieder zusammenzubauen?

**neue (gebrauchte) Endstufe
Nach gut zehn Jahren spielt die ROTEL RB-1552 sicher nicht mehr ganz so, wie am Anfang, es ist Zeit sie auszuwechseln oder in ein anderes Zimmer zu verschieben. Klanglich wünsche ich mir etwas, dass die Scorpios etwas heller, präsenter, insbesondere transparenter klingen lässt. Die Basswiedergabe soll darunter aber nicht leiden (siehe Musikgeschmack).
Aus den Hörversuchen, die ich vor 10 Jahren gemacht habe, ist mir noch folgendes in Erinnerung: Die mir gezeigte Endstufe von Naim hat mir klanglich, auch in Kombination mit den Scorpios gefallen. Welche das war - k.A.

erste Ideen
- Naim NAP 250 DR.
- Die Restek-Kette mit zwei Extracts erweitern.
Habt ihr spontane Einfälle, Tipps für ein Budget um 3,5k€? Welche Threads sind lesenswert?

Gruß
Jens
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jens,
willkommen im Forum.
Zur Optimierung der Raumakustik schlage ich ein Deckensegel aus Basotect vor.
6 oder 10 cm stark mit etwas Abstand zur Decke wirkt wahre Wunder.
Für die Ecken der Frontwand wär Steinwolle sinnvoll mit Akustikstoff ummantel , mindestens in 30 -40 cm Stärke ( Sonorock).
Ist aber schon ein Einschnitt in die Optik des Raums.

Sinnvoll wäre es die Aufstellung (gleichseitiges Dreieck) der LS in Bezug zum Hörplatz mit einer Messung zu prüfen, hast du das schon mal genmacht ?
Ein Basisabstand von 2,4 m und ein Hörabstand von 3,5 m ist nicht gerade Optimal.

Hast du schon mal über eine Basotectplatte hinter deiner Sitzposition (Sofa) nachgedacht, Refelektionen werden dadurch gemindert.

Basotect in den Ecken nutzt für den Bassbereich kaum.

Gruß Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jens,

nachfolgend ein paar Links zum Stöbern über Linearnetzteile:

viewtopic.php?p=134122#p134122

viewtopic.php?f=23&t=11604

viewtopic.php?f=30&t=11424

Folgende Frage aber zum linearen Netzteil für den ZP 90: Der hat doch ein internes Netzteil - das müsste dann abgeklemmt und umgebaut werden, damit ein lineares Netzteil zum Einsatz kommen kann - oder?

Viele Grüße

Frank
Bild
blue-scorpioII
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2020, 15:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von blue-scorpioII »

Danke für die ersten Rückmeldungen von euch und die damit gezeigte freundliche Aufnahme in diesem Forum.

@Jupiter
tatsächliche hatte ich über Bedämpfung schon nachgedacht. Grundsätzlich bin auch zu Einschnitten in der Optik des Raumes bereit und stelle die audiophilen Ansprüche nach oben. Glücklicherweise muss ich das nur mit mir selbst ausmachen.
Ich kann die LS noch etwas von der Wand wegholen und die Couch ein paar cm in den Raum hineinstellen. Etwas Platz ist vorhanden.
Wie viel Fläche ich mit Basotec (Decke & Wand) belegen sollte, bekomme ich nur durch eine Raumakustikmessung heraus, richtig? Aber dazu werde ich noch in den entsprechenden threads lesen. Gemacht wurde eine solche Messung noch nicht.

@beltane
Ja, richtig, der Sonos hat ein internes Netzteil und braucht zwei verschiedene Spannungen – 13V mit ~100mA und 3,3V mit 1-2A.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Raumakustik messen

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jens,

es freut mich hier einen weiteren Berliner anzutreffen.

Harald (Jupiter) hat mir sehr mit der digitalen Raumkorrektur weitergeholfen. Ich habe meine Erfahrungen im Thread Acourate für Dummies festgehalten. Im Vergleich zu dem, was ich sonst so für HiFi ausgegeben habe, war die Kosten/Nutzen-Relation mit rund 600,00 Euro bisher am größten.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten