Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

beltane hat geschrieben: 04.12.2021, 17:02Das sagt überhaupt nichts über die klanglichen Qualitäten aus.
isso
ich habe noch die kleine Triangle Titus im Ohr, dieses agile Böxchen (frühe 1990er). Triangle macht keine Langweiler...
Ungewöhnlich finde ich die Abweichung vom linken Kanal als Master, hier hat der rechte die Oberhand, links wird über ein LS-Kabel versorgt, was vermutlich mit Induktivität und Widerstand die im High-End geforderte strikte Kanalsymmetrie konterkariert.
Kleine Abstandsunterschiede zur Wand machen erfahrungsgemäß mindestens ähnlich große Fehler, vielleicht auch der Unterschied im realen Nettovolumen der Gehäuse.
Ich würde ein 2,5qmm Cu-Kabel einsetzen, aber im Set dürfte ein passendes Kabel zu Lieferumfang gehören (Hauptsache: kein CCA)
Ein Test mit einem Mono-Signal wird augenblicklich die Kanalunterschiede aufzeigen, per Abbildungsschärfe
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Das Kaebelchen das dabei liegt soll ein High Quality sein - sieht mir aber nicht wirklich ueberzeugend aus.
Das der Master rechts ist stoert mich auch weil links die gesamte Elektrik ist bei meiner Tochter.
So muss ich die Kabel alle im Bereich 1,5m halten.

Nun ja, am 24. werden die Teile aufgestellt und dann nach und nach optimiert.
Es wird sowieso keine optimale Aufstellung werden in ihrem Sideboard denn dort dominiert der 50" TV und die Boxen muessen entweder links und rechts daneben gequetscht werden oder ich stelle sie auf Fuesse oder zwei kleine Regale an der Wand und lasse sie ueber dem TV spielen.

Was meint ihr?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Kleines Update zu den Triangle Boexchen und generell.
Inzwischen hab ich ein zweites Pärchen der Boxen das erste war defekt - Verstaerker hat gezwitschert.
Die Moebel sind umgebaut, angeschlossen mit einem Furutech 022N und Furutech Goldsteckern - und - einem AUTH Filter davor

Klang - sehr neutral - angenehm - balanciert - nerven niemals - sehr schoene Staffelung und Abbildung - gut an die Aufloesung im Hoch Mittenton der WZ Anlage kommen sie bei weitem nicht ran - aber fuer 700 Euro finde ich die Teile Hammer gut zumal sie sogar einen Plattenspieler Vorverstaerker integriert haben.

Apropo AUTH
Inzwischen laufen bei mir etliche der Teile und haben wahre Wunder bewirkt :D
Noch nie habe ich davor 4h am Stueck Musik gehoert und bei einigen kamen mir - wirklich - die Traenen so schoen emotional und praegnant waren sie.

Am Streamer werkelte ja schon ein 1A Teil - dazu kam vor 8 Wochen der neue 3A AUTH vor dem Luxman Amp.
Der Effekt war verblueffend - fuer mich jedenfalls.

Praesenz und Hoehen endlich wunderbar ruhig und dennoch offener mit deutlich besserer Aufloesung.

Deswegen wurden die Ethernetkabel wieder getauscht - jetzt werkeln statt der Furutechs wieder die Vovox Kabel am Switch und dem Frontend.

Die sind einfach noch einen Tacken schneller und knackiger - einfach solid core - hoert man.

Bass noch straffer als vorher und gefuehlt - und das meine ich auch so - tiefer.
Raum und Abbildung noch mehr Stille noch weiter auseinander gezogen und gestaffelt.

Ein Auth ist nun auch vor dem Plasma Referenz TV aus dem Jahr 2008 und was soll ich sagen das leichte Flaechenrauschen manchmal ist - weg - ein Bild wie 3D. [Ich weiss es gibt Experten hier die wissen dass ich mir das einbilde mit dem TV Bild weil unmoeglich technisch - die Frau unterliegt derselben Sinnestäuchung] :D

Inzwischen ist die Buerosteckdosenleiste "geauthet" und naechste Woche werden weitere Stoerquellen im Haus abgedichtet.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Fritzbox 7590AX

Beitrag von Luxman4Ever »

Ein weiteres Update meiner Kette das in die richtige Richtung ging.

Seit zwei Wochen werkelt eine neue Fritzbox 7590AX statt der alten 7590.
Hab bei meinem Schwager einen Glasfaseranschluss mit dieser Box angeschlossen und hatte die Moeglichkeit dadurch die Box vorher bei mir zu testen in punkto Reichweite und Signalstaerke.

Nun der Unterschied ist enorm.
Die AX liefert ein deutlich staerkeres Signal als die regulaere 7590 daher habe ich sie mir dann "gegoennt" das Zerozone und die Netzkabel davor etc. blieben identisch.

Klanglich spielt sie noch ruhiger und offener als die 7590, mit mehr Schmelz in der Musik, analoger wuerde ich sagen - ob das dem besseren Signal geschuldet ist das beim Auralic ankommt oder der Elektronik mag ich nicht zu beurteilen.
Ist mir auch egal entscheidend ist das Ergebnis.

Tja und dann habe ich eine weitere Verbesserung welche fuer die Anhaenger der Bedaempfung des Raumes mittels Paketen von Mineralwolle vermutlich schwer zu glauben ist. :mrgreen:

Seitdem Firmware Update von Auralic auf 8.2 meines Altair G1 sind meine Bassprobleme im Bereich 30Hz nun voellig verschwunden.
Lizz Wrights Barley droehnt nicht mehr nach sondern klingt jetzt so wie über meinen Hifiman Ananda.

Apropos Hifiman Ananda - ich hab mir den Lehman Traveller Verstaerker dazu gegoennt - er klingt wunderbar.
Dann habe ich noch experimentiert mit Kabeln denn den Kopfhoererverstaerker kann man ja nicht direkt anschliessen an die USB C Buchse des iPADs

Also USB C auf 3,5 Klinkenbuchse.
Was soll ich sagen die Unterschiede sind enorm.
Sehr gut klingt ein Kabel von JSAUX bei amazon - am besten aber dieses hier:

https://www.kabelprofishop.de/adapter-k ... r=NFL18772

Tja und dann kam diese Woche mein mac studio der hat einen Kopfhoererausgang mit Impedanzerkennung und passt die Spannung an.
Was soll ich sagen - der Ananda klingt traumhaft am Mac Studio mit dem M1 Chip.
Richtig Dampf und Dynamik und schoen rund.

Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende und Spass beim Musik hoeren - das Wetter ist ja ideal dafuer.

Beste Gruesse Bernd
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Raummoden

Beitrag von atmos »

Luxman4Ever hat geschrieben: 02.04.2022, 10:50
.....
Tja und dann habe ich eine weitere Verbesserung welche fuer die Anhaenger der Bedaempfung des Raumes mittels Paketen von Mineralwolle vermutlich schwer zu glauben ist. :mrgreen:

Seitdem Firmware Update von Auralic auf 8.2 meines Altair G1 sind meine Bassprobleme im Bereich 30Hz nun voellig verschwunden.
Lizz Wrights Barley droehnt nicht mehr nach sondern klingt jetzt so wie über meinen Hifiman Ananda.
.......
Beste Gruesse Bernd
Hallo, Bernd, ich bin ein Anhänger von Mineralwolle:

Als mein Raum noch nicht mir Akustikmaterial ausgestattet war, habe ich mittels EQ in den Frequenzgang eingriffen und so versucht, die Unzulänglichkeiten des Raumes zu kaschieren.
Ich habe damit aber nicht den Raum optimiert, sondern lediglich in den Frequenzgang der LS eingegriffen und den Direktschall verbogen.

Die Lebendigkeit des Raumes und damit die Durchsichtigkeit der Musik stellte sich erst ein, nachdem ich ausreichend Akustikmaterial eingebracht habe und den EQ deaktivieren konnte.

Gruß
Günther
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Günther,
Glaub ich dir sofort.
Nur bei mir haben Kabel und Netzteile den Klang so optimiert, dass es passt.
Und das haben mir auch Freunde bestätigt die selbst hochwertige Anlagen haben und seit 30 Jahren in HiFi machen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

atmos hat geschrieben: 02.04.2022, 11:42 Die Lebendigkeit des Raumes und damit die Durchsichtigkeit der Musik stellte sich erst ein, nachdem ich ausreichend Akustikmaterial eingebracht habe und den EQ deaktivieren konnte.
Moin Guenther,
Kurzer Nachtrag EQs und aehnliches setze ich grundsaetzlich nicht ein.

Obwohl ich am Auralic damit wunderbar digital spielen koennte sogar getrennt nach Kanal.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Luxman4Ever hat geschrieben: 02.04.2022, 20:57 Kurzer Nachtrag EQs und aehnliches setze ich grundsaetzlich nicht ein.
Hallo Bernd,
wenn der Austausch von Kabeln und Gerätschaften bei dir einen solchen Unterschied macht, dass die Wirkung EQ auszugleichen (zu ersetzen) imstande ist, muss man sich fragen, ob unsere klassische Herangehensweise verkehrt ist oder die Geräte/Kabel, die du vorher benutzt hast, derart (fast schon kriminell) mikrofonieempfänglich waren.
Beste Geräte sind erkennbar weniger empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen wie Luftschall oder Körperschall.
Am Ende zählt immer noch die Zufriedenheit, das Gefühl, angekommen zu sein.
Für den Klangtheoretiker kann das allerdings eine große Herausforderung darstellen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Hans-Martin,
Hab gerade wieder eine Hoersession beendet.
Tja, ich finde es ja selbst verblueffend was da immer wieder stattfindet.
Die Fritzbox hab ich ja nicht wegen Klang getauscht sondern weil ich schlicht mehr Signalpegel wollte fuer andere Geraete.
Auch das Update des Auralic hab ich gar nicht mitgekriegt ich wunderte mich nur ueber den Bass der ploetzlich viel straffer war.
Bis ich die Firmware nachlas und im Forum auch andere posteten das sie wohl eine Verbesserung des Klangs bemerkt haetten seitdem.

Vielleicht liegt's ja an meinen Fledermausoehrchen - die selbst trotz Limitierung bei 14kHz inzwischen - doch noch die Unterschiede hoeren.

Ich versuche mir meine kindliche Freude, Neugier, das Staunen und den Spass am Hoeren zu erhalten.
Die Technik und Physik ueberlasse ich gerne den Fachleuten - ich halte mich fuer keinen - das meine ich ganz ehrlich.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Und wenn du denkst da geht nichts mehr...

Beitrag von Luxman4Ever »

dann kommt ein neues NAS daher.

Meine alte Syno 1515 gab von heute auf morgen den Geist auf - Totalschaden der Platine.
Also eine neue DS1621plus bestellt mit Ryzen CPU und dazu je zwei 500GB SSDs für den Schreib/Lese Cache die Festplatten blieben die alten - die Syno hat nach dem hochfahren alles erkannt und es lief problemlos.

Die Spannung war groß bei mir ob es eine Klangverschlechterung oder überhaupt einen merklichen Unterschied gäbe.
Es wurde sonst nichts verändert, die neue Syno läuft mit demselben Furutech Netzkabel und denselben Vovox LAN Kabeln.

Nun es gab einen und zwar einen Positiven.

Kurz gesagt das gesamte Klangbild ist deutlich offener in Richtung heller, analytischer.
Die Abbildung ist etwas körperhafter und der abgebildetete Raum und Nachhall ist größer.

Die Ortbarkeit hat sich sehr verbessert bei Cantate Domino Motteskör ist jetzt die Sängerin deutlich in der Mitte zu verorten und der Nachhall ist rechts.

Wieder ein Schritt nach vorne.

Beste Grüße Bernd

Ach ja - mein neues Macbook hat eine deutsche Tastatur...
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Bernd,

Schön das der neue NAS sich bei dir positiv bemerkbar macht. Kannst du mir bitte mal erklären, wie durch eine neue NAS bei dem identischen Musikstück wie vorher (Cantate Domino) die Sängerin jetzt deutlich in der Mitte verortet ist. Ich will nicht anzweifeln das du das jetzt so hörst, ich kann es technisch nicht nachvollziehen.

Gruß

Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

A_stinner hat geschrieben: 03.10.2022, 14:55 Kannst du mir bitte mal erklären, wie durch eine neue NAS bei dem identischen Musikstück wie vorher (Cantate Domino) die Sängerin jetzt deutlich in der Mitte verortet ist.
That a just question my liege.

Andreas
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Andreas,
Musik höre ich mit den Ohren - so beurteile ich - ich bin da ganz locker - meine "ich teste Anlage" Hörphase ist lange vorbei.

Ist ja nicht nur bei Cantate Domino so sonder z.B. bei Bruce Springsteen live am Broadway Brilliant Disguise.
Ich war auf dem Konzert, sie stand leicht links hinter ihm und hat ins selbe Mikro gesungen.
Vor dem NAS Tausch war sie nicht wirklich festzunageln jetzt ist sie eindeutig zu verorten gleich hinter ihm und sie bleibt da auch.

Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen - es ist aber nicht das erste Mal das Kabel und Bauteile bei mir den Klang dramatisch verbessert haben.

Das neue NAS hat einen anderen Prozessor und auch die SSDs immerhin 1TB nur für den Cache zuständig mögen eine Rolle spielen - auch der Ethernet Chip ist ein neues anderes Modell - mein Händler meinte auch das die neuen NAS die Platten etwas anders auslesen, sie sind im Gegensatz zum alten NAS jetzt totenstill und kaum hörbar - all das mag der Grund sein.

Letztlich hab ich es aufgegeben mir Gedanken zu machen warum der Klang sich verschlechtert - auch das ist schon passiert - oder verbessert mit Kabeln, Netzteilen, Sicherungen.

Für mich zählt das Endergebnis und gerade in diesem Fall war der Wunsch nicht Vater des Hörergebnisses da das alte NAS von heute auf morgen kaputt ging - ich hatte eher Bedenken das es schlechter klingen würde.

Ich weiß das es bei etlichen hier im Forum keine Klangverbesserung geben kann die nicht physikalisch bis ins Kleinste bewiesen ist, alles andere läuft unter Einbildung.

Kein Problem ich bin kein Ingenieur oder Physiker, noch weniger Musiker, bestenfalls Musikliebhaber, aber ich habe wohl die Gabe Probleme zu analysieren und Unterschiede zu erkennen die anderen verschloßen bleiben - das erlebe ich im Beruf tagtäglich.

Der Ansatz Physik hören zu wollen statt Emotionen in Musik bleibt mir verschloßen - ob das ein Nachteil ist das entscheidet jeder für sich.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andreas
ich kann bestätigen, dass allein durch ein LNT von Sunny an der NAS sich einiges positiv verändert.
Geeignete DC Kabel und Stromkabel bringen dann nochmals einen Schritt.

Durchhörbarkeit, Transienten, Räumlichkeit, Bass sind die Kriterien die sich positiv verändern.

Wenn bei der neuen NAS allein ein besseres Netzteil verbaut wurde kann ich die Aussage von Bernd sehr gut nachvollziehen.

Gruß Harald
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Bernd,
Hallo Harald,

Das war eine ernst gemeinte Frage meinerseits. Das ich deshalb jetzt ein "Physik Hörer" geworden bin, o.k. Alles auf meine Frage geantwortete, gibt keinerlei Erklärung, warum die Sängerin jetzt in der Mitte steht ( mal abgesehen davon, ob Sie da tatsächlich gestanden hat).

@ Harald : Ich bezweifle nicht das durch eine bessere Stromversorgung z.B. Störungen in der Wiedergabe beseitigt werden. Aber das jetzt alle Musiker,- und Musikerinnen durch eine neue NAS in der Position stehen wo Sie bei der Aufnahme auch gestanden haben, das ist für mich Voodoo. Da bin ich dann doch mehr der "Physik Hörer".

Gruß

Andreas
Bild
Antworten