Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Bernd,

auf den Bildern sieht der Raum für mich sehr schallhart aus.
Durch den Boden und die Fensterflächen dürfte der Raum sehr hallig klingen.

Da würden aus meiner Sicht ein paar akustische Maßnahmen wesentlich mehr bringen als der Unterschied zwischen LAN und WLAN...

Gruß Wolfgang
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

versuchstier hat geschrieben: 08.11.2020, 18:36 Hallo Bernd,

auf den Bildern sieht der Raum für mich sehr schallhart aus.
Durch den Boden und die Fensterflächen dürfte der Raum sehr hallig klingen.

Da würden aus meiner Sicht ein paar akustische Maßnahmen wesentlich mehr bringen als der Unterschied zwischen LAN und WLAN...

Gruß Wolfgang
Guten Abend Wolfgang,

Danke fuer den Hinweis.

Ich kenne diese Theorie - ganz so hart wie er aussieht ist klingt er nicht
Zum einen ist der Raum nach links offen und dann 90 Grad verwinkelt und er verzweigt sich dann offen mit fast 100qm mit der laengsten Strecke von 15m Laenge, so dass sich keine praegnanten Moden ausbilden sollten wie in einem rein rechteckigen Raum.

Es stehen sehr viele buschige Pflanzen rund um die Boxen

Cornoalto war bei mir und war ueberrascht wie - wenig - der Raum nachhallt - beim z.B. Haende klatschen.

Ich werde die Akustik angehen wenn alle Kabel optimiert sind - vorher nicht.
Mir ist klar das ich die Grundsaetze vieler Audiophiler hier damit auf den Kopf stelle.
Aber als Biologe bin ich vor allem auch Empiriker - Versuch macht kluch - heisst das glaube ich 🙈

Ich habe bereits Experimente vorgenommen mit dicken Flokatis vor den Sofas z.B. und die waren eindeutig negativ.
Als ob jemand einen Vorhang vor die Buehne zieht - ich verlasse mich da im Moment auf meine Ohren und weniger auf Moden und Kaemme 😁

Es soll am Ende - fuer meine Ohren - musikalisch - offen aber warm klingen - Stimmen sollen in der Groesse natuerlich und stabil abbilden.

Ich hoere sehr viel Singer Songwriter - Acoustic Jazz - wenig Klassik derzeit.

Wenn Cornoalto bei mir gemessen hat dann laesst sich ueberlegen wo gedaempft wird und wieviel.

Eine Bassfalle sicherlich und evtl. Diffusoren aus Holz an bestimmten Stellen an der Wand oder ein Akustikbild.
Cornoalto hat mir zwei Diffusoren ueberlassen mit denen ich bereits experimentiert habe.

Allerdings wird mein WZ nie ein Studioraum werden - das ist mir bewusst und auch kein Problem fuer mich.
Im naechsten Leben werde ich hoffentlich als Musiker wieder geboren und nicht als Regenwurm und baue mir einen Hoerraum. 😁

Mit dem Auralic hab ich derzeit ein Niveau erreicht das sich schon recht ordentlich anhoert fuer meine Ohren - sonst waeren Kabelveraenderungen sicher nicht so deutlich hoerbar sowohl in der Abbildung als auch im Klang.

Gestern hab ich noch ein paar Experiment zum Ankoppeln der Endstufe gemacht im Rack.
Direkt auf der Massivholzschublade klang es sehr fuellig und unsauber in der Ortung.
Mit den recht harten Oehlbach Schockabsorbern drunter- wie bisher- klingt es etwas schlanker im unteren Mittenbereich und sehr praezise in der Ortung - mein Favorit.
Mit Sylo Pucks drunter fuer 30kg war's sehr schlank und anaemisch nichts fuer mich.

Ich warte jetzt auf neue Vovox Cinchkabel - und dann im naechsten Schritt gehts an neue Vovox LS Kabel.

Abendliche Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin,
So ich hab die Faxen dicke mit den antiken Luxmaennern - angeblich kein Fehler festzustellen - 😡 aber mal singt es rechts - mal links - und zwar teilweise um einen Meter unterschiedlich 😩
Auch wenn sich der absolute Klang nicht aendert - nicht im geringsten - es reicht ein Dreh am Balanceregler hab ich keine Lust alle 10 min zum joggen.

Ich hab in den letzten 10 Jahren 2000 Euro investiert in die Teile lieber ein Ende mit Schrecken als.... und ich will wieder Musik hoeren und nicht testen. 😩

Morgen bestelle ich bei Hoerwege den Luxman 505uXII bin schon mal gespannt wie der klingt - wenn ja dann wandern die Luxmaenner ins Altmetall.

Isch habe fertig 😤

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd,
in welchem Zustand sind die Kontakte der Relais bei der Endstufe/Schutzschaltung? Ändert sich etwas, wenn du nur die Lautstärke erhöhst?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Hans-Martin,
Es ist zum irre werden.

Ich kann ueber eine Stunde hoeren ohne Shift mit ca. 1W, dann hoere ich etwas anderes und etwas lauter und es faengt an.
Stuecke mit viel Bass scheinen es zu provozieren.

Bisher getestet:
Cinchkabel vom Auralic zur Vorstufe gedreht - shift bleibt.
Cinchkabel von der Vorstufe gedreht - shift bleibt
Auralic direkt in die Endstufe digitale Lautstaerke - Shift bleibt
Lautsprecher gedreht - physikalisch linke und rechte Box vertauscht - shift bleibt
Kabel an der Endstufe gedreht - Shift wechselt auf die andere Seite.

Man wuerde also meinen es ist die Endstufe.....

ABER heute morgen sass meine Frau auf dem Sofa - Ed Sheeran ONE live Konzert er sang links statt Mitte
Ich stand am Vorverstaerker - auf MONO geschalten - und er sang nur noch links aus der Box - Direct Schalter gedrueckt am VV - ueberbrueckt Klangregelung etc. und er sang in der Mitte - Direct raus und er sang links nun hoere ich aber nur mit DIRECT.
Hat die Vorstufe auch einen Klatscher oder provoziert das Mittensignal etwas an der Endstufe.

Heute recht laut Dancing in the City - extrem viel Tiefbass - zum Testen Kabel waren an der Endstufe verdreht und es war schrecklich teilweise sang sie aus der Mitte UND aus dem rechten Lautsprecher als ob ein Uebersprechen da ist.

Also Relais AUS - LS Kabel gedreht - auf regulaer li -re Relais rein und - zum K..... alles spielt wunderbar und voellig normal.

Oft reicht es die Musik fuer ein paar Minuten zu unterbrechen und es spielt wieder anders - mittig.
Die Geraete laufen 24/7 und sind konstant warm.

Die Relais sind original 33 Jahre alt und da ich nur noch EINEN Ausgang habe sind beide zusammen geschaltet um die Last besser zu verteilen.
Es gibt diese Relais so nicht mehr - man kann sie aber wohl gegen andere ersetzen sagte mir Audio Repair in Regensburg.

Dort war ich mit beiden Geraeten und er hat sie direkt angeschlossen und vor mir getestet - er meinte die Endstufe waere perfekt auch die Elkos OK an der Vorstufe kratzte ein Schalter aber das wars, das LS Poti lief perfekt - sagte er.

Die Endstufe wurde beim Test bis 200W Leistungsaufnahme hochgefahren nichts zu sehen.

Ich bin es derzeit leid - so sehr ich die Teile liebe und so genial wie sie klingen aber sie machen mich irre und kosten zuviel Zeit.

Bin mal gespannt wie der neue Vollverstaerker von Luxman klingt und ob er den Vor-Endkombi das Wasser reichen kann.

Wenn nicht - dann hab ich ein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

ich sah Deine Relaisgeschichte gerade erst... Ohne wirklich alles gelesen zu haben mache ich einfach einen Vorschlag:

Nachdem es die Originalrelais nicht mehr gibt könnte man diesen Teil doch modernisieren: Mit Solid State Relais. Sie lassen sich leicht in bestehende Elektronik implementieren, haben dazu noch weit geringeren Übergangswiderstand als elektromechanische Relais und verschleißen nicht. Vielleicht ist das eine Überlegung wert um (D)ein liebgewordenes Schätzchen zu retten?

Grüße,

5031
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd

Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber das
ABER heute morgen sass meine Frau auf dem Sofa - Ed Sheeran ONE live Konzert er sang links statt Mitte
Ich stand am Vorverstaerker - auf MONO geschalten - und er sang nur noch links aus der Box - Direct Schalter gedrueckt am VV - ueberbrueckt Klangregelung etc. und er sang in der Mitte - Direct raus und er sang links nun hoere ich aber nur mit DIRECT.
Hat die Vorstufe auch einen Klatscher oder provoziert das Mittensignal etwas an der Endstufe.
hört sich für mich so an, als wäre es nur die Vorstufe, die ein Problem hat. Entweder in der Klangregelung oder der Umschalter selber.

Solltest Du nur einen Vorverstärker benötigen... ich habe mir den zugelegt und bin ganz zufrieden.
https://luxman-deutschland.de/cl-38uc/

Nur die Klangregelung finde ich nicht ganz so prickelnd. Der Klang wird nach Aktivierung etwas „matschig“.

Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd,
deiner Beschreibung nach ist sowohl die Endstufe wie auch der Vorverstärker problembehaftet und liefert nicht die gewünschte Stabilität.
Auch beim Vorverstärker geht das Ausgangssignal über Relaiskontakte.

In beiden Geräten finden sich in der Gegenkopplung Widerstände im Megaohmbereich. Das macht sie sehr verdächtig, ursächlich am Problem beteiligt zu sein. Wer darauf vertraut, dass Widerstände >1 MOhm auch nach 15 Jahren ihren Nominalwert "liefern" kann böse Überraschungen erleben. Ich habe schon zweifache, dreifache Werte gemessen, bis hin zur Unterbrechung.
In den Endstufen sind R117 (A/B) mit 4,7M in der Gegenkopplung, da würde ich auch mal nachschauen.
Im Vorverstärker sind es R212 (A/B) (und R601 bei ToneOut) mit 1M.
Grüße
Hans-Martin

P.S.
Dem BTL-Schalter würde ich keine Bedeutung schenken, sein Zustand ist bei Stereo egal.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Sodele - die Relais sind ausgeloetet und inspiziert - sie sind fertig - schwarz vor Abbrand.
Ersatzteile sind bestellt aber auch ein neuer Luxman Verstaerker L505uXII.
Am Donnerstag hole ich das Teil in Hannover ab.

Die M02 wird repariert von mir und findet dann hoffentlich einen Hifi Enthusiasten bei dem sie ihr Gnadenbrot fristet gegen einen Obulus.

Beste Gruesse Bernd
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

PSI Audio AVAA C20 Bassabsorber

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 06.10.2020, 15:05
Dank eines Forenmitglieds das am Samstag bei mir war - haben wir u.a. festgestellt das ich eine starke Raumresonanz bei fast exakt 40Hz habe - auch die Boxen stehen nicht ideal - ich hab sie jetzt ca. 80cm von der Rueckwand weg - aber die rechte Raumecke bleibt halt - da laesst sich wenig machen.
Deswegen bekomme ich demnaechst zwei PSI Audio AVAA C20 Bassabsorber zum Testen.

Beste Gruesse Bernd
hattest du die PSI AVAA C20 als Paar schon ausgiebig testen können?
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

ronfruehling hat geschrieben: 09.12.2020, 08:32 Hallo Bernd,
hattest du die PSI AVAA C20 als Paar schon ausgiebig testen können?
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Hallo Ronny,
Derzeit nicht noetig - mit dem neuen Lux Verstaerker ist der Bass extrem kontrolliert.
Es gibt nur noch ein zwei Lieder welche die Raumresonanz bei 35Hz richtig anregen.
ABER - ich sitze jetzt auch anders.
1m vor der Rueckwand - und die Boxen stehen uebrigens weit VOR dem Rack - die Ansicht täuscht.
Dadurch im Bassbereich sehr kontrolliert.

BildNeuer Hoerplatz by BeSt Photography, on Flickr

Irgendwann werde ich einen passiven Absorber kaufen - wenn @Cornoalto bei mir gemessen hat.
Derzeit wg. Corona und meiner Frau die Hochrisikogruppe ist nicht möglich.

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd

... und dein Bass bringt die Engel auf den Boxen nicht zum Fliegen? Oder hast du diese mit Heißkleber gesichert :lol:

PS: dein Stuhl gefällt mir :cheers:

Beste Grüße - und viel Spaß mit dem neuen Luxman
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Kleines Update:
Die Vovox LS Kabel sind dran 2 Stueck pro Box Bi-wiring.
Der Luxman hat mich ein bischen genervt bei der Installation, die Buchsen fuer die Bananas auf dem B Ausgaengen waren mit Plastikstopfen verschlossen damit wohl kein Blinder A und B verwechselt.

Am Anfang spielte das Kabel noch etwas schwach im absoluten Tiefbass das hat sich gegeben, das Fundament ist da.
Inzwischen spielt das Kabel sehr seidig, extem praesent, man sitzt in der ersten Reihe oder eben nah dran im Konzert was mir gefaellt.

Viele Alben die vorher nicht geniessbar waren sind jetzt anzuhoeren, Klassik ist jetzt sehr plastisch in der Darstellung.

Ein Beispiel war Sting Live in Berlin das war davor echt schwierig anzuhoeren - eher duenne bruechige Stimme, jetzt voller und praesenter, ruhig, ausgeglichen, saubere Darstellung des Orchesters und der Instrumente.

Mein highfideler Freund aus Berlin meinte: "Gratuliere, jetzt biste durch - und was machste dann?"

Tja, was mach ich weiter?
Im Klangmodul steckt noch eine AHP Kupfer - da geht noch was.
Der Switch hat noch ein Standardlitze dran, da werd ich ran gehen ueber Weihnachten.

Aja, ich vergas am Dienstag kommt ein Silent Angel von Bonn - mal sehen ob der was besser kann als der Switch von HP.

Ueber Weihnachten wird die M-02 verarztet und mit den Boxen meiner Tochter getestet, dann geht die Vor-End in den Verkauf.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Luxman4Ever hat geschrieben: 16.12.2020, 20:12Der Luxman hat mich ein bischen genervt bei der Installation, die Buchsen fuer die Bananas auf dem B Ausgaengen waren mit Plastikstopfen verschlossen damit wohl kein Blinder A und B verwechselt.
Hallo Bernd,
seit 1.1.1996 greifen die CE-Bestimmungen, nach denen Bananenstecker wegen der Verwechselungsgefahr mit Netzsteckdosen nicht mehr zulässig sind. Das hat u.a. die BFA-Konnektoren hervorgebracht, aber auch die Stopfen in 4mm-Bananenbuchsen, die eigenverantwortlich der Benutzer mit einem Werkzeug entfernen muss, wenn er den anderen Status herstellen will, den alten für den uneingeschränkten Gebrauch von Bananensteckern.
Das A-Ausgänge-Set war im Originalwerksauslieferzustand selbstverständlich ebenfalls verstopft.
Demnach hast du eingespielte Ware erworben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Hans-Martin,
Eingespielt war der Luxman sicher nicht das hab ich gehoert.
Haette mich auch nicht gestoert - auch nicht das er evtl. im Laden schon mal an war.
Immerhin 10% Nachlass auf das Geraet.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten