Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jens,
Ich hab ihn über Amazon bei Ohrenschmaus bestellt, wollte sicher gehen wegen problemloser Rückgabe.
Der Inhaber von Ohrenschmaus ist sehr nett und kulant.
999 Euro war am naechsten Tag da.

Der Tragekomfort ist uebrigens hervorragend - der Kopfhoerer war ein Tipp meines Berliner Freundes der ihn auch hat und viele probiert hat vorher.

Über Lautsprecher ist das Hören was anderes alleine der Bass und die realistische Groesse der Abbildung mit Buehne nach hinten.

Der Kopfhoerer ist vor allem fuers Reisen gedacht, ich hab ein neues grosses Wohnmobil seit Mai vor der Türe stehen damit wollen wir lange und oft unterwegs sein in Zukunft - wenn meine Bandscheiben mir es wieder erlauben.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

@Hans-Martin

Danke fuer die Rueckmeldung, das hilft ungemein.
Ich bin in der Vergangenheit fast verzweifelt weil ich dachte es sei der Raum oder die Kette.
Und das gerade weil Choere einer meiner Lieblingsgenres sind - ich hab selbst im Kirchenchor gesungen bis zur Pubertaet.
Ich hatte damals die hellste Sopranstimme und konnte selbst Maedels locker ausstechen. :D

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Auralic Altair G1 - Unterschied je nach Einstellung

Beitrag von Luxman4Ever »

Gestern kam ich kostenlos zu einer grossen Klangverbesserung.
Bisher hatte ich den Auralic im Modus - Lautstaerkeregelung AUS betrieben da ich meinte das waere das Beste fuer den Klang.
Um den Kopfhoerer an verschiedenen Ausgabequellen zu testen hab ich am Auralic die Lautstaerkeregelung eingeschalten.
Dabei bootet das Geraet neu - es scheint also das die "straight" Option eine komplett andere Strecke ist.

Aus Faulheit hab ich's angelassen auf 100% Volumen als ich dann ueber LS gehoert habe und fiel aus allen Wolken.

Was soll ich sagen - mit Regelung an - klingt das Teil phaenomenal besser.
Der Raum wird nochmals groesser, die Abbildung noch realistischer und die Aufloesung noch detaillierter.

Ob es evtl. daran liegt das Hoerwege auch den Regelweg modifiziert hat und die "direkt" Strecke nicht kann ich nicht sagen.

Jedenfalls mit Regelung klingt das Teil noch analoger und realistischer.

Vielleicht ein Tipp fuer alle die diesen Streamer besitzen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

wgh52 hat geschrieben: 25.09.2021, 20:58 aber die vielen Musiker "in meinem Kopf" nerven mich leider :wink:

Grüße,
Winfried

5188
Hallo Winfried,
Die Saenger sind natuerlich auch bei mir - im Kopf - lokalisiert wenn sie in der Mitte singen.
Ich finde das Hoeren ueber KH aber sogar sehr angenehm und entspannend weil es mich mehr "in die Musik hinein zieht" als wenn ich vor der Anlage sitze.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Luxman4Ever hat geschrieben: 26.09.2021, 10:20 Der Kopfhoerer ist vor allem fuers Reisen gedacht, ich hab ein neues grosses Wohnmobil seit Mai vor der Türe stehen damit wollen wir lange und oft unterwegs sein in Zukunft - wenn meine Bandscheiben mir es wieder erlauben.
Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort :-)

Ich hatte am Anfang des ibasso auch schon einige Kopfhörer ausprobiert - zuletzt die Senheiser 660s. Irgendwie fehlt mir da etwas. Tonal mag das richtig sein….

Am meisten Spaß machen mir zur Zeit die Koss porta pro die ich schon lange bei mir rumliegen habe. Die haben eindeutig eine ganze Menge Schwächen - machen aber trotzdem Spaß.

Ich drücke Dir die Daumen das Deine Bandscheiben sich wieder beruhigen und wünsche Dir viel Spaß mit deinem bestimmt tollen Wohnmobil.

Viele Grüße
Jens
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Lauscher hat geschrieben: 26.09.2021, 19:00 Ich drücke Dir die Daumen das Deine Bandscheiben sich wieder beruhigen und wünsche Dir viel Spaß mit deinem bestimmt tollen Wohnmobil.

Viele Grüße
Jens
Danke Jens,
Ja das Teil ist super, absoluter Luxus - fuer uns - die wir vom Zelt und VW Klappdachcampingbus kommen.

Hat mich einiges an Ueberwindung gekostet das Rentenkonto dafuer zu pluendern aber am Ende lebt man nur einmal.

Ein Hymer MC T 680 auf Mercedesbasis 7,40 lang mit hydraulischen Hubstuetzen, hat sogar eine Soundbar oben vorne und versteckte Speaker im Schlafzimmer in der Wand.

Wenn der Ruecken bis nae. Sonntag besser ist und es kein Bandscheibenvorfall ist - morgen Termin mein Orthopaeden - dann werden wir in Richtung Suedfrankreich losfahren.

Dann moechte ich in der Sonne sitzen vor dem Reisemobil ueber die Weinfelder schauen und mit dem Ananda entspannt Musik hoeren.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Viel Glück für den Termin.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

RainerD hat geschrieben: 27.09.2021, 10:22 Viel Glück für den Termin.
Kein Bandscheibenvorfall anscheinend - einfach nur Alter und das Ergebniss von Millionen km in schlechten Flugzeugsitzen und Hotelbetten.

Am Sonntag werde ich starten mit Schmerzmitteln an Bord - und dem Kopfhoerer und Qobuz. :D

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Gestern hatte ich Besuch von einem lieben Mitforisten und Musiker der meine alte Kette auch kannte.

Er kam zu dem Schluss das ich wohl keiner Selbsthypnose erlegen bin mit meinen Optimierungsmassnahmen und Aenderungen.

Es klingt wohl recht stimmig und rund auch fuer sein Ohr.

Nochmal Glueck gehabt, brauch also wohl - noch - keine Selbsthilfegruppe 😁

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Meine ersten aktiven Lautsprecher sind da

Beitrag von Luxman4Ever »

So nun bin ich vollwertiges Mitglied der Community 😁
Hab fuer meine Tochter ein Paar Triangle AiO Twin gekauft.
Fuer das Geld sehr gute Boxen mit einer Klasse App und super leichten Bedienung.
Einrichtung geht extrem schnell und klappt problemlos.
Qobuz, Spotify etc. integriert.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd,
Glückwunsch, verbringst du jetzt mehr Zeit bei deiner Tochter?
Folgt auch noch ein angemessen detaillierter Hörbericht von dir, der von seinen großen LS verwöhnt ist ?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Hans-Martin,
Meine Tochter ist zwar 34 aber sie wohnt immer noch bei uns.
Sie arbeitet in meiner Firma und schmeisst den Laden im Bereich Administration, Finanzen, Logistik perfekt.

Ich werde mit Sicherheit einen Hoerbericht schicken.
Wird ihr Weihnachtsgeschenk sie weiss nichts davon.

Dann kann sie endlich den Onkyo Verstaerker, die JBL Boxen, und den Pioneer Streamer entsorgen.
Und der Kabelsalat hat ein Ende.

Die Triangle koennen alles abspielen auch den TV mit Lichtleiter.

Ich baue ihr noch ein gutes Netzkabel dazu mit Furutechs.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dann warten wir mal geduldig bis zum 25.12....
Hauptsache, sie liest hier nicht mit...
Aber möglicherweise übergibst du sie ihr im bereits eingespielten Zustand, um den kleinen gleich ein Krönchen aufzusetzen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

nur folgender "formale" Hinweis:

Bei der Triangle AiO Twin handelt es sich - im eigentlichen Sinne unser Forums Definition - um einen passiven Lautsprecher. Der Verstärker ist zwar in eines der beiden Gehäuse eingebaut, zwischen der Endstufe und den Chassis sitzt aber die passive Frequenzweiche. Auch ersichtlich daran, dass der zweite Lautsprecher ohne Verstärkermodul mittels eines normalen Lautsprecherkabels an den Verstärker im anderen Lautsprecher angeschlossen wird.

Das sagt überhaupt nichts über die klanglichen Qualitäten aus.

Viele Grüße

Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

... immer dieser Ärger mit dem Kleingedruckten :wink:

Grüße
Thomas
Bild
Antworten