Bernd (Onkyo SC 960 mit Klangmeister-Modifikation)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

h0e hat geschrieben: 17.01.2021, 10:10 Hallo Bernd,
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen nicht zu viele Dinge auf einmal und in zu kurzer Abfolge zu ändern.

Ich finde es auch Klasse, dass Du hier regelmäßig berichtest, denn davon lebt ein Forum. (Hier müsste eine Emoji mit dickem Daumen nach oben stehen, den gibt es aber leider nicht. :cry: )

Grüsse Jürgen
Moin Juergen,
Bis vor kurzem war ich einfach so unzufrieden das ich weiter probiert habe wie ich es verbessern kann.
Ich ändere immer nur eine Komponente - sonst, da hast du völlig recht, macht das alles keinen Sinn und man verliert den Überblick.
Gleich werde ich wieder eine Hoersession machen - bin gespannt ob es so geblieben ist wie es gestern klang.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Luxman4Ever hat geschrieben: 17.01.2021, 10:22 ........ - bin gespannt ob es so geblieben ist wie es gestern klang.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

das kenn ich nur zu gut. Viel Spaß bei der Musiksession. :cheers:

Dietmar
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

So kleines Update nach zwei Hoersessions.

Das erste Mal seit langem das ich meine Musik wieder neu entdecke so anders klingen manche Titel.
Die Sicherung hat wirklich extrem viel gebracht.

Ich habe das Gefuehl jetzt das Beste aus zwei Welten vereint zu haben - Aufloesung - Durchhoerbarkeit - Abbildung - ohne Aggression.

Beispiel:
Bruce Springsteen on Broadway [ein Live Album]
Brilliant Disguise

Ein schwieriges Lied, und das wo ich Springsteen liebe, vor allem mit der ganz alten Kette damals nicht wirklich ein Genuss - aber auch nach dem Upgrade einfach nicht wirklich rund und entspannt zu hoeren - irgendwas passte nicht bei dieser Platte.

Und jetzt?

Saubere ruhige Wiedergabe - fuellige angenehm praesente Stimme - und vor allem seit der neuen Sicherung eine Ortung und Plastizitaet die um Laengen besser ist als vorher.

Bisher war seine Frau die genau hinter ihm steht bei diesem Lied und mit singt [gibt ein Foto davon] - auf ein Mikrofon vor ihm - schlecht zu hoeren, nicht wirklich klar umrissen mal mehr links mal mehr rechts eher wie aus dem Off.

Und nun singt sie klar und deutlich verstaendlich eng hinter ihm - ruhig kaum Bewegung in der Ortung - ein wirkliches Highlight jetzt und schoen entspannt zu hoeren mit dem Gefuehl das wirklich alles passt und nichts fehlt oder stoert.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

So ich melde mich ein letztes Mal.
Inzwischen weiss ich was der Grund fuer den Lautstaerkesprung war nach dem Wechsel der Sicherung.
Es ist der Auralic Streamer wenn er vom Netz genommen wird - bestaetigt von Hoerwege - tolles Feature - hab ich heute gehabt nach einem AUS/EIN aufgrund von Software Problemen.

Der Streamer wird im Laufe des Betriebes immer leiser am Ausgang bis er sich auf ein Niveau um 12 Uhr eingependelt hat - und das scheint kein Defekt zu sein.

Und nein ich hab keine Messwerte nur meine Lautstärkeregler und die Pegelanzeige meines Verstärkers und die Veränderung ist drastisch.

Jetzt weiss ich auch warum das nette Teil ein Auto Reboot Feature hat zu einer beliebigen Tageszeit.
Chinesische Nachtigall ick hoer dir trapsen - bzw. das Teil fliegt raus und wird ersetzt durch einen Lumin oder was Anderes dass auf dem Niveau spielt.

Ich hab mich die Tage mal aufgerafft und die Kabel gebaut die ich noch am Lager hatte - obwohl wenig Motivation denn der Klang ist inzwischen fuer mich so adäquat das ich nichts mehr verändern möchte - im Gegenteil im Moment hab ich Sorge das es nicht so bleibt durch einen Umstand.

Einmal Furutech 022N mit den original Goldsteckern auf beiden Seiten und einmal dasselbe Kabel mit Grohneberg Steckern.

Seit diesem Vergleich weiss ich das Stecker anscheinend mehr oder mindestens denselben Unterschied machen wie das Kabel selbst.
Und wer meint Messingstecker von Grohneberg seien schlechter als Furutech Gold Stecker darf dies weiterhin glauben.

Da ich wie immer keinerlei Messwerte habe und mich alleine auf meine Ohren verlasse mittels Autosuggestion in einem voellig ungeeigneten Raum - erspare ich den Foristen meine Klangeindruecke - nicht das einer noch den Herzkasper kriegt beim seitenweise tippen der Widerrede im Schutze seiner Tastatur und seines anonymen Profils.

Weiterhin allzeit guten Klang

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd,
dann ist ja deine Glaubwürdigkeit wieder hergestellt (bezgl. der unglaublichen, ablesbaren Pegelveränderung).
Deine Vorliebe für schlichte Messingstecker teile ich. Je mehr Kupfer, desto weniger Induktivität (wegen Diamagnetismus).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Wieder was gelernt - Danke Hans-Martin
Dann kann ich meinen Ohren ja trauen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ein kleines Update an einem wunderschoenen Fruehlingstag mit einem kraeftigen Lumbago - nein das ist kein Roter vom Gardasee 😩

Seit dem letzten Posting hab ich mir ein wenig Zeit gelassen mit Aenderungen da ich wie bereits im letzten Posting beschrieben mit dem Klang recht zufrieden bin.
Fuer das Zerozone Netzteil hatte ich inzwischen eine Last gefunden in der Krabbelkiste - ein altes FireTV Kaestchen das 2,5A zieht an 5V damit habe ich es 14 Tage einspielen lassen mit einem SupraLoRad mit Messingsteckern.
Ebenso spielte sich das Furutech 022N mit den Goldsteckern an meinem alten Pioneer N50 in der Werkstatt ein.
Und dann hab ich noch eine Furutech CarbonRhodium Steckdose bestellt.

Und nun der Reihe nach die Aenderungen:

Furutech mit Goldsteckern an der Goldsteckdose an der USV welche das NAS und das Zerozone der FB versorgt.
Ein Gewinn - an der USV - ergibt das eingespielte Kabel ein sehr schoenes volles Klangbild - mit deutlich mehr Durchhoerbarkeit und Ruhe sowie mehr Plastizitaet und Bass.

Eine Woche spaeter kam die Rhodiumsteckdose in das vierer Steckdosenensemble.
Hier lag der Zugewinn vor allem im Bass - der Punch damit und die Kontrolle hat sich deutlich verbessert - damit wurde ploetzlich das nachschwingen von Basssaiten deutlich hoerbar.
Auch die Durchhoerbarkeit und Offenheit hat nochmals zugelegt ohne Schaerfe.

Ein Versuch mit dem iFiX Netzteil des Bonn Switches in der jetzt freien Goldsteckdose - gleiche Leitung - ergab zu meiner Verblueffung eine Verschlechterung.
An der regulaeren Dose spielt das Netzteil ruhig und ausgeglichen an der Furutech Gold nervoes und schrill - also normale Steckdose.

Dann hab ich das Zerozone am Bonn Switch aktiviert mit dem SupraLoRad Kabel - Messingstecker.
Eingespielt zeigte es bei gleichbleibender Klangbalance eine etwas bessere Abbildung im Raum und eine ruhigere Wiedergabe.

Gestern hab ich mir dann mit den noch vorhandenen Teilen ein weiteres Furutech 022N mit Furutech Rhodiumsteckern NCF gebaut.
Nicht eingespielt ergab sich folgendes:

An der USV - statt Goldstecker 022N - Klangbalance aehnlich - Durchhoerbarkeit besser aber noch etwas rauh [da nicht eingespielt]

Das eingespielte Furutech 022N mit Goldsteckern das jetzt ja uebrig war am Zerozone 12V der Fritzbox zeigte dort einen anderen Charakter als an der USV als Hauptleitung.
Es spielte deutlich schlanker, nach hinten gerueckt und heller.

Also wieder zurueck gewechselt auf das Furutech 022N mit Messingsteckern - dauert leider immer drei Minuten bis die FB wieder neu gebootet hat.

Das Klangbild mit den Grohneberg Messingsteckern am Furutech war einfach viel waermer, die Abbildung naeher, intimer, ich konnte keinen Verlust an Ortungsschaerfe oder Aufloesung feststellen.

Dann probieren wir mal das Furutech mit Goldsteckern am Zerozone des Bonn Switches dachte ich.
Das Ergebnis war aehnlich wie beim Zerozone der Fritzbox fuer mich zu schlank und zu weit nach hinten gerueckte Darstellung.

Im Moment ist die Situation der Netzkabel in der Peripherie wieder beim "alten" Zustand:
Zerozone 5V - SupraLoRad Grohneberg - Bonn Switch
Zerozone 12V - Furutech 022N Grohneberg - Fritzbox
USV Zuleitung - Furutech 022N mit Furutech Goldsteckern in der Furutech Rhodium Steckdose

Damit klingt es voll, rund, durchhoerbar und sehr ausgeglichen auch bei hohen Pegeln.

Wenn das Furutech mit den Rhodiumsteckern in 14 Tagen eingespielt ist am Kuehlkombi im Labor dann probiere ich es nochmals als Zuleitung an der USV aus.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Bernd,

Ich hatte mir auch mein eine USV mit 2,7 kW Leistung für die Anlage besorgt um die Anlage komplett vom Stromnetz zu trennen.

Zum Testen der Wirksamkeit habe ich dann mal meinen damaligen PS Audio PPP dahinter geklemmt.

Positiv war, dass die USV die einstellte Spannung von 230 Volt genau einhielt und auch der Klirr am Ausgang mit etwa 0,6% an Stelle 1,9% deutlich besser war. Leider verursachte die USV in regelmäßigen Abständen von 3-4 Sekunden Klirr Peaks auf über 2,4% Klirr begleitet von einem Relais Klacken im PPP. Ich nehme an, dass dies durch seitens der USV erzeugte HF Komponenten verursacht wurde.

Hast Du mal getestet wie „rein“ der Strom aus deiner USV ist?

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Martin,
Hab ich nicht, wuesste auch nicht wie ich das machen sollte?

Ich hab dieses Teil hier [Vorgaengermodell mit 900W]
https://www.amazon.de/-/en/CP1300EPFCLC ... 187&sr=8-2

Bei mir klackt kein Relais - nur wenn ich es vom Strom trenne und der Akkubetrieb anspringt.
Meine USV gibt aber im Netzbetrieb die Eingangsspannung weiter - sichtbar daran das Eingang - wie Ausgang ist - heisst kein "Upsampling" der Spannung.

Die Spezifikation fuer Endgeraete ist wohl der Bereich 220 bis 230V in dem sie funktionieren muessen.
Evtl. macht die USV etwas wenn die Spannung unter 220 faellt was hier aber noch nie der Fall war.
224 niedrigst bis 229 Maximum, im Moment 228 heisst wenig Last hier im Netz auf dem Laendle am Sonntag.

Die USV hat wohl einen EMI/RFI Filter drin und das macht - vermutlich - den Unterschied aus im Klang.
Mit USV dazwischen klingt es bei mir einfach sehr ruhig und deutlich räumlicher.

Hab gerade nochmal Kabel ausprobiert, das mit den Rhodiumsteckern, einfach einen Tacken zu duenn es fehlt Information im Raum.
Dann einen Furutech Goldstecker als Schuko ran, hinten immer noch Rhodium IEC, etwas besser aber nicht optimal.

So wie ich es beschrieben habe passt es derzeit bei mir.

Gerade wieder richtig laut gehoert, druckvoller praeziser Bass, angenehme Hoehen, kein Nerv, Stimmen fuellig, Abbildung der Saenger meist kurz hinter der Boxenlinie also recht nah [ich mag das] Stimmen der Konzertbesucher [Kreischen der Maedels und mitsingen 😁] sehr deutlich aber auch gestaffelt nach hinten.

Ich denke ich bin erstmal am Ende der Reise angekommen. 😍😍😍

Hoer dir mal dieses Lied an und schreib mir wie das bei dir kommt:

https://open.qobuz.com/track/63181238

Ziemlich am Anfang kreischt eins der Maedels Juchhu in dem ganzen Kreischen, leicht links von der Mitte hinten und das war mit dem Rhodium leider nicht so hoerbar.
Mit dem Goldsteckerkabeln kommt ein sehr schoener praeziser Nachhall der Stimme von Ziggy nach hinten in den Raum.
Die Stimme selbst ist voll und tief und hat ein richtig schoenes rauhes Timbre.
Im letzten Drittel kreischt dann ein Maedel rechts ca. 50cm neben und 50cm vor der Box das man regelrecht erschrickt.


Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

In den letzten Tagen hab ich nochmal ein bischen mit Kabeln und Steckern gebastelt.
Das Furutech beidseits Rhodium hab ich vorne auf Goldstecker Schuko umgebaut.
Hat aber nicht viel geaendert am Klang fuer meine Ohren, es war mir einfach etwas zu esoterisch und steril in der Abbildung.

Erst ein Grohneberg Schuko vorne dran und am Ende nach wie vor der Rhodium IEC FI-C15 NCF hat das Klangbild gestern wieder geerdet am Bonn Switch.

Etwas offener oben herum aber von der Abbildung praesenter, realer, Stimmen mit mehr Volumen, Bass mit mehr Druck.

Im Vergleich zum SupraLoRad mit beidseitig Messingsteckern ist die Abbildung sauberer und ortbarer mit mehr Luft und Schwaerze.

Wobei ich aber sagen muss das die Unterschiede an der Peripherie mit jedem Upgrade immer geringer geworden sind beim Vergleichen.


Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

ein Stueck naeher am HiFi Himmel

Beitrag von Luxman4Ever »

Aufgrund einer Empfehlung meines Freundes in Berlin hab ich mir ein gebrauchtes Analysis Plus Silver Oval XLR gekauft nachdem dieser von dem Berliner Verkäufer die RCA Version erstanden hatte und davon schwaermte am Lindemann Streamer.

Wie in den 80igern als ich das Audiolabor Hohlleiter ueberall dran hatte ist das Analysis ein Hohlleiterkabel.
Im Gegensatz zum Audiolabor das nur versilbert war ist es aber Reinsilber und oval in der Form.

Das Kabel kam am Mittwoch - es ist ueber Jahre eingespielt - und es hat mich wirklich umgehauen.
Bereits bei den ersten Takten meines derzeitigen Lieblingsstueckes - Tears in Heaven Eric Clapton live - war eine enorme Entspanntheit, Waerme und Koerperlichkeit zu hoeren.

Da hab ich schon mal aufgeatmet - mal nicht duenner und heller wie so oft davor.

Das Kabel spielt sowas von relaxed auf - und macht einen Raum und eine Abbildung wie ich es nie geglaubt haette das meine Kette das kann.

Deutlich hoerbar bei Antiphone Blues - jetzt kann man das Saxophon stabil rechts hinten verorten trotz extremen Nachhalls.
Bei meinem immer noch lebendigen Raum....😁

Und ploetzlich sind wieder einmal Details zu hoeren die vorher so nicht - erlebt - wurden von mir.

Carus Quintett - der Wirtin Toechterlein - das Einatmen der Saenger ist jetzt deutlich vernehmbar

Wilhelmine - Live by TVNoire - gibt es by Qobuz - Komm wie du bist
Irgendwann in der Mitte macht sie ein Pause beim Singen - spielt nur Gitarre und fluestert leise ins Publikum "Macht ihr mit"
Jetzt klar und deutlich vernehmbar - vor einigen Monaten beim besten Willen nur schwer verstaendlich selbst bei hoher Lautstaerke.

Wieder ein Schritt nach vorn und das zu einem Schnaeppchenpreis :cheers:

Beste Gruesse Bernd
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 577
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Bernd,
Deutlich hoerbar bei Antiphone Blues - jetzt kann man das Saxophon stabil rechts hinten verorten trotz extremen Nachhalls.
Bei mir ist das Saxophon im vorderen rechtsliegenden Teil des Kirchenschiffs zu lokalisieren dessen Nachhall von hinten nach vorn zurückschallt. Die Orgel kommt weithin aus der Tiefe über die Breite des Panoramas.

Vielleicht gibts noch andere Erlebnisse?

Viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Luxman4Ever hat geschrieben: 05.03.2021, 18:31 Wilhelmine - Live by TVNoire - gibt es by Qobuz - Komm wie du bist
Irgendwann in der Mitte macht sie ein Pause beim Singen - spielt nur Gitarre und fluestert leise ins Publikum "Macht ihr mit"
Jetzt klar und deutlich vernehmbar - vor einigen Monaten beim besten Willen nur schwer verstaendlich selbst bei hoher Lautstaerke.
Hallo Bernd

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem erneuten Schritt nach vorn. Bei deinem Tempo überholst du dich aber irgendwann mal selbst :cheers:

Solche kommentierten Hörbeispiele wie deins oben regen mich oft an, es an meiner Anlage auch auszuprobieren und zu vergleichen.
Hier muss ich allerdings sagen, dass die Sängerin weniger flüstert als vielmehr mit etwas gesenkter Stimme das Publikum zu animieren versucht, mitzusingen. Das ist auch schon mit meinen Schreibtisch-Boxen bei normaler Lautstärke deutlich zu verstehen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Bernd,

das zweite flüstern verstehst Du auch :wink: , also über Tidal und abgespielt über Roon ist das eigentlich klar Verständlich ?! :cheers:

Grüsse

Marco
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 05.03.2021, 18:31
Wilhelmine - Live by TVNoire - gibt es by Qobuz - Komm wie du bist
Irgendwann in der Mitte macht sie ein Pause beim Singen - spielt nur Gitarre und fluestert leise ins Publikum "Macht ihr mit"
Jetzt klar und deutlich vernehmbar - vor einigen Monaten beim besten Willen nur schwer verstaendlich selbst bei hoher Lautstaerke.

Wieder ein Schritt nach vorn und das zu einem Schnaeppchenpreis :cheers:

Beste Gruesse Bernd
danke für das Beispiel! :cheers: Das "macht ihr mit" ist bei mir noch unter Zimmerlautstärke deutlich zu vernehmen, das sollte auf jedem besseren Setup deutlich zu hören sein. Es geht aber weiter mit "das habt ihr ... ? der Satz ist unverständlich für mich ausgesprochen. Dann kommt aber noch ein sehr leises "genau" was etwas mehr Pegel braucht um wahrgenommen zu werden .

Mit dem zweiten Satz kann ich nichts anfangen, da höre ich "das habt ihr gogonich hin" Da fehlt mir schlicht die Fantasie :wink:

Grüße Chris
Bild
Antworten