Jakob (Neumann KH 120 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hölzeli
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2020, 18:06

Jakob (Neumann KH 120 A)

Beitrag von hölzeli »

Hi, ich bin Jakob!

Ich wurde mit der Audiophilie ein wenig zwangsverheiratet, da ich hauptsächlich mit Klavier aufgewachsen bin und erst später auf die Musikproduktion umgestiegen bin. Dadurch kam dann auch die tiefergehende Auseinandersetzung mit Lautsprechern bzw. allgemein "Soundqualität".

Momentan besteht mein Setup aus gar nichts, da ich mein Zimmer zu einem Hauptsächlich-Musikzimmer umbaue und es gerade völlig leergeräumt ist. Das soll sich bald wieder ändern, mein Plan wäre momentan, zu meinen zwei Neumann KH 120 A noch einen bis zwei KH 750 hinzuzustellen. Da diese Subwoofer bereits von einigen Forenmitgliedern gekauft und getestet wurden, habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Fragen zu stellen. Dann ist der Raum hoffentlich bald wieder entsprechend eingeräumt und der Musikgenuss (vorwiegend elektronische Musik, aber grundsätzlich querbeet) nochmal ein Stück größer. :)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jakob,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Deine geplante Lautsprecher-Kombi hört sich vielversprechend an. Wie Du sicher bereits gelesen hast, gibt es einige, die die KH750 als Schaltzentrale für guten Klang verwenden, von der aus die Hauptlautsprecher angesteuert werden - sei es KH120A, KH320 oder KH420.

Wenn Du dabei bist, ein komplett neues Musikzimmer einzurichten, solltest Du auch an die raumakustische Behandlung denken, denn der Raum ist zwar das letzte Element in der Wiedergabekette, doch diesem kommt eine besonders klangentscheidende Bedeutung zu. Auch dazu gibt es mittlerweile eine Menge Threads.

Viel Spaß bei uns. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Jakob,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit der von Dir angedachten Schallwandlerkombi bist Du im allerbesten Sinne auf der sicheren Seite - viel Freude beim zukünftigen Experimentieren mit Aufstellung und Einstellung!

Als jemand, der mit Klavier sozialisiert wurde und jetzt hauptsächlich Electro hört, hast Du sicher eine Menge interessanter Musiktipps in petto. Vielleicht hast Du ja Lust, uns ab und an einen davon mitzuteilen... :)

VG,
Thomas
Bild
Antworten