Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Mono hin, stereo her - das neulich präsentierte Bild vom Label sagt eindeutig stereo. Die Rückseite vom Cover auch.

Viele Grüße

Jochen
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.02.2021, 23:26
Geht man davon aus, das Gleiches Gleiches löst, man die Rückstände nach Anlösen absaugen kann, bleibt die Frage, warum die Platten dann immer noch beim wieder trocken Abspielen "kreischen"
Hallo zusammen,
diese Frage habe ich mir auch gestellt und meine Theorie dazu ist, daß beim sorgfältigen Waschen alle "Schmiermittel" von der Plattenoberfläche gewaschen werden, also Weichmacher aus dem PVC oder Trennmittel vom Pressvorgang.
Stoffe, die nach langer Lagerung auch zu Verklebungen zwischen Innenhülle und Platte führen könnten.
Ohne Schmiermittel könnte die Nadel beim trockenen Abspielen durch die Reibung in der Rille zu den beobachteten unerwünschten Schwingungen angeregt werden, ähnlich einem Kratzen auf der Schultafel.
Dieses Kreischen nach der Wäsche verschwand bei mir bei einigen Platten nach einigen Wochen, vielleicht weil wieder Schmiermittel an die Oberfläche diffundiert ist. Es soll auch Plattenfans geben die ihre Platten nach der Wäsche mit Ballistol einsprühen.
Und ich könnte mir auch vorstellen, daß einige teure Waschmittel für Platten mit rückfettenden Substanzen ausgestattet sind.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

luebeck hat geschrieben: 24.02.2021, 15:16 ...Es soll auch Plattenfans geben die ihre Platten nach der Wäsche mit Ballistol einsprühen....

Günter
Hahaha :lol: Mein Kopfkino geht an.
Gleitmittel sollte man auch nehmen können.
Das Zeugs soll bei entsprechender Reibung auch rückstandsfrei "verdampfen" :P :cheers:

LG JÜrgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mr.Nixie hat geschrieben: 24.02.2021, 15:35Das Zeugs soll bei entsprechender Reibung auch rückstandsfrei "verdampfen" :P :cheers:
Hallo Jürgen,
da muss es aber auch entsprechend heiß zur Sache gehen...

LAST kühlt die LP vorm Spielen (Verdunstungskälte). Es gibt noch andere Kühlkonzepte (CO2, Kontakt 75).

Reste vom Trennwachs der Fertigung kann man mit Petrolchemie entfernen. Ich habe von Billie Holiday Live At Monterey (war mal ein Tip von Herrn Hinze auf einer World of HiFi Tour) die unbehandelte LP auf CDR, dann nach Reinigung aufgenommen, dann nochmal nach mehrfacher Behandlung mit Squalan-Öl auf CDR.
So konnte ich feststellen, dass ohne Trennmittelreste die LP besser klingt, am besten jedoch nach dem Einölen.

Der Aufwand ist nicht gerade gering, da bearbeite ich lieber digitale Medien... und überlasse das Öl-Feld einem fanatischen Freund.
Grüße
Hans-Martin

P.S.: Ich habe mal eine Nadelbürste mit Kontaktchemie TUNER besprüht, dann die Nadel gereinigt. Der Dreck war weck, die Nadelspitze ward nie mehr gesehen. Offenbar hatte das Spray auch den Kleber aufgelöst. :( Also Vorsicht mit Lösungsmitteln...
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hans-Martin hat geschrieben: 24.02.2021, 16:15
Mr.Nixie hat geschrieben: 24.02.2021, 15:35Das Zeugs soll bei entsprechender Reibung auch rückstandsfrei "verdampfen" :P :cheers:
Hallo Jürgen,
da muss es aber auch entsprechend heiß zur Sache gehen...
...
So konnte ich feststellen, dass [....] die LP besser klingt, am besten jedoch nach dem Einölen.
...
Grüße
Hans-Martin
:lol: :lol: :lol: Hilfe, meine Tena Lady XXXL ist voll :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: Ersetze mal das "P" von LP durch "ady" :lol: :lol: :lol:
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

:D :cheers:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Zur Reinigung gibt es noch etwas Spezielles mit Divinyl (https://www.divinyl.it/en/), ein Testbericht mit (http://www.tnt-audio.com/accessories/di ... ner_e.html)
Zum Ölen gibt es dann z.B. Squalan Öl, siehe http://www.tnt-audio.com/clinica/tr30_e.html

Grüsse
Uli
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich sach nur Schlangenöl. Im Ernst: Die einfachere Variante hätten wir schon kennengelernt - nass abspielen. Aber das wäre ja zu einfach.

Gruß

Jochen, jahrzehntelanger Nassabspielender, LPs zumindest.
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Jochen,

erlaubt ist, was gefällt. Für viele ist es eben auch ein Argument, dass "einmal nass" abgespielt oft auch heißt "immer nass" .... ehemals nass abgespielte Platten sind für mich eigentlich immer ein zuverlässiger Weg, jedes aufkommende Haben-Wollen-Gefühl auf der Plattenbörse massiv abzukühlen.

:cheers: Hauptsache, wir haben Spaß dabei.

Viele Grüße, Guido
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Mr.Nixie hat geschrieben: 17.02.2021, 21:58 Vielleicht sollte ich doch mal...

Bild
womit wir wieder bei diesem Bild vom "Äffle und Pferdle" aus dem Schwabenland sind :cheers:

Das alte Original gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ev28RcWYjDE

LG Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

ich möchte mich an dieser Stelle für deinen tollen Service bedanken. Jetzt spielt bei mir eine DiGNA mit für mich leicht modifiziertem DC-Cleaner. Vom ersten Kontakt, bis die die DiGNA dann bei mir war, ist ja einige Zeit ins Land gegangen, was an der Verfügbarkeit der Übertrager und der Tatsache, dass ich mich erst mal flüssig machen musste. Du hast mir alle meine Fragen (auch die am wenigsten intelligenten) immer schnell beantwortet. Ich hatte die Gelegenheit die DiGNA bei mir zu Hause Probe zu hören und war begeistert. Bei den Päckle, die zwischen Thüringen und Hessen unterwegs waren hat DHL immer auch beste Arbeit geleistet. Das Bemühen um den Kunden hat die gleiche Qualität wie das Produkt selbst. Ich bin der Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=pmlmqyI9HEo

Passt zeitlich zum Pferdle und Äffle.

Gruß

Uwe
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
Zeilensprungverfahren mit einem Halbbild, aber ohne Zittern hingebracht haben
Meinst Du das Zeilensprungverfahren im allgemeinen? Das hat bei Röhre so gut funktioniert, da sie so lange nachleuchtet ;)

Dann hatte man bei einem Standbild bei PAL die „volle“ Auflösung von 576 Zeilen :cheers:

Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

..halt zwei Zeilen "dick"...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen
halt zwei Zeilen "dick"...
Nein, eben nicht! Jede Zeile steht für sich! Deswegen ja volle Auflösung im Standbild. Erst in Bewegung macht es sich bemerkbar.

Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Vergleichshören Rike Natalija ./. DiGNA

Beitrag von Mr.Nixie »

Guten Morgen,

Im AAA-Forum gibt es gerade ein Vergleichshören zwischen der Rike Natalija und meiner DiGNA...
Mal gespannt, wie es ausgeht
https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... ost2172048

LG Jürgen
Bild
Antworten