Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

verständlich, dass Horst das im Analog Forum postet, da ist das Interesse sicher größer als bei uns. Er ist hier bei uns auch Mitglied. Vielleicht schreibt er bei uns auch was zu seinem Vergleich, zumindest in Kurzform. Das würde uns das Forum-Hopping ersparen.

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Vielleicht kannst Du ihn mal "anhauen"; da ich noch bis 5. April dort gesperrt bin...
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Uwe
Tinitus hat geschrieben: 21.03.2021, 09:48 Hallo Jürgen,

verständlich, dass Horst das im Analog Forum postet, da ist das Interesse sicher größer als bei uns. Er ist hier bei uns auch Mitglied. Vielleicht schreibt er bei uns auch was zu seinem Vergleich, zumindest in Kurzform. Das würde uns das Forum-Hopping ersparen.

Gruß

Uwe
Da es im AAA schon länger einen "kleinen Grabenkampf" zwischen der Rike und Ampearl aus Polen gibt und nun ein User noch die Digna in den Ring warf, wäre es etwas komisch wenn Horst hier antworten würde. :wink:

Grüße Chris
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Schwingungsabsorber für "DiGNA DeLuxe"

Beitrag von Mr.Nixie »

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das Bild der DiGNA "DeLuxe" mit Holzwangen auch hier schon bekannt ist, was ein Kunde gebaut hat.
Da man sich ja docvh sehr oft über das "billige" Gehäuse abfallend äußert - wobei das ja auch stimmt -, bin ich gerade dabei, mal ein "Nachrüstgehäuse" zu designen, welches jeder ohne Lötkenntnisse umbauen kann - auch mit Holzwangen, aber mit schwarzen Platten.
Jetzt bin ich gerade noch auf der Suche nach anschraubbaren (M3 - M4) oder anklebbaren Gerätefüßen, die aber auch als Schwingungsdämpfer dienen sollten und im 4er Set bitte nicht teurer sein sollen als das ganze Gehäuse ;-)
Höhe so um die 12...15 mm.
Hat jemand eine Idee?
Oder gleich nur Löcher 3,2 oder 4,2 mm vorsehen und dem Kunden die Wahl überlassen ?

Bild
Ich muss dazu sagen, dass ich das Bild nachbearbeitet und den Burson rausretuschiert habe, da es den in der DiGNA II nicht mehr gibt.
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
nur Löcher im Gehäuse fände ich als Kunde komisch, da ich nicht erst basteln möchte wenn ich das Teil auspacke und das als DIYer. :mrgreen:

einfach mal bei z.B. Ebay schauen:

https://www.ebay.de/itm/4-x-Dynavox-Alu ... 0010.m2109

Wobei die auf dem Bild passen besser, aber vielleicht findest du andere.

Sieht sehr gut aus und endlich mal ein schöner Powerknopf und nicht so ein doofer Industrie Vandalenschalter, so habe ich die auch bei meinen Geräten :wink: !

Grüße Chris
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Jürgen,
wenn es ok ist poste ich das Bild im AAA, was man aus einer Digna so machen kann. :wink:

Grüße Chris
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Kannst Du gerne machen, vielleicht in dem Vergleichstest:
https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... ost2172176

Aber bitte dazu sagen, dass das Bild retuschiert wurde (der Burson ist raus), und es kam ja einstmalig aus dem AAA-Forum ;-)
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Machen wir doch Nägel mit Köpfen, so klappt es...

Bild
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Jürgen,
kannst den Burson nicht auf die Rückseite verbannen, den stellt man wahrscheinlich nicht sooft um.

Grüße Chris
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Nein, der Burson passt klanglich nicht mehr in der DiGNA II, klingt dann viel zu "schrill".
Das wäre nur rausgeschmissenes Geld (ich habe auch von diesen Versuchen noch zwei "rumfliegen"); und Du siehst ja, was die kosten...
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Jürgen,
habe mich verschrieben, meinte den Gainschalter nicht den Burson. :wink:

Grüße Chris
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Die "Gainschalter"; du meinst die beiden kleinen Schiebetrimmer?
Ausgeschlossen, das würde nur Brummen ohne Ende induzieren, und die sind fest mit der Platine verlötet.
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Ja, die meinte ich, passen wohl die Verstärkung an. Ok, das wäre natürlich schlecht.

Grüße Chris
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Jein, die machen bloß 2 dB, um Toleranzen der Röhren oder des Tonabnehmers auszugleichen, wenn denn je welche vorhanden wären. Aber trotzdem sitzen die natürlich im "nV" Pfad der Gegenkopplung, und der OP verstärkt dann auch alles andere, was da so "umherfleucht": deswegen die Verbindung so kurz wie nur irgendwie möglich.
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Dann lass doch diese wie auf dem Foto im Gehäuse. Ich hätte als User kein Problem damit die Kiste aufzuschrauben um das einzustellen. Das macht man ja nicht sooft. Und der Audiofreak freut sich auch wenn er mal schrauben darf. :mrgreen:
Bei meinem neuen DAC gibt es auch eine Version mit Kopfhörerverstärker, die scheuen sich auch nicht eine Kiste für 2,8k Euro durch den Kunden aufschrauben zu lassen um den Verstärkungsfaktor einzustellen. Und das ist fummelig mit den 10 M3er Schrauben.

Grüße Chris
Bild
Antworten