Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Mr.Nixie hat geschrieben: 05.03.2022, 20:49 arbeitet von Euch eigentlich jemand mit diesen System(en) ?
Hallo,

leider nein, aber ich finde die Dinger faszinierend. Vom Prinzip her. Und würde die gerne einmal hören. Hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin Sascha,

DS-Audio hat auf ihrer Homepage selbst beschrieben, warum sie die Entzerrer-Schaltung veröffentlicht haben und dass sie wollen, dass auch andere Firmen eigene Entzerrer entwickeln, um den Bekanntheitsgrad ihres patentierten TA-Systems zu forcieren...
https://www.ds-audio-w.biz/optical-cart ... cuit-info/
und hier mal etwas nach unten scrollen.

Vielleicht der wichtigste Absatz:
As you all know, there are brands such as Soulnote’s E-2 and EMM Lab’s DS-EQ1 that are equipped with an equalizer for optical cartridges. I hope that more companies will continue to develop equalizers for optical cartridges.
Therefore, if the manufacturer develops an equalizer for optical cartridges, we will provide all technical support free of charge, and there is no need for license fees or inspection costs for commercialization.
Und wer es noch genauer wissen will: Ich habe die Entzerrer-Schaltung aus dem PDF auch nur als Vorlage genommen und die Bauteilewerte entsprechend meiner "Topologie" angepasst.

Bild
Bild

LG Jürgen
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Jürgen,
es ist ja dein Geschäftsmodell. Du kannst dir blutige Nasen holen, wie du willst. Wenn du Regeln verletzt, musst du dafür einstehen. Stell doch einfach im Vorstellungsforum dein Projekt vor - oder im Bereich Analoges und du wirst bestimmt viel Neugier ernten. So macht es z.B. Gert hier schon lange sehr erfolgreich.
Dann schreibe ich auch eine freundliche Rezension...
Liebe Grüße
Sascha
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Mr. Nixie Entzerrer/Verorgungsteil für DS TAs

Beitrag von Hifidistel »

Lieber Jürgen,
Ich betreibe seit Weihnachten ein DS E1 mit entsprechendem Enzerrer/Versorgungsteil von DS-Audio. Diese Kombi hat meine Zufriedenheit mit der analogen Musikwidergabe erheblich gesteigert. Dass zwischenzeitlich auch noch ein TW Raven AC hinzukam hat das Plattenhören noch mal deutlich nach vorne gebracht. So badete ich in den letzten Wochen förmlich in wirklich sehr guten Analogsound und habe viele meiner 2000 Scheiben widergehört und nicht wenige davon neu entdeckt.
Ein Besuch eines Bekannten aus der HiFi-Szene und dessen Bericht über deine Aktivitäten hinsichtlich eines Speiseteils für die DS-Audio TAs hat mich erst mal nicht wirklich interessiert und erst einige euphorische Berichte aus anerkannt audiophilen Kreisen haben dann doch Neugier geweckt. Inzwischen spielt so ein Teil bei mir und ich bin wirklich platt, was sich da so getan hat. Sehr erstaunlich und ich kann den Analogies hier im Forum nur dringend empfehlen, sich einen DS-Audio Tonabnehmer in Kombination mit deinem Entzerrer anzuhören. So mancher Mega-Buck-Tonabnehmer aus der 6000€ plus Klasse wird um seine Existenzberechtigung fürchten, und auch so mancher Digitalo wird sich wundern, was analog heutzutage kann. Da muss man auf Streamerseite schon ganz große Geschütze auffahren, um da in Sachen Klangfarbenreichtum, räumlich Abbildung und Authentizität mitzuhalten.
Vielen Dank für diese tolle Entwicklung
Sascha
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Sascha,

Du must mir Deines für ein Upgrade bitte nochmal zuschicken. Dann wirst Du dich wundern, was Du auf einmal nicht mehr hörst, nämlich Rauschen.
Sozusagen ein Rückruf in die Werkstatt - bei den neuen E-Autos ist das ja Usus, da die zahlenden Kunden die Beta-Tester sind.
So ist das, wenn man den Entzerrer dann im wirklichen Leben testet und das Teil vorher nur am Messplatz hatte.
Naja, auch andere Firmen haben sich zu Tode simuliert...

Kleines Beispiel aus dem Schwabenländle ?
https://www.youtube.com/watch?v=OXs1Bc489V4

Und als ob die "Schande" nicht schon groß genug wäre...
https://www.youtube.com/watch?v=4xjhEvTYAqk

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Der BURSON und sein Klirr...

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin zusammen,

ich möchte einmal versuchen zu zeigen, warum der BURSON so "gut" klingt - aber messtechnisch indes "bescheiden" ist.
Auf dem Screenshot seht Ihr das Spektrum von meinem DS-Speiseteil von 0 Hz...20 kHz.
Mit dem Neutrik Minirator wird ein 4 kHz Sinus mit 50 mV eingespeist. Die dB-Skala links ist normiert - also 0 dBV - auf die Grundwelle bei 4 kHz, das ist der erste fette Peak bei der 2. Teilung; d.h. man kann jetzt links direkt die Klirrdämpfung ablesen.

Bild
Nun nehmen wir den Taschenrechner - ich bin aber zu faul zum Tippen und gehe daher gleich zu:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-klirr.htm

8 kHz = K2 = -54 dB = 0,2%
12 kHz = K3 = -60 dB = 0,1%
16 kHz = K4 = -62 dB = 0,08 %

Hhm, macht sich auf den Datenblättern von (Vor-) Verstärken nicht wirklich gut - aber dem menschlichen Ohr gefällt es.

Und jetzt noch was aus der Fraktion: "Wer misst, misst meistens Mist"

Wenn Ihr mal links auf dem oberen Bild den Rauschteppich anschaut - also das zwischen den Peaks, so liegt der bei rund 76 dB. Und da habe ich doch etwas verwundert die Nase gerümpft. So eine "Rauschkugel" ist meine Kiste nicht.
Und in der Tat, stöpsle ich den Neutrik ab, also offener Eingang, so ist die Welt wieder in Ordnung

Bild

Da sieht man, dass der Ausgangsabschwächer beim Neutrik irgendwie vor einem Ausgangsverstärker sitzt und dass dieser zusätzliches Rauschen produziert, was natürlich bei geringen Ausgangspegeln deutlicher in Erscheinung tritt
--> Ich muss doch meine 1:10 Übertrager mal nehmen und einen sauberen Abschwächer bauen :wink:

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin zusammen,

hhm, so wie ich das sehe, hält sich das Interesse an so einem Alternativ-Speiseteil in sehr überschaubaren Grenzen. Dann brauche ich wohl auch nicht zu fragen, ob hier und da der Wunsch besteht, dass man das Teil nicht an einen Line-Eingang, sondern an einen MM-Eingang eines Phono-Pres anschließen kann.

LG Jürgen
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi,
ich glaube du stößt hier auf mehr Resonanz, wenn du das Teil mit Digitalausgang anbietest ;-)
Lg
Sascha
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin Sascha,

tja, hhm, da ist natürlich die Frage: Bei welchem Analog-Pegel definiere ich Digital 0 dB = Vollaussteuerung.
Du weißt, ja, dass man diese 0 dB auf keinen Fall überschreiten darf, ansonsten kracht es furchtbar.
Mach doch mal mit dem Handy eine WAV-Tonaufnahme und übersteuere die; dann hörst Du, was ich meine.

Bild

Wenn man es "richtig" machen würde, müsste man das hier (die Kanonenschläge auf der TELARC 1812) als Vollaussteuerung definieren.
Nur: Dann ist der Pegel von "normalen" Platten um mind. 20 dB zu leise und von den über 65.536 Bits bleiben denkbar wenig übrig (Faktor 0.1 oder nur noch rund 6.536 Bits); d.h. auf einmal klingt Analog wieder so richtig Digital...

LG Jürgen
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo,
Ja, da sprichst du etwas wichtiges an. Ich habe den Manunta über eine analoge Vorstufe angeschlossen, an der ich den Ausgangpegel regeln konnte. So war das kein Problem. Der Joplin MK3 hat einen Dämpfungsregler, um Übersteuerungen zu vermeiden. Leider haben digitale Systeme keine Übersteuerungstoleranz und sind gerade bei hohen Pegeln im Hochton sehr schnell rauh und wenig angenehm.
Ps: ist mein Entzerrer schon bei dir eingetroffen, ich hatte ihn am Mittwoch zur Post gebracht..
Lg
Sascha
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mr.Nixie hat geschrieben: 12.03.2022, 08:59 Wenn man es "richtig" machen würde, müsste man das hier (die Kanonenschläge auf der TELARC 1812) als Vollaussteuerung definieren.
Nur: Dann ist der Pegel von "normalen" Platten um mind. 20 dB zu leise und von den über 65.536 Bits bleiben denkbar wenig übrig (Faktor 0.1 oder nur noch rund 6.536 Bits); d.h. auf einmal klingt Analog wieder so richtig Digital...
Eigentlich können fast alle heutigen Wandler können 24 bit. Damit verbleiben dann bei -18 dB Abschwächung immer noch 21 bit übrig. Das sollte noch reichen, oder?

Grüsse
Uli
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Uli,

klar, das reicht. Aber andererseits, wenn einer ein Analogsignal wieder digitalisieren lassen will: es gibt doch genug externe A/D-Wandler auf dem Markt.
Ich denke eher in einem weiteren Entwicklungsschritt als "Edelvariante" nach, ob ich nicht eine Röhrenschaltung machen soll - oder besser "Hybrid", sozusagen das Beste aus beiden Welten.

LG Jürgen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo,
ich bin schon neugierig ü.
Wo bekommt man denn den Abtaster separat, also ohne DS Audio Speiseteil?

Gruß
Daniel
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo Daniel,

Jeder DS-Audio Händler kann Dir den Abtaster auch "solo" bestellen. Allerdings ist gerade der 003er schlecht lieferbar. Das E1 gibt es wohl beim Distributor (nicht Händler) noch lagermäßig.
Hier ist der Distributor, von dem Du auch einen Händlernachweis bekommst
http://www.high-fidelity-studio.de

LG Jürgen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Jürgen,
danke.
Kennst du den Listenpreis vom E1 solo und kannst ihn mir mitteilen?

Gruß
Daniel
Bild
Antworten