Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Chris,

das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ;-)
Aber ja doch, klar geht das.
Dann wird die Frontplatte (bin noch am überlegen ob Stahlblech oder Alu) halt 4 mm dick.
Denn auf jeden Fall wird noch die mit laser gravierte "Beschiftungsfolie" in Aluminiumdesign aufgeklebt, und die würde dann diese Schlitze abdecken.

Und haste mal den Vergleichstest gelesen, jetzt kloppen sie sich wieder um ein passendes Netzteil für die DiGNA :lol:

Die sind so von sich eingenommen, anstatt dass da mal einer auf meine Homepage gehen würde; es gibt inzwischen ein Linearnetzteil, nagelneu!
Nur werden die es frühestens am 6. April erfahren, wenn ich wieder was posten darf ;-)
Direktlink:
http://www.nixiekits.eu/product.php?key=linear_ps
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Mir hat ja das SNT komischerweise besser gefallen als das Linear- Netzteil. Ich habe noch ein PeakTech Labornetzteil probiert, aber auch dagegen gefiel mir das Schaltnetzteil etwas besser.

Und das ich, als Schaltnetzteil- Gegner ;) Aber Dein DC- Cleaner scheint da der springende Punkt zu sein!

Wie dem auch sei, bin ich noch immer happy mit dem Teil ;)

Viele Grüße

Christian
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Christian,
das ist genauso eine neue Sau die durchs audiophile Dorf getrieben wird mit den Linearnetzteilen. Ein gut gemachtes Schaltnetzteil kann auch Vorteile haben. Nur kennen die meisten die leidigen, billigen Steckernetzteile.

Jürgen,
so wird das nichts, da fehlt das fette Elko Grab! :wink:

Grüße Chris
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Chris
Ein gut gemachtes Schaltnetzteil kann auch Vorteile haben.
Absolut... mußte ich ja selbst erkennen.

Hatte letztens eine "Diskussion", wo es darum ging ob es evtl. Sinn macht eine ClassA Endstufe mit einem SNT zu versorgen. Anfangs dachte ich: Steinigt ihn... aber mittlerweile, sollte man das mal probieren ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Ich habe mir für einen Plate-Amp ein Gehäuse aus Bankirai- Brettern gefräst. Da müsste für den DIGNA auch funktionieren ;)

Bild

Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben: 21.03.2021, 14:34 Hatte letztens eine "Diskussion", wo es darum ging ob es evtl. Sinn macht eine ClassA Endstufe mit einem SNT zu versorgen.
Hallo Christian,
ich lurke in einem Forum von international bekannten Röhren-Hardlinern, da geht der Trend schon in Richtung, billige SNTs auf 12V einsetzen, davon auf DC-Heizung wandeln und die Anodenspannung ebenfalls mit Wandler, preiswerte einstellbare DC-DC-Fertigmodule. Ratzfatz fertig - und man kann sich auf die Röhrenschaltung konzentrieren...da kann man sich auch bessere Röhren leisten
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Haja, das mit den billigen SNT's, guckt Euch nur mal das Datenblatt von dem 1084ADJ an, diesen "Typus" verwende ich auch, allerdings den von ST
https://www.analog.com/media/en/technic ... 8345fh.pdf
und was steht da drinnen:
Applications
...
Post Regulators for Switching Supplies
...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin
da kann man sich auch bessere Röhren leisten
Das ist ja erst mal nicht verkehrt ;)

Hast Du evtl. einen Link zu dem Forum?

Danke und Gruß

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

es scheint so als das sich zumindest verpackungsmäßig beider DiGNA was tut. Da ich praktizierender Mono Forist bin, sehe ich im Analog Forum keine Bilder.
Wenn es für dich nicht zu viel Mühe ist, könntest Du Bilder von den Neuigkeiten auch hier einstellen.

Netten Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Jo, da tut sich was. Neues "All-Aluminium-Gehäuse" mit Padouk-Holzwangen und (auf Wunsch) Burson V6-Nachrüstung.
Ich habe aber bislang nur "Bastelteile" da, also die Qualität entspricht nicht der endgültigen Variante.
Das diente nur einmal dazu um zu Testen, ob meine Zeichungen auch passen.
Sobald ich zumindest mal die Holzwangen da habe - kann sich nur noch um Tage handeln - poste ich Bilder.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Da sind die neuen Gehäuse...

Bild
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

Es gibt bei Dir ja was Neues:

https://www.nixiekits.eu/product.php?key=renew

Meine Kette ist komplett symmetrisch verkabelt, insofern passt das bei mir nicht. Spannend finde ich die Idee trotzdem. Ist auf deiner Webseite schon alles zum Gerät gesagt oder magst Du uns noch mehr dazu erzählen?

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Ja, symmetrisch ist "schade", und wenn ich so einen Wandler (symm. auf unsymmetrisch und zurück und auch noch in Stereo) "amtlich" machen will, braucht man dafür 4 x 1:1,1 Übertrager --> unbezahlbar. Und bei speziellen IC's rümpft die Röhrengemeinde die Nase.
Also wenn Ihr noch mehr Bilder vom ReNew sehen wollt, geht ins HiFi&Lebensartforum (und meldet Euch da mal an) - ich wollte die Homepage nicht überladen...
https://www.hifi-und-lebensart.de/threa ... ost-103420
ab hier wird es interessant...
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

DS-Audio / optische Tonabnehmer

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

arbeitet von Euch eigentlich jemand mit diesen System(en) ?

LG Jürgen
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ja, ich, aber ich habe schon eines von deinen Tollen Geräten über den Yeti bekommen. Wirklich toll und ich kann mich jetzt auf diesem Wege beim Erbauer herzlich bedanken.
Wenn du die Teile kommerziell in Verkehr bringen willst, rate ich dir zu sorgfältigem Vorgehen. Es ist immerhin möglich, dass der deutsche Vertrieb von DS von deinen Aktivitäten nicht wirklich begeistert ist. Möglicherweise fängst du dir eine einstweilige Verfügung wegen plagiierung oder so, weil du nichtabgestimmte Plagiate der DS Entzerrer in Verkehr bringst. Das ist bei Nelson Pass auch schon geschehen, weil irgendwelche schlauen Bastler mit seinen Entwicklungen Geld verdienen wollten und seine First Watt - Entwürfe in Serien gewerblich angeboten haben. So lange du nur hobbymäßig unterwegs bist, ist alles ok. Aber häng es nicht so an die große Glocke, wie die beiden Trolle im AAA.
Tolle Arbeit, dein Entzerrer - und der wird seinen Weg schon gehen - aber auf Claqueure wie Knut und Sebastian solltest du nicht zurückgreifen.
Alles Gute
Sascha
Bild
Antworten