Steffen (Abacus APC 24-23c AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Steffen
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2020, 20:49
Wohnort: 26655

Steffen (Abacus APC 24-23c AMT)

Beitrag von Steffen »

Moin zusammen,
mein Name ist Steffen Lukjanov, wohnhaft im schönen Westerstede und bin 51 Jahre jung. Ich Interessiere mich Privat viel für das Thema Musik, Fotografie und Angeln.
Musik hören war schon immer für mich faszinierend.
Seit Ende 1990 bis 2014/2015 habe ich Passiv gehört u. a. mit Lautsprechern von Dynaudio und Elektronik von T+A und Naim.
Seit 2014 höre ich Aktiv:
Lautsprecher Abacus APC 24-23 c mit AMT und Prepino als VV
Quelle: Raspberry Pi 3 mit DAC.
Seit Juli 2020 gab es kleine Änderung:
Prepino wurde ersetzt durch AudioValve Solaris (KHV Röhren). Mein AKG 812 spiest seit dem sowas von gut…
Raspberry wurde durch Intel Nuc mit linearen Netzteil (Norman) hängt per USB an Ayre QB 9 DSD.
Dieser Kombi gefällt mir sehr gut.
Grüße
Steffen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin Steffen,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ein interessantes minimalistisches Setup hast du.
Könntest du deine Eindrücke zum Wechel des Prepinos auf den AudioValve Solaris in Bezug auf die Abacus APC schildern ? Preislich liegt der AudioValve Solaris ja ca. Faktor 10 über dem Prepino.

Viel Spaß hier bei den "Verrückten" :cheers:

Gruß
Hironimus
Bild
Steffen
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2020, 20:49
Wohnort: 26655

Beitrag von Steffen »

Hallo Hironimus,
Solaris hat eine sehr gute Vorstufe, die APC speilen viel entspannter und viel mehr Kontrolle.
Mein AKG 812 spielt jetzt sowas von gut...
Die APC mussten leider aus dem Wohnzimmer raus ins Büro, und mein Büro ist nur ca.13 m2 klein.....
Gruß
Steffen
Bild
Hinnerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 08:48

Abacus

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Steffen,
bin ebenfalls ein APC-Hörer und genieße den Klang in einem ca 25Qm großen Raum. Die Boxen stehen da nur ca 1,50m auseinander und
mein Hörabstand ist auch entsprechend klein. Aber es klingt saugut. Wegen einer wohnlichen Veränderung habe ich nun aber auch noch
einen 75Qm großen Raum. Da fühlten sich die APCs dann doch nicht so wohl. Nun stehen da die Trifon 5s und ich kann sie Dir nur wärmstens
empfehlen.
Ich grüße Dich praktisch als ein Nachbar (Oldenburger Münsterland)
Hinnerk
Bild
Antworten