Mike (Nubert nuLine 34)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mike_A77
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2020, 14:22

Mike (Nubert nuLine 34)

Beitrag von Mike_A77 »

Hallo zusammen. Mike ist mein Name.

Den Anfang meines Audio-Werdegangs begann in den 50er-und 60er-Jahren mit dem Röhrenradio meiner Eltern, einem „Concertino 53W“, das im Jahr des 50jährigen Bestehens der Herstellerfirma TELEFUNKEN gebaut wurde. Jetzt könnt Ihr auch ahnen, wie alt ich bin. Im Laufe der Jahrzehnte hangelte ich mich durch die Audio-Welt. Stationen waren der TELEFUNKEN-Verstärker V201, der Tuner SIEMENS RS90, der Plattenspieler GARRARD 301, das TELEFUNKEN-Tonbandgerät M300, das UHER-Tonbandgerät Royal Stereo 784E, das REVOX-Tonbandgerät A77HS, der TELEFUNKEN-Plattenspieler S600 und anderes mehr.

Nach einer längeren Pause tat sich wieder was mit dem Hobby. Ein Plattenspieler THORENS 309 kam ins Haus, bei dem ich das mitgelieferte System gegen ein TRANSROTOR Merlo Reference austauschte. Aus dem Hause HEED erwarb ich einen Phono-Vorverstärker sowie einen Kopfhörerverstärker; letzterer speist einen FOCAL Sprint Classic und/oder einen B&W P5. Als Zentrale des Ganzen fungiert der MARANTZ-AV-Receiver SR6009. In der Zwischenzeit gesellten sich ein CD-, ein Blu-ray-Player sowie ein VHS-Gerät hinzu. Außerdem ein Technics-Kassettenrecorder (das wäre mir früher nie eingefallen, Kassettenrecorder waren für mich damals „Pfui-Teufel“). Zu Gehör bringt das alles ein Paar nuLine 34 aus dem Hause NUBERT; ein kleiner Lautsprecher, der aber ganz gut zum Volumen des kleinen Wohnzimmers passt.

Lautsprecher und Kopfhörer pusten viel unterschiedliches Material in den Raum. Von Klassik über Jazz und Easy Listening ist eigentlich alles dabei, was nicht bei Dieter Thomas Heck übern Sender gelaufen ist – oder heute laufen würde. Obwohl: mir scheint, dass ich im Alter etwas gnädiger werde…
Bislang hört sich alles sehr passiv an. Warum ich mich jetzt trotzdem hier angemeldet habe? Nun, ich habe immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, „aktiv“ zu hören. Warum sollten Lautsprecher und Verstärker nicht optimal aufeinander abgestimmt im gleichen Gehäuse sitzen? Warum sollte ich mich nicht einfach auf die Quellgeräte und einen Vorverstärker konzentrieren? Dann kam noch hinzu, dass ich mit dem MARANTZ nicht ganz so glücklich bin. Was ich brauche, sind jede Menge Eingänge, aber auch Ausgänge für zwei Aufnahmegeräte (da muss ich mir wohl zwei Umschaltboxen zulegen). Habe mich mal für den DALI Callisto samt Sound Hub interessiert. Vor einiger Zeit habe ich die Firma Abacus electronics entdeckt. Speziell die APC-Boxen in Zusammenarbeit mit dem Preamt 14 interessieren mich. Letzterer gerne mit Spotify-Fähigkeit, damit ich nicht immer über Handy und Blutooth bzw. Airplay hören muss. Mal sehen, vielleicht stürze ich mich tatsächlich in die „Aktiv-Welt“.

Mike
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mike,

willkommen hier im Forum der Aktivverrückten! Junge! Du hast wirklich einen langen Überblick über die HiFi Geschichte!

Abacus in Betracht zu ziehen finde ich eine gute Idee! Denn für einen (bei Kauf verrechenbaren ca. 50€) Obulus stellen sie Dir leihweise Boxen in Probierpaketen zur Verfügung und sind zudem wirklich nett, familiär freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Sowas wie die C-Box4 könnte sich bei Dir ganz gut einfügen.

Wahrscheinlich können wir auch von Dir lernen, also dann viel Spaß und Erkenntnisgewinn hier bei uns! :cheers:

Grüße,
Winfried

PS: Vielleicht magst Du uns noch verraten in welcher Gegend Du wohnst und Musik hörst....

5000
Bild
Antworten