Robert (DIY 5x Udo Wohlgemuth SB 18 ADW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Robert (DIY 5x Udo Wohlgemuth SB 18 ADW)

Beitrag von iRobert »

Hi Leute,

ich komme aus Dortmund, wohne aktuell notgedrungen in Witten wo ich wohl auch bleiben werde nachdem ich mich mittlerweile hier gut eingelebt habe.

Bis vor vier Jahren war ich der Typische Enduser, welcher dachte mit seinen Teufel Surroundanlagen und Denon AVRs im Highendbereich angekommen zu sein.
Als das nächste größere Lautsprecherupdate anstand, was bis dahin die einzige Steigerung der Klangqualitätv bedeutetet, hatte ich micht bereits für ein Arendal Surroundsystem entschieden welches für mich das bezahlbare Highend darstellte.
Bei recherchen dazu bin ich glücklicherweise erstmal so wirklich auf das Thema Raumakustik und vorallem über andere möglichkeiten der Raumkorrektur als mit Audyssey gestolpert, wodurch ich meine Lautsprecherkaufpläne erstmal hinten angestellt habe und mich mehr mit Ausfstellung, Raumkorrektur und Raumakustik beschäftigt habe.
Als das Thema in meiner jetzigen noch Temporären Wohnsituation ausgereizt war mussten neue LS her.
Zum Glück bin ich diverse male auf DIY Speaker hingewiesen worden was mich zum Udo Wohlgemuth von ADW geführt hat.
Da ich schon immer Handwerklich sehr Fit war und einen kleinen Arbeitskeller habe, habe ich mir noch eine Tischkreissäge und eine Oberfräse gekauft und erstmal 5 SB 18 Bausättze gekauft, welche ich mal eben bauen wollte.
Aus "mal eben" sind dann drei Wochen, Konstruieren, designen, Sägen, Fräsen, Schleifen und Lackieren geworden, danach war ich erstmaal Urlaubsreif.
Das Ergebnis war allerdings jede Anstrengung Wert und ich habe, wie mir auch etliche User vorher einen gewaltigen Aha Effekt erlebt!!!.
So Klingen also fast Perfekte Lautsprecher, und das ist also eine Bühne und warum Rappelt und resoniert da eigentlich garnichts :D .
Die Beiden alten Teufel THX Subwoofer habe ich dann testweise in ein Flaches 50L Gescchlossenes Gehäuse gepackt und diese dann ziemlich mittig an die Wand, hinter den TV und Rückseitig in einen Absorber gepackt, was sich als so gut erwiesen hat, das sie dort noch hängen.
Diese werden demnächst noch durch Scanspeak Treiber und externe Endstufen ersetzt.

Beim Thema Raukorrektur bin ich mit Audyssey und der App nun am Ende angekommen und war auf der Suche nach alternativen.
Eigentlich war ein Arcam AVR der letzten Generation mit Dirac geplant, während der recherche zu Dirac bin ich dann immer wieder auf Acourate gestoßen was mich wiederum zu diesem Forum getrieben hat.

Ich habe mich jetzt mal durch eeinigen Threads geklickt und festgestellt das hier einiges anders läuft, was mir sehr gut gefällt, der umgangston und das Knowhow der User scheint über Endstufen und Kabel Klingen nicht hinaus zu gehen :lol: :lol: :lol: , was mir sehr entgegenkommt, scheint aber auch nicht ins esoterische abzudriften.

Ich freue mich auf Hilfreiche Diskussionen und hoffe das ich mein Wissen auch miteinbrinegn kann, aber erstmal muss ich etwas um Hilfe bitten!!!
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Willkommen Robert bei uns im Forum.

So wie Du war ich in meiner langjährigen HiFi-Abstinenz mit Denon AVR und Teufel 5.1 System glücklich. Für Filme sehr schön aber für Musik zum wegrennen.

Ich habe zwar immer noch ein einfaches 5.1 Surroundsystem (Sonos), aber für Musik hat sich für mich Stereo als die Lösung herausgestellt. Das hat einfache Gründe: Die Komplexität wird reduziert und das Geld kann in hochwertigere Geräte und Lautsprecher gesteckt werden. Das wäre auch schon mein erster Tipp: weniger ist manchmal mehr!

Du hast schon viele Fragen zu Acourate gestellt. Meine Startschwierigkeiten hatte ich hier dokumentiert: Acourate für Dummies. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

So fängt jeder mal an, aber manchmal muss man sich eben weiterentwickeln.
Obwohl, ich beneide die Leute die mit wenig überglücklich sind, ich suche immer nach mehr, zum Glück ist das meistens nicht zu bezahlen, sonst hätte ich nichts mehr zum hinterher jagen!

Den Thread werde ich als nächstes lesen, danke!
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ja, bei Udo Wohlgemuth in der Förderstr hab ich mich um 2000 auch mal häufiger rumgetrieben.
Falls dich 2-Kanal-HiFi interessiert kannst du gerne mal in Hattingen vorbeikommen.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten