Fritz (Backes & Müller BM Prime 2, Spendor SA1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bluesk
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020, 14:23
Wohnort: Osnabrücker Land

Fritz (Backes & Müller BM Prime 2, Spendor SA1)

Beitrag von Bluesk »

Moin zusammen,

freue mich, hier ein Forum für aktives Hören zu gefunden zu haben und begrüße die Gemeinschaft! Ich bin Bj. 55 und seit über 45 Jahren hifi- und musikbegeistert. Im Lauf der Jahre hatte ich eine Reihe diverser Geräte. Eigentlich unerwartet kamen vor drei Jahren aktive Lautsprecher zu mir, die Spendor BC1 A. Diese habe ich inzwischen sozusagen verliehen, zum Glück - quasi zum Ausgleich - die Mini-Monitore Spendor SA1 bekommen. Diese spielen in einer Zweitanlage und klingen auch sehr gut, kaum zu glauben, was aus diesen - allerdings passiven - Miniböxchen an Musik rauskommt.

Als Aktive spielen bei uns seit kurzer Zeit die Backes & Müller BM2 wunderschön, insbesondere auch bei geringeren Lautstärken, da ich nur noch selten oberhalb von Zimmerlautstärke höre. Somit bin ich froh, auch die aktive Variante für mich gefunden zu haben. Die BM2 werden uns lange begleiten :-).

Phile Grüße von Fritz
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Fritz,

dann begrüße ich Dich mal hier als ebenfalls glücklicher BM 2 Nutzer.
Magst Du uns etwas zu Deinen musikalischen Vorlieben und zum Rest Deiner Anlage mitteilen?

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Bluesk
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020, 14:23
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Bluesk »

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort! Dann können wir uns ja ggf. mal austauschen :). Ich habe die BM2 erst kürzlich erworben.

Zu Deinen Fragen: Meine bevorzugte Musikrichtung ist Jazz, sowohl die alten Ikonen wie Bill Evans als auch bspw. die des TBM-Labels wie Isao Suzuki oder Tsuyoshi Yamamoto. Aktuellen Jazz mag ich genauso, z.B Ulita Knaus mit sehr schöner Stimme. Freejazz ist nicht meins. Klassik höre ich ebenso wie diverse andere Musikrichtungen. Es darf auch gern mal "Sittin' in the dark" von Carolyne Mas oder "Do you feel like we do" von Peter Frampton sein. Die Live-Atmosphäre bei letzterem Titel ist unübertroffen.

Bzgl. meiner Anlage bin ich am downsizen, wie es so schön neudeutsch heißt, bin über die Geräte noch nicht endgültig im Klaren, z.B., welches Vinyl-Laufwerk bei mir bleibt (vpi Aries 2 mit JWM9 und Shelter 901 oder Thorens TD 520 mit SME 3012R und Clearaudio Maestro Wood). Der Abschied von meinen Thöress-Lautsprechern und den dazugehörigen 300B-Monoendstufen scheint unausweichlich... :shock:

Die BM2 kabeln derzeit an einer Camtech C100, hier steht noch eine Hörprobe mit meiner Paragon12A aus. Ich bin gespannt.

Soviel erstmal, liebe Grüße von Fritz
Bild
Bluesk
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020, 14:23
Wohnort: Osnabrücker Land

BM2 / Accuphase

Beitrag von Bluesk »

Hallo,

derzeit höre ich meine BM2 mit der Camtech-Vorstufe C100. Passt und klingt ziemlich gut. Nun überlege ich, die Lautsprecher ggf. mit einer Accuphase-Vorstufe bzw. einem auftrennbaren Vollverstärker zu betreiben (E 308). Hat jemand damit Erfahrung, ggf. auch grundsätzlich mit der Kombination Backes & Müller + Accuphase?

Phile Grüße von Fritz :-)
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Fritz,

eine Verständnisfrage: wenn Du zufrieden bist, warum möchtest Du dann einen Verstärker nutzen, bei dem Du nicht alle Funktionen brauchst?

Grüße Ralf, auch BM 2- Nutzender
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Fritz,
vor langer Zeit habe ich einen E305 an einer Nano betrieben.
War ne geile Kombi.

Noch besser war dann die Nano mit der reinen Vorstufe, ne C2400 war es glaube ich.

Gruß,
Michael
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Fritz,

als ich 2007 meine BM2s bekommen habe, hatte ich die auch testweise kurzfristig an einer Accuphase Vorstufe betrieben. Das Experiment habe ich aber schnell wieder beendet. Versuche Dein Glück lieber einmal bei Burmester, Restek oder auch Octave (Empfehlung von Stereoplay).

Viele Grüße
Dirk
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Na, wenn die Stereoplay das empfiehlt... :roll:

Hallo Fritz,
ich würde an Deiner Stelle eher an einen Vorverstärker mit Raumkorrektursystem denken.
Zum Beispiel den Preamp 14 von Abacus mit Acourate, oder vergleichbare Geräte.

Mit solch einem Vorverstärker wird die Musikwiedergabe optimal an Deinen Hörraum angepasst, was im Ergebniss den genannten Geräten weit überlegen sein dürfte,

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ich kann mich Wolfgangs Empfehlung nur vorbehaltlos anschließen. Ich habe die BM2S im privaten Umfeld kennengelernt als Lautsprecher der zumindest im Bass in normalen unbehandelten Wohnräumen an die Kandare genommen werden sollte.
Das erhöht das Vergnügen ungemein. Die Camtech Vorstufe ist sehr gut, und durch einen reinen Wechsel auf eine andere Vorstufe ohne Raumkorrektur wirst Du wenig bis nichts gewinnen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

@Thomas …dem ist definitiv nicht so. Ein Wechsel auf einen hochqualitativen Vorverstärker bringt immer was.

@Wolfgang…jo,seinerzeit hab ich die Octave HP 500 an meinen Nano ausprobiert, Bass war ein bisschen konturlos aber Feinzeichnung toll
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

misto64 hat geschrieben: 02.02.2021, 14:58 @Thomas …dem ist definitiv nicht so. Ein Wechsel auf einen hochqualitativen Vorverstärker bringt immer was.

@Wolfgang…jo,seinerzeit hab ich die Octave HP 500 an meinen Nano ausprobiert, Bass war ein bisschen konturlos aber Feinzeichnung toll
Tja was soll ich da sagen, sowohl Camtech Vorstufe als auch Accuphase Verstärker habe ich schon jahrelang besessen, und momentan nun eben den Preamp 14 Aroio von Abacus, und den nun am längsten.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Thomas K. hat geschrieben: 02.02.2021, 15:47
misto64 hat geschrieben: 02.02.2021, 14:58 @Thomas …dem ist definitiv nicht so. Ein Wechsel auf einen hochqualitativen Vorverstärker bringt immer was.

@Wolfgang…jo,seinerzeit hab ich die Octave HP 500 an meinen Nano ausprobiert, Bass war ein bisschen konturlos aber Feinzeichnung toll
[/quote

PS die Camtech Vorstufe habe ich seinerzeit bei Johannes Krings erworben, der sie in den höchsten Tönen gelobt hat, dürfte Dir ja auch ein Begriff sein.
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

versuchstier hat geschrieben: 02.02.2021, 12:47 Na, wenn die Stereoplay das empfiehlt... :roll:
...
Zum Beispiel den Preamp 14 von Abacus mit Acourate, oder vergleichbare Geräte.
Deswegen habe ich es auch bei der Empfehlung für die Octave belassen und nicht ausprobiert (Röhren sind sowieso nicht meins). Das mit der Abacus ist aber durchaus eine sehr gute Idee und einen Versuch wert.
Bild
Bluesk
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020, 14:23
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Bluesk »

Produktnarr hat geschrieben: 01.02.2021, 18:01 Hallo Fritz,

eine Verständnisfrage: wenn Du zufrieden bist, warum möchtest Du dann einen Verstärker nutzen, bei dem Du nicht alle Funktionen brauchst?

Grüße Ralf, auch BM 2- Nutzender
Hallo Ralf, das habe ich mir dann auch überlegt 8) ...
Dank an alle erstmal für eure Anworten, hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort :shock: ...

Nun ist's eine Bryston BP 25 PhonoMM geworden, die sehr gut klingt und für mich doch um einiges besser zu den BM2 passt als die C100.

Phile Grüße, Fritz
Bild
Antworten