Christian (Genelec 8351 B, Sonus Faber)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Christian (Genelec 8351 B, Sonus Faber)

Beitrag von Chon »

Hallo zusammen, mein Name ist Christian,

ich möchte mich, und vorab meinen audiophilen Werdegang, hier vorstellen...
Angefangen hat alles mit einem CELLO (Mark Levinson) Prospekt meines Vaters, dieser hatte original eingeklebte Fotos war also an Exklusivität nicht zu übertrumpfen. Geleistet hat er sich den Verstärker nicht, aber es kamen andere schöne Töchter ins Heim wie z.B. Conrad-Johnson.
Wir wohnten in der Nähe von Bielefeld und dort gab es das "Tonstudio am Kesselbrink" damals eine der ersten Adressen im weiten Umkreis, so ging es oft bis sehr oft zum Händler und die STAX SR 5 GOLD von dort sind immer noch in meinem Besitz.
Meine erste Anlage kam dann von NAD :) ein NAD 3155 sowie Tapedeck 6220 und ein Tuner. Der Vollverstärker ist übrigens heute ein echter Klassiker geworden. Als Lautsprecher gab es als erstes bei mir kleine schwarze von Quadral.
Wenn ich nun den Sprung mache in die aktuelle Lebenssituation verschweige ich hier erst einmal einige tolle Komponenten die es in der Zwischenzeit gab, aber ich bin nun 51 Jahre alt beruflich und privat bedingt Pendler zwischen Detmold (dort höre ich passiv mit Sonus Faber) und Schalksmühle (ebenfalls passiv mit Sonus Faber) wobei das i Tüpfelchen des räumlichen durcheinander ein Ferienhaus im hohen Norden ist.
Und genau um die Anlage dort soll es gehen, die Lautsprecher sollen aktiv werden !
Vorhanden ist ein T+A Music Receiver in der White Edition, dieser soll als Vorstufe und Zuspieler bleiben.
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich etwas von Bohne Audio, allerdings bin ich mir da mittlerweile noch nicht ganz sicher. Im Endeffekt sind dort der miniDSP/Trinnov inkl. Aktivweiche und die Endstufen Dinge die ich NICHT verbaut habe, und extra stehen müssen, das mag ich nicht, zumal ich immer der Vorstellung erlag das Aktivlautsprecher die gesammelte Technik IN den Gehäusen verbaut haben.
So sieht es für mich wie ein Passivlautsprecher mit ausgelagerter Weiche aus, und das kann ich auch bei Michael Weidlich Audio sehr gut bekommen.
Der Traum meiner schlaflosen Nächte wäre übrigens die Audiograde Ardora in der aktiv Version, das ist aber nichts geworden.
Deswegen gibt es demnächst noch einen Hörtermin für eine aktive ASCENDO.
Der Raum besteht bei mir ausschließlich aus natürlichen Materialien, Holz, Stoff, Lehmputz etc. ist ca. 30 qm groß und ich lege größten Wert auf glasklare Höhen, Räumlichkeit und ein loslösen der Musik vom Schallwandler.
Gehört wird von Symphonic Metal bis hin zu Beethoven einiges, aber NIE nimmer NICHT Rap, HipHop, oder sonstiger Sprechgesang, keine Schlager und keine 12 Ton Musik !!
Angemeldet habe ich mich hier um Informationen zu lesen, Neuigkeiten und interessantes auszutauschen und einfach meinem Hobby Hifi zu frönen.
Danke fürs lesen und vorab liebe Grüße, Christian.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Christian und willkommen im Forum,

in deinem Text musste ich auch denken, dann nimm eine Ascendo. :)
Gerade in einem Ferienhaus machen jene sich sicher (auch optisch) sehr gut. :wink:

Welches Modell hörst du dir denn an und wo?

viele Grüße
Thomas
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallo Thomas,

lieben Dank für den Willkommensgruß, geplant ist ein Hörtermin für eine D7 active (weiß), terminiert noch nicht.
Hören würde ich wohl bei "Hört sich gut an" in Bielefeld.
Allerdings muss ich gestehen bin ich mit dem Thema Bohne audio noch nicht gänzlich durch, da besteht für mich noch Informations, Rede und vor allem Hörbedarf.
Das Ferienhaus wird nicht vermietet sondern bleibt rein privat, deshalb hätte ich dort auch keine Sorge um die Anlage.

Grüße Christian.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Folgende Frage hätte ich zu Deinen Ausführungen: Wenn Bohne Audio wegen der ausgelagerten Frequenzweiche und den externen Endstufen nicht in Frage kommt, warum dann die Ascendo D7 active? Bei den Ascendos ist die Elektronik doch ebenfalls ausgelagert.

Und zwischen den Bohne Audio/Ascendos einerseits und der Miro gibt es einen zentralen Unterschied: Bei den Miros sitzen die Endstufen hinter der Frequenzweiche - also eine Endstufe per Box, deren verstärkte Signale dann über eine passive Frequenzweiche auf die Chassis verteilt werden. Bohne Audio & Ascendo sind dagegen "echte" Aktivsysteme - eine aktive Frequenzweiche teilt das Signal auf - erst dann wird es durch separate Endstufen je Chassis oder zumindest Frequenzbereich verstärkt.

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Michael Weidlich (Myro, etc.) hällt aktive Weiche für keine gute Idee.
Seiner Ansicht nach kann man mit einer Passivweiche Zeitrichtigkeit und Chassisparameter viel besser abstimmen.
Wie auch immer, jedenfalls ist meine Erfahrung, dass es drauf angekommt, wie man etwas macht.
Es gibt gute passive, teilaktive und aktive Konzepte, sowie auch jeweils schlecht gelungene aller 3 Arten.
Bohne und Trinnov konnte mich bisher nicht begeistern.
Wenn man ein System hat, das viel Schalldruck (besonders im Frequenzkeller macht) und man das dann nur halbschaurig raummodenkompensiert um nicht blutleer zu klingen, stellt sich bei mir so gar kein Habenwollen ein.
Vielleicht geht das besser / konsequenter, ist mir aber bisher nicht vor die Ohren gekommen.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

beltane hat geschrieben: 19.08.2020, 17:59 Bei den Miros sitzen die Endstufen hinter der Frequenzweiche - also eine Endstufe per Box, deren verstärkte Signale dann über eine passive Frequenzweiche auf die Chassis verteilt werden.
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, es musste natürlich heißen: Bei den Myros sitzen die Endstufen vor der Frequenzweiche......

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

h0e hat geschrieben: 19.08.2020, 18:24 Hallo,

Michael Weidlich (Myro, etc.) hällt aktive Weiche für keine gute Idee.
Seiner Ansicht nach kann man mit einer Passivweiche Zeitrichtigkeit und Chassisparameter viel besser abstimmen.
Wie auch immer, jedenfalls ist meine Erfahrung, dass es drauf angekommt, wie man etwas macht.
Es gibt gute passive, teilaktive und aktive Konzepte, sowie auch jeweils schlecht gelungene aller 3 Arten.
Bohne und Trinnov konnte mich bisher nicht begeistern.
Wenn man ein System hat, das viel Schalldruck (besonders im Frequenzkeller macht) und man das dann nur halbschaurig raummodenkompensiert um nicht blutleer zu klingen, stellt sich bei mir so gar kein Habenwollen ein.
Vielleicht geht das besser / konsequenter, ist mir aber bisher nicht vor die Ohren gekommen.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

ich stimme Dir in dem folgenden Punkt zu: Es gibt gute aktive, teilaktive und passive Konzepte.

Bzgl. Bohne Audio habe ich andere Erinnerungen: Bei der Vorführung, die ich hören durfte, war keine Bassüberhöhung zu vernehmen. Da waren die Moden gut kompensiert.

Bzgl. Trinov spielst Du auf seine DA Qualitäten an?

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

die DA Qualitäten scheinen in der Tat nicht so toll zu sein, habe ich aber pers. noch nicht vergleichen können.
Ich bin immer auch ein wenig skeptisch bzgl. Eingriff in das Signal.
Es ist ungemein schwierig behutsam einzugreifen.
Ich habe aufgehört FIR Filter zu benutzen,
weil ich keine hinbekomme, die ein rundum besseres Ergebnis bringen als die unkorrigierte Wiedergabe.
Natürlich ist auch das eine Extremsicht, die für mich und mein Setup gilt.

Die Saphir Audio Star hatte ich an Apollo (MW Edition) gehört.
Das war große Klasse.
Wenn man einen Streamer mit Vorstufenqualität, wie z.B. einen G-Dac hat,
ist das Setup schlank und spielt für den Preis wirklich toll.

Grüsse Jürgen

Grüsse Jürgen
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Also was die Lautsprecher von Michael Weidlich betrifft muss ich sagen für ein rein passives Konzept hören die sich mit meinen Ohren sehr gut an.Allerdings kommen bei mir im Angesicht von einem Meter hohen ausgelagerten Frequenzweichen im extra Gehäusen immer unwillkürlich Gedanken auf das hier das original Musikstück nicht mehr wirklich vorhanden ist !?
Aktiv werde ich den Bohnes noch auf den Zahn fühlen und zwar extra mit einer LEISE Hör Aktion. Das sie Pegel können und ordentlich Wumms haben ist O.K. aber ich möchte gerade auch im zarteren Dezibel Bereich richtig gute Lautsprecher haben.
Zur Ascendo, auf den Bildern der D6 active waren keine ausgelagerten Teile zu sehen, deshalb dachte ich wäre das bei der D7 ebenfalls so...

Einen angenehmen Tag :)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

ja, das Auge hört mit! Auch ich bin kein Fan von Aktivlautsprechern mit ausgelagerten Frequenzweichen und Endstufen. Das mag dem Klang zwar (in Nuancen) förderlich sein, aber man ist dann optisch wieder nah dran an der klassischen "Altar-Lösung". Genügend bestens beleumundete Hersteller von Aktivlautsprechern machen vor, dass guter Klang keine Sache der Auslagerung ist. Für mich ist die Trennung von Lautsprechergehäuse und Elektronik vielmehr ein Zeichen dafür, dass der Hersteller nur relativ geringe Stückzahlen verkauft und sich maximale Freiheitsgrade verschaffen will, um Änderungen an der Elektronik vorzunehmen und ohne dafür neue Lautsprechergehäuse entwerfen/fertigen zu müssen. In eher seltenen Fällen erfolgt die Auslagerung ausschließlich aus optischen Gründen, so wie bei Geithain, die ihren "Waschautomaten" 901K auch in verkleinerter Version mit ausgelagerter Elektronik anbieten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Christian,

was wäre denn mit der D9?
;)

bzw. wäre ja ein Vergleichshören von D6, D7 und D9 interessant. ;)

Viele Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rudolf,

so wie Du Dich über die Geithains auslässt könnte man meinen ich höre in einem Waschsalon.
Das Pärchen sind keine Waschautomaten!!!!

Wenn schon, dann eine Kombi aus Waschmaschine und Trockner : :cheers:

Im privaten Umfeld dezent in den Raum eingepasst :cheers:

Gruß Harald
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

ich hege keinerlei Vorbehalte gegenüber der 901K, weder optisch noch klanglich! Im Gegenteil, ich könnte sehr gut mit ihnen wasch... ich meinte natürlich hören.

Insofern: alles gut! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rudolf,

Waschen ist nur die halbe Miete, Du benötigst auch den Trockner. :cheers:

Ich habe mit den Witzen über die Geithains absolut keine Problem, ergibt sich über die Designikonen (sportlich, fast quadratisch ) doch immer wieder ein lustiges nettes Gespräch.

Beste Grüße
Harald
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallo Rudolf,

ja das ist ein sehr interessanter Gedanke den du da ansprichst.
Ich verstehe bei einigen Anbietern dann auch den Preis nicht mehr...Ein reines Gehäuse oft sogar nur aus MDF plus diverse Chassis und eine Verkabelung kosten dann schnell sehr,sehr viel Geld.
Ich bin zwar bereit einiges auszugeben, aber niemals wenn ich mich veräppelt fühle.
Da muss man sich nur einen Bernd Vroemen anschauen der Schiefer Gehäuse selbst baut inkl. Accuton Chassis, Weiche von Mundorf etc. und das immer mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Überzeugende Arbeit ohne Bling Bling !
Einen angenehmen Abend.
Bild
Antworten