Christian (Genelec 8351 B, Sonus Faber)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallo zusammen,

ich gebe hier ein kurzes Update.
Die Lautsprecher spielen von der ersten Sekunde an wunderbar, das Kabel von Funk funktioniert :)
Untereinander sind sie mit einem Mogami "DIGITAL" Kabel verbunden, läuft auch hervorragend. Den AES Terminator werde ich mir besorgen, vielen Dank für den Tipp.
Ich bin dem Einspielen von neuen Lautsprechern, insbesondere wenn die hunderte von Stunden stattfinden soll immer sehr skeptisch gegenüber gewesen, ist es doch meiner Meinung nach eher eine Gewöhnungsphase von unserem Gehör... Auf alle Fälle hatte ich Kontakt zu dem sehr, sehr freundlichen Herrn Schechter von audiopro, dem Importeur von Genelec, und der meinte ebenfalls, das ein Einspielen absolut nicht notwendig ist.

Meine Probleme liegen jetzt noch irgendwo in der Zuspielung...
Alles was direkt vom T+A kommt läuft gut, dieser zeigt mir auch im Display an welche Signalrate aktuell verarbeitet wird. So habe ich aber bei HiRes Files die ich vom Laptop via HDMI ausgebe und durch einen LINDY Extractor laufen lasse (dieser ist auf 192 kHz eingestellt) dann per Coax Digital in den T+A gehe, steht im Display immer nur 44,1/48 kHz woran das liegt weiß ich noch nicht ?
Jemand eine Idee, oder mache ich einen Fehler ?
Liebe Grüße und einen angenehmen Tag, Christian.
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Christian,

ohne genaue Typen Bezeichnungen der Geräte für mich schwierig einzuordnen, denke die EDID-Emulation hakelt.
Die Sound-Einstellungen in Windows 10 sind richtig gesetzt?
Wenn der Laptop ein Digital OUT hat, würde ich den direkt nehmen!

Grüße
Micha
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

schau mal hier im Handbuch des Lindys:

https://www.lindy.de/$WS/ld0101/websale ... n_0619.pdf

Ggf. sind die Dipschalter im Lindy so gesetzt, dass das hochauflösende Format nicht unterstützt wird.

Viele Grüße

Frank
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallo,

vielen Dank für die Anteilnahme :)
Der Lindy ist korrekt eingestellt, und die Windows 10 Einstellungen sollten auch stimmen...Die Kabel könnten es auch nicht sein, höchstens die HDMI Einstellung des Laptop.
Ich habe nun mehrfach gelesen das diese an der Grafikkarte eingestellt werden, da muss ich mich noch ein wenig einlesen.

Nun ja, ich werde weiter probieren, kann aber schon einmal sagen das der Sound mit "nur" 44,1 also CD sehr sehr gut ist. Glasklar, sehr detailliert UND was ich besonders liebe er ist absolut gelöst vom Speaker !

Danke für eure Hilfe und Grüße Christian.
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Also ich bin jetzt mal via Toslink aus dem Laptop raus und direkt in den T+A rein, da zeigt er korrekt 96 kHz an, mehr kann er über optische Kabel auch nicht verarbeiten.
Dann muss es doch am Lindy oder dem HDMI Ausgang liegen, habe dort aber alles probiert auch die EDID Einstellung...!?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Sorry Christian - mehr Ideen habe ich leider nicht....

Viel Erfolg und viele Grüße

Frank
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christian

Wenn ich das richtig lese, hat der Lindy keine feste EDID für 192kHz. Er hat fest nur 44.1 und 48. Die 192kHz sind path through!

Da würde ich davon ausgehen, dass es dann darauf ankommt, was am HDMI Ausgang angeschlossen ist. Alternativ, musst Du die EDID mit 192kHz selber einspielen!
Supports HDMI audio sample rates up to 24bit 192kHz (192kHz only available via EDID COPY)
Hab jetzt noch nicht weiter gelesen, wie das geht, aber oft muss man dafür ein Gerät anschließen, welches die entsprechende EDID hat und dann kann man sie im Gerät ablegen.

Grüße

Christian
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Christian,

hast Du schon einmal das neue GLM 4.1 ausprobiert?
Damit kann man angeblich eine linearphasige Einstellung schon ab 100 Hz realisieren - bisher war das nur oberhalb von ca. 600/700 Hz der Fall.
Mich würde interessieren, ob das irgendein Parameter während des Einmessvorgangs ist, oder evtl. ein Firmware Update für die LS.
Auf der Hompage von Genelec ist (noch) nichts zu finden - vielleicht ist es ja noch etwas früh für solche Details.

Viele Grüße
Christian
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallöchen, ich bin erst in 14 Tagen wieder Zuhause...
Dann probiere ich es aus und werde berichten 😊

Liebe Grüße Christian.
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

:cheers:
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallo,
wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden...
Also die GLM Software ist nun bei 4.1 und die Lautsprecher haben auch ein Update bekommen.
Inwiefern sich da nun für meinen Raum etwas geändert hat ist für mich noch nicht schlüssig. Auf Youtube gibt es aber von Herrn Schechter wieder ein gutes Video dazu...https://www.youtube.com/watch?v=T-4414s ... L&index=23

Grüße Christian
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Mit dem Softwareupdate gibt es jetzt die Möglichkeit, daß die LS schon ab 100 Hz einen linearen Phasengang haben - bisher waren es so um die 500 Hz.
Ich vermute, Du musst den Haken setzen und das Preset wieder in den LS abspeichern.

Die Autocal Prozedur ist jetzt eine neue - davon profitierst Du nur, wenn Du Autocal neu laufen lässt, online nicht lokal.
Dann kommt der (angeblich) bessere Algorithmus zum Tragen.

Viel Erfolg!

:cheers:
Bild
Antworten