Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

SACD: SHOSTAKOVICH jazz & variety DSD vs PCM

Beitrag von atmos »

Hi,
hier hat Andrew Litton mit dem Singapor Symphony Orchestra ein außerordentliches Konzert abgeliefert.
Das BIS-Label, von dem ich bisher keine Produktion vorliegen habe, hat exzellent gemastert.

Auffällig bei dieser SACD ist, das die DSD-Layer im Direktformat abgespielt, die Musik super luftig und detailreich und brilliant in den Höhen rüber kommt, konvergiert nach PCM klingt es etwas sonoriger, einen Hauch dunkler. Da die Musik nicht basslastig ist, liegt es sicherlich nicht an den zugeschalteten Subwoofern, die im Übrigen sehr schlank spielen.

Die Suiten selbst sind melodisch, klingen irgendwie altbekannt, richtige Ohrwürmer, eine Scheibe, an der ich mich nicht satt hören kann.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Carmen 2-CD Remastered Original Recoding + Pure Audio

Beitrag von atmos »

Hi,
sehr oft wird ja ein Remaster als Verschlechterung empfunden, aber das Carmen-Remaster ist allererste Sahne.
Die CD's sehen aus wie kleine Schallplatten, und so klingen sie auch: Sehr analog.
Das Orchester hat Dynamik und Wucht, die Gesangsstimmen sind im Stereo-Bühnenbild relativ gut punktuell getrennt voneinander, also räumnlich, dargestellt.
Hier hat Justus Beyer von den Emil Berlinr Studios ganze Arbeit geleistet.

Diese legendäre Carmen wurde 1977 beim Edinburgh Festival aufgezeichnet: Teresa Berganza - Plácido Domingo - Ileaa Cotrubas - Sherrill Milnes
The Ambrosian Singers - LSO - Claudio Abbado

Die Pure Audio bringt erwartungsgemäß noch mehr Räumlichkeit, lässt den Chorgesang erstrahlen, kann die Gesangsstimmen räumlich noch mehr trennen.

Ein exzellentes Remaster in jeder Beziehung.

Das Booklet hat 127 Seiten und bietet Informationen in Hülle und Fülle, eine Beschreibung der Bühnenhandlung einschl. der Gesangs-Texte: Italienisch und Englisch!

Grß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Johann Strauss - Die Fledermaus 2-CD Remaster

Beitrag von atmos »

Hi,
die Deutsche Grammophone hat auch Die Fledermaus von den Emil Berliner Studios remastern lassen.
Carlos Kleiber mit dem Bayerischen Staatsorchester und dem Bayerischen Staatsopernchor hat diese Aufnahme 1975 in 8 Sitzungen eingepielt.
Das Ergebnis war eine Schallplatte, die jedes Detail genau beachtet und der man nicht anhört, dass sie im Studio entstanden ist: Sie lässt ein mitreissendes Musiktheater lebendig werden; so steht es im Booklet.

Die Sängerinnen und Sänger sind Julia Varady, Lucia Popp, Hermann Prey, Iwan Rebroff, René Kollo, Bernd Weikl.

Beim Hören der CD hätte ich nicht gedacht, dass es sich um eine Studioaufnahme handelt. Die Gesangsstimmen sind gut verteilt und einzeln ortbar, da hat der Tonmeister wie bei Carmen sehr gute Arbeit abgliefert.

Die Pure Audio ist in 24 bit/192 kHz.

Der Operettentext ist im Booklet abgedruckt.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trinaural und immersives Hören?

Beitrag von atmos »

Hi,
imn Zusammenhang mit Trinaural fiel der Ausdruck "immersives Hören".

Was ist Immersiv?
Die neueste Immersive-Sound-Technologie geht weg von der eigentlichen Audio-Aufnahme hin zu einer objektorientierten Klang-Datenbank. Dabei geht es um mehr als nur das Hinzufügen von Lautsprechern und Verstärkern. Immersive Technologien wie Dolby Atmos sind ein digitaler objektorientierter Ansatz, der die Signalverarbeitung an separaten Audio-Objekten durchführt. So wird beispielsweise ein Flugzeugtriebwerk zu einem Objekt, über dessen Metadaten das Immersive-Audiosystem „informiert“ wird. Dabei wird nicht nur die Audiosequenz erfasst, sondern das Audio-Verarbeitungssystem bildet auch ihre Position im dreidimensionalen Raum ab. Das System justiert und verschiebt den Sound von Lautsprecher zu Lautsprecher und imitiert so den Klang eines lauten, sich bewegenden Objekts.

Das ist allerdings echtes Dolby Atmos; was kann jetzt der Dolby Atmos Updater?

Der Dolby Atmos Updater kann eine Stereo 2.0 Aufnahme als z. B. 5.2.4 ausgeben. Im LS-Setup kann auch 3.0 eingestellt werden: Stereo-LS + Center = Trinaural?
Dolby wird besser sein. Schon Dolby Pro Logic II konnte die Stereosignale besser verteilen, weil die unterschiedlichen Stereo-Effekte L + R nicht als Summen-Differenz auf den Center gelegt werden.

Bei Musik mag ich den Dolby Atmos Updater nicht, aber bei Filmen kann er sinnvoll sein. So kann er ein Flugzeug starten oder landen lassen, oder in Hobbit den Saurier oben kreisen und die Feuerglocke oben bimmeln lassen. Effekte halt.

Es ist aber in jedem Fall spannend, auch mal über den 2.0 Zaun zu schauen.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Billy Joel - Live at Yankee Stadium

Beitrag von atmos »

Hi,
1983 drehte sich bei mir auf dem Plattenteller "An Innocent Man", und so liegt es nahe, dass ich mir die Blu-ray mit dem Livekonzert vom 22. u. 23 Juni 1990 zulege. Ein sehr gutes Booklet und 2 CD's sind dabei.

Das Mastering ist absolut top, die Live-Atmosphäre kommt super rüber, und beim Hören wähne ich mich unmittelbar vor der Bühne stehend.
Fast hätte ich ein Plectron gefangen, so hautnah :lol:

Die Abmischung ist derart gut, so dass ich ohne Verschiebung/Mitwandern des Bühnengeschehens jedweden Hörplatz im Raum einnehmen kann.

Ein Gag ist der Heli, der am Anfang über das Stadion fliegt, und Billy Joel schaut hoch.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stones GRRR LIVE!

Beitrag von atmos »

Hi,
es geht dabei um das legendäre 2012 New Jersey Konzert mit den Gästen Lady GAGA, John Mayer & Gary Clark Junior, The Black Keys, Mick Taylor und Bruce Springsteen.
Begleitet werden die Stones von Barryl Jones am Bass, Chuck Leavell Keyboards, Bobby Keys Saxophone, Bernard Fowler Backing Vocals, Percussion, Lisa Fischer Backing Vocals, Tim Rice Sax, Keyboards.

Das Hauptaugenmerk liegt bei mir natürlich auf Dolby Atmos bzw. auf dem Konzertfilm, den ich mir in einem Rutsch (157 Min) angesehen habe; die beiden CD's werde ich mir auch 'mal anhören.

Schade ist bei E-Musik auf Tonträger, dass die Instrumente und der Leadsänger, wie auch immer sie über die Bühne toben, per Panning ihren angestammten Platz auf der Bühne inne halten, sogar, wenn sie, wie hier möglich, ab und an über die angebaute Stage im Publikumsraum turnen.

Rock'n Roll Circus ist klangtechnisch, was die Räumlichkeit angeht, wesentlich besser.


Alles in Allem ist GRRR ein guter Konzertfilm.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jan Gunnar Hoff > Home

Beitrag von atmos »

Hi,
das Label 2L produziert fast ausschließlich Klangperlen und bedient auch den immersiven Sound in Dolby Atos und Auro 3D.
I.d.R. gibt es neben der Pure Audio auch eine SACD, der CD-Layer ist in MQA.

Die Produktion ist außergewöhnlich und lässt den Standort des Flügels im Raum erahnen und vermittelt eine gewisse Breite des Flügels, wobei mir nicht ganz klar ist, inwieweit der aufgestellte Deckel den Klang beeinflusst.
Bei einer Elfi-Produktion stand das Mikro unmittelbar vor dem aufgestellten Deckel. Da kamen die Töne alle aus der Mitte.

Ich habe noch eine weitere 2L liegen: Lasse Thoresen: Lyden av Arktis - La Terra Meravigliosa
Arktisk Filharmoni & Christian Kluxen

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jakob Spahn, Cello > Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

Hi,
gestern habe ich eine von Siemens Arts produzierte Pure Audio angehört.

Cello Concertos von Tchaikovsky und Gulda, Jakob Spahn, Cello und
Orchestra Academy of Bayerisches Staatsorchester.
Label Hänssler Classic

Endlich mal wieder eine echte Dolby Atmos Produktion mit einer außergewöhnlichen Klangbühne.

Nicht nur das Cello, auch die übrigen Instrumende erklingen livehaftig, einfach brilliant.

Hinzu kommt, das Gulda eine fröhliche und lustige Musik komponiert hat, die einfach mitreißt.

Tchaikovsky ist da eher der Klassiker mit seinen Variationen 1 bis 6, aber keineswegs langweilig.

Als Dreingabe beim Kauf der Pure Audio legte Hänssler 3 CD's drauf:
LALO / Magnaro / RAVEL Cello Sonatas mit Valentin Radutiu, Cello, Per Rundberg, Piano

Schumann Volkmabb Cellokonzerte a-Moll, Peter Bruns, Cello, Mendelsohn Kammerorchester Leipzig, Jürgen Bruns

Schostakovich Cello Concerto Britten Cello Symphony Johannes Moser und WDR Symphonieorchester Köln, Pietari Inkinen

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Auro 3 D mit Decken-LS

Beitrag von atmos »

Hi,
nachdem Auro umstrukturiert wurde, sind die Macher auf die Idee gekommen, jetzt auch Decken-LS für Auro3 D zu konfigurieren. Entsprechende Updates sind zugänglich.
Wie sinnvoll es ist, neben dem VOG jetzt noch Decken-LS zu installieren, bleibt dem Betrachter selbst überlassen.

Allerdings muss festgestellt werden, dass die Musikproduktionen sowieso mit Decken-LS gfahren werden und somit echtes Auro-3D nicht oder kaum erhältlich ist.

Van Baelen hatte ja auch schon die Dolby-Atmos-Aufsatz-LS als kompatibel erklärt, obwohl auch damit keine reine Freude aufzukommen schien.
Denn selbst für Dolby Atmos sind die Aufsatz-LS nur ein leidiger Kompromiss.

So werden die immersiven Tonformate nach und nach virtuell verstümmelt als 360°-Musik ausgegeben, aber immerhin wohnraumfreundlich.

Gruß
Günther

P.S. Die Cello-Sonate von Gulda klingt immer noch nach, so fantastisch hat es geklungen.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Tannoy Canterbury

Beitrag von atmos »

Hi,
ich hatte das Vergnügen, letzten Donnerstag bei einem Bekannten die Tannoy Canterbury zu hören.

Schickes Möbel!!!! Schlichtweg der Hammer!!!

Die erste Punktschallquelle, die mir untergekommen ist, wenn der Superhochtöner nicht gewesen wäre.

Accupase CD-Player
VV Röhre - Eigenentwicklung eines Griechen -
Accupase Stereo-Endstufe
LS-Kabel van den Hul
Stromaufbereitung - etwas Amerikanisches, wird vom Pentagon lizensiert
Glaskegel für Raum-Voodoo

Referenz-CD Patricia Barber

Klingt wie analoge Laufgeräusche einer LP?!?

Dennoch war der Klang, was die Musik angeht, sehr gut, aber angesichts der Investition habe ich etwas Außerirdisches erwartet.

Was mich umgehauen hat: Ohne die teuren Kabel, die Stromaufbereitung und das Voodoo-Zeugs sollen die LS fürchterlich geklungen haben. :shock:

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bolder Bach Festival 2022

Beitrag von atmos »

Hi,
eine immersive Produktion, Recorded in DXD at 24 bit, 352.8 kHz in Native 7.1.4

Die Räumlichkeit der Pure Audio ist der Hammer, freie Hörplatzwahl im gesamten Raum.

Die Komponisten sind Johann Sebastian und Johann Christoph Bach.

Das Bolder Bach Festival begann 1981.

Gruß
Günther
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp mit Guldas Cellokonzert weiter oben. Die Scheibe hat meine steinalte Einspielung mit Bravour abgelöst. Die Qualität ist wirklich super. Das Cello-Konzert ohnehin... :D

Grüße
Hartmut
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

THE WHO Live at Wembley 6. July 2019

Beitrag von atmos »

Hi,
The Who with Orchestra, 1 Blu-Ray (Pure Audio) und 2 CD's.

Obwohl in der Jugendzeit die Who allgegenwärtig waren, habe ich mir nie Platten o.ä. gekauft. So war es an der Zeit, mir die Dolby Atmos-Produktion zu gönnen.

Das Mastering wude in den Abbey Roads Studios durchgeführt.

Recorded live at Wembley Stadium.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jethro Tull > RökFlöte

Beitrag von atmos »

Hi,
es ist das 23. Album von Jethro Tull, eigentlich von Ian Andersen, denn die Flöte ist das domiante Instrument.

Der Atmos Mix wäre gar nicht mal so übel, hätten die Producer - Sony ? - nicht so viel Hall drauf gegeben.

Die Musik klingt ein wenig nach Avalon, nach The Flight of the Green Linnet, aber nicht nach Jetho Tull.

Da ist die CD Jethro Tull Original Masters von einem ganz anderen Kaliber.

Und im Rock'n Roll Circus bei den Rolling Stones geht auch die Post ab.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Yes' > Mirror to the Sky

Beitrag von atmos »

Hi,
auch bei Yes' ist es das 23. Album. Dummerweise auch von Sony: Hallsoße ohne Ende, sogar aus den Rears.

Scheint eine Kombi aus Dolby Atmos und Sonys 360 ° Kling-Klang zu sein. :shock:

Gruß
Günther
Bild
Antworten