Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Konstantin Reymaier in Dolby Atmos

Beitrag von atmos »

Hi, gestern habe ich das Orgelkonzert in Dolby Atmos abgespielt.
Nach wenigen Takten stellte sich bei mir ein Hörerlebnis ein, als würde ich mitten im Kirchenschiff sitzen.
Der Klang des Bolero mutete streckenweise an, als wäre ein Leierkasten zugange.
Bei anderen Musiken erklang die Orgel wie ein Synfonieorchrster, gar nicht mehr nach Orgel.
Auch war das Rauschen der Kirche nicht ohrenfällig wie bei Stereo.
Diese Produktion stellt unter Beweis, was 3-D-Audio zu leisten imstande ist.
Vermeintlicher Kabelklang oder evtl. abstruse Stromeinflüsse haben keine Chance, den Höreindruck zu trüben. Jeglicher Gedanke daran ist verschwendet.
Auch das vermeintlich vorhandene HDMI-Rauschen - von Panasonic aufgeworfen - ist wie Jitter nie und nimmer hörbar.

Gruß
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Günther,
In all Deiner Begeisterung, liegst Du glaube ich, mit der Aussage zu Jitter dann doch daneben.
Jitter ist in Stereo real, und wird es auch in Dolby Atmos sein.

Viele Grüße
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Atmos + Jitter

Beitrag von atmos »

Hi, Thomas,
bei Dolby Atmos wird der Klang koordinaten-basiert in den Raum gestellt. Im Klartext: Der Klang entsteht irgendwo im Raum, ohne an eine Schall Quelle gebunden zu sein.
Was sollte Jitter da ausrichten können?

Jitter bei Stereo:
Mein CD-T produziert bei normaler Spielweise ca. 500 ps Jitter.
Verbunden mit CAT und Clock - Sonic-Scrambling - reduziert sich der Jitter auf 150 ps.

Sicher ist, dass Jitter messtechnisch nachgewiesen werden kann, aber hörbar bei dem schlechten Auflösungsvermögen der Menschenohren?

Gruß
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo,

ich bin da Voll Laie auf dem Gebiet, und merke mal ganz naiv an:

Ich dachte Atmos ist einfach nur Mehrkanal und die Töne kommen aus Lautsprechern, eben nur aus mehreren. wieso sollte der Jitter deswegen verschwinden ??????

Und ich dachte dass Gehör und Hirn viel mehr Wahrnehmen kann als jemals irgendein Lautsprecher abgeben kann.

Also ich will hiermit nichts behaupten nur so Gedanken in den Raum gestellt.

Gruß Markus
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus

Umgekehrt gilt aber ebenfalls, daß hochwertiges Equipment bei Aufnahme und Wiedergabe deutlich mehr erfassen
und wiedergeben kann als die Hörwahrnehmung erfasst bzw. auswerten kann.
Die menschliche Wahrnehmung wird meist maßlos überschätzt !
Allerdings stimmt es auch, daß der Mensch komplexe Signale in immer noch nicht 100%ig bekannter Weise auswerten kann
und u.U. Dinge bewertet, die mit gängigen Reproduktionssystemen bis dato nicht vollständig erfaßbar sind.
Jitter ist imho massiv überbewertet.

Nach entsprechenden Vorführungen halte ich Immersive Sound inzwischen tasächlich für die Zukunft.
Der Aufwand aber diesen "richtig" zu präsentieren, wird immens sein.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

atmos hat geschrieben: 04.10.2020, 14:13
Jitter bei Stereo:
Mein CD-T produziert bei normaler Spielweise ca. 500 ps Jitter.
Verbunden mit CAT und Clock - Sonic-Scrambling - reduziert sich der Jitter auf 150 ps.

Sicher ist, dass Jitter messtechnisch nachgewiesen werden kann, aber hörbar bei dem schlechten Auflösungsvermögen der Menschenohren?

Gruß
Nun ja, vermutlich wird da irgendwo upgesampelt, und der messabre Jitter reduziert. Das sagt aber noch garnichts darüber aus, ob das Signal verformt wird.
Ich empfehle dazu mal die Lektüre über "Cleaning" bei www. Audiovero.de.

Viele Grüße
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jitter & Co.

Beitrag von atmos »

Hi, Thomas, mein DAC hat 2 zuschaltbare Filter sowie einen Röhren Ausgang, für meinen KH habe ich einen Diffusfeldentzerrer, das reicht mir als Spielwiese.

Gruß
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Jeder soll auf seine Weise glücklich werden, :cheers:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 + Monitoreigenschaften

Beitrag von atmos »

Hi,
bislang habe ich mir über Monitore keinen Kopf gemacht.
Ich habe von Frank Lauffenberg 30 CDs Rock- und Popgeschichte.
Fast alle Tracks wurden von den Original-Master Bändern erstellt, und sie zeigen sich bei der Wiedergabe als sehr kritisch.
Die T+A haben die Tiefen überbetont, der Surround Raum hat die Bässe ab und an Poltern lassen.
Jedenfalls waren Verdeckungseffekte im Spiel, die die Durchsichtigkeit beeinträchtigten.
Nun mit den Trifon 3 höre ich wohl zum ersten Mal das Original mit allen Facetten, und die Musik kommt dabei nicht zu kurz. Phänomenal.

Gruß
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 auf xlr umstellen

Beitrag von atmos »

Hi, gestern ist der DAC Sabaj D5 eingetroffen, heute kommen von Abacus die xlr-Kabel.
Der DAC ist vordergründig für Dop angeschafft worden.

Gruß
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

VV Pioneer C73 zu alt?

Beitrag von atmos »

Hi, beim 1. Hören mit dem Sabaj D5 stellte ich fest, dass mein C73 klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und aussortiert werden sollte.
Vintage-Hifi ist zum Vergessen.

Gruß
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 unbedingt mit XLR-Kabel betreiben

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe ja bei Abacus das XLR-Audio-Kabel gekauft und war ob der Super-Test- und Hörergebnisse von Vovox und Musigo und Co schon am überlegen, ob eine Investition in teure Kabel angebracht sein könnte.

Während die Trifon 3 mit dem Cinch-Kabel noch leise vor sich hingesummt haben, herrscht mit dem XLR-Kabel am Hörplatz jetzt Totenstille.
Es geht halt nichts über Profi-Kabel und Neutrik-Stecker.

Da die neuen Kabel überhaupt nicht klingen, sehe ich allerdings auch keinen Grund, jetzt noch Vovox oder ähnliches zu kaufen. Besser kann gar nicht gehen.

Jetzt richtet sich mein Interesse auf den GeerFab D.BOB

https://www.stereo.de/artikel/dsd-zu-do ... erfab-dbob

Gruß
Günther
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Günter,

atmos hat geschrieben: 11.12.2020, 15:37
Da die neuen Kabel überhaupt nicht klingen, sehe ich allerdings auch keinen Grund, jetzt noch Vovox oder ähnliches zu kaufen. Besser kann gar nicht gehen.
Gruß
Günther
Besser kann gar nicht gehen.

Das sagte der Jüngling damals auch, als er zum ersten mal ein hübsches Mädchen geküsst hatte.

Man konnte ihm aber glaubhaft versichern....

Trau Dich und teste..

Ich hatte am Anfang meines aktiven Weges mit Cordial XLR begonnen.
Günter, das war der Anfang, da geht noch viel viel mehr.

Hast du schon den Thread über die XLR-H-Kabel gelesen, diese haben bei mir die Cordial abgelöst, mit hörbarem Unterschied.

Gruß Harald
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

atmos hat geschrieben: 11.12.2020, 15:37 Hi,
ich habe ja bei Abacus das XLR-Audio-Kabel gekauft und war ob der Super-Test- und Hörergebnisse von Vovox und Musigo und Co schon am überlegen, ob eine Investition in teure Kabel angebracht sein könnte.



Moin Günther,

wenn Du die Möglichkeit hast mal die MuSiGo XLR 3 zu probieren, wirst Du Augen machen, was noch geht.

Auch z.B. Oyaide XLR-Stecker sind noch Klassen besser wie die von Neutrik.

Bitte die Kinnlade festhalten.

VG Andi
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andi,
Wenn er dann die H-Kabel hört fällt die Kinnlade zu Boden. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Antworten