Günther (Abacus Trifon 3, 5.2.4 Dolby Atmos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Nachbar zu Besuch

Beitrag von atmos »

Hi,
ein Nachbar war gestern bei mir und klagte sein Leid: Seine 20 Jahre alten ML haben Ausfallerscheinungen. Ein TT schrammelt und kratzt, und ob die Statoren noch einwandfrei sind, steht auch nicht fest. Jedenfalls will er die Teile reparieren lassen. Kostenpunkt ca. 1200 €. In 5 Wochen wissen wir mehr.

Natürlich ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, ihm meine Trifon 3 vorzuführen. Allerdings brannte er auch darauf.

Was soll ich sagen? Er war vom Klangbild der Trifon 3 hellauf begeistert, und er konnte aufzählen, was er z.B. im Bassbereich an seinen ML zu bemängeln hatte, die Schnelligkeit, die Direktheit, die Dynamik. Eben ein kaputter TT.

Vor 2 Jahren habe ich bei ihm die ML gehört, und dazumal spielten sie einwandfrei.

Gruß
Günther
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Günther,

ist das richtig, dass die Trifon 3 eine Kompaktbox ust?

Gruß
Thomas
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Thomas,
Ja die Trifon 3 ist eine Kompaktbox.
Als 3 S gibt es sie als Standbox.

Grüße Reiner
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Reiner,

Danke für die Infos! :)

Grüße
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Trifon 3 Super-Kompakt-LS

Beitrag von atmos »

Thomas86 hat geschrieben: 25.08.2021, 19:02 Hallo Günther,

ist das richtig, dass die Trifon 3 eine Kompaktbox ist?

Gruß
Thomas
Hallo, Thomas,
ich denke, die Trifon 3 als Kompakt-Box steht der Standbox in nichts nach. Die Kleine ist so genial konstruiert, so dass sie mit Roll Off 24 Hz meiner Surroundanlage mit den beiden aktiven Subwoofern mithalten kann, was die Tiefe und die Lautheit der Frequenzen angeht.

Die Trifon 3 kann auch deshalb so super aufspielen, weil ich ein absolut symmetrisches Stereo-Dreieck erstellt habe und der Raum keine störenden Raummoden offenbart.

Meine Trifon 3 stehen auf einem Ständer, den Herr Sonder von seinem Tischler hat anfertigen lassen. Die habe ich dann zusammen mit der Trifon gekauft.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Hörsession ML SL3

Beitrag von atmos »

Hi,
gestern war ich beim Nachbarn, der seine restaurierte ML zur Vorführung bereit hielt.
Neue Folie, verbesserter Tieftöner und Linearisierer sind die Ausstattungsmerkmale.

Der TT setzt bei 30 Hz ein, und bei der heutigen übertriebenen Darbietung geht es oftmals, wie bei Black Ice, tief in den Basskeller, und dann fehlt mir hier und da etwas der Tiefbass bei den ML. Zudem ist die TT-Einheit mit 200 Watt nicht gerade ein Ausbund an Dynamik.

Shri hingegen klang über die ML superb, eine Auflösung und Luftigkeit, die ich so nur bei der Oscara mit dem Dipol-AMTgehört habe.

Die Fantastischen Vier Unplugged kamen auch super rüber, wobei mir die Auflösung der Gesangsstimmen nicht zusagte, irgendwie zu konzentriert in der Mitte. Leider lässt sich bei der gegebenen Aufstellung die Stereobasis nicht verringern, mit 3 m kann ich mich schlecht anfreunden.
Abbey Road, ein Remix aus 2019 zeigte auch die Vorzüge eines Elektrostaten auf.

Bei mir zu Hause habe ich spät abends die AC/DC aufgelegt und war wieder so was von angetan von den Trifon 3. Der Tiefbass kam hart und dynamisch, aber das aufgelöste, luftige Klangbild des Elektrostaten kann der AMT der Trifon nicht darstellen, da müsste dann schon die Oscara her.

Aber möchte so Etwas wirklich?

Schließlich habe ich als Alternative Dolby Atmos, mit fast realistischer Räumlichkeit. Und da kann Stereo 2.0 nicht dran klingeln.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

5 Jahre Elphi: Thomas Adès + Esa-Pekka Salonen

Beitrag von atmos »

Hi,
gestern war auf NDR 3 ein Konzert aus der Elbphilharmonie anlässlich der Eröffnung vor 5 Jahren.
Ich hatte mir vorgenommen, dass Konzert auf der Atmos-Anlage anzuhören, auch wenn die Sendung nur in Dolby Digital 2.0 gesendet wurde.
Gestaunt habe ich, dass u.a. Stücke von Thomas Adès und Esa-Pekka Salonen gebracht wurden, denn die Komponisten habe ich auf Blu-ray in Dolby Atmos.
NDR Elbphilharmonie Orchester
Anu Komsi Sopran
Piia Komsi Sopran
Kirill Gerstein Klavier
Dirigent Alan Gilbert

Programm
John Adams
Tromba lontana / Fanfare für Orchester
Short Ride in a Fast Machine / Fanfare für Orchester
Thomas Adès
Konzert für Klavier und Orchester
Zugabe des Solisten:
György Ligeti
Arc-en-ciel, Etude no. 5 / aus: Études pour piano, Buch 1
Esa-Pekka Salonen
Wing on Wing

Der Dolby Atmos Chip bereitete den Raumklang gut auf, detailiert und durchsichtig, so dass auch der Klang des Schleifklotzes mit Sandpapier zum Ohr durchdringen konnte. Was sich Salonen so einfallen lässt. Kurios. Am Ende des Konzerts durfte er sich auf der Bühne verneigen.

Ich habe zwischendirch die anlage auf Direkt 2.0 umgeschaltet und konnte wieder einmal feststellen, dass die Standboxen auch ohne Unterstützung der Subwooferein Konzert gut übertragen können.
Allerdings fiel der Stereoklang in 2.0 mächtig vom Raumklang ab und zeigte, dass die Phantomschallebene nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Auffällig war, dass der Centerspeaker beim Raumklang nicht in der Mitte dominierte. Es fiel zumindest nicht auf, dass er bei Stereo 2.0 fehlte.

Aufnahmetechnisch wäre mehr drin gewesen, denn als die Sopranistinen die Bühne betraten, waren deren Standorte im Klangbild nicht auszumachen, waren eigentlich immer in der Mitte, zwar mit einigem Abstand untereinander, auch, als sie von den oberen Rängen sangen.

Ich hoffe, dass ich demnächst mal ein Konzert in der Elphi direkt genießen kann.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Anwort vom NDR bzgl. Aufnahmetechnik Elfi

Beitrag von atmos »

Hi,
der Tonmeister des NDR hat mir mitgeteilt:

> Dass wir unsere Streams nur mit Stereoaudio ausstatten, hat vornehmlich den Grund, die Datenrate gering zu halten. Verfahren wie Dolby Atmos oder MPEG-H sind bisher leider bei uns nicht etabliert. Wir haben das Konzert allerdings in 3D-Audio, bzw. Next-Generation-Audio aufgenommen und arbeiten an einer entsprechenden Fassung des Konzerts, um dieses, sobald die Distributionsmöglichkeiten vorliegen, als 3D-Audio oder binaural zur Verfügung stellen zu können. Insofern bin ich für Ihre Mitteilung sehr dankbar, denn sie belegt, dass es hier eine Nachfrage gibt. <

Und ich habe gehofft, beim Fernsehen etabliert sich in absehbarer Zukunft MPEG-H.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Internet-Radio

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe ein kleines Update:
Ich habe seit gestern wieder ein Medion-Internet-Radio, so ein All-in-One-Gerät. Zugriff auf ca. 85.000 Radiosender!

Die Ausstattung ist gut, 2 Stereo-LS je 20 Watt, TT 40 Watt.
EQ geht zwar nur in 2 dB-Schritten, aber zur Anpassung reicht es.

AC/DC PWR-CD musste schon ran, klingt gar nicht so übel.

Interessant: DAB sendet 96 kbps AAC, Internet-Radio 128 Kbps MP3 - bei meinem Lieblingssender.
FM über Antenne geht auch, rauscht aber leicht mit der Wurfantenne. Ist egal.

AAC klingt einen Tacken besser.

Spotyfi ist auch implementiert, aber ....

Interessant auch: Im Standby oder anderen Quellen kann WLAN/Netzwerk im Hintergrund aktiv geschalten werden. So ist Internet-Radio sofort da.

Gruß
Günther
Bild
Drahtverhau
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2022, 07:28
Wohnort: 37XXX

Internet-Radio und Bluetooth-Empfänger

Beitrag von Drahtverhau »

Auch interessant und bei uns im Einsatz:
https://www.lintech.de/produkt/airlino- ... mpfaenger/

Gruß
R.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Spotify Datenkrake

Beitrag von atmos »

Hi,
mein All-In-One hat Spotify an Bord. Und nun dachte ich, da kann ich doch mal die Free-Version installieren.

App auf's Smartphone geladen, installert, anmelden wollen, Anmeldung nicht geklappt, versuchen sie es später erneut!!! kam die freundliche Meldung.

Per PC, Anmeldung entweder über Facebook oder Google, muss dazu aber vorher ein Benutzerkonto bei denen einrichten, beide Firmen sind mir aber suspekt.
Also Anmeldung abgebrochen.

Dass ich eine Free-Version letzten Endes mit meinen Daten bezahlen muss und zudem Werbung über mich ergehen lassen muss, ist eigentlich klar, und sie dann meine Daten auch noch an Dritte weitergeben wollen, ist doch etwas zuviel des Guten.

Da kaufe ich doch lieber eine Pure Audio/Blu-ray mit der Musik, die mir gefällt und verzichte auf Spotify.

Gruß
Günther
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Günther,

meines Wissens kann man sich bei Spotify mit der Free-Version mit einer E-Mail Adresse anmelden und mit
den üblichen Einschränkungen Musik hören. Z.B. über meinen Linn kann ich dann nur per Airplay über Spotify
Musik streamen. Dann muss man Werbung ertragen, kann nicht skippen usw.
Will man die App. auf den Geräten (z.B. Linn) nutzen, benötigt man die Bezahlversion. Dann
klappe das wunderbar.

Gruß
Frank
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Spotify

Beitrag von atmos »

frmu hat geschrieben: 27.02.2022, 16:35 Hallo Günther,

meines Wissens kann man sich bei Spotify mit der Free-Version mit einer E-Mail Adresse anmelden und mit
den üblichen Einschränkungen Musik hören. Z.B. über meinen Linn kann ich dann nur per Airplay über Spotify
Musik streamen. .....

Gruß
Frank
Hi Frank,
ich habe es gestern über das All-In-One gemacht, da ging es dann über die Medion App ganz einfach.

Aber ich hörte 2 x kleine Ton-Hakler bei 2 Starts. Spotiify wird nicht mein Freund.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Bassöffnung beim Medion gedämpft

Beitrag von atmos »

Hi
es war gar nicht einfach, den Bass in den Griff zu kriegen; nachdem ich den EQ beim Bass schon auf -4 dB, gestellt hatte, stellte sich noch immer kein zufriedenstellender Bass ein. Die Loudness habe ich auch deaktiviert. Die ist fürchterlich.
Ich habe nun den LS am Geräteboden mit einem Stofflappen gedämpft, und der Bass ist etwas besser geworden. Er blubbert nicht mehr bei Sprachnachrichten.
Aber spaßig ist das Teil trotzdem.

Übrigens: Spotify hat eine Bitrate von 320 kbps, 44.1 kHz. Nicht übel für eine Freeversion.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Raumecke + 6 dB

Beitrag von atmos »

Hi, heute habe ich mich erinnert: eine Raumecke verstärkt den Bass um 6 dB.

Folglich habe ich die Bässe auf - 6 dB gestellt, und siehe da, jetzt ist fast alles im Lot.

Die Spectoid-App zeigt auch einen guten Frequenzverlauf ab 50 Hz bis 8 kHz, langt für gute Kaufhausmusik.

Gruß
Günther
Bild
Antworten