Christian (Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Hans-Martin,

Deinen Post hatte ich übersehen, sorry.

Ich sprühe Bremsenreiniger in den Spalt, um die klebrige Suppe anzulösen. Dann feuere ich das eklige Zeug mit Druckluft per Kompressor in einen Lappen, den ich schräg daran halte, um die Umgebung nicht zu versauen.

Das Ganze dann je nach Lautsprecher und Verklebungsgrad zwei bis drei Mal wiederholen, dann ist der Spalt blitze blank.

Grüße

Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
Danke für den Tip!
Der Bremsenreiniger löst den Kleber der vorderen Polplatte hoffentlich nicht auf...
Grüße
Hans-Martin
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Bisher nicht :-)

Die Einwirkzeit ist gering.

Grüße

Thomas
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Guten Morgen allerseits,

Geduld muss ich wohl haben, was die Suche für passende Hochtöner anbelangt.
Selbst B&M kann mir keinen Ersatz anbieten, verweisen selbst auf den DT250 von Monacor.
Faszinierend, dass es keinen passenden in dieser Größe gibt. Die verbauten hab ich übrigens bei EBay für 6,90 Euro gefunden. Naja.
Das Gehäuse will ich auf keinen Fall bearbeiten.
Falls noch jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Christian
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Chris,

ich habe noch zwei original Hochtöner. Die wollte ich immer aufbewahren wg. "Originalität wiederherstellen". Das ist aber Firlefanz. Die Hochtöner sind grundlegend funktionstüchtig. Die Kalotten müssten wohl vorsichtig gereinigt werden.

Auch eine Reinigung des Luftspalts und der Spule kann nicht schaden, um den vollen Sound wieder zu bekommen. Ich selbst habe keine Zeit und keine Lust dazu.

Optisch sind die Teile ok, die Macken an den Schraubenlöchern werden dann hoffentlich abgedeckt.

Bild

Bei Interesse, bitte Angebot über PM. Das Porto nach Österreich kostet 16 Euro, professionell verpackt.

Vielleicht kannst Du damit Deine Delta retten, würde mich freuen :-)

Beste Grüße

Thomas
Bild
Antworten