Christian (Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Christian (Backes & Müller BM Delta)

Beitrag von Chris-Vienna »

Hallo,

mein Name ist Christian und ich bin 42 Jahre alt gelernter Kfz-Techniker arbeite aber schon seit 10 Jahren bei Toyota Material Handling.
Mein ganzes Leben begleitet mich die Hifi und PA Technik. In meinen jüngeren Jahren faszinierte mich einzig und allein PA Equipment. Es wurde so schlimm, dass ich sogar Pa Lautsprecher aus den 90´von Martin Audio im Wohnzimmer stehen hatte (RS802 und S2 und BSX Sub, auch Bose 802 und Bose 302 Sub ... wobei 2 Stück Bose 1800 habe ich immer noch)
Nach und nach bemerkte ich aber, dass das nach nichts klingt und eigentlich nur Platz wegnimmt. Daraufhin wurde Stück für Stück alles verkauft und meine Leidenschaft ändert sich.

Statt PA hatte ich nun Vintage Receiver und Vintage Lautsprecher zum "sammeln" an.
Es gibt keinen Raum wo kein Lautsprecher oder Radio steht. (Wohnzimmer Marantz 2270 u. 2226, Marantz cd7300, Pioneer TD1500, Pioneer HPM, Technics Sa500, 2x Bose 1800, Technics 1210, JBL L100 Century, Hea Rl403!!! AKTIV - Made in Austria Lautsprecher sind Seas und Peerless, Canton Ergo RCA und meine Lieblinge Backes und Müller Delta.
Der Kauf war einheitlich ein Zufall und ich wählte nach dem Aussehen ... schon das Probehören beim Verkäufer lies mich dahinschmelzen.

Der Grund für die Anmeldung hier im Forum war, weil ein B&M Delta von einen Tag auf den anderen seinen Geist aufgegeben hat. Einschalten funktioniert und nach Signaleingang schmeisst es die Sicherung am Kaltgeräte-Stecker.
Schaltplan kann ich soweit lesen und mit dem Multimeter kann ich auch soweit umgehen.
Netzteilplatine habe ich schon gemessen: ST3 +10V/-8V ST5 +3V/-2V ST6 ebenso, ST4 passt +/- 36 Volt ... ST3,ST5 und 6 da stimmt was nicht. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Danke und Grüße aus Wien,

Christian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bzgl. Fragen zur Instandsetzung Deiner B&M Delta findest Du hier ganz sicher viel Kompetenz.

Und es gibt bereits 2 Threads im Bereich "Aktives Bauhaus" zu den Deltas, ggf. hast Du die aber auch schon gefunden:

viewtopic.php?f=37&t=7609&p=119704&hilit=Delta#p119704

viewtopic.php?f=37&t=378&hilit=Delta&start=15

Viele Grüße

Frank
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Schönen guten Tag alle miteinander,

Danke, für die Information, sicher habe ich das Forum schon durchforstet.
Ein paar Probleme konnte ich beheben, wie zum Beispiel die Relais und die Festspannungsregler. Alle Spannung da und korrekt. Wäre ja zu schön, wenn nicht das nächste Problem auf sich warten lies. Box spielt aber wird verdammt heiß. Ruhestrom lässt sich leider nicht einstellen. Laut SM kann man die Endstufe fernstarten beim DIN Stecker. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen wie genau ich vorgehen muss um den Fehler zu lokalisieren. Alle Ströme wie geschrieben da, +/-36 Volt +/-15 und die vom Printtrafo +/-10
Nach 30 Minuten Spielzeit konnte ich das Ding gar nicht angreifen so heiss. Entweder der Trafo oder der Hybrid für den Hochtöner ... dort ist es am heißesten.

Bitte um Hilfe ich würde sie nur ungern weggeben.
Danke und Grüße Christian
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Wünsche einen schönen Samstag,

Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich leider nicht mehr weiter weiß.
Ca. 2 Jahre spielten meine BM Delta perfekt jedoch bekomme ich eine nicht mehr zum laufen.
Wie schon im Text oben geschrieben fing es an das die Sicherung ständig kaputt ging. Ursache war der IC STK086G wurde sehr heiß und brauchte Unmengen an Strom. Gleich alles Folienkondensatoren und Elektrolyt getauscht. Spannungen, Elkos für Netzteil, Ruhestrom usw. Sie spielt tadellos nur die Hochtöner Sektion mit dem neuen Stk086 geht jedesmal kaputt. Gut, dass Teil ist aus EBay und sicher ein billiger Haufen ****** aber ich konnte Werder einen original Sanyo oder Ersatz finden. Bitte um Hilfe oder vielleicht kann ich jemanden das Teil schicken zur Reparatur. Backes & Müller hat auf meine Anfragen nicht einmal geantwortet. Womöglich bin ich nicht in der Preisklasse wo es sich lohnt zu antworten.

Danke und Grüße Christian
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Christian,

welche ICs hast Du denn gekauft?

Es gibt auch noch original ICs:

https://www.ebay.de/itm/STK086G-Origina ... 1296453875

Grüße

Thomas
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Hallo Thomas,

Dieser hier war es:

https://www.ebay.at/itm/STK086G-New-Rep ... XQssdRGaga

Vielleicht werde ich noch einen zweiten Versuch wagen und diesen den du vorgeschlagen hast nehmen.

Hab den alten wieder eingebaut ... spielt, wird aber in Minuten extrem heiß.
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Chris,

vielleicht hast Du aber noch einen anderen Fehler im Hochtonzweig. Von Ferne ist dies aber schwierig einzuschätzen. Vielleicht kannst Du Vergleichsmessungen mit der anderen Box machen?

Grüße

Thomas
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Habe ich schon gemacht, sind so gut wie identisch.
Ich glaube, dass der STK086G einfach seinen Geist aufgegeben hat und der aus dem Internet nicht mal annähernd die Qualität die der originale hat.
Ich habe jetzt noch einen bestellt.
An einem weiteren Fehler glaube ich nicht, da die Box ja spiel klingt auch wahnsinnig gut und sauber nur die Kühlkörper hinten dieser wird extrem heiß. Hab das auch schon im ausgebauten Zustand geprüft und man fühlt, dass nur dieser eine sich so stark erwärmt.

Wie gesagt, wenn schon mal zerlegt habe ich auch alle Folien und Elektrolyt und Widerstände erneuert.

Ich hoffe, dass diese nun die Qualität haben und die Box wieder einwandfrei funktioniert.
Ach ja ... das Gewicht des STK ist auch unterschiedlich zwischen verbauten kaputten und dem aus dem Netz .. womöglich ein weiteres Indiz.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Chris,

mir kam gerade noch ein anderer Gedanke, der allerdings auch Aufwand bedingt: Du könntest einen der "bekannt guten" STKs an Stelle des Fragewürdigen setzen Oder den Verdächtigen an die Stelle eines Kühlen setzen und das Temperaturverhalten prüfen... Wird der andere STK an der Stelle des Verdächtigen auch zu warm oder der Verdächtige an anderer Stelle nicht zu warm, liegt der Fehler nicht am Verdächtigen, sondern "drum herum".

Just my 2cents worth.

Grüße,
Winfried

5017
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Guten Abend Winfried,

Stimmt, dass könnte ich noch versuchen. Ich nehme einfach den STK des Mitteltöners.
Vielleicht gehts sich das morgen noch aus damit ich das testen kann.

Danke !!
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Schönen guten Tag allerseits,

Meine Deltas spielen übrigens tadellos. Tatsächlich der STK defekt.
Jetzt ein weiteres Paar erstanden, da allerdings sind die Hochtöner defekt. Leider sind diese nicht Original sondern etwas ganz billiges.
Schon etwas schlau gemacht und gelesen, dass die Monacor DT 250 passen würden, die gibt es allerdings nicht mehr. Gibt es Alternativen, wo ich nicht das Gehäuse umgestalten müsste?
Danke und Grüße

Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian,
der Diffuserstern vor der Kalotte sieht so aus wie bei den MB Quart der 1980/90er Jahre. Auch bei Magnat gab es eine ähnliche Form. Die Monacor Kalotte sieht für mich flacher aus und wird eine andere Charakteristik haben (Tiefpassverhalten) als der erstgenannte Diffuser, der der Kalotte etwas bissige Schärfe bringt.
Bei ebay gibt es Ersatzkalotten für Magnat , MB, Heco, Wigo, etc. für ca. 10 €.
Wenn die Frontplatte keine Zwangszentrierung zum Magneten hat, dürfte die Reparatur keine großen Probleme machen.
Als erstes würde ich beim ausgebauten HT anhand der 4 inneren Schrauben den Magnet lösen (auf +/- Markierungen achten, damit man die Orientierung nicht verliert). Dann mit der Lupe die Schwingspule auf Blasenbildung oder Brandspuren untersuchen, wenn diese sich nicht schon beim Auseinanderziehen in Bestandteile zerlegt hat. Bei viel Glück ist nur die Schwingspulenzuführung gebrochen, das kann man gelegentlich reparieren.
Bei Hochtönern vom Gebrauchtmarkt kann es passieren, dass etwas herauskommt, aber durch frühere Überlastung Schwingspulenwindungen einen Kurzschluss haben und der Hochtöner leiser kommt, aber noch noch geht...am besten zurück...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Chris-Vienna
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2020, 23:29

Beitrag von Chris-Vienna »

Hallo Hans-Martin,

Danke für deinen Tip, jedoch benötige ich komplett neue.
Die eingebauten waren ganz billige aus EBay also NoName Produkte.
Die Originalen waren leider nicht dabei und der Verkäufer hat diese auch nicht mehr. Vielleicht hätte man diese retten können.
Hab auch schon das Internet durchsucht. Es ist ja nicht nur die Frage einen Hochtöner zu finden deren Abmessungen passen. Auch die Parameter sollten stimmen. Wobei ich diese auch nicht weiß. Über diesen Lautsprecher gibt es so gut wie nichts im Netz.
Das Gehäuse „umbauen“ fände ich zu schade.
Trotzdem vielen Dank 🙏🏼
Grüße Christian
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Christian,

die DT-250 findest Du immer gebraucht auf Ebay. Du brauchst nur etwas Geduld.

Wenn Du gebrauchte HTs kaufst, muss Du wahrscheinlich das Ferrofluid entfernen. Das ist aber recht einfach. Gerade die älteren Modelle davon aus den 90gern (anderer Kleber hinten drauf), haben nur noch klebrige Brühe drinnen. Manchmal werden die auch als defekt verkauft (zu leise, klingt schlecht). Mein letztes Paar konnte ich dadurch für 3,80 Euro plus Porto kaufen. :-)

Schade, das Monacor diesen tollen günstigen HT aus dem Programm genommen hat. Für B&M AFB-Freunde das nächste K.O. nach der Abkündigung des PSM-120 von Isophon.

Als Ersatz könnte auch noch ein alter HT von Visaton passen, wie DSM 25 FFL mit rechteckiger Front. Den habe ich mal gesehen. Gibt es aber schon lange nicht mehr. Der Kalottenmitteltöner der Sigma ist nämlich auch ein Visaton.

Die Delta hat allerdings auch eine Linkwitz-Anpassung auf genau den Lautsprecher bzw. die Charge die eingebaut war. Es klingt aber auch ohne Änderung meist sehr gut nach Austausch und Anpassung des Pegels.

Grüße

Thomas, der noch zwei Paare DT-250 als Ersatz für meine Delta, Beta, Sigma hat :-)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

bob_lage hat geschrieben: 03.11.2020, 19:09Wenn Du gebrauchte HTs kaufst, muss Du wahrscheinlich das Ferrofluid entfernen. Das ist aber recht einfach.
Hallo Thomas,
wie machst du das "recht einfach"?
Ich habe B&W Hochtöner in der Schublade, wo das Fluid sich verabschiedet hat und das verbliebene Ferro den Magnetspalt nicht verlassen möchte.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten