Alexander (Yamaha NS F-901)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Alexander (Yamaha NS F-901)

Beitrag von Alexander#77 »

Hallo in die Runde :)

Wie schon aus der Überschrift erssichtlich sind meine aktuellen LS passiv und somit bin ich noch nicht bei aktiven hören angekommen.
Allerdings möchte ich künftig auch aktive LS in meine Hifi Erfahrung und für mein nächstes LS-Setup mit einbeziehen.
Selber bin ich schon seit Jahren im Hifi Forum aktiv, allerdings ist dort mit aktiven LS nicht so viel los und daher hat ein Hifi Kollege, mir dieses Forum hier empfohlen.
Ziel für mich ist, mich hier in den Bereich der aktiven LS mehr einzulesen und den Erfahurngsberichten der einzelnen Nutzer zu folgen.
Vorweg habe ich mich schon in der Herstellerübersicht aus dem Forum umgesehen und mir ein paar Marken angeschaut.
Eine ist mir hier hinsichtlich des Produktsortimentes aufgefallen.
Es handelt sich um dei Firma Abacus aus dem Norden unseres Landes.
Speziell sind mir hier zwei Modellreihen aufgefallen ->
Zu einem die APC 24-23C / CS und die andere war die Cortex Reihe mit der 15s für die Stereofront.
Diese LS liegen auch in dem ungefähren Preisbereich wo es sich auch künftig bewegen soll.
Abacus bietet ja die Möglichkeit sich ein Testpacket zu ordern wie mir Herr Sonder bei meiner ersten Anfrage zwecks Probehören mitgeteilt hat.
Vorher möchte ich mich aber noch etwas mehr über die beiden LS u.a. hier im Forum infomieren.
Generell ist die Gewichtung der Nutzung meine LS 50 / 50.
Also in gleichen teilen Stereo Musik sowie Heimkino mit Center und Surround.
Musikalisch wird gehört Jazz, Classic und Filmmusik.

So und nun noch kurz was zu mir und meinem aktuellen Setup.

Alter 42 Jahre und komme aus 86415 Mering in Bayern.
Als Equipment dient zur Zeit ->

- AVR Yamaha 3060
- Endstufe IOTAVX PA3
- Mini DSP 2x4 HD
- LS Yamaha NS F-901 Serie +Center und Sourround
- Subwoofer 2 x XTZ 1x12

So das sollte es als Vorabinfo und Beweggründe erst einmal gewesen sein.

In dem Sinne unseres Hobbys :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alexander,

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wie bist Du zur Fokussierung auf die Abacus Lautsprecher gekommen? Es gibt eine sehr viel breitere Auswahl von Lautsprechern, die ebenfalls in der Preisregion der von Dir genannten Abacus Modelle liegen:

Nubert Nupro X-4000 RC
Nubert Nupro X-6000 RC
Canton Smart Vento 3
Buchardt Audio A500
Neumann KH 310 A
Acoustic Energy AE1 Active
Dali Callisto 2c
Elac Navis ARB 51

Die Abacus Cortex, Nubert Modelle, Canton Smart Vento 3, Buchardt Audio A500 und Dali Callisto 2c verfügen über eine DSP basierte Frequenzweiche. Hier müsstest Du jeweils klären, ob es bei Nutzung als Heimkinosystem ggf. zu einem Zeitversatz zwischen Bild- und Tonwiedergabe kommen kann - der DSP benötigt Rechenzeit.


Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,Alexander,

in dem gesuchten Preisbereich könnte man auch einen Blick auf Merovinger werfen,
gefiel mir pers. immer besser als Abacus.

Grüsse Jürgen
Bild
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Beitrag von Alexander#77 »

Guten Morgen :)

Schon mal Danke für die schnellen Antworten und alternativen Vorschläge.
Einen finalen Focus auf einen Hersteller gibt es für mich noch nicht, habe aber im Vorfeld schon mal einen Blick in die Herstellerliste, welche es hier im Forum gibt, getan.
Allerdings muss ich ja auch mal wo Anfangen und da hat sich für mich Abacus vom Sortiment Bauweise und aber auch Optik u.a. hervorgetan.
Da die LS bei mir im Wohnzimmer stehen ist auch die Optik wichtig und da fallen Firmen wie Neumann oder Buchardt schon einmal ganz raus.
Was DSP angeht und die Verzögerung ist das kein Problem, da ich ja jetzt schon ein Mini DSP zur Korrektur verwende.
Noch zu Merovinger, der Hersteller ist mir bereist bekannt, da ein Hifi Kollege von mir, sich hier hat Subwoofer bauen lassen.
Das LS Sortiment von Merovinger muss ich mir aber noch anschauen.
Aber das soll jetzt auch kein Kaufberatungsthread hier werden, sonder für mich ist es hier erst einmal wichtig zu lesen welche Marken so verwendet werden und den Berichten darüber zu folgen.

LG Alexander :D
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Alexander,

willkommen im Aktiven Forum. Ich bin mir sicher das Du mit Hilfe des Forums gute Lautsprecher finden wirst. :cheers:

Als kleiner Geheimtipp - höre Dir die Cortex 15S an :wink:

Die Oben genannten sind entweder weitaus teurer oder Regalboxen, die nicht wirklich vergleichbar wären...
Einzig die Nubert Nupro X-6000 RC wäre vergleichbar im Preis und der Ausstattung :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wolfgang,

Deinen preislichen Hinweis kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Alexander schrieb, dass auch die APS 24-23 CS in Frage kommen. Deren Paarpreis liegt mit AMT bei ca. 3.200,00 €. Welche der von mir genannten Lautsprecher liegen preislich deutlich darüber?

Bei den von mir genannten Kompaktboxen handelt es sich teils um 2 Wege, teils um 3 Wege Systeme. Wenn ich mich komplett orientieren wollte/müsste (wie Alexander schreibt), dann würde ich mir vor einem Kauf diese alternativen Konzepte anhören, um mir eine Meinung zu bilden. Daher habe ich sie als Möglichkeit aufgeführt.

Wenn es eine Standbox werden soll, kenne ich in dieser Preisregion in der Tat nur Nubert & Abacus. Eine Dynaudio Xeo 30 würde bei 3.500,00 € liegen.

Viele Grüße

Frank
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Frank,

die Preise der APC Modelle sind nicht mehr aktuell :wink:

@Alexander,
schau mal hier: https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=15&t=225
Eventuell wirst Du dort fündig,

Gruß Wolfgang
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wolfgang, hallo Alexander,

wenn ich es auf der Abacus Website richtig verstanden habe, gibt es die APC Modelle weiterhin zu den normalen Preisen - die von Dir verlinkte Preisreduzierung dürfte temporär sein bis zur passenden Lagerreduzierung.

Die APC Standbox mit AMT liegt aber selbst dann immer noch bei 2.500,00 €. Und für den Preis sind auch andere Konzepte erhältlich, nicht alle aus der obigen Liste aber einige.

Ob klanglich besser, kann ich nicht sagen, habe alle aufgelisteten Modelle bisher nicht hören können.

Ich wollte mit den Alternativen wie bereits gesagt aufzeigen, es macht Sinn, sich diese unterschiedlichen Konzepte anzuhören und nicht zu schnell eine Festlegung auf ein Produkt vorzunehmen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Beitrag von Alexander#77 »

Hallo Frank, :)
Hallo Wofgang, :)

Also preislich sollte eine gegebenenfalls neue Stereo Front so angepeilt wie die beiden Modelle Cortex 15s bzw. APC24-23CS zum regulären Preis liegen.
Auch eine Dynaudio Xeo 30 mit 3500.- wäre noch in Ordnung.
Ob es künftig Standlautsprecher wieder werden oder gar Kompakte auf Ständer ist auch noch nicht festgelegt.
Die Lagerräumungsaktion für die APC hatte ich schon über einen Link hier in einem anderen Thread gesehen, aber da ich es jetzt nicht eilig habe und mich erst umsehen bzw. umhören möchte :wink: ist das aktuell nicht soo relevant.
Wenn ich einen Setupwechsel vornehme ist es mir wichtig das es auch eine definitve Verbesserung zu meinem jetzigen Setup ist, was meine Hörvorstellungen angeht, da ich nicht ständig meine LS wechsele / bzw. auch möchte.

Wie schon geschrieben werde ich mich hier in die Thematik ein-/mitlesen und wenn eine LS Modell mir interresant erscheint auch mit einklingen bzw. gezielt Fragen dazu stellen.
Auch Probehören ist für mich immer wichtig, entweder beim Händler oder wenn nicht möglich wie im Falle von Abacus z.b. ( da es hier im Süden leider keinen Händler gibt der diese LS aktuell im Sortiment führt), gleich direkt Zuhause.
Vor einem Kauf geht über das Hören in den eigenen vier Wänden eh kein Weg vorbei wie ich finde, da man z.b. wonaders immer nur den Grundcharacter eines LS hören kann, aber nicht wie es am Ende dann zu Hause klingt, was einfach der Raumakustik geschuldet ist und auch u.a. dem verwendeten Equipment.

Abacus wird für ich jetzt hier aber mal den Anfang machen, wobei ich hierzu die Tage noch mit Herrn Sonder unterhalten, was die klanglichen Unterschiede der beiden Modelle liegen und ob sich gegebenfalls auch mit der APC ein Heimkinosetup realiesieren lassen würde.
Ich möchte mir jetzt eigentlich nicht unbedignt gleich beide LS nach Hause holen, da es ja doch immer auch ein entsprechender Aufwand ist...

Gerne werde ich euch aber hier über alles am laufen halten und meine Hörerfahrungen mit euch teilen, bzw. auch gerne immer ein Meinungsaustausch hierzu.

In dem Sinne schon mal ein schönes Wochenende :cheers:
Bild
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Beitrag von Alexander#77 »

Guten Abend,

heute gab es ein Telefonat mit Herrn Hano Sonder wobei es um die Wahl APC 23-24CS oder Cortex 15s ging.
Nach einer Info meinerseits was ich für ein aktuelles System habe und dieses betreibe, sowie den künftigen Einsatz der LS, hat Herr Sonder mir zu der Cortexreihe geraten.
Daher habe ich heute nun ein Testpacket für die 15s geordert und sofern alles klappt, werde ich dieses am Wochende 29./30.8.testen :D

Bin schon sehr gespannt wie die DSP basierten 15S im Vergleich zu meinem passiven aber über Mini DSP geregelten LS / Subwoofern mit Endstufe klingen. 8)

@Frank, danke für den interressanten Tipp mit Dynaudio, werde die Marke mit einbeziehen.


Gruß Alexander
Bild
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Beitrag von Alexander#77 »

Gute Tag zusammen,

so derTest mit den Cortex 15s ist nun abgeschlossen und wie bereits angekündigt hier ein Hörbericht von mir. :)

Vorneweg die Transportboxen welche Abacus verwendet, sind schon eine tolle Sache.
So kommt ein Lautsprecher auch wirklich heil an!!


Dem Testpacket lagen alle notwendigen Kabel in ausreichender Länge zum Anschluß der LS bei, was ich sehr gut fande.
Auch der Vorverstärker Prepino 13C war in dem Packet enthalten.
Getestet habe ich die LS einmal im direkten Anschluß an meinen Yamaha 3060, als auch an den Prepino Vorverstärker wenn der schon mal dabei ist.
Hierzu kann ich gleich sagen das die LS an meinem Yamaha besser klangen als am Prepino.
Am Prepino war der Bass noch etwas augebrägter aber die Gesamteharmonik kam mit dem 3060 besser herüber.
Als direkte Einstellungen an den LS hatte ich nach etwas probieren folgendes eingestellt.

- Pegel +/- 0
- Rollout 24db LR
- Bassregler -5db

Was mich gleich zu Beginn überrascht hat, welche Bassleistung die LS haben, gerade für Ihre Größe.
Dazu ist der gesamte Bassbereich sehr präzise mit auch gutem Punch im mittleren Bereich, wobei das Bassfundament nach unten eher schlank ist.
Generell klingt alles sehr ausgewogen und nahrtürlich egal ob Stimmen oder jegliche Art von Intrumenten.
Gehört würde über die Bandbreite Jazz, Klassik, Filmmusik.
Auch ist der LS sehr Pegelfest.
Selbst bei höheren Pegeln was ich jetzt als laut empfinde wurde nichts verzerrt oder unangenehm.

Wenn man jetzt mal sieht was alles an Technik in dem LS steckt und dann den Preis von 2300.- nimmt, ist Preis / Leistung hier wirklich Top :D

Kommt die Cortex15s für mich als LS aber in Frage, so muss ich klar sagen, Nein.
Und damit komme ich auch zu dem einzigen aber für mich auschlaggebenden Negativ.
Das Bühnenbild....
Gerade nach oben heraus fehlt hier für meinen Geschmack etwas.
Das Bühnenbild hört knapp über den LS auf und das Klangbild geht wie eine gerade Linie vom einem zum anderen Lautsprecher was mir gar nicht gefallen hat.
Auch bei schnellen Tonwechsel ( Ping / Pong Stereoeffekt) hatte ich hier die räumliche Darstellung vermisst.
Ich bin das von meinen Yamahas anders gewohnt, da wird das ganze Bühnenbild lebendiger und das war bei dem Cortex nicht der Fall.
Hat mich eher an Monitor LS erinnert, die zwar alles richtig machen und klar darstellen, aber das Emotionale fehlt.

So das war es erst einmal und wünsche noch einen angenhemen restlichen Sonnntag :cheers:
Bild
Alexander#77
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2020, 19:38
Wohnort: 86415 Mering

Beitrag von Alexander#77 »

Jetzt mal was "Offtopic" nebenbei :|

Seit dem ich hier den Thread eröffnet habe sind nun schon einige private Nachrichten bei mir eingegangen, in denen mir Vorschläge zur LS oder Händlern gemacht werden, die rein gar nichts mit meinem Thread, meinem Wohnort oder dem was ich suche zu tun haben, sondern klar daraus hervorgeht, dass nur jemand sein Zeug verkaufen will!!
Eine einzige Ausnahme war bisher dabei wo es wirklich um einen relevanten LS gegangen ist.
Künftig werde ich auf solche Mails nicht mehr von mir beantwortet.

Dies nur mal zur Info :x
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Alexander,

aktive Dynaudio Lautsprecher kannst Du Dir ggf. bei Baumann in Augsburg anhören, das sollte nicht so weit von Deinem Wohnort entfernt liegen. Ggf. entspricht die räumliche Abbildung der Dynaudios ja eher Deinem Geschmack.

Ob und wenn ja welche aktiven Modelle dort verfügbar sind und angehört werden können, kann ich natürlich nicht sagen, das müsstest Du bei Interesse direkt klären. Ebenfalls kann ich die Qualität des Händlers nicht beurteilen. Und vielleicht ist Dir der Händler ja auch bereits bekannt.

https://www.mediaathome.de/augsburg-bau ... 8405255316

Kontaktdaten:

https://www.mediaathome.de/augsburg-bau ... impressum/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten