Manu (KEF iQ7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Die Leiste hat normalerweise ein fest verbautes Kabel. Der Kaltgeräteanschluss ist „custom“ und halt dann eben diese limitation laut Hersteller.

Bezüglich RCA, klar gibt es diese wie Sand am Meer. Genauso wie Netzstecker und sonstige Stecker die, wie man hier im Forum lesen kann, alle unterschiedlich Klingen. Da ich mich technisch noch nicht so gut auskenne fühle ich mich hier gut aufgehoben. Und bei Kabeln allgemein geht es ja nicht immer um „je teurer desto besser“ :wink:

Gruß,
Manu
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Manu,

was ist denn dein Budget für RCA Kabel?

Manch einer ist mit denen von ViaBlue ganz zufrieden.

Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Was hattest du schon für Kabel und was hat dir daran nicht gefallen, Budget?
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

manuh hat geschrieben: 28.09.2020, 14:46 Die Leiste hat normalerweise ein fest verbautes Kabel. Der Kaltgeräteanschluss ist „custom“ und halt dann eben diese limitation laut Hersteller.

Gruß,
Manu
Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast bau dir eine 16 A Buchse ein.
Mir wäre es bei den verwendeten Geräten egal, du kommst nicht über 1000 Watt.

Gruß Harald
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

saabcoupe hat geschrieben: 28.09.2020, 15:54 Was hattest du schon für Kabel und was hat dir daran nicht gefallen, Budget?
Bisher das Linn Black. Budget 150€ / RCA Paar.
Die Linn Silver könnte ich eben für diesen Preis bekommen. Hat jemand damit Erfahrung und könnt diese empfehlen?

@Harald das mit der 16A Buchse ist keine Option für mich, schon erst recht nicht bei meinen handwerklichen Fähigkeiten ;)

Gruß,
Manu
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meine Linn Kette (G-ADSM, 4200, LP12) + 11Gtek im Wohnzimmer eine Refine Feldmann Leiste gekauft.
Fritzbox und G-Cisco werden im Arbeitszimmer stehen und ich frage mich ob hierfür eine "normale" Netzleiste reicht? Oft liest man dass alles was unter Feldmann ist, wird man nicht wirklich einen Unterschied zu einer Baumarkt Netzleiste hören. Könnt ihr das so bestätigen? Es gibt ja gebraucht zB. eine Sun Audio 8-Fach Netzleiste für 140€; wenn man jetzt aber keinen Unterschied zu einer Brennenstuhl Premium Alu Line (20€) hört dann könnte ich mir da bisschen Geld sparen.

Was ist von sowas hier zu halten -> https://www.ebay.de/itm/181471091235 / https://www.ebay.de/itm/180971789699 für 160€? Ist immerhin "sternverdrahtet" mit Lapp Ölflex FD 891 CY

Eine INAKUSTIK REFERENZ AC-1502 P6 würde es gerade in der Bucht für 160€ geben. Hat aber Filter und bin mir nicht sicher ob ich das möchte oder am Ende sogar sich negativ auswirkt.

Danke & Gruß,
Manu
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Manu,

manchmal frage ich mich wirklich wo das hier noch hinführt. Nimm doch erst einmal dein Arbeitszimmer mit einer normalen Leiste in Betrieb und höre Musik. Wenn du dann immer noch Tuning-getrieben bist, leihe dir bei einem Mitforenten hier eine höherwertige Leiste aus und vergleiche unvoreingenommen.

Grüße,
Andree
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich kann Andree nur zustimmen.
Du bist jetzt von Null auf 100 in Sekunden, entspann Dich und höre erst mal.
Dann kannst Du immer noch Stück für Stück weiterentwickeln.

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hi Manu,

ich kann das gut nachvollziehen, wenn man es wenn dann gleich richtig* machen möchte. Bei Deinen Fragen sehe ich mich oft selber fragen. Gleich den geplanten Schritt machen spart oft auch mal Geld, wenn man es sowieso dann macht. Ich gehe dennoch gerne mal die Zwischenschritte. Das liegt daran, dass der Weg auch das Ziel ist, gepaart von der Hoffnung, dass es auch günstiger geht. Bei meiner Kette habe ich (wie vermutlich die meisten hier) auch schon festgestellt, dass nicht alles was bei anderen hervorragend funktioniert bei mir genauso gut ist. Also was ist "richtig" * ? Da hilft auch in der Regel nur Ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden. Vor allem hat jeder so seine eigenen Hörpreverenzen. Zudem geht es permanent weiter ala Hase/Igel - Bin schon da . Ich bin da meist der Hase. Sprich das ist Never Ending - was auch Teil des Spaßes/Spiels aber auch des "Wahnsinns" ist.

Beim Probieren ist es natürlich ein Problem der Hardware. Aber die meisten hier im Forum haben einen "kleinen" :D Fundus. Ich kann Dir anbieten, dass wir z.B. mal meine Feldmann vor Deinen Router hängen. Das würde mich auch interessieren. Oder mal Netzteile, ... ausprobieren, oder diverse LAN-Kabel , DC-Kabel ....

Und immer wieder mal "Donny-Wochen" einschieben. Mir persönlich gelingt das nur schwer :D (eigentlich eher nicht)

Viele Grüße

Dietmar
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Hi,

ihr habt recht, ich muss mich da ein bisschen bremsen. Bin gerade in "Aufbruchstimmung" und möchte eben alles perfekt haben :roll:
@Donny das können wir dann bei Zeiten gerne mal machen bzw. bietet das Refine glaube ich auch an dass man sich die Feldmann Leiste ausleihen kann.

Danke & Gruß,
Manu
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

manuh hat geschrieben: 07.10.2020, 08:59 Hi,

ihr habt recht, ich muss mich da ein bisschen bremsen. Bin gerade in "Aufbruchstimmung" und möchte eben alles perfekt haben :roll:
@Donny das können wir dann bei Zeiten gerne mal machen bzw. bietet das Refine glaube ich auch an dass man sich die Feldmann Leiste ausleihen kann.

Danke & Gruß,
Manu
Servus Manu,

aber ich verrate Dir vorher nicht, was gerade spielt. :D . Meine Feldmann ist (noch) eine originale.

Bedenke, dass es von der Leiste alleine ja auch wieder mit Kabeln weitergeht und dann die DC und LAN Kabel. Vorher noch die Steckdosen, Sicherungen Klötzchen auf denen die Kabel liegen, Basen auf denen die Geräte stehen ....
Da kann man wenn man möchte eben mal X tausende alleine in die Streamingstrecke versenken.

Und egal auf welchem Level man hört, es geht immer besser und man wird immer kritischer da die Erwartung auch mit ansteigt,

Um aber auch noch auf Deine Frage oben zu antworten:

Es muss nicht zwangsweise eine Verteilerleiste sein. Harald (Jupiter) hat hier auch eine schöne Lösung mit mehreren Wandsteckdosen aufgezeigt. Oder Fujak z.B. mit Festanschlüssen. Letztlich wird man da auch mal den Elektriker des Vertrauens brauchen, der einen dann für vollkommen verrückt erklärt oder nur milde lächelt.

Viele Grüße und Spaß mit Deiner sehr schönen Anlage

Dietmar
manuh hat geschrieben: 07.10.2020, 08:59
möchte eben alles perfekt haben :roll:
Es geht dann noch perfekter :D
Bild
Antworten