Sebastian (Martion Bullfrog)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Sebastian,
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich betreibe eine aktive Bulli und einer der Beiträge bei Jazzlampe ist von mir.
Ein paar Tipps an dieser Stelle:
1. Steuere die Verstärker digital an. Die in den Modulen verbauten A/Ds sind wirklich den Lautsprechern nicht angemessen. Besorge dir notfalls einen externen A/D von vernünftiger Qualität. Hier kannst du auch die falsche Polarität umstellen.
2. Der Meister macht auch Hausbesuche, bei denen er die Verstärker auf den Raum einmisst. Du musst ihn nur geschickt zu dir locken (Drogen, schöne Frauen, gute Musi)
Wenn du selbst an den Einstellungen der Weiche im DSP herumbastelst: erst mal den Bass und fiese Moden bearbeiten. Martion stellt zumeist den Bass ein wenig fett ein - das muss man sich und dem Raum anpassen. Immer nur herunterregeln- nie irgendwo Pegel zugeben - Verzerrungen im Dac sind die Folge.
3. die Ncores arbeiten im DSP nur mit 16/44,1. - zu starke Bearbeitung des Signals führt zu Auflösungsverlust. Lieber die Musikdateien im Rechner bearbeiten ( Convolver, Roon etc.)
4. Gratulation zu der Entscheidung. Ich kenne keinen besseren Lautsprecher diesseits der Orgon.
Lg
Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Sebastian,

Auch von mir ein Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung bezüglich der LSP!

Anbei der Link zu einem Interview mit Martion in der Sound&Recording, dass (trotz einiger ärgerlicher Fehler) sehr interessant ist.

https://www.soundandrecording.de/storie ... in-berlin/

Bild

VG,
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben: 11.08.2020, 10:03
Der Meister macht auch Hausbesuche, bei denen er die Verstärker auf den Raum einmisst. Du musst ihn nur geschickt zu dir locken (Drogen, schöne Frauen, gute Musi)
Gegen Mitte/Ende September bei angenehmen Temperaturen könnte ich vorbei kommen.

Dein Lockpaket, Drogen, schöne Frauen, gute Musi überzeugt, das nehme ich gerne an. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Ich meinte zwar nicht dich, aber du musst trotzdem unbedingt vorbeikommen. Ich weiß ja nicht, ob ich schöne Frauen auftreiben kann - außer der Meinen und die kriegst du nicht - aber ich kenne deine Vorliebe für gute Pfälzer Tropfen und du kann ich gerne bedienen. Ich bin nächste Woche aus Frankreich zurück und dann machen wir was aus...
Lg
Sascha
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Hifidistel hat geschrieben: 11.08.2020, 10:03 Hallo Sebastian,
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich betreibe eine aktive Bulli und einer der Beiträge bei Jazzlampe ist von mir.
Ein paar Tipps an dieser Stelle:
1. Steuere die Verstärker digital an. Die in den Modulen verbauten A/Ds sind wirklich den Lautsprechern nicht angemessen. Besorge dir notfalls einen externen A/D von vernünftiger Qualität. Hier kannst du auch die falsche Polarität umstellen.
2. Der Meister macht auch Hausbesuche, bei denen er die Verstärker auf den Raum einmisst. Du musst ihn nur geschickt zu dir locken (Drogen, schöne Frauen, gute Musi)
Wenn du selbst an den Einstellungen der Weiche im DSP herumbastelst: erst mal den Bass und fiese Moden bearbeiten. Martion stellt zumeist den Bass ein wenig fett ein - das muss man sich und dem Raum anpassen. Immer nur herunterregeln- nie irgendwo Pegel zugeben - Verzerrungen im Dac sind die Folge.
3. die Ncores arbeiten im DSP nur mit 16/44,1. - zu starke Bearbeitung des Signals führt zu Auflösungsverlust. Lieber die Musikdateien im Rechner bearbeiten ( Convolver, Roon etc.)
4. Gratulation zu der Entscheidung. Ich kenne keinen besseren Lautsprecher diesseits der Orgon.
Lg
Sascha

Hallo Sascha!

Ich hatte deinen Artikel mit großem Interesse gelesen, vielen Dank für deine Antwort. Allerdings muss ich sagen dass ich in gewisser Weise hoffe, dass du nicht mit allem recht hast (jedenfalls nicht mehr seit es die neuen Fusion Amps gibt). Denn ich werde die Lautsprecher auch analog ansteuern, und ich werde nicht anfangen Musikdateien zu bearbeiten. Ich höre Platte und CD und dabei bleibt es auch. Und ich hoffe doch sehr, dass das mit den Bullfrogs geht, zumindest erwarte ich das für die vielen 1000 Euro, die ich ausgegeben habe. Ansonsten ist es ein riesiger Fehlkauf.
Und ich hoffe, dass mit den neuen Fusion Amps keine großen Unterschiede zwischen den Eingängen mehr zu verzeichnen sind. Der DSP arbeitet bei den Fusion Amps jedenfalls mit 93,6kHz und ich habe diverse Beiträge im DIY Forum gelesen wo die Leute keine Unterschiede zwischen den Eingängen hören konnten.

Davon ab, im Laden, mit den alten UCD400 Modulen und über XLR war ich ziemlich begeistert. Vielleicht reicht das für mich auch einfach. Trotzdem hoffe ich, dass die Lieferung der Fusion Amps nicht allzu lange dauert.

Ich danke dir aber für die Tips bezüglich einmessen. Ich hoffe, dass durch meinen einigermaßen optimierten Hörraum keine allzu großen Korrekturen nötig sein werden.

Beste Grüße

Seb
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

music is my escape hat geschrieben: 11.08.2020, 12:07 Auch von mir ein Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung bezüglich der LSP!

Anbei der Link zu einem Interview mit Martion in der Sound&Recording, dass (trotz einiger ärgerlicher Fehler) sehr interessant ist.

https://www.soundandrecording.de/storie ... in-berlin/
Danke, habe deinen Bericht mehrfach gelesen vor dem Kauf.

Mit freundlichen Grüßen

Seb
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sascha,
Ich weiß das ich nicht gemeint war, aber die Vorlage war so schön und es hat sich einfach halt auch angeboten die Vorlage zu nutzen.

Im übrigen hab ich den Test über die Bullfrog gelesen, sodass sie mich jetzt neugierig gemacht haben.
Du hast sie ja optimal am Start.

Ich hab mich daran erinnert das Du ja auch solche hast, dann war es nicht weit weg diese Art der Einladung zu versuchen. :cheers:

Tja mit den Frauen ist das jetzt aber nicht so einfach, mit dem Riesling schon eher.


Gruß Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Sebastian,
Die Fusion Amps sind in dieser Hinsicht wohl deutlich besser - sagt auch Martion. Zumal du auch die Lautstärke im Amp regeln kannst. Ich hatte dich soverstanden, dass du zuerst die ollen Ncores bekommst. Ich habe übrigens einen Satz passive Weichen - leihe ich gerne mal aus...
Rein digitale Signalverarbeitung macht die Dinge einerseits deutlich leichter, andererseits brockt man sich viele Neue ein. Wie z. B. Soll man jetzt seine Schallplatten hören? Ich freue mich jedenfalls, wenn du über deine Erfahrungen berichtest.
Lg
Sascha

@ Harald - eher Weißburgunder - habe einen Neuen aus Forst...
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Vielen Dank, das ist ein wirklich sehr nettes Angebot und ich bin froh zu lesen, dass du von den Fusion Amps besseres erwartest. Ich hatte heute nochmal ein längeres und wirklich sehr nettes Telefonat mit Martion und habe bei ihm die Fusion Amps bestellt. Die sollten also in ein paar Wochen kommen und bis dahin kann ich mit den älteren Hypex PSC2.400d hören und etwas herumspielen und ausprobieren. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, natürlich wie es überhaupt mit den Neuen LS ist, aber auch, ob die neueren Amps einen Unterschied machen.

LG,

Seb
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Neue Amps würden mich auch interessieren - Martion war da eher zurückhaltend - Never change a Winnipegs system- er fand nach seiner Einmesserei den Klang bei mir auch recht annehmbar. Und meinen Rosé auch :cheers:
Lg
Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Schreibt von Mugge, Drogen und schönen Frauen - und letztendlich gabs Rosé?! :shock:

Ich hoffe doch stark, dass das ein Code ist. :wink:
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Hifidistel hat geschrieben: 11.08.2020, 19:31 Neue Amps würden mich auch interessieren - Martion war da eher zurückhaltend - Never change a Winnipegs system- er fand nach seiner Einmesserei den Klang bei mir auch recht annehmbar. Und meinen Rosé auch :cheers:
Inzwischen rät er klar dazu den Schritt zu machen hatte ich den Eindruck. Na, ich werde dir berichten!
Bild
sdz
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2020, 10:22

Beitrag von sdz »

Ich habe die LS gestern abgeholt. Sie sind UNGLAUBLICH gut. Ich werde dazu noch ausführlicher schreiben. Habe dann heute auch mal etwas mit der Einmessung rumgespielt und dann auch gleich ein Problem bekommen. Wer auch immer einen guten Tip hat, ich habe hier einen Thread dazu eröffnet:

viewtopic.php?f=16&t=11802
Bild
Antworten