Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Martin,
da ich selbst ewig lange versucht habe meine Moden in den Griff zu bekommen würden mich Deine Messungen interessieren.
Letztendlich ist für mich unter 100 Hz Acourate unverzichtbar.

Wenn es Möglichkeiten gibt mit vertretbaren Aufwand unter 60 Hz die Nachhallzeit nochmals zu senken wäre ich begeistert.
Wohnraumtauglichkeit ist nartürlich immer ein Thema.

Fast Audio Plano XL Plattenabsorber mit Stahlplatte.
Rechts und links in Deinem Hörraum sind Absorber an der Wand, sind das die besagten von Fast Audio?
Bzw hast du diese schon mal getestet.

Magst Du Deine Messungen mal einstellen? Eventuell auch per PN
Welches System benutzt Du ?

Dein Raum ist optisch schon ein Hingucker.

Interessiert wäre ich an Nachhall, ETC, und Amplitude.

Gruß Harald
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Harald,

Und Ersatz einmal sorry für die späte Antwort, aber leider standen in den letzten Tagen erstmal Arbeit und Familie im Vordergrund :wink: .

Aktuelle Messungen muss ich erst mal wieder welche machen, da ich im Laufe des letzten Jahres immer mal wieder die LS oder den Hörplatz verrückt habe. Sobald ich dazu komme schicke ich Dir aller gerne mal ein paar Messungen!

Was ich aber schon mal voraus schicken kann ist, dass die Absorber messtechnisch mehr auf der Zeitachse als im Frequenzgang verändern. Die Auswirkungen auf die Nachhallzeit sind dafür, dann schon sehr sehr deutlich. Rein mit raumakustische Mitteln liegt die Nachhallzeit bei mir bis 60Hz unter 0,5 Sek. und erst darunter machte sich dann die 31 Hz Mode mit einer Nachhallzeit von 1 Sek. bemerkbar (bei Bedarf kann ich dann aber per elektronischem Helferlein per Tastendruck korrigieren).

Stimmt, vorne links und rechts stehen 2 Fast Audio Plano XL. Leider fertigt Fast Audio keine Absorber mehr. Anhand von alten Messungen (kann ich Dir gerne mal schicken), sieht man einen ziemlich große Wirkung, auch unter 100 Hz und bis runter auf 30 Hz. Alleine mit raumakustische Maßnahmen bekomme ich die 31er Mode aber nicht weg. das ist utopisch (aber auch gar nicht mal so schlimm, da sie sowieso kaum in Erscheinung tritt).

Zum Messen nutze ich sie nunmehr über 15 Jahren Carma von Audionet. Derzeit mit einem Beyerdynamik MM1 Messmikro und einem Focusrite AD/DA Wandler. Das MM1 ist auch im Bass relativ linear und vor allem kommt es mit einem spezifischen Messschrieb um entsprechende Korrekturwerte dann direkt in Carma eingeben zu können.

Viele Grüße
Martin
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Mahlzeit,
ich kann bestätigen, dass die "aktuelle " RC7 black edition (2020) tatsächlich deutlich anders und erheblich besser sein soll, als die "alte" RC7 black edition (2019).
Aber auch diesmal kann man alte Modelle auf den aktuellen Stand updaten.
Es gibt ein Update-PDF von Gauder mit dem Update Mk2 auf aktuelle black edition 2020. Für Besitzer einer RC7 black edition Stand 2019 gibt es natürlich auch die Update Möglichkeit. Ein Preis konnte mir dafür noch nicht genannt werden.

https://www.gauderakustik.com/images/Ga ... reisen.pdf

Die Austattungsextras VU-Meter und Musiclight sind wohl für den asiatischen Markt entworfen. Es gibt dann tatsächliche VU-Meter (wie bei Accuphase Verstärkern) und eine Art Beleuchtung.

Beste Grüße
Dirk
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Dirk,

Der einzige Unterschied zischen der Black Edition 2020 und bisherigen 2019-Version scheint das HT-Update zu sein. Das erklärt dann wohl auch den saftigen Preisunterschied zwischen der bisherigen und der jetzigen Black Edition Version.

Trotzdem: 6.000 Euro für ein Hochtöner-Update ist ganz schön happig. Da würde ich mir dann gleich lieber ganz neue LS kaufen, das macht dann wahrscheinlich ökonomisch mehr Sinn.

VG
Martin
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Ist das Update PDF so zu verstehen, dass das Update von RC7 Mk2 diamond auf RC7 black edition (2020) diamond für zwei Lautsprecher 12000,- Euro kostet? Das wäre ein stolzer Preis. Dafür bekommt man ein Pärchen Cassiano black edition mit Ceramic HT nach Rabattabzug neu beim Händler!
Bild
Schwoasser
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2021, 10:43
Wohnort: Schweiz, Buchs SG

Beitrag von Schwoasser »

Hallo zusammen,

Auch ich habe keine klare Antwort bis jetzt bekommen. Was mir bis jetzt gesagt wurde ist, dass das aktuelle Berlina Black Edition im Vergleich zum 2019 Black Edition eben nicht nur der Hochtöner ist, sondern auch eine andere Weichenschaltung bekommen hat. Die neue Abstimmung mit einem etwas weniger vollen, dafür aber deutlich präziseren und etwas tieferen Bass und dass die Box insgesamt nochmals detaillierter, homogener und geschlossener spielt.
Das alte Update kostete 4000 €, nun 6000 € und Diamant 12000 €.
Ich würde das so interpretieren, dass die 12000 € das Upgrade von Keramik auf Diamant Hochtöner beinhaltet, wer schon Diamant hat, wird wahrscheinlich bei 6000 € bleiben? Zumindest war dies bei mir bei meinem ersten Upgrade auf MK2 der Fall. Der Preis blieb der gleiche, Keramik bekam einen neuen HT, Diamant wurde das Membran ausgebaut und in die neue Antriebseinheit eingesetzt. Ich hoff das wird nun wieder so gehandhabt.
Damit würde sich das Upgrade wirtschaftlich schon lohnen, wenn man bedenkt was die Lautsprecher nun neu kosten.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Neuer Streamer

Beitrag von Audiophon »

Hallo zusammen!

In einem anderen Thread suchte ich ja nach einem neuen Streamer. In meine persönliche Endauswahl schafften es dann, basierend auf diversen Erfahrungsberichten, der Linn G-Hub, sowie der Lumin U1 oder U2 Mini mit Linearnetzteil.

Geworden ist es dann schließlich der Lumin U2 Mini mit einem Sunny Netzteil. Seit Sonntag steht also diese Kombi bei mir im Rack (ganz oben der Switch, darunter der Lumin und dann das Sunny 3fach Netzteil):

Bild

Leider war der weg dorthin wegen Lieferverzögerungen, meinem Urlaub und Arbeit lang, sodass ich die notwendigen Umbauarbeiten erst Samstag Nacht in Angiff nehmen konnte:

Zuerst musste das originale Meanwell SNT raus:

Bild

Bild

Dann baute ich mir aus einem Stück schwarzem Plexiglas einen Adapter für die ursprünglichen Kaltgerätebuchse und befestigte daran eine Kabeldurchführung:

Bild

Bild

Ich hatte mich früh gegen eine DC Buchse entschieden, um Übergangsverluste möglichst zu vermeiden. Insbesondere, da es leider praktisch keine qualitativ hochwertigen DC Buchsen auf dem Markt gibt. Das mit einem XLR Stecker terminierte DC Kabel ist damit im Lumin direkt über einen JST-Stecker mit der Platine verbunden. Leider war das eine richtige Frickelarbeit die Drähte je 4 Drähte pro Pol des Ghent Audio Canare 4S6G(OFC) mit JSSG360 dual-shielding in die mickrigen JST Stecker zu bekommen. Mit einer guten Crimpzange und einem Tropfen Silberlotzinn klappte es dann aber und die Verbindung dürfte mindestens die Lebensdauer des Lumin erreichen. Hoffe ich jedenfalls :lol:

Bild

Fertig sieht der Lumin mit seinem DC Schwanz dann von hinten so aus:

Bild

Am Sonntagmorgen dann um 2 Uhr noch ein kurzer Funktionstest: Alles läuft... :cheers:

Die ersten klanglichen Eindrücke sind übrigens sehr gut. Deutlichst (!) besser als mit dem originalen SNT. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, vergleiche ich den Lumin dann mal mit einem Auralic G1 mit Hoerwege Netzteil sowie das Sunny Netzteil am Lumin mit meinem Farad Super 3. Hierfür muss ich aber erst noch einen Adapter bauen von XLR auf den Farad-typischen 4poligen Anschluß.

tbc....

Viele Grüße
Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Audiophon hat geschrieben: 12.09.2022, 18:33 In einem anderen Thread suchte ich ja nach einem neuen Streamer. In meine persönliche Endauswahl schafften es dann, basierend auf diversen Erfahrungsberichten, der Linn G-Hub, sowie der Lumin U1 oder U2 Mini mit Linearnetzteil.
Geworden ist es dann schließlich der Lumin U2 Mini
Hallo Martin,

Glückwunsch zur geglückten OP am Netzteil :cheers:

Ich hatte die gleichen 3 Geräte hier bei mir stehen.
Daher würde mich interessieren, welche Gründe bei dir für den U2 mini gesprochen haben. Bei mir wurde es der U1 mini, da ich das eigentlich "Neue" (DSD512 nativ) nicht nutze - und dafür waren mir die doch erheblichen Mehrkosten zu hoch.
Und ja, der U1 mini benötigt unabdingbar ein externes LPS. Hört man direkt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Lumin U2 Mini

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jörg :cheers: ,

ich denke mal, dass klanglich zwischen dem U1 Mini und dem U2 Mini kaum oder keine Unterschiede sein werden. Meine Entscheidung für den neueren U2 Mini waren eher von den doch noch recht hohen Gebrauchtpreisen der U1 Mini bedingt. Ein U2 Mini mit etwas Höndlernachlass kostete dann auch nicht so viel mehr (und ist vielleicht von der Platform her etwas zukunftssicherer).

Von den Berichten von 2 Mitforisten die den G-Hub mit dem Lumin U1 Mini mit gutem Netzteil direkt verglichen konnten, lagen beide wohl sehr sehr nahe beieinander. Hier ist wohl am Ende das Netzteil entscheidend. Daher kam für mich am Ende nur ein 3fach Netzteil von Kenneth Lau oder Sunny in Frage (die anderen beiden Netzteile brauche ich für den Streamer der noch in der Mache ist). Den Ausschlag für das Sunny Netzteil hat am Ende die Einstellbarkeit der Spannung jedes einzelnen Zugs des Netzteils gegeben. Damit bleibe ich für die Zukunft flexibel und dann auch mal mit anderen Spannungen experimentieren.

Pro Lumin und pro Auralic spricht, dass ich die Apps bereits recht gut kenne, wobei mir keine der beiden eigentlich besonders gefällt. Lumin ist deutlich stabiler und schneller einzurichten, dafür ist die Auralic App deutlich bedienfreundlicher was Internetradio und Playlisten Management angeht. Außerdem bietet der Auralic noch einen parametrische EQ und sonstige nützliche Ausstattungsdetails. Die wertigere Verarbeitung im Verglich zum Lumin bietet er auch… Im Endeffekt zähl für mich aber nur der Klang, und hier muss ich die nächsten Tage noch vergleichen.

Ganz ehrlich gesagt, hätte ich eigentlich ganz gerne den G-Hub gehabt, allerdings nur mit dem G-LNT. Gert hatte mir aber keine Hoffenung auf eine dritte Auflage gemacht und damit war das Thema für mich durch. Leider. Zudem kostet ein G-Hub mit G-LNT nochmals ein paar Euro mehr.

Viele Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martin,

tolle Sache! Was mich noch sehr interessieren würde wie du es eh schon andenkst im Vergleich mit dem Farad Super3.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Markus,

Heute brachte die Post ein Päckchen con Audiophonics mit einem geeigneten Kabel und den typischen 4poligen Steckern für das Farad. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch den Adapter für das Farad fertig zu machen.

Ich werde berichten…

Viele Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martín,

das ist ein Zeichen :-)
Danke für deinen Einsatz und die vielen Insights.

Liebe Grüße
Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Audiophon hat geschrieben: 12.09.2022, 22:22
Ganz ehrlich gesagt, hätte ich eigentlich ganz gerne den G-Hub gehabt, allerdings nur mit dem G-LNT. Gert hatte mir aber keine Hoffenung auf eine dritte Auflage gemacht und damit war das Thema für mich durch. Leider. Zudem kostet ein G-Hub mit G-LNT nochmals ein paar Euro mehr.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin

Alternativ, weil Gert wohl keine 3. Auflage vom LNT bauen will, würde auch ein Sunny 3-fach NT am G-Hub eine
Alternative darstellen. Die Aufschlagspunkte sind auf dem Mainboard beschriftet.
Nur mal erwähnt.

Bin dennoch gespannt auf deinen neuen Lumin, und den Netzteil-vergleich. Konnte ihn selbst noch nicht 1:1 gegen meinen
G-Hub vergleichen, schenke aber den Aussagen glauben, er zieht da mit.
Eine wohl perfekte (bessere) Alternative zu den Aries Modellen.

Beim Emmlabs-Streamer NS-1, der übrigens ebenfalls sehr, sehr gut ist, kann man den gleichen "Trick" wie beim Lumin
anwenden. Im Inneren ist ebenfalls lediglich ein Meanwell NT mit nur einer Spannung. Ein Bekannter hat diesen bereits umgerüstet,
und schwärmt in höchsten Tönen.

Gruß
Stephan
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Audiophon hat geschrieben: 17.09.2022, 20:15 Hallo Markus,

Heute brachte die Post ein Päckchen con Audiophonics mit einem geeigneten Kabel und den typischen 4poligen Steckern für das Farad. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch den Adapter für das Farad fertig zu machen.

Ich werde berichten…

Viele Grüße
Martin
Hallo Martín,

kannst du noch etwas mehr über das Upgrade Kit sagen.
Und vielleicht wie’s dir soweit gegangen ist?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hi zusammen,

was für alle LUMIN Interessierte sicherlich spannend ist, Peter Lie (Firmware Lead und in Top Position)
ist hier sehr aktiv und für alle Fragen / Antworten jederzeit bereit:
https://community.roonlabs.com/u/wklie/summary

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten