Thomas (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Thomas (ME Geithain RL 901K)

Beitrag von minimalhifi »

Hallo,

ich bin der Thomas aus Wuppertal und bin in Mitte 50.

Schon in meiner Kindheit wurde ich auf Hifi geprägt. Mein Vater hatte in meiner Teenagerzeit ein neues Hobby. Neben einer Bandmaschine A700 von Revox kaufte er bei einem Händler in Hagen eine BM 6. Ich war des öfteren auch bei diesem Händler (Fuhrmann), der natürlich auch eine BM 20 vorführbereit hatte. Ich glaube, das war für mich die Initialzündung.
Die BM 20 war natürlich viel zu teuer und innerlich auch ad acta gelegt. Später hatte ich natürlich das Hobby meines Vaters übernommen.
Eigentlich habe ich alles einmal mitgemacht u.a. Technics sb7000 Lautsprecher mit Röhrenverstärker (Mc intosh 225). Mein Freund hatte aus dem WDR Studio eine Klein und Hummel OX mit Röhrenendstufe und Horn ergattern können und wir haben viel herumexperimentiert. War eine schöne Zeit. Später im Berufsleben hatte ich dann einmal eine einmalige Gelegenheit so richtig zuzuschlagen: Ein Burmester 808 mk3 Vorverstärker, BM20 Lautsprecher, Accuphase Tuner, und einen Sony X707ES zusammen für 12.000 DM.Das ist jetzt schon 25 Jahre oder so her. Alles aber irgendwann verkauft. Später kam es noch zu einem Martin Logan cls 2 Flächenstrahler mit Audionet AMP 2 Endstufe und dann danach noch Genesis Epsilon Lautsprecher (waren auch sehr gut)

Mit Frau und Kind wurde alles geändert und in Richtung 5.1. Surround Anlage: AV Receiver mit Nautilus B&W 805 und 804. Da war ich aber recht enttäuscht vom Klang. Ich hatte aber nicht beachtet, das man gerade für die B&W potente Verstärker haben sollte. Also wieder alles verkauft. So dann hatte ich erst einmal die Nase voll von Hifi und ich brauchte auch einen neuen Wagen.

15 Jahre Ruhe….

Durch die Band „Bilderbuch“ wurde ich wieder auf Musik aufmerksam und wollte mehr.
Jetzt wollte ich aber nicht mehr die Herumexperimentiererei. Aus den Fehlern gelernt. Minimalster Hardwareeinsatz. Gute Aktivlautsprecher + guter Streamer: fertig.
Pro-Ject Stream Box RS und erst einmal KD Digital 2040. Das war schon die richtige Richtung. Bis ich bei einem Bekannten einen Linn Streamer von Dr. Volk gehört hatte.
Verdammt! Also Pro-Ject Stream Box weg und günstig einen Linn Klimax Renew DS1 ergattert und dann zwei Geithain 901K.

Das war wohl für mich das beste, was ich je hatte.

Doch dann kam Amazon Music HD raus. Und das zu einem sehr annehmbaren Preis. Aber wie sollte ich die High Res Audio Dateien in den Linn bekommen. Bei CD Qualität ist Schluß mit Airplay und Songcast. Und es kam wie es kommen mußte ich habe den Linn mit großen Zweifeln verkauft. Es war ein Fehler.
Dann hatte ich mir einen Ultrapath Vorverstärker einen T+A DAC 8 DSD (PC Anschluß und High Res von Amazon HD) und einen Auralic Aries Femto. Alles eigentlich gute Gerätschaften, aber da war der Wurm drin und es war nie so abgestimmt wie mit dem Linn.

Dann eben wieder alles auf Anfang, jetzt aber richtig.

Linn hatte jetzt den Selekt DSM rausgebracht. Er hatte alle Anschlüsse und war auch noch aufrüstbar. Qualitativ wäre der wohl nicht ganz an meinen DS1 Renew rangekommen. Doch mit dem Upgrade von Dr. Gert Volk zieht er locker daran vorbei. Das habe ich dann auch gemacht. Günstigen gebrauchten Linn Selekt gekauft. Dr. Volks Upgrade inkl. dem neuen Clock Upgrade einbauen lassen.

Status: sehr zufrieden.

Meine musikalischen Vorlieben sind: Peter Gabriel, Genesis, Mike Oldfield (die früheren Alben), ein bißchen Jass und auch Klassik und andere Richtungen, die gut aufgenommen sind.

Vor einem Jahr habe ich mir einen Hifi Keller gebaut mit üppigen Eckabsorbern und Absorbern für die ersten Reflexionen. Das macht dann schon Spaß.

Ein so schönes Hobby ist aber nur die hälfte Wert, wenn man die Leidenschaft nicht mit anderen teilen kann. So bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schon viele interessante Berichte gelesen und habe auch die eine oder andere Frage, die erfahrenere Forumsnutzer beantworten könnten.

LG Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
Willkommen im Forum.
Das ist mal eine Vorstellung bei der ich gedacht habe hab ich auch, hab ich auch, hab ich auch.
901k, Linn gertifiziert, Raumbearbeitung, Hörzimmer, Eckabsorber.
Ok bei mir hängt noch ein Deckensegel aus Basotect.
Jazz, Klassik auch hier Übereinstimmung.
Ist ja interessant.

Von meiner Seite gibt es jetzt noch das Thema Kabel, Acourate, Aufstellung, Ständer für die Geithain.

Ich könnte mir vorstellen, das da noch einiges für den Austausch für Dich interessant wäre.

Zunächst erst mal ankommen.

Gruß Harald
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Thomas,

na dann Wikommen im Forum und Grüße von einem
zufriedenen G-Linn Selekt Besitzer.

Gruß Frank
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Harald,

die Deckensegel habe ich auch.

Ich versuch es mal mit einem Bild. Hoffentlich klappt das.

https://s1.imagebanana.com/file/200803/7ga5eJ06.jpg


War direkt nach dem Umbau. Die Ständer von Liedtke habe ich noch, aber jetzt habe ich die original Geithain Ständer.
Die Liedtke sind natürlich schöner.


lg thomas
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Frank,

Deine Höreindrücke nach dem Umbau durch Gert waren für ein weiterer Grund mein Vorhaben zu verwirklichen.

lg Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Thomas,

schöner Einschwingvorgang. Kommt mir bekannt vor :mrgreen: Man muss manchmal schmerzhaft erfahren, dass zwei oder mehrere Top-Komponenten musikalisch (und technisch) leider nicht kompatibel sind. Mir ging es mit dem DAC 8 (ohne DSD) und dem Auralic Femto so.

Wenn‘s am Schluss dann aber passt, umso besser.

Viel Spaß hier im Forum

Deckensegelfreie Grüße

Hartmut
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
Raumbearbeitung ist schon mal gut, hast du auch Messungen dazu gemacht?
Wie weit stehen denn die LS auseinander.
Basisabstand der LS ist auch ein Thema das mich aktuell beschäftigt.

Sind die Eckabsorber aus Steinwolle?

Gruß Harald
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Harald,

ich glaube das ist ein neues großes Thema.

Messungen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Es ging mir erst einmal um das Echo im Raum und die ersten Reflexionen.

Alles was Du fragst sind auch noch meine Fragen, die mich auch umtreiben.

Die Seitenabsorber sind Steinwolle 10cm mit 5cm Basotectplatte abgedichtet. genauso die Deckensegel.
Die Bassfallen sind im Innern aus Steinwolle.

Ich habe noch von allen Baustufen Bilder. Könnte mal ein neues Thema werden.

lg Thomas
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Hartmut,

na dann bin ich ja nicht der einzige.

Die Zusammenlegung von Komponenten erledigt viele Probleme meine Meinung nach.
Minimiert aber den Spieltrieb.

Für mich passt das.

lg Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine interessanten Schilderungen.

Die Entscheidung für ein stimmiges All-In-One-Konzept auf der Zuspielerseite kann ich sehr gut nachvollziehen; mit der Zusammenstellung einer wirklich tauglichen Kombination aus Quelle inkl. Netzwerk, DAC und VV plus passender Verkabelung und Strom eröffnet man ein so unglaublich großes und kompliziert zu bespielendes Schlachtfeld, dass mir die Wahrscheinlichkeit, hier als langzeitzufriedener Sieger vom Platz zu gehen, umso geringer erscheint, je länger man sich damit beschäftigt. Wohl dem, der rechtzeitig den Absprung schafft (oder es letztendlich beherrscht)... :)

Viel Freude hier,
Thomas
:cheers:
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Thomas,

ich habe jetzt für mich zwei Komponenten gefunden, die fest stehen.

Der G-Selekt und die Geithains 901K.

Später kommt noch ein Plattenspieler dazu und ein schönes CD Laufwerk.
Die sind dann aber mehr Beiwerk.

lg Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum hier, wie Du siehst bin ich aucxh recht neu hier ;)

Ich hatte gelesen, dass Du Amazon Music HD benutzt. Bist Du damit zufrieden? Ich habe gestern das Probeabo für 90 Tage abgeschlossen, bin jedoch vor allem auch klanglich gegenüber Qobuz maßlos enttäuscht.

Nutzt Du auch noch andere Streaming Dienste und konntest Vergleiche anstellen?

Viele Grüße aus FFM
Martin
Bild
minimalhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2020, 22:22

Beitrag von minimalhifi »

Hallo Martin,

ich habe keine alternativen Streamingdienste zu Amazon HD.
Ich habe es zur Zeit auf einem Win 10 NUC laufen und steuere (Terminalsesseion) den mit einem Mac Laptop über wifi.
Der NUC ist dann an einen LINN G-Selekt über USB angeschlossen.

Normalerweise hole ich die Musikdaten (Flac) von einem Twonkyserver auf meiner Qnap. Ich kann zwischen den Dateien und Amazon HD kaum/ keinen Unterschied feststellen. Es kann aber auch daran liegen, das mein Gehör nicht so geschult ist.


LG Thomas
Bild
Antworten