Micha (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rückfällig
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2020, 12:56

Micha (sucht aktiv)

Beitrag von Rückfällig »

Guten Tag in die Runde,

ich möchte mich hier vorstellen weil ich, der Nick sagt es, zurück muss zu einer anspruchsvollen Musik Wiedergabe.
Ich wählte diesen Thread aus,weil ich Dynaudio in die engere Wahl gezogen hatte.
Ich bin nach Jahren passiver Kette irgendwann satt gewesen vom Klang meiner Anlage.
Ich hatte das Gefühl,dass es vorne und hinten nicht passte. Ich hatte es eigentlich immer auf den kohärenten Klang einer mittelgroßen Cabasse abgesehen und dachte, falls ich nochmal wechsle, dann dort hin. Aber dann habe ich mich von allem getrennt und dachte ich wäre mit dem Thema durch.
Ich bin daher jetzt auf der Suche nach Meinungen und Ratschlägen. Da Cabasse derzeit leider nichts Aktives bietet, was einigermaßen im Rahmen bliebe schaue ich zu Herstellern, die ich in der Vergangenheit hier und da mal hörte. Ob nun passiv oder aktiv. Gute LS gibt es en masse.

Nur die stark nicht-lineare Funktion Geld-Gegenwert (qualitatives Hörerlebnis) sollte trotzdem nicht aus den Ohren verloren werden. Daher dachte ich, dass aktiv da trumpfen könnte. Zumal ich den Gedanken reizend finde, nicht eine Phalanx an Geräten im Wohnumfeld stehen zu haben. Mit kleinen Kompromissen, die man aber ohnehin immer irgendwie eingeht, könnte ich dann leben.

Ich hatte nach sporadischen Recherchen die Dynaudio 60XD, Meridian 7200.2 und ggf. eine B&M auf dem Zettel. Meridian hat mich immer schon von der Digitaltechnik überzeugt. Nur weiß ich halt nicht, wie die LS bauen und was die zukaufen. Treiber selber werden die ja nicht haben. Dynaudio XD und auch 7200.2 sind jetzt auch nicht mehr brandneu ... :roll:
Vor allem würde ich gern vorher hören.
Wenn jemand weiß, wo ich was hören kann ... ob was neues ansteht und so weiter.

Freue mich auf Austausch.
Micha
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Hallo Micha,

ich bin selber erst seit kurzem auf die vollaktive Lyravox Karlina umgestiegen.
Entsprechend bin ich total begeistert und euphorisiert von diesen Lautsprechern.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, Lyravox anzuhören bevor du dich entscheidest.

Falls du im norddeutschen Raum wohnst, bist du herzlich zu mir eingeladen.

Viel Spaß bei der Suche und beste Grüße

Nobbi
aus Pinneberg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Micha,

herzlich willkommen!

Vor über 10 Jahren, zu den Anfangszeiten unseres Forums, war das Angebot an Aktivlautsprechern sehr überschaubar. Platzhirsch war damals Backes & Müller sowie die schon damals zahlreichen Anbieter von aktiven Studiomonitoren wie Adam, Geithain, Neumann, etc.

Wie ein Blick in unsere Liste der aktiven Hersteller zeigt, hat sich der Markt seitdem grundlegend gewandelt. Fast jeder renommierte Anbieter von Lautsprechern führt inzwischen auch eigene Aktivlautsprecher. Hinzu gekommen sind Spezialisten aus der Digtaltechnik, die insbesondere die Möglichkeit des aktiven Prinzips ausreizen, prozessorgestützte Anpassungen vorzunehmen.

Immer mehr Firmen gehen zudem dazu über, das Thema "Kabel" auf Netzkabel zu reduzieren. Ansonsten kommunizieren die Lautsprecher drahtlos miteinander. In Einzelfällen ist sogar schon der Streamer verbaut, so dass die klassische HiFi-Anlage auf zwei Klangsäulen reduziert wird. Preislich ist bei den solchermaßen vollintegrierten Lautsprechern zwischen Sonos und Lyravox alles möglich.

Du solltest dir also zunächst darüber klar werden, wie weit du den Vereinfachungsgedanken treiben möchtest. Es gibt bei uns im Forum nicht wenige, die nach wie vor den "voll-analogen" Aktivlautsprecher bevorzugen, nicht zuletzt deshalb, weil er im Schadensfall vergleichsweise einfach zu reparieren ist. Die volldigitalen Kollegen sind da tendenziell eher reif für den Elektroschrott. Eine weitere Überlegung: Studiohersteller verkaufen höhere Stückzahlen und haben allein schon deshalb größere Werkstattkapazitäten (aber auch bei denen geht der Trend in Richtung volldigital).

Wie du siehst, sollte man bei der Auswahl seiner Aktiven noch einige andere Aspekte als allein den Klang berücksichtigen. Dies vorausgeschickt, bieten sie konzeptionell die besten Voraussetzungen für ein optimales Klangerlebnis. Viel Spaß bei der spannenden Suche!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Die volldigitalen Kollegen sind da tendenziell eher reif für den Elektroschrott.
Hey Rudolf,
warum sollte man deiner Meinung nach einzelne Elemente (Vorverstärker, DAC, DSP, Endstufen) in einem volldigitalen Lautsprecher nicht reparieren bzw. austauschen können?
Bin ich hier wieder in einem Forum gelandet, in dem die Administratoren vorgeben, was gut ist und was nicht sein darf?

Gruß Nobbi
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hey Nobbi,
NobbiPi hat geschrieben: 21.07.2020, 18:34 Bin ich hier wieder in einem Forum gelandet, in dem die Administratoren vorgeben, was gut ist und was nicht sein darf?
Keine Ahnung wo Du vorher warst, aber hier in diesem Forum dürfen auch die Administratoren eine eigene Meinung haben und äußern. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Nobbi

Immer ruhig Brauner ;)

Ok... vielleicht hat Rudolf etwas übertrieben mit Elektroschrott... aber es gibt tatsächlich viele integrierte Geräte, die sich nicht mehr reparieren lassen... und dann hat man entweder Glück und der Hersteller tauscht die komplette Baugruppe, oder es ist Schrott!

Wenn In Deiner Lyravox die Standard FourAudio Platinen verbaut sind (was ich meine gelesen zu haben) kann man da zum Teil nicht mehr viel machen, sondern nur noch komplette Platinen tauschen.

Das ist jetzt nichts schlimmes, denn gleiches gilt für den einzelnen Streamer ja auch... aber sollte es aus irgend einem Grunde den Hersteller nicht mehr geben, ist halt mehr oder weniger die gesamte „Anlage“ Schrott, da sie ja nur aus einer Komponente besteht.

Viele Grüße

Christian

PS: wir sollten sehr froh sein Admins wie den Rudolf zu haben!
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hey Nobbi,

Das sind gutgemeinte Ratschläge bzw eigne Erfahrungen die Rudolf weitergibt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du etwas davon in den falschen Hals bekommen hast.
Deine möglichen negativen Erfahrungen bzgl. Administratoren treffen auf Rudolf definitiv nicht zu.

Also ein Beruhigungsbier trinken und locker bleiben :cheers:

Beruhigende Grüße
Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4006
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
„Rudolf“ hat geschrieben: ...die nach wie vor den "voll-analogen" Aktivlautsprecher bevorzugen, nicht zuletzt deshalb, weil er im Schadensfall vergleichsweise einfach zu reparieren ist. Die volldigitalen Kollegen sind da tendenziell eher reif für den Elektroschrott.
elektronische Bauteile sind Schrott, wenn der Zeitwert die Reparaturkosten übersteigt. Das trifft in der Regel auf Billiggeräte in analoger wie digitaler Art zu, über die wir hier nicht diskutieren.

Dynaudio gibt - nach Registrierung - übrigens 8 Jahre Garantie auf die Focus XD.

Das sollte nicht verwundern, schließlich halten gute elektronische Geräte - egal ob analog oder digital - in der Regel sehr sehr lange. Ich denke da nur an mein RME Digiface HDSP, die Technik kam 2001 auf den Markt.

Es gibt aber tatsächlich einen großen Vorteil bei volldigitalen Geräten: Software altert im Gegensatz zu Bauteilen nicht.

Gruß

Bernd Peter

PS: Teuere Geräte sind Schrott, wenn der Hersteller sie nicht repariert. :wink:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4006
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Micha,

zur Dynaudio Focus 60 XD darf man feststellen, daß hier die gesamte Arbeit der Abstimmung von DAC, Vorstufe, Endstufe und Lautsprecher inkl. der Verbindungskabel durch Dynaudio schon vorgenommen worden ist.

Man kann sich somit voll und ganz auf digitale Zuspieler konzentrieren.

Nette Grüße

Bernd Peter

PS: Wem die serienmäßige Raumkorrektur nicht ausreicht, kann sich noch mit Ulis Acourate tiefer beschäftigen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Nobbi,
NobbiPi hat geschrieben: 21.07.2020, 18:34 Bin ich hier wieder in einem Forum gelandet, in dem die Administratoren vorgeben, was gut ist und was nicht sein darf?
sei unbesorgt, das ist ganz sicher nicht mein Ziel. Im Gegenteil, was gut ist, soll bei unserem Hobby jeder für sich entscheiden. Deine Lyravox ist für mich übrigens ein herausragendes Beispiel, wie man die Vorteile volldigitaler Systeme mit innovativem Design kombinieren kann. :cheers:

Ich selbst setze auf beide Systeme: analoge Klein + Hummel O 410 plus digitale Subwoofer KH 750. Wobei ich bei den Subwoofern bewusst das Risiko in Kauf nehme, dass die ausschließlich für das Apple iPad verfügbare Bedienoberfläche irgendwann nicht mehr unterstüzt wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Neumann bei ihren Kunden keine Obsolenz leisten wird. (Sonos hat für ihre Ankündigung, künftig keine alten Systeme mehr zu unterstützen, einen Shitstorm geerntet. Man hat darauf reagiert und fährt nun softwareseitig zweigleisig; das wird sich allerdings nicht jeder Hersteller leisten können.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rückfällig
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2020, 12:56

Beitrag von Rückfällig »

:cheers: Vielen Dank für den nettem Empfang.
Bis zum Jahresende wäre ich gern wieder vor einer Anlage.
Das Thema Anfälligkeit/Reparatur hatte ich auch bisher übersehen (wollen).
Ich würde auch nichts kaufen unter 5 Jahren Garantie. Das ist sicher.
Ich werde mich also peu à peu melden und fragen und hoffentlich berichten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen,über was ich zuletzt hörte und wo von ich satt war.
Es war eine Kette von Cyrus mit Top streamer, CD Laufwerk, DAC/Pre und 3! z.T. gebrückten Stereo Endstufen an 804D2 von B&W...ab und zu mit Woofer aus gleichem Hause.
Wollte immer mehr Separation und dadurch verbesserte Leistung,es wurde aber de facto nicht stimmiger.
Nun waren das aber,neben dem Mehrkanal-Geschehen,die bereits dritten B&W. Und von daher war es eher der höchst subjektiv von mir empfundene B&W Klang,wie ich ihn über die Jahre von Box zu Box erlebt hatte,der mich lustlos zurück ließ.
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Hallo,
Wenn dir Cabasse gefällt, warum nicht mal die Pearl anhören?
Ich hab sie mal ne Stunde gehört, fand es nicht schlecht. Bis auf den vollkommen überzogenen und hohl klingenden Bass.
Wenn man den begrenzt für ein kleines Setup ober fürs große Besteck mit einem guten! Sub ergänzt könnte das richtig Spass machen.

Was ich noch empfehlen kann ausser B&M (nicht B&W ;-) wäre zum Beispiel Abacus. Die haben sehr feine Aktive im Programm für einen fairen Kurs.

Gruß
Stefan
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin Micha,

erst einmal herzlich willkommen. Du hast ja den entspannten Grund-Stil in diesem wunderbaren Forum bereits kennen lernen dürfen.
Beziehungsweise den hier weit verbreiteten Lösungsansatz des Alkohol-Konsums. :cheers:

Damit Dir das Forum weiterhelfen kann:

Welche Hörumgebung hast Du und welches Budget stellst Du Dir vor?
In welcher Gegend wohnst Du?
Mittlerweile gibt es im Markt für jeden etwas passendes und auch ausreichende Möglichkeiten sich auch außerhalb der eigenen Ideen inspirieren zu lassen.

Grüße und viel Spaß im Forum,

Thorsten
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Micha,

ich bin 2016 von der passiven Kette
Linn ADSM - McIntosh Mc 302 Endstufe - B&W 803D1
zu der aktiven
Linn ADSM - Dynaudio XD600
gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Die aktive Kette macht alles deutlich besser, diese Dynamik - diese Details- diese Räumlichkeit - diesen Bass konnte ich der passiven nicht entlocken.

Ich wohne in Nauen bei Berlin, wenn es passt komm ruhig mal vorbei, bist herzlich eingeladen.
Heute höre ich mit Oppo 205 zum Esoteric Wandler zu den XD600.

Gruß Harald
Bild
Antworten