Peter (Newtronics Union Pacific aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
kolbenpeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 09:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Peter (Newtronics Union Pacific aktiv)

Beitrag von kolbenpeter »

Hallo an alle Gleichgesinnten,

mein Name Ist Peter und betreibe das „Hobby“ Zeit 1973. Meine erste Anlage war eine Wega 3202 mit zwei Heco SM 620. Die Wega habe ich heute noch. Ende der Siebziger waren wir eine Gruppe von 5 Freunden, die alle die gleichen Interessen an HiFi hatten. Dies wurde dann auch zu recht vielen Hör-Vergleichen, diverser Geräte aus unserm Besitz und Leihgaben von HiFi Geschäften genutzt. Die Ergebnisse waren meistens sehr ernüchternd. Anfang der 80 iger, trennten sich unsere Wege und ich nutze meine Hobby zum eigentlichen Ziel, Musikhören. ( Das vermissen ich im eigentlichen zu den heutigen endlos Diskussion über Kabel usw. in allen Foren) Zum Aktiven, ja ich hatte mal eine BM 3, nicht lange! Auch eine Cabasse Eider begleitete mich mal etwas länger, in begrenzen Räumlichkeiten eine klangliche Macht. Heute habe ich noch eine Newtronics Union Pacific aktiv, ein Geheimtipp für Dynamik-Freunde. Noch besser ist meine Temperance aus der ersten Generation, die konnte ich aber nur passiv ergattern. Meine Elektronik sind Horch 1.2S Vorstufe (gab es nur für Freunde), Horch 3.0S, Thorens Concrete mit Morch UP 6, VdH Grashopper III GLA, sowie eine Denon DV 2200 mit dem ich DVD-Audio und auch CD höre. Musikgeschmack ist vielfältig, mit der Pistole auf der Brust: LED Zeppelin, aber auch Joe Jackson, Leo Kottke oder Al di Meola. Auch außergewöhnliche Frauenstimmen faszinieren mich. Hören kann ich in den eigenen Wände, leider nur 17 qm, da Fachwerkhäuser nur kleine Räume haben.

So das war’s erst mal.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

herzlich willkommen! Ist dein Benutzername als Hinweis auf ein Zweithobby mit hohen PS-Zahlen oder eher auf eine gewisse Kunstfertigkeit im Umgang mit dem Lötkolben zu verstehen? Falls Letzeres zutrifft, kannst du evtl. unserem User MC Shred weiterhelfen, dem seine Union Pacific abgeraucht sind:

viewtopic.php?f=16&t=11589

Viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
kolbenpeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 09:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von kolbenpeter »

Hallo Rudolf,
ist dem Motorenbau gewidmet ( unter diesem Nicknahme kennt mich die andere Forenwelt)
Ja, das Problem von MC habe ich gelesen, ich glaube weiß sogar welches Bauteil defekt ist, bzw. wo mann es noch bekommt.
Gruß Peter
Bild
Logen
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2020, 22:59
Wohnort: 69168 Wiesloch

Beitrag von Logen »

Hallo Peter,

schön zu sehen, dass es noch andere Newtronics Begeisterte gibt.
Falls dich mal die Trilogie MK1 interessiert, müssen wir mal was in der Nach-Corona-Zeit ausmachen.
Die Magma ist dann vielleicht auch so weit.

Viele Grüße
Steffen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

Union Pacific, das sagt mir was: es gab in der seligen HiFiStereophonie einen Test der Union Pacific Dark Ocean oder wie sie hieß, dort ausgesprochen gut beleumundet. Ein Böxchen, wenn man ehrlich ist, denn die Abmessungen sind erstaunlich kompakt und stehen in auffallendem Kontrast zu den musikalischen Fähigkeiten. Später, als die besagte, von mir hochgeschätzte Zeitschrift ihr Erscheinen einstellte und in der stereoplay aufging, gab es auch dort einen Test, der ähnlich spektakulär ausfiel: besser als die Canton CA30, die bestimmt fünfmal so viel Bruttovolumen haben dürfte. So hätte ich als CA20-Eigner gerne einmal die Möglichkeit gehabt, sie zu hören, aber das hat sich nicht ergeben. Es gibt schlimmeres.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen: die Langeweile, die Du über die Begeisterung bis Verbissenheit, mit welcher sich so mancher auf Nebenkriegsschauplätzen austobt, empfindest, kann ich gut nachfühlen. Die Möglichkeit, sich daran vorbei an interessanteren Themen zu beteiligen, ist nach wie vor die erste Wahl.

Kolbenpeter klingt wie Kolbenschmidt, dessen Name mir früher einmal, als ich noch auto, motor & sport (ja, ich gebe es zu!) las, bei der Vorstellung des neuen Aluminium-Motors von Mercedes, 1977 dürfte das gewesen sein (im 450 SLC 5.0), über den Weg gelaufen ist. Eine berufliche Betätigung im Fahrzeugbau hätte ich mir durchaus vorstellen können, aber ich bin dann doch lieber in Richtung Rechnungswesen gegangen.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
kolbenpeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2020, 09:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von kolbenpeter »

Hallo Peter,
die Union Pacific in meinem Besitz, haben nichts mit der Dark Ocean zu tun, die gab es nur aktiv. Die habe ich bereits 1984 in Düsseldorf gehört. Damals hat Newtronics noch auf dem Flur in der Messe vorgeführt. Die Dark Ocean waren das mir Beeindrucktestem auf der gesamten Messe, mit einem AB Vergleich Live gegen Hi-Fi, das so mache heutige Diskussion über Kleinkram beenden würde. Mein Nikname, ja der ist so alt wie meine Präsens im Netz (1999). Kommt von meiner Vorliebe und zu meinem gelernten Beruf.
Ja, die berühmten Nebenschauplätze mit ihren "Gläubigen", so stakes Zeug könnte ich gar nicht rauchen, um mich an so manchem Thema zu beteiligen.
Gruß Peter
Bild
Antworten