Hendrik (Tascam VL-S5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sundance99
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2020, 22:39

Hendrik (Tascam VL-S5)

Beitrag von Sundance99 »

Nachdem ich schon längere Zeit als Leser in diesem Forum zu Gast war, habe ich mich jetzt registrieren lassen.

Meine Audio-Anlage ist zwar (noch) passiv und mit Röhren bestückt, als Musiker habe ich jedoch auch ein kleines Projektstudio, in dem u.a. die Tascam VL-S5 stehen. Es gibt also eine Schnittstelle zwischen den Themen hier und denen der Musikproduktion. Im Mittelpunkt steht dabei für mich zurzeit der DAC. Ein Baustein, dessen Bedeutung m.E. lange Zeit unterschätzt wurde.

Ich bin gespannt.

Hendrik
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Hendrik,

herzlich Willkommen bei uns. Ich finde es sehr bereichernd, wenn nicht nur Konsumenten wie ich, sondern auch Musikschaffende wie Du in Foren zu Wort kommen. Vermutlich wundern sich Musiker, was hier für Diskussionen abgehen. :mrgreen: Wenn Du Lust hast schreib doch ein wenig über Deine Schaffenswerke bzw. Instrumente.

Die Hardware und die Algorithmen in den DACs werden immer besser. Trotzdem gibt es viele Richtungen. Zum Beispiel R2R oder doch lieber Silizium Chips? Oversampling oder Non Oversampling? PCM oder DSD? Welche Vorstellungen hast Du?

Grüße Gabriel
Bild
Antworten