Matthias (Abacus Concerto Grosso, APC24-23CS, A-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Leute,

Heute hatte ich zum ersten Male reichlich Zeit und Ruhe, um die BM3 mal anzustöpseln und ihr etwas von meinem Lieblingsfutter zuzuführen. Bevor es aber dazu kam, waren noch ein paar Hindernisse zu überwinden:

1. Die Signalkabel waren schwer zu bekommen. 3-polig DIN auf Cinch bekommt man nicht beim mediamarkt oder beim Händler um die Ecke. Wie gut, dass der sehr nette und hilfsbereite Dietmar Sutter mit seinem HiFi-Bauernhof ganz in der Nähe ist. Der hat früher mal Backes vertrieben und es lagerten noch ein paar dieser Kabel in einer verstaubten Kiste auf dem Dachboden. Und ein paar sehr gute Boxenständer hat er mir auch gleich mitgegeben.

2. Netzkabel. Kaltgerätekabel mit Schutzkontakt verursachten ein starkes Brummgeräusch am Lautsprecher. Ungeniessbar! Erst das Entfernen der Kontakte an der Kabelleiste sorgte für Stille und ungestörten Musikgenuss.

Die BM3 habe ich jetzt zwischen die quadral Titan II gestellt. die Basis beträgt 220cm, de Hörplatz ist 300cm entfernt. Auf den Hörplatz so eingewinkelt, dass ich den Eindruck hatte "jetzt passt es!".

Was soll ich sagen? Sie hat den ganzen Nachmittag gespielt: Jazz (Tingvall, e.s.t., Oregon), Instrumental (Friedemann, Windwerk) und ein paar BlueRay's in Stereo (Marillion - live at cadogan Hall, Sting - live in Berlin) ... Und ich verspüre derzeit nicht den Drang dazu wieder zurückzuwechseln!

Untenrum fehlt ihr naturgemäß etwas Gelassenheit und Volumen, darüber perlt sie transparenter und präziser als die passive telefonzellengrosse Titan.

Der für mich beste Kompromiss aus beiden muss wohl eine BM18 oder 20 sein ...

Bilder kommen noch.

Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

die BM-3 war buchstäblich mein Einstieg in die Welt der aktiv-geregelten Lautsprecher (alte Liebe rostet nicht :wink: ). Ich hatte sie von 1983 bis 1999 im Einsatz (etwas modifiziert :roll: ) und glaube eine Überholung würde ihr (falls das nicht kürzlich gemacht wurde) sehr gut tun!

Falls Michael diese durchführt, gleich mit ins Auge fassen die Frequenzweiche auf eine Subtraktionsweiche mit Laufzeitausgleich umzurüsten und dafür sorgen, dass die Hochtönersensorelektronik auf neuestem Stand ist! Ja, auch bei 'ner BM-3 geht noch 'was. :wink:

Da fällt mir noch eine kleine Tuningmassnahme ein: Ich hatte um den Hochtöner einen 4 cm breiten Ring aus Filz, man kann sicher auch Basotect versuchen, der die seitliche Abstrahlung zu den Gehäusekanten hin dämpfte und ich meinte, die räumliche Abbildung gewänne dadurch an Schärfe. Hintergrund dieses Gedanken war damals auch die mit 1 kHz recht tiefe Übergangsfrequenz zum Hochtöner und als Folge ein "Sprung" von schmalerer zu breiterer Richtwirkung beim Übergang vom TT zum HT (also den HT etwas "einzuengen". Vielleicht ist's einen Versuch wert...? :D

Lass hören wie's weitergeht! Ich bin sehr neugierig wie die alten Recken gehen!

Gruß,
Winfried

PS: Die Titan II könnten mit externer Weiche als Subwoofer dienen.... :P :mrgreen:

1849
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Winfried,

die Idee mit dem Sub hatte ich auch schon. 8)

Morgen wird der DSP-Z7 mit den BM3 und der Titan als Sub eingemessen ... mal sehen!

Die HTs haben einen Kunststoffring um die Kalotte (Foto kommt). Das mit dem Upgrade hatte ich mit Michael auch schon mal besprochen.

Es ergeben sich ein paar wirklich reizvolle Optionen, ich bezweifle aber, dass die 3er meine Hauptlautsprecher werden. Auch mein Billiardzimmer muss ja eine niveauvolle Beschallung bekommen ... 8)

In unserem grossen Wohnzimmer muss viel Raum/Volumen angeregt werden, da sollte schon etwas Größeres als eine BM3 zum Einsatz kommen.

Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

ja, wenn ich von Nutzern der alten Schätzchen höre "geht's immer mit mir durch"...
Matthias hat geschrieben:In unserem grossen Wohnzimmer ... sollte schon etwas Größeres als eine BM3 zum Einsatz kommen.
Das einzige was mir damals an den BM-3en fehlte war "nur" der geregelte Mitteltöner... :wink:

Den Bass einer Titan II (möglichst besser) herzubekommen sollte auch mit Aktiv-LS gehen ( :wink: ), fragt sich halt wieviel Geld und Platz investiert werden soll. Man könnte die BM-3 z.B. jeweils "auf" einen Sub-1 oder Sub-2 pro Seite stellen oder mit 4 Stück davon ein DBA aufbauen. Dann geht auch im Bass 'was! :mrgreen:

Schön! Es bleibt also spannend.

Gruß,
Winfried

1850
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

wgh52 hat geschrieben: Man könnte die BM-3 z.B. jeweils "auf" einen Sub-1 oder Sub-2 pro Seite stellen oder mit 4 Stück davon ein DBA aufbauen. :wink: Dann geht auch im Bass 'was! :mrgreen:
Hallo Winfried,

Ich glaub das wär mir zu kompliziert. Da nehme ich dann lieber eine BM20, da stecken dann auch 2*4 drin. Von der Form her sind die ohnehin der Hingucker schlechthin ...

Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Matthias,

war auch nicht ganz ernst gemeint.

Gruß,
Winfried

1851
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Leute,

wie versprochen hier das letzte Bild aus der Startaufstellung.

Farblich sind diese BM3 schon etwas Besonderes. Nur gut, dass bordeauxrot meine Lieblingsfarbe ist: :cheers:

Bild

Grüße aus dem Allgäu
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

Dein Umstieg in die Aktive Welt sieht doch schon mal sehr geschmackvoll aus und hört sich vielversprechend an.
Matthias hat geschrieben:Und ich verspüre derzeit nicht den Drang dazu wieder zurückzuwechseln!
Das kann ich aus eigener Erfahrung gut verstehen! :cheers:
Matthias hat geschrieben:Morgen wird der DSP-Z7 mit den BM3 und der Titan als Sub eingemessen ... mal sehen!
Und gibt es dazu schon erste Hochrechnungen?

Neugierige Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Matthias,

erstmal Danke für die schöne fotografische Impression! An den Einmessresultaten des DSP-Z7 wäre ich auch sehr interessiert.

Aber ich kann halt einfach nicht widerstehen (also bitte nicht zuuu ernst nehmen):

Wie wär's mit einer weiteren BM-3 als potenter(er) Centerspeaker? Sie sehen dem jetzigen, sicher nicht ganz so leistungsfähigen, doch sowieso recht ähnlich. :wink: :cheers: :mrgreen:

Gruß,
Winfried

1852
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Winfried,

Sollten statt der Titan irgendwann einmal ein paar BM20 da stehen, könnte natürlich eine der BM3 als Center verwendet werden. :D

Zum Einmessen bin ich heute leider nicht gekommen :cry:

Liebe Grüße

Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Leute,

heute habe ich in Ruhe mit Hilfe des Yamaha-Einmesstools YPAO (Yamaha Parametric room Accoustic Optimizer) mit meinem DSP-Z7 eingemessen. Das Tool hat die Distanz zum Hoerplatz und die Winkel exakt bestimmt.

Nun ging es um das Vergleichen verschiedener Einstellungen. Nach mehrfachem Wechseln hat mir subjektiv der Klangeindruck bei der Wahl "linear" am Besten gefallen.

links: (leider etwas unscharf geworden)

Bild

rechts:

Bild

Nun stand noch die Integration einer der beiden Titan als Subwoofer aus. Am liebsten hätte ich ja gerne beide angeschlossen, aber der DSP-Z7 hat nur einen Sub-Preout. Ich habe mich daher fuer die rechte Seite entschieden. Leitgedanke: Ich hoere viel Jazz, da steht der Bassist zumeist rechts :roll:

Bild

Bei einer Ankopplung bei 100hz und einer leichten manuellen Pegelanpassung hat mir das Ganze dann am Besten gefallen. So gefaellt es mir jetzt subjektiv besser als vorher ohne die BM3 oder mit der BM3 alleine.

Demnaechst wird noch mit einem Bekannten der FG am Hoerplatz ausgemessen. Wird bestimmt spannend :shock: Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, ob es sinnvoll ist auch die zweite Titan (links) mittels Y-Kabel anzukoppeln. Die Kenner der BM3 können mir auch sicher sagen, ob ich bei der Trennfrequenz von 100hz richtig liege.

Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

ja, ich nun wieder... :lol:

Die BM-3 macht eigentlich recht tiefe Frequenzen noch gut mit, darum sollten um 80 Hz noch gut gehen und eventuelle Ortbarkeit der Subwoofer weiter vermeiden helfen. Versuchen halt.

Die zweite Titan mit Y Kabel parallel am Sub Ausgang anschliessen halte ich für eine gute Idee, weil zumindest zwei anstatt eines Bassanregungspunktes im Raum angeordnet werden. Hier können unsere Subwoofer Spezialisten sicher noch mehr zur Plazierung (Wandnähe oder besser nicht...?) beitragen, aber einen Versuch wär's wert: "geht ja nix kaputt".

Gruß,
Winfried

1853
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Winfried,

Die 80hz-Einstellung werde ich mir nochmals intensiv anhören.
So ein Y-Kabel wird besorgt. Die Titanen bleiben aber an ihren angestammten Plätzen!
1. Lassen sie sich nicht so einfach neu im Raum platzieren (Kabel & Endstufen!)
2. Hatte ich bislang keine Probleme bei der Aufstellung
3. Sieht auch besser aus

Grüße
Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Hier bei uns tut sich etwas ... Einige wird es möglicherweise interessieren!

Das Experiment mit den BM 3 wurde vor bereits letztes Jahr aufgrund starken Pfeiffens abgebrochen. Zeit und Muße sie zu Michael zu bringen war leider auch nicht und die Frage ist erlaubt, ob sich das Investment im Augenblick wirklich lohnt. Zwischenzeitlich spielt im Wohnzimmer ein Paar KSD C5 neben den Quadral Titan. Die C5 hängen am Preout des AVR zum Fernsehen. Die Titanen haben ihre Monos und werden vom Teac über einen DACmagic Plus gefüttert. Als Rear-LS dienen zwei Quadral Wotan. Das ist mit den weiteren Quellgeräten (BDP, DVD, Streamer usw.) ein Haufen Equipment ... und auch ein Haufen Kompromisse! Seit ein paar Tagen ist der AVR im Ruhestand und ein Denon AVP-A1HDA (Hallo Sigi :cheers: ) steht an seinem Platz. Vorübergehend sind die Titan als Front und eine C5 als Center angeschlossen.

Nach einem Haufen Emails und mehreren längeren netten Telefonaten mit Herrn Sonder aus Nordenham zeichnet sich folgende Zielrichtung ab:
1. Ich ersetze die Titan durch die Concerto Grosso (CG 35) mit AMT sobald die Titan einen Käufer gefunden haben.
2. Abacus baut mir dazu einen aktiven Center auf A-Box-Basis (1 AMT, 2 MT/TT)
3. Als Rears kommen 2 APC-CS zum Einsatz
4. Dazu "Lutz"ifer Kabel 8)

Sobald dieser Zustand erreicht ist, wird das Ganze mal durchgemessen und das Potential für Verbesserungen im Bereich der Raumakkustik analysiert. Offline-Convolving werde ich sicherlich einmal ausprobieren, ein Audio-PC schwebt mir derzeit nicht vor.

Der Bau des Centers wird noch ca. 4-6 Wochen dauern, die beiden bereits vorhandenen Prototypen sind leider weiss ... Also werde ich mich demütig noch etwas in Geduld üben. :roll:

Soweit, so gut!
Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Liest sich gut, Matthias. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten