Nobbi (Lyravox Karlina)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin und Hallo zusammen,

gestern haben einige Teilnehmer von Hamburger Analog-Stammtisch die Lyravox-Manufaktur besucht, hier ein kleiner Bericht:

Um 18 Uhr hatten sich acht Stammtischler in den Räumen der Lyravox-Manufaktur versammelt und wurden von den Firmengründern Jens Wietschorke und Götz von Laffert begrüßt. Kaum waren die Jacken aufgehängt und die ersten Getränke verteilt, ging es auch schon los mit Fragen und Fachsimpelei.

Um Jens sammelte sich schnell eine Gruppe von Technik- und Detailinteressierten, die das Für-und-Wider von verschiedenen Boxenmaterialien, unterschiedliche Wirkungsprinzipien wie Geschlossene- oder Bassreflex-Systeme und vieles Andere diskutierten. Praktischer Weise konnte man sich gleich den inneren Aufbau des neuen Kompaktmonitor „Karlsson“ ansehen. In den Räumlichkeiten waren die Lyravox-Modelle in den verschiedensten Fertigungszuständen von nacktem Gehäuse, über Verstärkerplatinen bis zur fertigen Box zu sehen. Jens konnte dazu alle Fragen beantworten und die verschiedensten technischen Probleme erläutern.

Eine zweite Gruppe hatte sich mit Götz im Vorführraum eingefunden. Darin waren alle aktuellen Modelle der Lyravox-Familie versammelt. Der Raum ist aufwändig akustisch optimiert worden, aber es ist natürlich unmöglich, für alle fünf Boxenpaare gleich optimale Voraussetzungen zu schaffen . Speziell für unseren Stammtisch stand ein Origin Live-Plattenspieler parat. Leider war das bestellte Vorführ-System Ortofon MC Anna Diamond nicht rechtzeitig angekommen, so dass unser Dieter noch schnell ein vorhandenes Ortofon Valencia in den Plattenspieler einbaute. Nachdem die ersten mitgebrachten Platten über das große „Karl“-Lautsprecherpaar angehört waren, erzählte Götz von der Entwicklung der ersten „Stereomaster“-Systeme, über die Auswahl der optimalen Lautsprecher (Accuton) und Verstärker (Hypex), über den Werdegang der verschiedenen Modelle bis hin zur Entwicklung des jüngsten und kleinsten Lautsprecher-Sproß, der „Karlsson“. Und die haben wir dann nach einer Pizza-Pause etwas länger und intensiver hören können.

Die Teilnehmer wechselten im Laufe des Abends die Räume und Gesprächspartner und viel zu früh wurde der letzte Song des Abends angekündigt. Es wurde dann drei „letzte“ Songs und gegen 22:30 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, es war ein toller, interessanter und sehr unterhaltsamer Abend. Vielen Dank an das gesamte Lyravox-Team.

Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen. Wenn jemand von euch daran gedacht hat, bitte hier einstellen.

Beste Grüße
Nobbi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Nobbi,

solche Besuchsberichte von Manufakturen finde ich großartig. Vielen Dank dafür.

Ich finde sowieso, dass wir in Deutschland großartige Hersteller haben, die einen Besuch Wert sind. Hoffentlich folgen noch Fotos.

Grüße Gabriel
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

NobbiPi hat geschrieben: 09.09.2020, 16:10 Hallo Torsten,

vielen Dank zu den Hinweisen zur Nackenstütze meines Hörsessels, ich werde deinen Tipp ausprobieren.
Du fragtest nach den Diffusoren hinter den Lautsorechern:
Nein, es sind keine Selbstbauten. Vor ca. 3 Jahren hatte ich Besuch von einem Raumakustiker, Torben Bostelmann (www.akustik-module.de), der meinen Hörraum vermessen und mir Tipps zum Raumtuning gegeben hat. Die zwei wichtigsten davon habe ich dauerhaft umgesetzt: 2D-Diffusoren an der Wand hinten den Lautsprechern und zwei kleine Basotec-Absorber an der Decke. Mit diesen Maßnahmen sind die starken Reflektionen von Rückwand und Decke gut gemindert worden. Die Diffusoren (5 Einzelelemente) habe ich direkt bei Torben gekauft. Er hatte sie mir zuvor leihweise für zwei Wochen zur Verfügung gestellt.
Übrigens, die Jungs von Lyravox kennen Torben und arbeiten auch mit diesen Diffusoren, entsprechend waren sie von den Akustik-Maßnahmen in meinem Raum angetan.
Die einzelnen Diffusor-Elemente haben die Maße 39 x 112 x 12 cm (BxHxT). Sie bestehen aus ca.5 cm breiten Kammern von unterschiedlicher Tiefe.
Ich habe in die Kammern ein Bild eingeklebt, das ich mir von einer Druckerei in entsprechender Größe ausdrucken und in Streifen schneiden lassen habe.

Der Tipp mit dem Raumakustiker kam übrigens aus dem Analog-Stammtisch in HH-Schnelsen, siehe analog-forum.de (https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... ost2042539).
Als LP12-Nutzer bist du dort natürlich auch gern gesehen, nächstes Treffen müsste am 29.10. stattfinden.

Ich freue mich, dich auf einem der Stammtisch kennen zu lernen.

Beste Grüße
Nobbi
Hallo Nobbi,
Wurde die Decke auch akustisch behandelt?
LG
Matze
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin Matze,

an der Decke befinden sich in den Spiegelpunkten Hörplatz/Lautsprecher zwei Basotec-Absorber (100 x 50 x 10 cm).

Gruß Nobbi
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

NobbiPi hat geschrieben: 12.11.2021, 14:40Moin und Hallo zusammen,

gestern haben einige Teilnehmer von Hamburger Analog-Stammtisch die Lyravox-Manufaktur besucht, hier ein kleiner Bericht:

(...)

Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen. Wenn jemand von euch daran gedacht hat, bitte hier einstellen.

Beste Grüße
Nobbi
Moin Nobbi,

schade, dass ich beim Stammtischbesuch bei Lyravox nicht dabei sein konnte. Mein eigener Besuch dort vor einem Monat war ein tolles Erlebnis und ich wäre sehr gerne noch ein zweites Mal mit hin gekommen.

Anscheinend mag ja leider niemand Bilder von Eurem Besuch hier einstellen. Bei mir im Thread sind ja ein paar Bilder von meinem eigenen Besuch zu sehen, da kann man zumindest einen Eindruck davon bekommen, wie es bei Lyravox aussieht:

viewtopic.php?p=209702#p209702

Gruß,
Swen
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

NobbiPi hat geschrieben: 15.07.2021, 17:59 wenn du nicht nur die Fernbedienung sehen willst, sondern das Gesamtpaket meinst, komm doch mal vorbei.
Du bist herzlich zum Hören und Klönen eingeladen. Kaffee und Kuchen gibt's auch.
Gilt auch für andere Interessierte.

Beste Grüße
Nobbi
Hallo Nachbarn Nobbi,

ich würde gern deine Lautsprecher hören. Deine Boxen bedienen sich mit Chassis gleichen Herstellers wie meine. Leider hast du den Stammtisch verpasst, sonst hätten wir uns dort kennen lernen können.

Mit audiophilen Grüßen aus Wedel
Stanislaw
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Karlina hören

Beitrag von NobbiPi »

Moin Stanislaw,
du hast eine PN.
Nobbi
Bild
Antworten