Arjan (DIY Aktivlautsprecher mit Dynaudio Chassis)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Arjan
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2020, 22:13

Arjan (DIY Aktivlautsprecher mit Dynaudio Chassis)

Beitrag von Arjan »

Liebes Forum,

neulich bin ich mehr oder weniger durch Zufall über einem Beitrag aus diesem Forum gestolpert und kam vom einem interessanten Beitrag zum nächsten. Mir wurde schnell klar, dass die Dichte an qualifizierte, kultivierte Beiträge und Diskussionen hier einmalig ist. Das hat mich zum Beitreten der Gemeinde bewegt. Mein Name ist Arjan (43), wohne in der Nähe von Heilbronn im Südwesten der Republik und bin seit etwa einem Jahr ein glücklicher Aktivhörer.

Die Musik und der Audiohobby begleiten mich schon sehr lange, jedoch mit Unterbrechungen. Der Zündfunken kam im Teenageralter eindeutig von meinem Dad. Er ist passionierter Elektroniker und Jazzliebhaber und so dauerte es nicht lange, dass wir ein paar DIY Lautsprecher und Vor- und Endstufe als Vater-Sohn-Projekt angegangen sind. Während meiner Studentenzeit haben wir in einem Standortübergreifenden Projekt (er Luxemburg, ich Niederlande), ein Pärchen Monoblöcke mit passender Vorstufe auf Basis der Schaltungen von Nelson Pass gebaut. Aufgabenteilung: der Senior die Elektronik, der Junior die Mechanik. Viele Kilos und viel Wärme für einige wenigen audiophilen Watts. Aber fein! Als nächstes wäre der Bau neuer Lautsprecher angestanden. Hierzu hatte ich mich auch schon rechtzeitig mit neuen Dynaudio Chassis eingedeckt, kurz bevor sich die Dänen sich endgültig vom Selbstbaumarkt zurückgezogen haben. Dann kamen Frau, Kinder sowie einige Umzüge: nix mehr basteln, nur noch hören…

Vor ca. drei Jahren hat es dann wieder angefangen zu kribbeln. Die Dynaudiochassis lagen immer noch in ihren Originalverpackungen im Schrank. Das war nicht länger zu ertragen - hier musste dringend was geschehen! Nach viele Skizzen, langes überlegen und ausprobieren würde es immer klarer: ein aktives System sollte her! Nach vielen, Stunden Handarbeit in der Garage, stehen die aktiven Säulen nun bei uns im Wohnzimmer.

Das aktuelle Setup:
Eigenbau Aktivlautsprecher mit Dynaudio Chassis: 2x 24W100, 2x D76AF und 1x T330 Esotar in symmetrischer Anordnung. Jeder Weg wird von einem Hypex NC400, jeweils mit eigenem Powersupply befeuert. Die Schaltzentrale in der Kette ist der Groundsound DCN28 - ein Vorverstärker mit digitaler Filterfunktion mit 2x4 Ausgänge und frei programmierbare Weiche. Als Quellen benutze ich aktuell einen Auralic Aries mini sowie ein treuer, modifizierter Marantz CD10 (Clock und Digitalfilter). Von beiden Quellen werden inzwischen nur noch die Digitalausgänge verwendet. Das System spielt schon sehr gut, macht spass, aber sicherlich noch auf ihrem Optimum. Es gibt noch viel aus zu probieren, zu tüfteln und zu tunen. Meine größten Audiobaustellen sind zur Zeit der Hörraum (Wohnzimmer: eher hart, inhomogen, schwierige Aufstellung der Lautsprecher) und die Stromversorgung (noch nichts besonderes).

Generell habe ich einen offenen Musikgeschmack mit Präferenzen für Jazz und Pop. Besonders viel Spass machen mir live Aufnahmen, dann auch gerne mal bei höhere Lautstärke.

Für mich wird es im Forum am Anfang sicherlich noch sehr viel zu entdecken geben. Ich freue mich auf tiefgründige Beiträge und Diskussionen und glaube an die Schwarmintelligenz!

Beste Grüße,
Arjan
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Guten Morgen Arjan,

ich übernehme mal ein erstes Willkommen in unserem tollen Forum, da ich als Hohenloher quasi zu Dir rüberspucken könnte.
Auf eine gute, lehrreiche Zeit!

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Arjan,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es ist schön zu sehen das immer mehr DIY Lautsprecher Mitglieder hier ankommen.
Auch wenn Du Dich schon zu einem Groundsound DCN28 entschieden hast - schau Dir doch Acourate mal an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten