??? (Newtronics Temperance 2020 aktiv, Skate aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MC Shred
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2020, 14:59

??? (Newtronics Temperance 2020 aktiv, Skate aktiv)

Beitrag von MC Shred »

Hallo Forum, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ok, ich erzähl erstmal wie ich zu Hifi gekommen bin.
Ist schon etwas länger her. Damals war ich bei nem Schwager von meinem Kumpel. Dort lief irgendwelche Musik die eigentlich nicht so mein Ding war. Aber ich habe da zum ersten Mal gehört, daß die Klangqualität von Musik einen sehr großen Einfluss aufs Empfinden hat.
Ich habe zu dem Zeitpunkt keine besondere Anlage gehabt und
wollte mir neue Lautsprecher kaufen.
Mein Kumpel meinte dann das der Bruder seines Schwagers richtig gute Lautsprecher baut und ich ihn mal nach Lautsprechern fragen sollte.
Der Bruder des Schwagers war Harald Hecken der Eigentümer von Newtronics.
Es war so ca Anfang der 90er Jahre und gerade hatte Harald die Union Pacific aktiv rausgebracht. Mit nen Test in der Hifi Vision.
Ich habe mir den Test durchgelesen, aber der Preis lagweit über meinem Budget. Ich habe das damals meinem Kumpel auch gesagt.
Er hat mit Harald gesprochen und der meinte ich soll vorbei kommen und mir den Lautsprecher einfach mal anhören und dann könnte man noch mal über den Preis reden.
Gesagt, getan.
Ich habe sie damals bei ihm zu Hause gehört. Und dann wusste ich, das ich diese Lautsprecher haben möchte.
Ich konnte mir die aktive Version nicht leisten und habe mir die passive Variante gekauft. Zu einem sehr guten Preis.
Irgendwann bin ich auf Aktiv umgestiegen.....
Das war eine Offenbarung.
Ich habe die Lautsprecher 25 Jahre gehört und niemals das Gefühl gehabt das ich irgendeinen anderen Lautsprecher brauche. Ich habe weder mit Kabeln und was weiß ich noch rumexperimentiert
Bild
MC Shred
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2020, 14:59

Vorstellung 2ter Teil

Beitrag von MC Shred »

Durch einen Zufall bekam ich dann die Möglichkeit bei newtronics zu arbeiten. Das war Anfang 2000. Ich bin da irgendwie reingerutscht und habe miterlebt wie neue Lautsprecher entwickelt werden. Da newtronics passive und aktive Lautsprecher des selben Typ gebaut hat, konnte ich mich über Jahre davon überzeugen welchen Vorteil aktive Lautsprecher haben.
Leider ging ein Verstärker meiner alten Union Pazifik kaputt..
Ich habe sie dann eine Zeitlang passiv gehört, aber das war es nicht mehr.....
Ich bin dann zu einem Paar Temperance passiv gekommen.
Aber der Lautsprecher konnte nicht mehr mit meinen alten Lautsprechern mithalten.
Dann wollte ich sie aktiv machen, aber Harald wurde krank und konnte mir keinen original Verstärker mehr bauen. Ich habe mir Verstärker Platinen besorgt und probiert anhand von Unterlagen rauszufinden wie sie abgestimmt werden.
Das hat bis heute nicht so recht geklappt.
Der springende Punkt ist, der Bass meiner alten Union Pazifik war perfekt. Das hab ich bis heute bei keinem anderen Lautsprecher gehört.. Meine Vermutung ist, das bei meiner alten Union Pazifik und bei der alten Temperance die Transmission Line doppelt gefaltet war.
Na ja, im Moment versuche ich irgendwie den alten Union Pazifik Verstärker reparieren zu lassen.
Das ist im Moment Stand der Dinge.
Mein Grund mich hier im Forum anzumelden war, daß ich jemanden finde der mir seine Erfahrungen mit einem der beiden Lautsprecher mitteilt und eventuell einen guten Tipp für mich hat. Im Gegenzug kann ich das ein oder andere Ersatzteil für newtronics Lautsprecher besorgen.
Ich habe das ganze jetzt mal abgekürzt um nicht zu viel zu schreiben.
Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten.
Lautsprecher newtronics Temperance 2020 aktiv.
Audiolab CD/ DA Wandler/ Vorverstärker. T& A Cd Player/DVD,
Clearaudio Emotion Plattenspieler mit irgendeinem guten MM System. Komm gerade nicht auf den Namen.
Newtronics Prototyp Vorverstärker, AVm Vorverstärker,
Kabel sind Eagle Kabel, newtronics Kabel, XLo Kabel und Supra Kabel. Phono Verstärker und Netzteil sind von Heed.
Und ich habe noch ein zweites Paar newtronics Skate aktiv.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu umfangreich was ich geschrieben habe.
Allen noch einen schönen Abend/Tag
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Guten Abend,

herzlich willkommen bei den Aktiven Hörern!

Das stelle ich mir schon spannend vor, so nah an einem renommierten Lautsprecher-Entwickler "dran zu sein".

Wir haben hier einige Newtronics-Kenner bzw. -Connaisseure im Forum; vielleicht melden sie sich ja.

Viele Grüße und viel Spaß
Rudolf

PS: Vielleicht verrätst du uns noch deinen Vornamen? So diskutiert es sich entspannter. :cheers:
Bild
Antworten