Peter (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Individualist
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2020, 19:25

Peter (Backes & Müller AFB Omega)

Beitrag von Individualist »

Guten Abend Zusammen,

mein Name ist Peter, ich bin 58 Jahre alt und wohne in der Nähe von Backnang.
Hifi und Musik hören begann schon in der Jugend, noch bevor ich Elektroniker
gelernt habe.

1978 kaufte ich mir das erste "Sahnestück": Ein Dual C939 Autoreverse-Tapedeck.
Dies wurde mit einem selbst gebauten Stereo-UKW Tuner ergänzt und von meinem
ersten Lehrlingsgeld kamen dann ein Verstärker Dual CV 1600 und ein Plattenspieler
Dual CS604 dazu.

Nach dem Wehrdienst stieg ich 1984 mit einem Marantz CD73 ins digitale Zeitalter ein.

Für die erste eigene Wohnung wurde dann richtig "aufgerüstet".
Backes & Müller Omega
Revox Preceiver B286
Revox Tape B215
Revov CD B226

In den 90er bin ich mit Sony und später Denon in den Bereich Heimkino abgerutscht.

Die aktuelle Anlage besteht aus einem Paar Bower & Wilkins angetrieben von einer
Vor-/ Endstufen Kombination der Marke AVM.(Wohnzimmer)

Die Zweitanlage besteht aus vielen Dual Geräten und einer Vor-/ Endstufen Kombination
von Luxman.

Musikvorlieben, ums kurz zu machen: von Abba bis Zappa, aber auch gerne mal Klassik,
Jazz, Blues.

Aber bitte keine Schlager....

Mein Beweggrund, mich hier anzumelden:
Die B&M Omega müssen revidiert werden, stehen in der Nähe von Trier in meiner Zweitwohnung
und kommen ab Mitte nächsten Monat unter den Lötkolben.

Erfahrung im Revidieren habe ich von sehr vielen Dual Geräten der 70er.
Werkstatt mit FG, Oszi, Spektrum Analyser, Messmikrofon, NF-Millivoltmeter, Wow an Flutter Meter...
ist vorhanden.

Mein Dank für das schnelle Freischalten geht an die Forumsleitung
Harald , Rudolf und Fujak

Gruß Peter

P.S.: Morgen gehe ich im Detail auf die Omega ein.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

herzlich Willkommen und Gratulation zur Treue zu den Omegas! :cheers:

Zur Revision der Omegas kann ich vielleicht beitragen, habe etwas Erfahrung damit. Aber es gibt noch ein paar mehr Leute hier, die sich intensiv mit der AFB Serie befasst haben. Also schaun wir mal was Du berichtest :D

Grüße,
Winfried

4916
Bild
Antworten