Toni (Achenbach SON-B / Cortex 15s )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zöppken
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020, 21:25

Toni (Achenbach SON-B / Cortex 15s )

Beitrag von Zöppken »

Hallo zusammen,

der Toni hier und wie viele andere auch, möchte ich die Chance nutzen um mich bei euch vorzustellen.

Musik war schon immer ein Thema. Es fing alles an, wie ich an der Onkyo-Integra Anlage meines Papas, die ersten Aufnahmen auf Kassette erstellt habe. Natürlich wurde das Band dort noch mit dem Bleistift aufgezogen :lol: .

Das Hifi-Virus wurde mir also schon sehr früh eingepflanzt und mit dem ersten Ferienjob-Gehalt zog dann auch mein erster Lautsprecher hier ein, der immer noch funktioniert und Freude bereiten kann, wenn es darum geht Musik einfach zu hören und zu genießen.

Der erste Job kam, die Ansprüche wuchsen.
Im Prinzip stand hier sehr viel und wurde sehr oft gewechselt. Von Canton, Wharfedale und Klipsch etc. pp.
Grund für den Wechsel war immer, dass irgendwas fehlte.

Beendet wurde die Suche dann nach einem Testhören von der Lautsprechern von Dieter Achenbach. Im speziellen die SON-B war für meine Ohren perfekt.
Worte wie livehaftig, dynamisch ohne nervender S-Laute kommen mir da in den Sinn.

Bis vor ca. 10 Tagen. Dort wurde der Spieltrieb wieder wach. Ich wollte weg von DIY und schauen was der Markt heutzutage zu bieten hat.

Nach vielem Testhören sind in der ganz engen Auswahl die Cortex 15s ... ich würde gerne die Beschaffung und die weitere Story dazu mit euch im Dialog besprechen und schließe die Vorstellung damit vorerst ab.

Ich freue mich auf den bunten Haufen hier :cheers:
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Toni,

willkommen im Forum :cheers:

Die Achenbach Lautsprecher kenne ich nicht und kann mir kein Urteil erlauben, aber seit ein paar Tagen spielen bei mir im Wohnzimmer die Cortex 15S.

Was soll ich sagen, für den Preis unschlagbar aus meiner Sicht.

Ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber würdest Du sie Probe hören, ist die Entscheidung klar :wink:

Solltest Du mal in Hamburg sein, bist Du gerne eingeladen, die Cortex 15S, sowie die Trifon 5S bei einer Tasse Kaffee oder so zu hören,

Gruß Wolfgang
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Zöppken hat geschrieben: 29.05.2020, 17:03 [...]
Nach vielem Testhören sind in der ganz engen Auswahl die Cortex 15s ... ich würde gerne die Beschaffung und die weitere Story dazu mit euch im Dialog besprechen und schließe die Vorstellung damit vorerst ab.
[...]
Hallo Toni,
gerne steigen wir in den Dialog zu deiner weiteren Besschaffung ein. Teile uns doch dazu bitte ein paar deiner Anforderungen mit. Wie möchtest du hören (gibt bereits Gerätschaften), wo möchtest du hören ( Raumbeschaffenheiten, Größe) und was hast du bislang ggf. vermisst.

Du hast hier im Forum bereits einen AroioSU mit AcourateCV verkauft sowie Fragen Richtung Abacus Preamp 14 gestellt.

Generell würde ich behaupten, dass Abacus-Produkte, du erwähntest den Kauf einer Cortex 15s, noch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben. Um Empfehlungen zu geben, sind jedoch ein parr Infos/Anforderungen von dir erforderlich.

Gruß,
Hironimus
Bild
Zöppken
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020, 21:25

Beitrag von Zöppken »

Danke erstmal für eure Reaktionen!
Mittlerweile konnte ich die Cortex15s ausgiebig hören und habe bereits zugeschlagen.

Der ein oder anderen hat sicher bei Kleinanzeigen das Angebot gesehen, welches aus Cortex15s und AroioSU bestand. Dort habe ich nach netter Verhandlung alles eingepackt und wollte zumindest den AroioSU mal testen.

Mittlerweile kämpfe ich mich mit der richtigen Einstellung der Lautsprecher durch und versuche einige böse Raummoden im Tieftonbereich in den Griff zu bekommen.

Der AroioSU darf mich "leider" verlassen. Ein tolles Gerät mit sehr schönen Funktionen, aber Streaming hat bei mir nicht den höchsten Stellenwert. Allerdings ist Acourate nach wie vor interessant, vielleicht finde ich da eine Lösung die ich zwischen Preamp und Cortex15s schalten kann und somit immer von der Raumeinmessung profitiere.
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Zöppken hat geschrieben: 07.06.2020, 15:40 [...] Allerdings ist Acourate nach wie vor interessant, vielleicht finde ich da eine Lösung die ich zwischen Preamp und Cortex15s schalten kann und somit immer von der Raumeinmessung profitiere.
Hallo Toni,

zwischen Preamp und Cortex15s geht es analog zu, da wirst du nichts mit der digitalen Raumkorrektur Acourate anstellen können.
Acorate müsste vor dem Preamp wirken, z.B. mit folgenden Ansätzen:

a) Musik auf NAS (z.B. als Flac) -> per WLAN/LAN zu Acourate -> DAC -> Preamp -> Cortex15s
b) Musik auf PC (z.B. als Flac) -> Acourate -> DAC (Wandlung digital nach analog) -> Preamp -> Cortex15s
c) CD-Player mit Digitalausgang -> zu Acourate -> DAC (Wandlung digital nach analog)-> Preamp -> Cortex15s
e) Plattendreher -> ADC (Wandlung analog nach digital) -> zu Acourate -> DAC (Wandlung digital nach analog) -> Preamp -> Cortex15s

Variante a) und e) kann sehr schön mit einem Raspberry und entsprechender HAT-Karte (mit DAC bzw. ADC und DAC) realisiert werden. Auf dem Raspberry könntest Du das kostenfreie Abacus AroioOS Betriebssystem installieren und damit AcorateCV verwenden, das du bereits besitzt.

Viel Erfolg !

Gruß Hironimus
Bild
Zöppken
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020, 21:25

Beitrag von Zöppken »

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführung.

mit einem NAS arbeite ich derzeit nicht. Häufig ist es einfach der CD Player der genutzt wird und ebenso häufig sind es zB. Blu-Rays diverser Konzerte.
Hatte gehofft, dass Acourate irgendwie mit jeder Zuspielung umgehen kann.

Ich glaube DiracLive + Minidsp arbeiten genauso, wie ich mir das vorstelle. Oder ist dort auch nur der digitale Eingang möglich?
Bild
Antworten