Andy (Focal Sopra 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Andy.s
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020, 19:26

Andy (Focal Sopra 2)

Beitrag von Andy.s »

Hallo zusammen,

durch einen Bekannten wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und möchte somit gerne an euren Erfahrungen teilhaben und freue mich eine Plattform gefunden zu haben um sich mit anderen Musikliebhabern austauschen zu können.
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelhessen.

Meine Leidenschaft zur Musik begleitet mich schon seit meinen 12 Lebensjahr. Ich habe damals immer meinem Nachbar zugeschaut wie er sich diesen Themen widmete und so mit der Zeit ebenfalls meine Freude daran entdeckt.

Zu meinen ersten Anschaffungen zählten somit Focal Chorus 726 V, ein Onky AVR und entsprechende Kabel.
Mein Wissen habe ich seitdem stetig weiterentwickelt und somit hat sich auch meine Technik mit den Jahren immer weiterentwickelt.
Aktuell besitze ich somit jetzt die Focal Sopra 2 und ein Devialet 440 pro.

Mein neues Projekt für die Zukunft soll ein Kellerraum in unseren Neubau werden. Hierfür erhoffe ich mir in diesem Forum wertvolle Tipps um aus meinen Geräten das Beste rauszuholen, insbesondere zum Thema Raumakustik.

Ich freue mich auf regen Austausch :)

Beste Grüße
Andy
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen Andy,

Herzlich willkommen hier im Forum :cheers:
Bei Thema Raumakustik und DSP (Acourate) bist du hier sehr gut aufgehoben und bekommst wertvolle Tipps die dich in deinem neuen Raum weit nach vorne bringen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Purist
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2020, 08:22
Wohnort: 70839 Gerlingen

Beitrag von Purist »

Hallo Andy,
ich freue mich über einen weiteren Devialet Expert Hörer hier im Forum, auch wenn bei uns das einzig "Aktive" das Speaker ACTIVE Matching oder kurz SAM ist. Wenn Du Tipps für Deinen neuen Hörraum suchst, benötigen die Leser natürlich Infos über die Gegebenheiten, ob der Raum schon fertig ist oder ob Du bei den Maßen, Estrich, Fußbodenbelag und Wandgestaltung noch Freiheiten hast. Vieles Grundlegende dazu findet sich auch bereits im entsprechenden Unterforum "Raumakustik".
Wenn Du Tuningtipps zum Devialet suchst, empfehle ich das Forum https://devialetchat.com/
Einfache Klangverbesserungen erreicht man durch Deaktivieren von DPM und bessere Stromkabel, weiteres gerne im direkten Dialog.
Viel Spaß in diesem Forum und Grüße aus dem Süden - Stefan
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Die Focal Sopra 2+3 hatte ich auch mal auf dem Schirm, tolle Lautsprecher.
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin Andy,
ich bin auch neu in diesem Forum.
Ich bin nämlich gerade umgestiegen von Focal Sopra 2 mit ASR Emitter 1 auf die Vollaktiv-Lautsprecher Lyravox Karlina.

Ich höre in einem Kellerraum mit den Maßen 7,80m Länge, 4,20m Breite und 2,15m Höhe. Vor drei Jahren hatte ich einen Akustiker hier der den Raum (mit der Sopra 2) vermessen hat. Seine Tipps und meine Erfahrungen gebe ich gern an dich weiter, wenn du soweit bist.

Melde dich.
Gruß Nobbi
Bild
Antworten