Ronny (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Ronny,

was ist Dir denn am Wichtigsten? Falls es das Musikhören ist, würde ich Dir die Option 1 empfehlen. Hier hast Du die beste Symmetrie, was m. E. sehr wichtig dafür ist. Falls es Hören + (TV-)Sehen ist, sind andere Varianten wahrscheinlich besser und mit weniger Kompromissen verbunden. Andererseits, die 901 zu rücken und damit zu experimentieren, solte doch jederzeit möglich sein, oder? Erst nach den Experimenten würde ich in Basotec & Co investieren.

Viele Erfolg!
LG Haiko
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Haiko,
du hast mich in jedem Fall inspiriert, diese Option 1 nun am Wochenende einmal auszuprobieren, zu messen & zu hören. Ich bin schon gespannt drauf. Zumal das Deckensegel dann immer noch richtig positioniert ist.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Ronny,

bravo! Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

LG Haiko
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
gestern Abend habe ich dank Hilfe von Bekannten noch geschwind das Setup ändern können. Die Boxen stehen nun mit der Rückseite hin zum bodentiefen Fenster, sind jeweils 15° hin zum Hörplatz eingewinkelt, 250cm Basisabstand und folgende Seitenwandabstände (Boxenkante) wegen der Anwinkelung immer 2 Maße):
Rückwand: 49/ 61cm
Seitenwand: 23/ 34cm
Hier die Frequenzgang-Messung (rot: 03.01.2021, bodentiefes Fenster, kein SONOROCK im RAUM, blau: 31.12.2020 lange Seitenwand, 4 SONOROCK Ballen hinter der Couch)
Bild
Bereits gestern habe ich in der 2h-Hörsitzung keine Besserung im Bass (Raummode) feststellen können, tatsächlich hat sich die Mode bei nunmehr 45Hz (vormals 42Hz) gar noch um satte 7dB verstärkt.
Mit der Couch kann ich aufgrund des Wandvorsprunges (Balkon) nicht weiter in Richtung Esstisch, dort reduziert sich jedoch der Schalldruck (Sinus Generator auf 45Hz eingestellt und im Zimmer umhergelaufen) deutlich.
Wasserfall erspare ich mir jetzt erst einmal.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Rückbau nach Hörabend & REW-Messungen

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
das waren 6…8 Stunden, die sich aus meiner Sicht gelohnt haben. Heute habe ich noch etwas mit der Lautsprecheraufstellung (bis 20 cm an die Rückwand herangerückt, jeweils 30°eingewinkelt) und AUDIONET CARMA herumexperimentiert, die 45Hz-Raummodenfrequenz in der Bodenfenster-Aufstellung eingestellt und mit CARMA den Peak verschiedener potentieller Hörplatzpositionen geprüft. Gut, dafür hätten auch meine Ohren genügt. Erst ab den Esstischplätzen sinkt der 45Hz-Sinus-Pegel deutlich, das dürften ca. 2/3 der Raumlänge von 7,3m sein. Leider keine Option, dann ist nicht nur der 50“-Plasma-TV sondern auch der Ledercouch im Weg. REW-Messungen in 20cm-Position ergaben einen weiteren Anstieg des Raummodenpegels am Hörplatz. Also alles zurück auf Anfang.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

weißer Vorhang

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
anbei die neueste, dem Werterhalt dienende Maßnahme: 2 weiße runde Baumwoll-Tischdecken (160cm, Gastro-Qualität), dem Trend zu nachhaltigen Produkten regionalen Ursprungs folgend „Made in Germany“
Bild Bild
Insbesondere die Südsonne und die untergehende Abendsonne erreichen die lichtdurchflutete Wohnung auf direktem Wege. Daher denke ich, dass diese Schutzmaßnahme trotz Dreifachwärmeschutzverglasung (Einbau Ende 2017) für Sicken und Furnier sicherlich vorteilhaft ist.
Auch klanglich :lol: ist der Effekt verblüffend, wenn man erst nach gestarteter Hörsession die Tischdecken entfernt.
Grüße aus Grafenau
Ronny
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Ronny, Du hast da etwas falsch verstanden, es werden Vorhänge weggezogen, keine Tischdecken! :lol:

Grüße
Sascha
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Mein neues RIGOL DS1054

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
hier mal mein Snubber-Start für die DIY S11 Netzteile:
Bild
Noch ohne aufgestecktes Drehpoti Rs
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Snubber Quasimodo V.4 - Messergebnis

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
hier (nach überwundenen Startschwierigkeiten Dank :D der wertvollen Hilfe von Mark J. aus dem diyaudio-Forum) mal ein Messergebnis von heute Nachmittag: 24,5 Ohm ZEROZONE (personalisiert) R-Core Transformator primär 230V, sekundär 15V 3A
Bild
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

schützt die Schaumstoffsicken eurer Geithain

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
weiter oben habe ich euch eine werterhaltende Maßnahme für die bei ME Geithain aus drei Lagen Schaumstoff gefertigten Sicken der Tieftöner vorgestellt. Details zum thermischen Herstellungsprozess findet ihr hier
Der verlinkte Beitrag ist mittlerweile zwölf Jahre alt (2009) und auch im Jahr 2020 hergestellte RL901K enthalten nach wie vor diese Schaumstoffsicken. Bei meinen Vorgängern CANTON Ergo RC-A mit Gummisicken hatte ich weniger Bedenken, wenngleich auch diese je ein cremefarbener langer, schmaler Tischläufer zierte. Gerade in den Sommermonaten würden die Schaumstoffsicken der Chassis in meiner lichtdurchfluteten Wohnung andernfalls direktes Sonnenlicht abbekommen. Positiv wird sich der Schutz erst nach Jahren oder Jahrzehnten bemerkbar machen. „Heute schon an morgen denken“ 8)
Ronny
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

ronfruehling hat geschrieben: 31.05.2021, 22:04 Gerade in den Sommermonaten würden die Schaumstoffsicken der Chassis in meiner lichtdurchfluteten Wohnung andernfalls direktes Sonnenlicht abbekommen. Positiv wird sich der Schutz erst nach Jahren oder Jahrzehnten bemerkbar machen. „Heute schon an morgen denken“
Hallo Ronny

Ich wusste doch, dass es Vorteile hat, seine Musik im Keller zu hören :lol: Auch wenn meine Frau immer sagt, ich würde im 'Bunker' Musik hören.

Beste Grüße aus dem Bunker,
Jörg
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

4 Wand-Akustik-Elemente

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
es hat sich wieder etwas getan. Unter tatkräftiger Hilfe meines Vaters habe ich 4 Wandelemente á 204 x 120 x 11cm (bestückt mit je vier Steinwolle-Platten ROCKWOOL ACUSTIC 100 x 61 x 10cm) aufgebaut, Standfläche Echtholz Fichte, GLOBUS: 120 x 30 x 1,6cm, auf Filz (120 x 30cm, auf Parkettboden verschiebbar). Den weißen Akustikstoff habe ich zu einem günstigen Quadratmeterpreis (nach 5% Abzug) von 8,28€/m² (13,25€/lfm) von sound-pressure versandkostenfrei geliefert bekommen. Der Clou: zusammen mit dem schwarzen Gartenvlies TRENDLINE (1,50 x 25m, GLOBUS) ergibt der nur leicht gespannte Akustikstoff über dem Gartenvlies den selben lichtgrauen Farbton, den BASOTECT-Platten besitzen. Somit sind Deckensegel, Wand-Akustikelemente und die 5 Akustikgardinen im selben Farbton (Glück gehabt :D). Fotos folgen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Ronny,

ich bin sehr gespannt auf deine Fotos!

Deiner Beschreibung nach erzielen deine Maßnahmen bezüglich des WAF und NAF Faktors (neighbour acceptence factor) ja mindestens 10 von 10 Punkten ...

Grüße :cheers:
Erwin
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

RL901K alleine umlegen

Beitrag von ronfruehling »

Guten Morgen,
wenn Bedarf :wink: besteht, dann stelle ich einmal eine kommentierte Bilderserie zum Umlegen, Montieren in Gabelständern und Wiederaufstellen der knapp 100kg wiegenden RL901K-/Gabelständer-Kombi ein. Nötig wurde das gestern, als ich festgestellt hatte, dass meine Ohren exakt auf Hochtönerzentrum hören. Das wollte ich auf Mitte der beiden Zentren aus Hoch- & Mitteltöner (ca. Oberkante Mitteltönersicke) ändern. Das Umhängen vom mittleren in‘s obere der drei Montagelöcher der Gabel verlief Rücken schonend und schadfrei.
Möbelheber, dazu gehören 4 wirklich stabile und drehbare Möbelroller
Belastungstest: mit Füßen draufstellen & rollen
Bild
RL901K umgelegt :D Möbeldecken, an Kippkante/ Gabelständergrundplatte 3fach gefaltet, damit Parkett & schwarze Pulverbeschichtung geschont werden
Bild
Die Idee mit dem Umlegen entstammt übrigens der Montageanleitung zu den Gabelständern von ME Geithain.
Die schweißtreibende Erstmontage erfolgte im vergangenen Jahr zu zweit mit :cheers: meinem Händler, jeder Menge unterschiedlich dicker Bücher und Schutztücher. Die gestrige anschließende dreistündige Hörsession bestätigte die für mich lohnenswerte Maßnahme. Stimmen wirken noch natürlicher & präsenter und die Bühnendarstellung gerät realistischer. So kann‘s :D bleiben.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

ER mit Kühlkörper

Beitrag von GuidoS »

Hallo Ronny,
Ich hatte in der Anlagenliste gesehen, dass Du den ER mit Kühlkörper betreibst. Ich mache das auch, weil mir der ER einfach zu heiß wird und der LWL-Transceiver abstürzte. Ich habe einen Kupferkühlkörper von einem alten CPU-Kühler genommen und auf das Gehäuse gelegt. Was hast Du genommen? Hast Du ihn noch mit Kühlpaste aufgetragen.

Gruß
Guido
Bild
Antworten