Christoph (DIY 3-Wege D'Appolito)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Danke für den freundlichen Entfnag :cheers: Der Bewegungsspielraum ist jedenfalls kleiner als mit dem Gardo RS2e. Dessen Kabel ist nicht besonders lang.

Heute hab ich mit dem neuen Möbellayout eine Einmessung mit REW probiert. Klingt katastrophal. :?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christoph
Heute hab ich mit dem neuen Möbellayout eine Einmessung mit REW probiert. Klingt katastrophal. :?
Du bist etwas spärlich in Deinen Infos ;)

- wie war die Ursprungsmessung
- was hat Du verändert
- wie ist die resultierende Messung?
- was heißt "klingt katastrophal"?

Vielleicht haben wir ja Ideen ;)

Was auch noch interessant wäre:
PC2: Dante Vitrual Soundcard. Auf diesem PC laufen viele Convolver Plugins als Frequenzweiche, EQ und Delays
Was läuft darauf alles? und was für Plugins nutzt Du?

Viele Grüße

Christian
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Grüß dich.

Die schnelle Einmessung mit REW hab ich nach dem Möbelrücken gleich wieder verworfen und nicht mal gespeichert. Nur die Filter Respone als WAV. Irgendwie hat mich der Mittelton "angeschriehen". Hab nur kurz in die "Fall Out Boy - From Under The Cork Tree" hinein gehört. Definitiv mehr unterschied zum Kopfhöhrer als vorher.

Bidule:
Bild

RIAA.dll für den Plattenspieler
Convology XT als Convolver für die Weichen und auch die Einmessung.
2x durch den Convolver aus "Faulheitsgründen" um nicht immer alle Filter tauschen zu müssen. Die Übergangsfrequenzen bleiben eh gleich.

Hab jetzt einmal mit Accourate gemessen. "Alpenpanorama"
Bild

Was ich verändert habe:

Schreibtisch mit Bildschirm zur rechten Seitenwand, Regal von der Rückwand an die rechte Seitenwand, die beiden Kommoden mit den Plattenspielern von den Seitenwänden an die Rückwand. Sofa von der Rückwand an die linke Seitenwand. Die Accourate Demo wirft auch fragen auf. Kann man damit echt nur eine 3 Wege Weiche erstellen? Im Moment sind es bei mir ja 4 Wege mit nachfolgender Summierung für den Subwoofer Kanal.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Chris_87 hat geschrieben: 06.05.2020, 16:19 Die Accourate Demo wirft auch fragen auf. Kann man damit echt nur eine 3 Wege Weiche erstellen? Im Moment sind es bei mir ja 4 Wege mit nachfolgender Summierung für den Subwoofer Kanal.
Hallo Christoph,

die Acourate Demo dient als Demo und nicht zur Erstellung brauchbarer Filter. Zu schlechte Erfahrungen mit Hacker, die billigst zu Filtern kommen wollten.
Die richtige Version arbeitet auch mit 6 Wegen, wenn es denn sein muss.

Viele Grüsse
Uli
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

@Uli

Du hast Post :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christoph

Bei Uli bist Du ja schon in guten Händen ;)

Bidule kannte ich nich gar nicht. Sieht interessant aus. Ich mache alles in Reaper.

In Sachen Acourate: ich würde empfehlen auch mal mit den Settings zu spielen, und im Hochton nicht zu viel zu machen! Messtechnich gut heißt nicht, dass es auch gut klingt ;)

Ich mache momentan einen Mix aus Acourate Filtern und eigenen Settings in einem Parametrischen EQ.

Bin gespannt auf Deine ersten Schritte!

Viele Grüße

Christian
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Heute hab ich dann mal kurz mit REW auf 20 - 450 Hz eingemessn und lass die Hörner unkompensiert spielen.

Verteilt Reaper die Plugins auf verschiedene Cores? In Bidule geht das nur wenn die Bausteine nicht verbunden sind. Nachdem alles vom 1. Mixer kommt bin ich damit auf einen Thread festgenagelt. Der Ryzen 2400G den ich verbaut habe ist auch nicht so das Performance Wunder.

Hab einen Convolver zusätzlich rein gezogen und schon waren aussetzer da. Gut RIAA Entzerrung rausnehmen die meistens eh nur leer mitläuft.

Wird wohl drauf raus laufen dass die Einmessung und Freuquenzweichenfilter irgendwie kombiniert werden müssen.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christoph

Reaper soll wohl eine der performantesten DAW's sein, die es gibt ;)

https://www.reaper.fm/about.php

Da schreiben sie:
Outstanding multiprocessing capabilities for systems with 2 or more cores.

Ich habe Aktiv Stereo also 8 Wege gesamt, Jeder mit einen PEQ für die Frequenzweiche, eine Acourate über alles Korrektur und noch einen Master EQ auf den Inputs ohne irgendwelche Probleme.

Ich find Reaper bisher wirklich super ;)

Viele Grüße

Christian
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Danke dir. Schau ich mir dann am Wochenende an. Wie das mit dem Routing geht.
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Spiele grade mit Accourate etwas herum. Der Multi Wav für den Sweep Recorder hat mir gleich mal Nerven gekostet. Warum nur muss die in 48kHz rauskommen? Wavelab bringt das File gar nicht auf. Foobar2000 + PPHS Plugin habens dann geschaft ein 96kHz File draus zu machen.

Die Frequenzweichen Filter ohne Korrektur hab ich fürs Einmessen mal statt den mit Rephase erzeugten Filtern verwendet. Soweit sogut. Läuft auf dem anderen PC brav ungestört vor sich hin mit den mit Accourate erzeugten filtern. Nur warum ist die Latenz der filter so hoch? 0,341s?

Beim Sweep Aufnehmen dann die Böse überraschung: angeblich hat die Soundkarte zu wenige Kanäle. 2 sollten doch eigentlich ausreichen?

Da stellen sich jetzt 2 Fragen:

Frequenzweichenfilter in einen Convolver Stecken und die Cor1S96.wav für jeden weg durchlassen? Bin grade etwas verwirrt? Schreint jedenfalls irgendwie zu funktionieren.

Das was dabei heraus gekommen ist obwohl es eher unter Holzhammer fällt klingt ganz nett. Auch wenn ich um gut 14dB leiser geworden bin.

Jetzt warte ich nur noch auf das Päckchen von Uli
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

So das Mikrofon ist gekommen und schaut bis auf die Farbe dem Behringer ECM8000 zum verwechseln ähnlich. Ergebniss: Das Behringer ist etwas krumm im bezug auf das neue kalibrierte von Uli.

Eine weitere Erkenntnis gibts auch: Mein neuer Kopfhöhrer taug ziemlich wenig. :roll:

Jetzt muss ich mich wohl um den Stax den ich noch irgendwo mit defektem Speiseteil liegen habe kümmern.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Chriss
Ergebniss: Das Behringer ist etwas krumm im bezug auf das neue kalibrierte von Uli.
Nur zur Sicherheit: Das Mikrofon ist nicht kalibriert, sondern Uli hat Dir eine Korrektur- Datei mit geschickt, die Du zum Messen auch zwingend nutzen mußt!

Grüße

Christian
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Hab ich bekommen und auch verwendet ;-) war schon Kurz favor dass ich das Earthworks bestelle wegen der angegeben linearität https://www.thomann.de/at/earthworks_audio_m23r.htm
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Uli war heute so freundlich und hat mir etwas auf die Sprünge geholfen :-) Funktioniert jetzt so wie es soll. Aber die Raumakustik ist so wie es aussieht eine kleine Baustelle :shock: Kastl mit dem Plattenspieler drauf macht reflexionen...... und der RT60 ist auch unten rum ned besonders gut.,
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Messtechnik ist Böse :oops: Die Unsauberkeit im Grundtonbereich hab ich zwar jetzt erfolgreich gefunden aber genau dort wo ich sie am wenigsten brauchen kann. Hab heute ein Rega Carbon ausgefasst und damit Schwingungen an diversen Oberflächen gesucht. Dafür ist das Ding ideal. Kostet so gut wie nix aber immer noch entfindlich genug um mir zu sagen dass ich die Lautsprechergehäuse am besten so schnell wie möglich auseinander schneiden soll. Die Kisten schwingen vor sich hin dass es keine Freude ist obwohl als Frontplatte 30mm zum Einsatz kam.

Aktuell nur noch Teilaktiv mit den EV Subwoofern und 2 Klipsch RP-160M an einer LB PA250 Entstufe anstelle des Center Horns.
Bild
Antworten