Micha (Silbersand FM 303)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Micha (Silbersand FM 303)

Beitrag von MichaM »

Servus,

Jahrgang 64 aktuell System-Techniker ...
und wie ich zum aktiven Hörer wurde:

Kaum das erste eigene Geld verdient, schon wurde der erste Verstärker Scott A 484 [ keine Röhre ] gekauft. Natürlich musste dann sehr schnell ein Dual CS 728 Q und ein Onkyo TA-2360 angeschafft werden, für letzteren habe ich 1/2 Jahr gespart und 1/2 Jahr auf die Lieferung gewartet. Die ersten Boxen waren dann DIY-Boxen aus dem Selbstbausortiment meines örtlichen Elektroteile_Händler, Klang na ja, aber Hauptsache alles richtig verkabelt.

Als die CD Player langsam bezahlbar wurden, sollte es dann der Sony CDP-997 [ natürlich Gebraucht ] sein, einen für die damalige Zeit klasse CD-Player. Anschl. wurde dann nach langer Suche ein Kenwood KT 1000 Tuner gekauft, allerdings vielen hier immer wieder die LEDs und des Öfteren der ganze Tuner aus.

Nach längerer LP-Hörsession hatte ich irgendwie den Eindruck, dass an dem Dual klanglich noch mehr geht. Kurzer Hand wurde Standard MM gegen einen Ortofon MC 10 super und anschl. Audio Technika AT-OC9 getauscht. Da der Scott ja kein MC Phono Eingang hatte, musst schnell ein anderer Verstärker gekauft werden. Und somit stand nach 1 Woche ein Luxman L 410 vor mir, was für ein Traum von einem Verstärker und die Anfassqualität, erst Sahne.

Nach meinem 2. Umzug wurde ich langsam etwas Fauler, nun musste ein adäquater Ersatz zum Luxman her, den man am Besten fernbedienen kann.
Und somit viel die Wahl auf einen Marantz PM-17 Mk II und die Boxen wurden gleich mit ausgetauscht. 3-Wege Kompakte von Fischer Audio, an die Typ Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern. Nun wurde noch schnell der Tuner gegen eine Marantz ausgetauscht, da eine Interlink-Verbindung zwischen dem Verstärker und dem Tuner Letzteren fernbedienbar machte.

Der Dual hatte nun langsam ausgedient und wurde durch einen Pro-Ject 6.1 Plattenspieler mit Benz ACE L und dem Lehmann Audio Black Cube SE ersetzt und steht noch heute auf der passenden Wandhalterung über dem LP Schrank.

Bei den Boxen habe ich kurzerhand die Höhen- und Basspotis überbrückt und schon klangen die Boxen mind. 1 Stufe besser. Dann wurden mir die größten Passivboxen Atlas DSM MK II von Visaton, was die nominale Größe angeht, angeboten. Hier dachte ich, das sind mal richtige Männerboxen.

Diese wurden dann auf Atlas 400 upgegraded und alle Weichenteile getauscht und freiverdrahtet neue aufgebaut & Bi amping fähig gemacht. Da die Visaton Atlas doch sehr kopflastig sind, noch schnell 10 kg Sand in den Sockel geschüttet und schon hatten die Visaton einen sicheren Stand.

Zwischenzeitlich habe ich den Marantz gegen eine Accuphase E-307 ausgetauscht, noch schnell einen AVM T-2 Tuner und einen T&A 1400 als Bassendstufe gekauft, dazu kam noch ein Accuphase DP-67 CD_Player.

Von Anfang an hatte ich Probleme mit Raummoden, z.T 12 dB bei ca.- 40 HZ und somit musste noch ein parametrischer Equalizer her. Die Wahl viel auf den Behringer DEQ 2496, da ich hier auch die Phasenlage zu meinem Accuphase E-307 einstellen konnte.

Der Visaton HT, MT, BMT wird vom Accuphase und der 40 cm Basslautsprecher, so wie der innere 25 cm Basslautsprecher von der PA angetrieben. Die Phase noch mit einem Sinuston und die starke Raum-Mode korrigiert.

Das klang schon sehr männlich, vor allem Frauenstimmen, ein Traum. Aber viel zu groß für mein Wohnzimmer und viel zu aufwendig angeschlossen,
bis man alle Komponenten eingeschaltet hat, da verging einige Zeit.

Und deshalb auf Aktiv umgestellt:

Und ja, die Raum-Mode ist immer noch vorhanden, diese wird aber von den Silbersand nicht so angeregt und außerdem noch von einem BagEnd e-Trap bekämpft ... [wobei ich den internen Trafo ausgetauscht habe, da der Vorhandene zu Brummen anfing]

Aktuelle Konfiguration
---------------------------------------------------------------------------------------------

TV-Rack [ Daily-Anlage ]
T&A Musikplayer Balanced
ADAM A8X

Finite Elemente Rack [ Weekly-Anlage ]
Linn Akurate G-ADS1 DAC
Accuphase C-2000
Auralic Aries Mini & lineares Labornetzteil
Asus wlan-Router & lineares Labornetzteil
Audio-PC Windows 10 [minim-Server ] & lineares Labornetzteil
Silbersand FM-303
Pro-Ject 6.1 Plattenspieler mit Benz ACE L mit Lehmann Audio Black Cube SE

Alle Streamer werden mit einem Apple ipad mini gesteuert und die Lieder liegen als FLAC entweder 44/ 88/ 96 & oder DSD auf dem Minim-Server. Meine bevorzugte Musik ist elektronische Musik, R&B, Pop und etwas Klassik und Jazz.

Gruß Micha
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Micha,

als langjähriger Besitzer einer Silbersand FM 303 beglückwünsche ich dich zu diesem feingeistigen Schallwandler. Mit Sicherheit wirst du deine Tonträger damit neu entdecken.

Kannst du etwas mehr zu deiner Hörumgebung schreiben, damit wir uns ein Bild davon machen können, weshalb du mit Raummoden zu kämpfen hast?

Viel Spaß bei uns!
Rudolf
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Rudolf,

die Raummode überrascht mich nicht, da mein Wohnzimmer fast quadratische Ausmaße hat, 4,5 x 5m.

Habe diese am Anfang mit 4x Bassabsorber versucht in den Griff zu bekommen, aber erst der e-Trap hat eine Besserung gebracht.

Die Silbersand FM-303 MK II ist schon ein Quantensprung zu meinen vorherigen Visaton, erst recht mit dem Upgrade HT der FM-701.

Leider hat sich vor 8 Wochen ein TT verabschiedet und das bei Zimmerlautstärke. Dieser kann von Silbersand nicht mehr repariert werden, es gibt auch keinen Ersatz mehr.

Die Lösung von Silbersand ist, den vermeintlich defekten Sensor auszubauen und vom noch funktioierten Sensor des anderen TT zu regeln. Für diese Aktion muss ich aber beide Lautsprecher zu Silbersand versenden, was ich aber aus meiner Sicht in keinem Verhältnis steht.

Und was mache ich, wenn der funktionierende Sensor ausfällt, dann geht gar nichts mehr. Deshalb suche ich lieber einen TT, egal ob neu oder gebraucht, oder es gibt jemanden der den defekten TT reparieren kann [ bin noch auf der Suche ].

Kann ich den Sensor mit einem normalen Multimeter messen, habe gelesen das dies nicht geht, da die Spannung zu hoch ist und die Gefahr besteht die hauchdünne Drähte zu zerstören.

Gruß Micha
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Micha,

das mit dem defekten Tieftöner ist wirklich schade. Du kennst Ralph Gottlob (Pirol HiFi)? Er ist Silbersand-Händler, verfügt über eine eigene Werkstatt und hat für vieles eine Lösung ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Rudolf,

da ich meine Silbersand bei Ihm vor ca.- 5 -6 Jahre gekauft habe, war er der erste Ansprechpartner und zu ihm habe ich den TT auch gesendet.

Und so wie ich es verstanden habe, wurde der defekte TT dann zu Silbersand versendet oder persönlich dort abgegeben.

D.h. aber auch, für alle noch im Umlauf befindliche FM 303, 302, 301, dass es keinen Ersatz für defekte TT gibt, sehr komisch!

Gruß Micha
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Aktivisten,

es gibt ein update..

Ich habe zwischenzeiltich einen reparierten TT über eine Kontakt von Hr. Uwe Jessen gekauft,
diesen dann Eingebaut und er funktioniert perfekt.

Vorauf man allerdings achten sollte ist, die Sensor-Stecker Position zwischen den beiden TT sind 180° gedreht,
am Besten vor dem Abstecken ein Foto machen..

So zum Schluss einen großen Dank an Hr. Uwe Jessen für die Vermittlung des Kontaktes.

P.S
ich suche immer noch min 1x TT, falls noch ein TT ausfallen sollte, was ich mal nicht so schnell hoffe.
wenn Jemand einen Verkäufer kennt, bitte um Info.

Danke & Gruß
Micha
Bild
Antworten