Michael (Backes & Müller BM 4, Klipsch Heresy I)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Michael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Umbau Deiner (Ton-)Möbel ist wirklich grandios gelungen, kein Vergleich zu dem vielleicht praktischen, aber doch etwas grobschlächtigen Teil in Fichte natur vorher. Bild

So wie es jetzt bei Dir aussieht, dürfte die "herzallerliebste Gattin" eigentlich überhaupt keinen Grund mehr zur Klage haben. Bild

Gruß, Stefan
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

nach reichlicher Zeit erstmal vielen Dank für die üppigen Blumen wegen Austausch des Tonmöbels....., ok., konnte ja eigentlich nur besser werden.
Ansonsten überlege ich, wegen nun etwas längerer Nachhallzeiten als vorher, der relativ nahen Position der LS vor der Rückwand sowie des Fernsehers zwischen den Boxen, ob ein Raum-Einmesssystem gut angelegtes Geld wäre.

Zunehmend häufiger lese ich von solchen Programmen, Markus Spatz stellt bald eins vor und kürzlich habe ich in der Stereo von der Vorstellung eines solchen Programms von Audiodata erfahren.
Der Zug geht wohl eindeutig in die Richtung solcher Gräte. Preislich jedoch sind mir die allermeisten zu teuer. Nun wurde in diesem Forum auf das KRK-Ergo Gerät, was allerdings nur bis 500Hz arbeitet und vergleichsweise günstig (599€) hingewiesen. Hat dies Gerät schon jemand von euch und wie sind die Erfahrungen ??

Grüße an alle
Michael (Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo miteinander,

kaum ist die Frau mal ausm Haus (für 2 Wochen),
macht Mann,
was er schon öfters gerne machen wollte, sich aber nie getraut hat (frei nach Woddy Allen).... :oops:

und zwar den vor einem guten halben Jahr (schweren Herzens) im Zuge des Tonmöbeltauschs ausrangierten Velo Sub doch wieder einzubinden!

Hab auch die ganze Zeit steif und fest behauptet, ohne Sub fehlt mir nicht wirklich etwas beim Hören, höchsten so nen bissel Druck untenrum vielleicht, aber...

schliesslich meint man ja, ein schon etwas reiferer Hörer zu sein, bin nun ja auch schon 50, und der Bass sei nicht mehr soooo wichtig, isser ja auch nicht mehr (ganz) so, aber....

verdammt nochmal, manchmal muss ich eben trotzdem noch (Gotts sei Dank?!?) dann und wann mal die "Sau" rauslassen! Ausrufezeichen!!!

Allerdings bin ich kein Freund von großen LS, am liebsten ein LS in der Größe eines PC-LS, mit dem Klang und Pegel eines guten, großen LS, selbst bei einem evtl. höheren Preis (Miniaturisierung kostet eben).

Deshalb habe ich den Sub in ein anderes Gehäuse gesteckt, was bei uns besser zu "verstecken" ist. So sieht es aus (natürlich Kabel hinten an der Wand entlang, wenn Velo Sub im Originalzustand in der Ecke steht:

Bild

So sieht es jetzt mit "neuem" Sub aus:

Bild

Ja, wo isser denn, der Kleine??? :cheers:

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Zuerst habe ich das Bruttovolumen ausgerechnet.
Von hinten kann man beim Originalgehäuse die Wandstärke der 2 Seiten und des oberen und unteren Teils erkennen (alle 24 mm). Unterstellt, auch die Front und Rückwände haben die Dicke, das Nettovolumen errechnet (79 l), habe ich noch ca. 1 l drauf gegeben, da ich ein Stützkreuz zur Stabilisierung des Gehäuses einbauen wollte.

Die Breite war quasi schon festgelegt: Die minimale Breite (Chassisdurchmesser 39 cm) plus etwas Zugabe ergaben 43 cm (aussen).

Da ich noch ein Original-Ersatzchassis (nicht mehr funktionsfähig) hatte, habe ich an diesem die Chassistiefe (25,0 cm) ausgemessen. Die Nettotiefe (innen) habe ich bewusst so gewählt, dass das Chassis im eingebauten Zustand Kontakt mit der Rückwand hat, um so zusätzlich zum Stützkreuz Vibrationen zu reduzieren. Dadurch ergab sich eine Höhe von paarundachtzig cm.

In den Baumarkt gerannt, 25er MDF Platten plus Kantholz fürs Stützkreuz laut meinen Berechnungen
(einfaches 1x1, sowas kriege ich noch gerade hin) zuschneiden lassen, noch ein paar Kleinteile wie 8 Einschlagmuttern M5 und 8 Schrauben M5 mit Metallgewinde für die Chassisbefestigung und einige Holzdübel gekauft, und mit 'nem knappen Fuffi hatte ich mein Gehäuse schon zusammen (aber noch nicht zusammengebaut)

Nun ein Bild der zusammengeleimten Kiste samt Stützkreuz und ausgesägter Schallwand samt Löchern für Chassisbefestigung und Einschlagmuttern (kaum zu sehen). Hierbei leistete mir das alte Chassis nützliche Dienste, um den Radius des Loches und die Bohrungen für das Chassis und die Positionierung der Einschlagmuttern möglichst genau hinzukriegen. (hat für das eigentliche Chassis, was ich bis dato noch nicht ausgebaut hatte, auch prima gepasst.

Bild

Anschliessend habe ich dann den Velo Sub "entkernt", hier das leere Gehäuse, Chassis rechts, Elektronikeinschub schon im Keller

Bild

Nun die Masse des Elekronikeinschubs ausgemessen, quadratische Öffnung in die Bodenplatte ausgesägt und Elektronikeinschub eingebaut:

Bild

Die Anschlüsse und Durchleitungen für die an der Front befindliche Buchse für einen 2ten Mikrofonanschluss, das Velodyne Schildchen, welches durch unterschiedlich häufiges Blinken (z.B. 2mal für Preset 2) den Zustand des Subs mittteilt (immer schön mitzählen) wie auch für den Infrarotempfänger hat dann nochmal etwas Zeit beansprucht. Dann das Chassis eingebaut und die Schallwand aufgeschraubt und fertig :D OK, ich muss die Front nochmals aufdoppeln und mir überlegen, wie ich das Chassis am besten abdecke, vielleicht hat ja einer von euch nen guten Tipp parat, und dann muss ich das Gehäuse nochmal weiss anpinseln. Das kommt aber später.

Anschliessend mit einem meiner Söhne den Sub hochgetragen, auf 2 Kanthölzer gelegt, unter die ich zwecks Entkoppelung vom Fussboden eine Waschmaschinen-Gummiunterlage gelegt habe. Alles angeschlossen (Stereo-, Video-, Stromkabel und Mikrofonkabel), aufgrund der Kanthölzer habe ich einerseits die Möglichkeit die Steckverbindungen zusammenzufrickeln, gleichzeitig werden die Kabel nicht umgeknickt, ein kurzes Stoßgebet gen Himmelgerichtet, angeschaltet, dann flog die Sicherung raus, au weia, in den Keller gerannt, Sicherung wieder rein (und ging nicht gleich wieder raus!!) wieder hochgerannt und...

wie sagt der Rheinländer: "es hätt noch imme joht jejange, der Sub funktionierte!!!! :D :cheers: :D

und dann??

Mal wieder so richtig die Sau rausgelassen!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Michael (aus Bonn)
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hi Michael,

die Kanthölzer lugen hinter der Ikea-Papierlampe hervor oder wo hast Du ihn denn nun versteckt?

Gruß
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

Gratulation zum geglückten Umbau! :cheers:

Sobald ich mal etwas mehr Zeit am Stück habe, werde ich mich um eine ähnlich wohnliche Integration meiner beiden Velodyne MiniVees kümmern. Ihren "Einstellungstest" hatten sie ja bei meinem Besuch von Ralph's Aktiver HiFi-Börse bereits glänzend bestanden (siehe Händlerporträt). Zuhause fehlt mir einfach der "Timeslot" im Wohnzimmer, den ich zu einem ausführlichen Test benötige. Aber im Gegensatz zu dir halte ich es noch aus! :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Christian,

genau dort, er steht auf den Kanthölzern, in Richtung Fenster zum Teil vom Vorhang verdeckt, der Rest ist hinter der Lampe verborgen.

OK, ich gebe zu, aus einer Perspektive näher zur Anlage und dann in Richtung Fenster blickend ist dann leider schon ein wenig mehr zu sehen. Doch mit einer weissen Chassisabdeckung und weiss bepinselt wird er hoffentlich von meiner holden Gattin akzeptiert werden.

Bild

Normalerweise, wie auch beim Übersichtsfoto, verdeckt die Lampe aus dieser Perspektive den Sub etwa bis zur Hälfte, nur für diese Bild habe ich die Lampe nach rechts verrückt.

Von links nach rechts sieht man das Velo-Zeichen, die Neutrik Buchse fürs Messmikro und ganz rechts den Infrarotempfänger. Diese Teile sind bereits durch die Schallwand geführt, aber noch nicht endgültig befestigt, da ich ja die Schallwand noch aufdoppeln werde.

Ausserdem werde ich die Waschmaschinengummimatte wohl auf die Unterseite der Box kleben und dann kommen erst die Kanthölzer darunter.

Die Entkoppelung vom Boden ist übrigens mit dieser Baumarkt-Billigmatte deutlich besser als mit den Original Velodyne Absorberfüssen!

Auch überlege ich mir, ob ich zwecks vollkommener Entkoppelung vom Fussboden den Sub nicht an die Wand düble. Allerdings hab ich Sorge, dass evtl.der Bass dann über die Wände im ganzen Haus zu hören ist.
(Ähnlich wie beim Bohren in eine Wand)

Vielleicht weisst du oder auch andere aus dem Forum Rat?

Viele Grüße

Michael (aus Bonn)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

wirlich schön hier noch jemanden mit etwas DIY-Ambition zu haben! Den Sub zu verstecken ist WAF-mässig bestimmt eine gute Idee... :wink:

Glückwunsch zum Umbau und möge der Sub noch besser klingen als vorher! Viel Spass!

Gruss,
Winfried
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Rudolf,

danke für deine Glückwünsche. Sie haben sich mit meiner Antwort an Christian überschnitten.

Ansonsten bin ich erstaunt zu hören, dass du die MiniVees einsetzt. Bringen die überaus kleinen Subs bei deinen 303ern pegelmässig wie auch in der Basstiefe noch eine merkliche Unterstützung? Da wäre ich ehrlich platt!

Und wie verhält es sich mit der Schnelligkeit und Präzision?

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Danke auch dir für die Blumen, Winfried!

Ich hatte vor Jahren mal vor, mir einen Transmission-Line Sub (da gab es einen Vorschlag mit 2 Visaton Chassis) anzuschaffen. Das Teil war um die 2 m hoch.

Wenn ich es realisiert hätte, hätte ich an die Front Schranktüren mit Griffen drangesetzt.

Denn auch "dieser Schrank" wäre eben scheinbar ein Schrank gewesen und ein Schrank ist meistens nun mal hoch.
So hätte keiner was zum Mosern gehabt!

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

die beiden MiniVees (sie heißen in Deutschland SPL-800) haben "immerhin" einen 8"-Basstreiber, so wie meine Hauptlautsprecher derer jeweils zwei. (Nicht zu verwecheln übrigens mit dem wirklich zwergenhaften MicroVee.) Meine ersten Versuche waren in der Tat noch nicht sehr vielversprechend; ich habe mir aber auch noch nicht viel Mühe hinsichtlich Aufstellung und Ankopplung gegeben.

Bei Ralph dagegen hatten wir auf Anhieb großen Erfolg bei der Ankopplung der MiniVees an eine Silbersand FM 202 (bei 80 Hz) - und dies in einem Hörraum, der vom Raumvolumen ca. 50% größer ist als unser Wohnzimmer.

Wie schon gesagt, mache ich auch kein Dogma aus einer Intensivierung des Bassfundamentes. Gelegentlich nice to have, aber ich empfinde es nicht wirklich als notwendig (Auf Wunsch kann der SPL Personal Sound Designer auch ohne zusätzliche Subwoofer bei meinen FM 303 kleine Wunder wirken).

Aber jetzt wieder zurück zu deiner Erfolgsstory.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Rudolf,

was die Ankoppelung des Subs angeht, harmoniert er meinem Hörempfinden nach bei einer Ankoppelung unter 55Hz/24dB Steilheit bei weiterhin ungefiltertem Signal für die BM4 recht gut.

Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob ers überhaupt tut. Sind dagegen tieffrequente Informationen da, verleiht er den BM 4 doch spürbar mehr Fundament.

Meinen Jungs jedenfalls ist er zu leise, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Michael
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Michael

Falls Du Deine BM4 beim Musikhören gerne ein Stück weiter von der Rückwand weg betreiben würdest, sieh Dich doch mal nach Teleskopschwenkarmen (z.B. für Fernseher) um. Diese gibt es in sehr vielen Ausführungen und sicher auch in weiss, sodass sie im "Ruhezustand" kaum auffallen würden.


Gruss,
Dieter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Ich freu mich immer, wenn mal jemand seinen Park an Heimwerkzeugen auch benutzt :mrgreen: . Hand auf's Herz, Jungs, Ihr habt doch auch alle die Bosch- Metabo- oder was-auch-immer-Serie komplett, oder? Plus Festo-Kreissäge etc. Gehört sich doch so für einen richtigen Mann. Und wofür wird's benutzt? Ab und zu mal einen Dübel setzen. Wobei ein richtiger Mann dafür natürlich eine Hilti hat :P .
Die Entkoppelung vom Boden ist übrigens mit dieser Baumarkt-Billigmatte deutlich besser als mit den Original Velodyne Absorberfüssen!
Das Zeug ist super, nicht wahr? Darauf stehen meine BM auch. Die 10-Euro-Matte hat auch noch für die Rücklautsprecher gereicht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Michael,

ich bin ja immer wieder erstaunt, was "Frauenpower" so alles bewirkt. :wink: :mrgreen:
Da muss Man(n) einen wunderschönen Velodyne DD15 demontieren, die Teile mühsam in eine andere "Kiste" einbauen, nur damit diese dann schön "hinterm Vorhang" verschwindet und die Dame des Hauses einen SUB überhaupt akzeptiert.

Hast Du aber prima gelöst. :cheers:


Gruss Sigi

PS.: Ich gebs ja zu Gert, ich habe mir die Hilti auch und vor allem zum Dübelsetzen gekauft.
Allerdings setzte ich damit auch immer mal wieder Verbundanker, und 10cm in harten Beton, das bringt eben nur eine Hilti, alles andere ist einfach Spielzeug.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Kienberg hat geschrieben:Ich gebs ja zu Gert, ich habe mir die Hilti auch und vor allem zum Dübelsetzen gekauft.
Allerdings setzte ich damit auch immer mal wieder Verbundanker, und 10cm in harten Beton, das bringt eben nur eine Hilti, alles andere ist einfach Spielzeug.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Bild
Antworten