Stefan (DIY Dreiwege-Koax-TQWT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Koaxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 11:14

Stefan (DIY Dreiwege-Koax-TQWT)

Beitrag von Koaxfan »

Ich heiße Stefan, bin 43 und wohne in München. Wer im diy-hifi-forum unterwegs ist, kennt mich zumindest virtuell schon von dort.

Nach einigen Jahrzehnten mit verschiedenen guten und weniger guten Kauflautsprechern habe ich irgendwann meine Liebe zu guten Koaxen entdeckt und solche auch gleich selbst gebaut. Den Anfang machte eine HSB DreiZwo, die noch eine Passivweiche hat aber die von Anfang an für Aktivtrennung ausgelegt wurde und mit extern ausgelagerter Weiche betrieben wird. Aktuell arbeite ich an einer noch namenlosen TQWT mit dem Omnes CX 3.1 und Monacor SPH-200KE. Getrennt wird per eqAPO am Laptop, dann geht es per HDMI in den AVR. Mit diesem Setup möchte ich Erfahrung in der Aktivtrennung sammeln und dann, sobald meine Werkstatt wieder einsatzfähig ist, meine vielen aufgestauten Projekte angehen.

Mein Hörraum ist ein ca. 50m² großes Dachgeschoß-Studio das auf den Längsseiten etwa 45° Schräge hat. Boden ist Teppich, ein bisschen Sofa/Schrank steht drin, ansonsten ein paar Instrumente (Schlagzeug, Gitarren, Keyboards) um nicht nur Musik zu hören sondern auch zu machen.

Meine Musikvorlieben sind Rock - Hardrock - Metal - Trance, aber Klassiker dürfen immer aufgelegt werden. Aufgelegt das wäre natürlich theoretisch per Platte, Tonband, Kassette und CD möglich, läuft aber meist digital vom Laptop aus.

Im Forum angemeldet habe ich mich weil ich selbst nur Aktivtrennung mache und mich tatsächlich die Entwicklung von Passivweichen von der Selbstentwicklung von Boxen abgehalten wird. Config-Files sind halt eher meine Welt als Spulen, Kondensatoren und Widerstände.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen, schön Dich auch hier zu treffen! KOAX ist ein interessantes Thema, 3-Weg-Koax allemal! Bitte zeige uns doch ein paar Fotos Deiner Kreation(en) und schreib ein bisschen dazu, dafür ist der Vorstellungsthread u.a. gedacht :cheers: . Bilder zeigen geht nur mit externem Bilderhoster, wie z.B. Abload, aber da gibt's ja viele...

Wir freuen uns auf Deine Beiträge und Themen!
Grüße,
Winfried

4861
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven, Stefan!
Koaxfan hat geschrieben: 05.04.2020, 12:59Im Forum angemeldet habe ich mich weil ich selbst nur Aktivtrennung mache und mich tatsächlich die Entwicklung von Passivweichen von der Selbstentwicklung von Boxen abgehalten wird. Config-Files sind halt eher meine Welt als Spulen, Kondensatoren und Widerstände.
Es bleibt dir auch nichts andres übrig als zu aktivieren, bei den 84dB der Koaxe und den 90dB der Bässe. Die kriegt man sonst mit Passivweichen nicht vereint. Hast du die digitale Weiche schon fertig? Butterworth oder Bessel Filter 1., 2. oder 3. Ordnung?
Mein Hörraum ist ein ca. 50m² großes Dachgeschoß-Studio das auf den Längsseiten etwa 45° Schräge hat. Boden ist Teppich, ein bisschen Sofa/Schrank steht drin, ansonsten ein paar Instrumente (Schlagzeug, Gitarren, Keyboards) um nicht nur Musik zu hören sondern auch zu machen.
Hörst du da längs (Giebel-Giebel) oder quer (mit Schäge vorn und hinten)?
Papiertaschentücher zwischen den Snares?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Koaxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 11:14

Beitrag von Koaxfan »

Fotos versuche ich die nächsten Tage, aktuell komme ich wegen Corona-Isolation meines beiden Kids (5 und 7) kaum zum Musikhören oder gar zum Weiterbauen.

Aktuell habe ich eine eqAPO Weiche die ich von einem Forenkollegen übernommen habe. Er hat einen anderen Tieftöner aber ich hatte schon mal die einen Start für die Koaxtrennung. Momentan komme ich nicht wirklich zum Messen, daher komme ich auch bei der Weiche nicht weiter.

Im Raum häre ich längs aber nicht mittig, d.h. die linke Box steht unter der Schräge, die rechte aber an der gleichen Schräge kurz vor der Firstpfette. Ich mache mal eine Zeichnung, spätestens wenn ich an die Raumakustik gehe (ist noch nicht gemessen) brauche ich die eh.

An Mess-Equipment habe ich ein 0° und 90° kalibriertes Messmikro von HSB und ein USB-Interface.

Wegen der Snare: Sollte ich die beim Musikhören dämpfen damit sie nicht mitvibrieren?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Koaxfan hat geschrieben: 16.04.2020, 16:04Wegen der Snare: Sollte ich die beim Musikhören dämpfen damit sie nicht mitvibrieren?
Hallo Stefan,
eine dünne Lage weichen Schaumstoff zwischen Trommelfell und Snares (war früher in LP Boxen, um den verbleibenen Hohlraum aufzufüllen), 2mm Filz tut es auch.
Die eine Box ist an der selben Schrägen kurz vor der Firstpfette??
Bild
Schwer vorstellbar...
Strikte L-R-Symmetrie ist immer hilfreich.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Diego Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2020, 18:08

Beitrag von Diego Dee »

Willkommen hier :cheers:

Bin auch ganz neu dabei :wink:
Koaxfan hat geschrieben: 16.04.2020, 16:04 Wegen der Snare: Sollte ich die beim Musikhören dämpfen damit sie nicht mitvibrieren?
Wenn du Musik hörst spielst du wahrscheinlich nicht gleichzeitig Schlagzeug, nicht wahr?

Dann reicht es ganz einfach wenn du die Snare Abhebung entspannst :wink:

Mach ich auch immer so, geht schneller und einfacher als Tempo :wink:
Bild
Antworten