Valter (aktiver Crossover-Dipol)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Valter (aktiver Crossover-Dipol)

Beitrag von Valtergio »

ein Gruß an alle.
Ich benutze den Google Übersetzer, ich hoffe er macht einen guten Job.
Ich bin Valter und besuche seit über 40 Jahren den HiFi-Bereich.
Ich begann als einfacher Zuhörer, indem ich meine Geräte kaufte.
Dank meiner Berufserfahrung bin ich Informatiker mit vielen Hardware- und elektrischen und elektromechanischen Reparaturaktivitäten für Computer und Drucker, unter Verwendung von Laborinstrumenten und Zinnlöten bis hin zu SMD-Komponenten. Ich habe also viel Wissen und Erfahrung mit Dingen, die mit Mechanik, Elektromechanik und Elektronik gemacht wurden.
Mein Hunger, mein Wissen zu kennen und zu erweitern, führte dazu, dass ich mich für alles interessierte, was ich tun konnte.
In meiner Freizeit habe ich viel gelernt und experimentiert.
Hier in Florenz, meiner Stadt, hatten wir einen wichtigen HiFi-Baumarkt, der sich auf Lautsprecher spezialisiert hat.
Dank der Anwesenheit der Leute, die in diesem Geschäft gearbeitet haben, habe ich viel gelernt und konnte das Ergebnis von Lautsprechern vergleichen, die mit verschiedenen Philosophien hergestellt und gestaltet wurden. Vor allem ist es wichtig zu wissen, wie man den Klang beurteilt und wie stark sich die Änderungen auf den auswirken Änderung der Überkreuzungsfilterkomponenten, die Wichtigkeit, Komponenten mit niedriger Toleranz zu haben, um die 2 Kanäle zu erhalten, die die gleichen emittieren.
Und zu guter Letzt die Bedeutung des Schwingungsverhaltens der Lautsprecherbox.
Also wurde ich ein Selbstbauer.
Ich experimentiere gerade
mit Dipoldiffusor, abgeleitet von LX521.
Meine HiFi-Kette besteht aus:
integrierter CD-Player Lector CDP7T, Vorverstärker Agi 511, analoge elektronische Frequenzweiche / Gl.
n.8 Bryston PowerPac 60.
Ich habe einen großen Raum zum Musikhören.
Ich höre alle Arten von Musik, solange sie gut aufgenommen ist.
Was ich bevorzuge, ist die Funktion, die ich von meinen Lautsprechern hören muss, 3D.
Ich muss die Illusion von Instrumenten und Stimmen haben, die erscheinen, eine lebendige Atmosphäre spüren, den Klang der Instrumente hören, die den Raum einnehmen, in Tiefe und Breite.
Ich kann auf etwas Frequenzerweiterung verzichten, es ist mir egal, ob ich ein Live-Rockkonzert spiele.
Es ist mir egal, wie Gegenstände in meinem Zimmer vibrieren, angetrieben vom Druck des Subwoofers.
Ich mische nicht mit Home Teater, es ist mir egal, H.T. Mit 7 Kanälen mag ich den Klang von Musik, die über den Computer abgespielt wird, nicht.
Ich höre nur mit 2 Kanälen, ich möchte nur die höchste Qualität.

Ich bevorzuge die Musik von "nicht verstärkten" akustischen Instrumenten, ich höre nicht auf hohem Niveau, ja, ich habe einen aktiven Lautsprecher und eine Mehrfachverstärkung und ich kann laut spielen, aber ich habe eine Mehrfachverstärkung, um eine bessere Qualität und weniger Verzerrung zu erzielen.
Ich liebe es, Vinyl auf einem guten Plattenspieler zu hören, meine Freunde haben es.
Ich denke, dass es als Präsentation genug sein kann.
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Ciao Valter und willkommen im Forum!

Ich kann dir wärmstens empfehlen, statt Google Translate das kostenlose Tool www.deepl.com aus Köln zu benutzen.
Für mich ist es um Längen besser!

Viel Spaß hier!

Christoph
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Valter,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Die Empfehlung www.deepl.com kann ich nur unterstützen.

Das meiste glaube ich aber auch jetzt schon verstanden zu haben.

Ich freue mich vor allem, dass mit Dir ein weiterer Dipol-Interessierter dem Forum beigetreten ist.
Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Dipolen und bin dabei, nach und nach meinen Traum-Dipol-Lautsprecher zu designen.

Was ich in der Google-Übersetzung nicht ganz verstanden habe ist der Begriff "Dipol-Diffusor".
Ist hier einfach "Dipol-Lautsprecher" (dipole speaker) gemeint?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Beitrag von Valtergio »

tsaett hat geschrieben: 03.04.2020, 10:20 Ciao Valter und willkommen im Forum!

Ich kann dir wärmstens empfehlen, statt Google Translate das kostenlose Tool www.deepl.com aus Köln zu benutzen.
Für mich ist es um Längen besser!

Viel Spaß hier!

Christoph
Hallo Christoph,
Ich freue mich, in Ihrer Gesellschaft zu sein.
Danke für den Ratschlag, ich werde Deepl verwenden.
Bild
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Beitrag von Valtergio »

Matty hat geschrieben: 03.04.2020, 10:47 Hallo Valter,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Die Empfehlung www.deepl.com kann ich nur unterstützen.

Das meiste glaube ich aber auch jetzt schon verstanden zu haben.

Ich freue mich vor allem, dass mit Dir ein weiterer Dipol-Interessierter dem Forum beigetreten ist.
Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Dipolen und bin dabei, nach und nach meinen Traum-Dipol-Lautsprecher zu designen.

Was ich in der Google-Übersetzung nicht ganz verstanden habe ist der Begriff "Dipol-Diffusor".
Ist hier einfach "Dipol-Lautsprecher" (dipole speaker) gemeint?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias.
Ich freue mich, in Ihrer Gesellschaft zu sein.
Der Dipol-Lautsprecher, wenn er richtig gemacht wird, ist Magie.

Spaß ist garantiert.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Ciao Valter,

Benvenuto! Da quando ho passato due anni meravigliosi in Italia ho sempre un pensiero per la tua bella patria.
Sperò che ti trovi bene qui.

Stammi bene

PS: il tuo traduttore automatico ci da del Lei invece qui di solito ci diamo del tu.

Un abbraccio

Uwe
Bild
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Beitrag von Valtergio »

Hallo Uwe

Vielen Dank für die Begrüßung.

So viele Deutsche haben ein Haus in der Nähe meines Hauses gekauft.

Wo haben Sie in Italien gelebt?

Ich bin in Florenz.

Eine Umarmung.

Valter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Valter,

Ich habe zwei sehr schöne Jahre in den Marche sporche verbracht.

Lieben Gruß

Uwe
Bild
Antworten