Kai (Outsider Jota)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Greengecko
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 18:19

Kai (Outsider Jota)

Beitrag von Greengecko »

Ein freundliches Hallo an Alle,

Ich wurde die letzen Tage auf das Forum aufmerksam, nachdem ich einen für mich interessanten Artikel über die Reaktivierung eines Outsider-Jota-Systems gefunden und gelesen habe. Ich selber bin zwar mit HiFi groß geworden aber eher Hörer als Entwickler und finde es deshalb sehr spannend, auch mal technische Hintergründe und Meinungen zu erfahren. Ich selber habe auch eine Outsider-Kette. Ich kombiniere die Pico-Plus Satelliten mit dem Jota Subwoofer. Technisch hängt der TMT der Satelliten auch direkt an der Endstufe. Unterstützt wird er unter 300Hz von einem zweiten TMT, dessen Hochpass analog dem Jota über die Aktiv-Elektronik eingestellt wird. Im Gegensatz zu den original eingesetzten ETON-Kevlar Chassis, sind meine mit 4 identischen Görlich bestückt. Verstärkt wird über die 60W Class-A Outsider-Monoblöcke. Mein Hörraum ist eher bescheiden und eigentlich ungeeignet, da ich nicht tief genug sitze. Auch höre ich recht selten über die Anlage, beschäftige mich aber von Zeit zu Zeit wieder damit. So auch jetzt geschehen. Ich freue mich auf interessante Beiträge und hoffe auch mal was beitragen zu können.

In diesem Sinne eine angenehme Zeit
Kai
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

willkommen im Forum!
das hört sich nach einer spannenden Kette an!

Viel Spass beim schmökern und schreiben.

Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Greengecko hat geschrieben: 29.03.2020, 14:14 Mein Hörraum ist eher bescheiden und eigentlich ungeeignet, da ich nicht tief genug sitze. Auch höre ich recht selten über die Anlage, beschäftige mich aber von Zeit zu Zeit wieder damit. So auch jetzt geschehen.
Hallo Kai,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
obwohl du dich als ein eher weniger aktiver Hörer vorgestellt hast, gewissermaßen ein U-Boot-Hörer :mrgreen:
Nein das sollte nicht unfreundlich gemeint sein, aber eine gewisse Widersprüchlichkeit würde ich gern aufgelöst sehen.
Du nennst das Outsider-System, betonst aber, nur selten damit zu hören. Hast du noch eine weitere Anlage, die du mehr benutzt?
Wenn du nicht tief genug sitzt, kann man die LS auch zum Ausgleich nach hinten neigen. Die Transparenz des Klangs kann man meist auch noch im Flur erleben, besser als ein Kofferradio oder Bildschirmlautsprecher werden sie ja wohl sein...
Ich kann mir einen Tag ohne Musik kaum vorstellen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Greengecko
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 18:19

Beitrag von Greengecko »

Nein, kleines Missverständnis. Ich hatte mich verschrieben. Natürlich sitze ich tief genug, ich meinte die Tiefe des Raumes, also meinen Hörabstand zu den Säulen. Es klingt prima, in einem größeren Raum wäre es aber sicher deutlich besser. Und selten höre ich deswegen, da ich selten zu Hause bin. Also nichts für ungut.

Beste Grüße an Euch
Kai
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Hallo Kai,

darf ich nach der Quelle und den Vorverstärker fragen?

LG Peter
(der früher mit Pico Plus, 60W Class-A u. Outsider Vorstufe hörte)
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Von einen Cay zum anderen Kai,

es freut mich, dass Dich meine Restaurierung der outsider jota Dich dazu bewegt hat Dich hier anzumelden :cheers:
Bild
Greengecko
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 18:19

Beitrag von Greengecko »

@Peter: Sehr gerne kannst Du fragen. Mein Vorverstärker ist im Moment ein CAMTECH C101 mit Phonoteil für MM/MC. Davor tat ein Cabre AS-41 seinen Dienst und ganz früher ein Pioneer C-21. Aber das ist Jahrzehnte her. Mein CD-Player ist Standard 90er, ein Pioneer PD-S 901. UKW höre ich auch noch: Yamaha CT-7000, Mc Intosh MR-78. Ins Streaming-Zeitalter habe ich noch nicht aufgerüstet. Da ich selten in der Wohnung bin, nutze ich die Anlage auch leider wirklich selten. Aber es gibt Oldtimer, die behält man einfach.

@Cay: Schöner, aufschlussreicher Bericht, hat mich wirklich gefreut mal was von Outsider zu lesen. Ich denke, ich lese weitere interessante Beiträge von Dir.
Bild
Antworten